Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste
8792 Mitglieder
zum Thema
Brust-Clipmarker verbleibt nach Vakuumbiopsie: Erfahrungen?129
Durch einen unklaren Mammographiebefund, auch beim zweiten Mal, ließ…
zum Thema
Was muss man mit eurer Brust genau machen, damit ihr abhebt?149
Male nipple torture light Hallo ihrs! Mich würde interessieren was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muskelaufbau Brust

**********ce_87 Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Muskelaufbau Brust
Hallo,

Könnt ihr mir Tipps für das Brusttraining geben?
Ich komme hier irgendwie nicht weiter. Langhantelbankdrücken ist bei mir wegen meiner Schulter problematisch, zumindest was schwere Gewichte angeht.
Mein Hauptproblem ist, dass ich bei den meisten Brustübungen nicht wirklich stark die Brust spüre.
Ich mache mehrmals die Woche KH Bankdrücken mit Kabelzug im Superset. Darüberhinaus täglich Pushups.
Für neuen Input bin ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Manuel
******aji Mann
371 Beiträge
Anhand deiner Umschreibung schwierig dir Zielgerichteten Input zu geben. Was genau willst du erreichen? Welche Umfänge trainierst du genau?
*******_JJ Mann
1.109 Beiträge
Die Frage wäre zu Erst, wie trainierst du generell?
Wie sieht dein Trainingsplan aus?
Täglich PushUps und Training mehrmals im Gym ist kontraproduktiv.
******i_D Mann
439 Beiträge
Meine Vorgänger haben schon die richtige fragen gestellt! Ein paar Infos zu deinen Programm für die brust würde besser sein um dir zu helfen! Aber einen generellen Typ würde ich dir vorab schon geben versuche die brust mal auf relativ hohe Wiederholung zu trainieren
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von **********ce_87:
Ich mache mehrmals die Woche KH Bankdrücken mit Kabelzug im Superset. Darüberhinaus täglich Pushups.
Warum so oft?
Probier erstmal Übungen zu finden, wo du die Brust am besten spürst. Und am besten auch mit wenig Gewicht.
Ich kann dir da eher sowas wie Kurzhantel Überzüge, Butterfly's oder Bankdrücken mit verschiedenen Winkeln empfehlen. Besonders schräg oder negativ. Wenn du hast auch gerne Maschinen.
Schweres LH Bankdrücken machen die meisten eh nur fürs Ego. Optimal ist das zum Muskelaufbau nicht.
*****You Frau
275 Beiträge
Bodybulding bedeutet, aus wenig viel zu machen.
Geh an die Geräte. Und mache wenige und gute Basisübungem. Inline, Bankdrücken und Fluss reichen aus.
Die Geräte isolieren den Muskel am besten. Beim freien Bankdrücken arbeiten noch ganz viele andere Muskeln (Balance) mit. Das nimmt die Kraft, die du an Geräten direkt in den Muskel legen könntest.
Also Ego ausschalten (ich drücke so und so viel) und clever sein.

Dann wichtig beim Drücken:
Schulter nach hinten zusammenziehen, weil ich gehe mal davon aus, dass du viel zu viel aus der Schulter drückst, sie also dabei nach vorne kommt. Sie bleiben immer hinten. Die absolut korrekte Technik macht viel aus im Muskelwachstum (siehe Problematik der Schulter bei dir). Lieber saubere Technik und weniger Gewicht. Zusätzlich genug Pause zwischen den Sets.

Böse sind auch Kadenzen oder pausen Sätze. Eine Sekunde Stillstand "unten", um aus dem Nullpunkt für das Drücken intensiv Kraft aufbauen zu müssen. Kadenzen bedeutet, dass du die Passive beispielsweise mit zwei Sekunden runter lässt, dann zwei Sekunden dort hälst und dann direkt hochpushst und wieder runter gehst (2 Sek).
Also oben nicht halten sonder direkt in die Passive rein. So etwas ist mega intensiv und schont deine Gelenke.

