Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Keine Erfahrung und DOM kennen gelernt89
Bräuchte bitte mal einen Rat bzw. Eure Meinungen: Seit einiger Zeit…
zum Thema
weiche Knie75
Also, ich habe folgendes "Problem": nach sehr guten Sex bekomme ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knie-Knorpelschaden

*****t74 Mann
509 Beiträge
Themenersteller 
Knie-