Ich habe zusätzlich, je nach Übung, ein bis zwei Topsätze (WH 6-10) und einen Dropsatz (10-15 oder 15-20). Und immer, immer, immer bis ans Muskelversagen. Wenn du meinst es geht nicht mehr, geht immer noch mindestens einer.

Zusätzlich, eigentlich mit das wichtigste:
Präzise Ernährung (tracken) und auch wichtig Tage, an denen der Muskel ruhen darf. Denn er wächst nicht im Reiz, sondern in der Regeneration.

Zweimal pro Woche den Muskel intensiv zu trainieren reicht eigentlich, wenn korrekt gemacht, aus.
****012 Mann
12 Beiträge
Die wichtigen Fragen wurden gestellt. Noch ergänzend:
Lass jemanden auf die Ausführung schauen oder filme dich dabei um zu korrigieren. Nur weil jemand oft trainiert, heißt es nicht, dass die Ausführung gut ist. Sorry *zwinker*
Dann „spiele“ mit den Winkeln und dem Tempo.
Und schau, dass du bei jedem Training eine Progression hast
*****You Frau
275 Beiträge
Sorry, die Autokorrektur. Fluss = Flies.
****tys Paar
360 Beiträge
Flies=Flys *gg*
*******tter Mann
245 Beiträge
klingt nach übertraining und falscher ausführung. die brust ist definitiv spürbar wenn man sie benutzt.

mach die pushups auf kettlebells wenn du die dehnung nich anders hinkriegst.
mach pausen zwischen den reps für die regzeit.
versuche muskelschäden durch zu viel gewicht und zu hohe reps und zu kurze pausen zu vermeiden damit der muskel nicht soviel reparieren muss und mehr wachsen kann?
musclemindconnection aufbauen durch gezieltes kontrahieren ohne belastung?
**********ce_87 Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich trainiere ca. 5-6x/Woche nach der CrossFit Methode. Heißt zu Beginn eine strength Session mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Beine, Rücken, Brust/Schultern). Beginn mit Compound Übungen, wie Squats, deadlifts, Bankdrücken, LH-Rudern etc, dann noch Isolation. Am Ende noch 20min Kraftausdauer.
*********9425 Mann
645 Beiträge
Meine Physiotherapeutin hat mir Kurzhantel-Butterflys empfohlen; besser mit moderaten Gewichten in schräg liegender (= halb aufgerichteter) Position...
*******e4me Mann
120 Beiträge
Ich bin offen gesagt beeindruckt dass du die Brust nicht richtig spürst 🤔
Ich kann das nicht richtig nachvollziehen - selbst wenn ich "bscheisse " und die Schultern mitmachen lasse sind die immer zuerst platt und die Brust glüht danach auch.

Wenn du schräg trainierst ok, da kannst mit den Schultern ohne Problem mitmischen , aber gerade und negativ komm ich da nicht so richtig hin ?!?

Wenn du mit dem kanelzug trainierst kannst viel Steuern wenn du den Zug selbst verstellst (nach unten , gerade, oben - nicht immer nur eine Position ) und Varianten drücken ( zur Hüfte / Bauch runter , gerade nach vorne und eher auf Schulterhöhe )
Da muss was dabei sein was die Brust trifft 😉
**********ce_87 Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e4me:
Ich bin offen gesagt beeindruckt dass du die Brust nicht richtig spürst 🤔
Ich kann das nicht richtig nachvollziehen - selbst wenn ich "bscheisse " und die Schultern mitmachen lasse sind die immer zuerst platt und die Brust glüht danach auch.

Wenn du schräg trainierst ok, da kannst mit den Schultern ohne Problem mitmischen , aber gerade und negativ komm ich da nicht so richtig hin ?!?

Wenn du mit dem kanelzug trainierst kannst viel Steuern wenn du den Zug selbst verstellst (nach unten , gerade, oben - nicht immer nur eine Position ) und Varianten drücken ( zur Hüfte / Bauch runter , gerade nach vorne und eher auf Schulterhöhe )
Da muss was dabei sein was die Brust trifft 😉

Ganz so ist es tatsächlich nicht. Ich spüre die Brust schon, aber so einen richtig krassen Pump bekomme ich nicht. Limitierend ist wirklich häufig die Schulter. Am besten gelingt mir das auch am Kabelzug, aber nur von oben bzw. max. Auf Brusthöhe. Von unten bekomme ich die Brust gar nicht aktiviert.
*******e4me Mann
120 Beiträge
Ok, ich hab das eben mal versucht nachzustellen - ist bei mir nicht so 🤷

Aber - vielleicht hilft das - ich trainiere seit knapp einem Jahr mit Griffen von era fit. Da kannst mit offenen Handflächen trainieren und machst die Hand nicht zu. Das ändert die Belastung und aktiviert noch mal anders

Kannst mal Google fragen und dir das anschauen. Für +- 100 € war das mit die beste Anschaffung seit langem
*********_Paar Paar
56 Beiträge
Wenn ich auch was dazu sagen dürfte.....ich mache es für mich weil es mir Spaß macht und ich keine Probleme mehr mit meiner Bandscheiben habe ( weg treniert).... ich mache auch Übungen für Brust aber dad beste wo ich auch merke dass die Brust gut beansprucht wird sind Liegestütze...ich mache 4 Serien 30/35/40/45......Puschkin geil auf
****537 Mann
411 Beiträge
Versuch doch erstmal mit einer Übung, die gut spürst, zB Butterfly oder eben am Kabel die Brust vorzuermüden und einen vernünftigen Pump zu bekommen. Ansonsten waren ja bereits gute Ratschläge dabei. 💪🏼
*****a_S Mann
7.048 Beiträge
JOY-Angels 
Hi Manuel, hier ein nicht-bodyweight-Tipp von jemandem der Calisthenics trainiert:

Die Brust ist bei Calisthenics und Crossfit meist bei compound Übungen mit drin, wo aber eben auch deutlich der Triceps und die Schulter belastet wird. Und es kann durchaus passieren, dass manche Übungen für Leute mit Schulter-Verletzungen gar nicht gehen, und andere so sind, dass der Triceps nicht mehr kann, lange bevor die Brust an ihre Grenzen kommt.

Insofern würde ich dir empfehlen, die Brust isoliert zu trainieren, also mit einer Maschine, bei der man nichts anderes macht, als die Ellenbogen vor der Brust zusammen zu führen. Das belastet fast nur die Brust, die Schulter nur etwas, den Triceps gar nicht. Ist halt nur möglich im Studio und keine Crossfit/Calisthenics-Übung, aber eben sinnvoll, um die Brust zu isolieren.
*******tter Mann
245 Beiträge
klingt für mich nach übertaining 5-6/woche compound. ich kenn das so einmal die woche isoliert mit maxgewicht und dazwischen kardio.
kraftausdauer in 20mins? was solln das fürne ausdauer sein?
*****ity Paar
308 Beiträge
Ich hab das alles hier jetzt mal groß überflogen und hoffe alles wichtige gelesen zu haben. *lach*

@**********ce_87 Wie du vielleicht an den verschiedenen Herangehensweisen bemerken wirst: das Geheimrezept das für alle funktioniert, gibt es nicht. (obwohl.. doch.. eine kleine Tatsache gibt es.. dazu später mehr)

Jeder Mensch spricht anders auf die Übungen und die Belastung an, die du deinem Körper zumutest. Du musst einfach probieren und versuchen, das passende für dich zu finden. Wichtig hierbei ist tatsächlich die Mind - Muscle Connection!

Bei deinem Trainingspensum könnte man eventuell auch vom "Übertraining" reden. Wie einige hier schon erwähnt haben - Der Muskel braucht Ruhe, um zu regenerieren und zu wachsen. Nach einem intensiven Workout ist die Proteinbiosynthese in dem trainierten Muskel gute 72 Stunden aktiv! In der Zeit, also nach dem Training, wächst er. Während der Zeit sind Alltagsbelastungen kein Problem - ein Workout allerdings könnte ihn sogar auf lange Sicht schwächen(wenn du ihm nie Zeit gibst) und sogar dafür sorgen, das er eher abbaut.

Nun zu dem Geheimtipp: Forscher haben mit groß angelegten Studien herausgefunden, das der Reiz, dem du den Muskel im vollen Stretch gibst, am besten ankommt. Daher: Egal was du trainierst - versuche überall Übungen einzubauen, wo die Belastung im vollen Stretch des jeweiligen Muskels am höchsten ist.

Bei Brust wäre das die fliegende Bewegung mit Kurzhanteln, oder sogar am breiten Kabelzug. Wieviel Gewicht und wie viele Wiederholungen du brauchst musst du wirklich ganz für dich selbst heraus finden.

Ich z.b. wechsle durch. Mal mach ich viel Gewicht mit wenig Wiederholungen, dann mal wieder wenig Gewicht mit vielen Wiederholungen. Den besten Pump bekomm ich bei mir hin, wenn ich Dropsets mache: Gut Gewicht welches ich maximal 8 mal bewegen kann, dann das Gewicht um ca. 30% reduzieren, und nochmal so oft bewegen bis nix mehr geht(gar nichts mehr!), das gleiche dann noch einmal um ca. 30% reduzieren, und nochmal so oft bewegen bis nix mehr geht. Diese Methode aber nur bei dem letzten Satz machen! Du vernichtest ihn damit förmlich! Wenn du danach noch einen normalen Satz hinbekommst, hast du was falsch gemacht.. *haumichwech*

Alles in allem ein sehr spannendes Thema und viele tolle Kommentare, macht Spass zu lesen, wie andere so trainieren! *ja* Werde vielleicht das ein oder andere auch mal selber ausprobieren.

PS.: Die Schultern schmerzen bei mir auch, wenn ich sie überstrapaziere. Die fangen an zu quengeln, wenn ich sie öfter als 2 mal die Woche intensiv vernichte... und das nicht zu knapp! Danach muss ich 1-2 Wochen piano machen, sonst kommen die nicht zur Ruhe. Fühlt sich dann so an, als würde ich den vorderen Schultermuskel, welcher der Brust am nächsten sitzt, irgendwie einklemmen. Aua.. *aua*

LG, Er von Felicity
**********ce_87 Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******tter:
klingt für mich nach übertaining 5-6/woche compound. ich kenn das so einmal die woche isoliert mit maxgewicht und dazwischen kardio.
kraftausdauer in 20mins? was solln das fürne ausdauer sein?

Mit dem Übertraining liegst du wahrscheinlich gar nicht so falsch. Ich muss mich leider dazu zwingen, weniger zu machen.
Zur Ausdauer muss ich dir leider widersprechen. Für mich ist Kardio im klassischen Sinn absolute Zeitverschwendung und sinnlos. In den 20 min. mach ich kurze, intensive Intervalle z.B. auf dem Airbike oder Rudererg kombiniert mit Burpees oder Boxjumps etc. um dabei in kurzen Abständen den Puls immer wieder hochzujagen.
*****ity Paar
308 Beiträge
Auch HiiT genannt. *top*
**********ce_87 Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ity:
Auch HiiT genannt. *top*

😂😂
*******ubus Frau
1.196 Beiträge
Irgendwie fäng ich das hier wirklich sehr interessant zu erfahren, bei den Paarprofilen, wer denn geschrieben hat, und welches Geschlecht denn dieses Problem hat.

Nennt mich altmodisch, aber irgendwie ists verwirrend.
*****a_S Mann
7.048 Beiträge
JOY-Angels 
@*******ubus Der TE hat sich doch im Eingangspost "Manuel" genannt.

Und @**********ce_87 hab jetzt erst gelesen, dass du täglich Pushups machst. Also, dass ist für manche Ziele sinnvoll, für andere eher nicht. Es ist zB für Anfänger sinnvoll, um insgesamt fitter zu werden. Auch eignet es sich für die Steigerung der Maximalzahl, also wenn man zB darauf hintrainiert, 50 Pushups am Stück machen zu können. Es eignet sich aber nicht wirklich gut zum Kraftaufbau oder Volumenaufbau.

Für letzteres würde ich viel mehr empfehlen eine Übung zu wählen, von der man nicht so viel schafft und diese in einem Split alle 3 Tage zu machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.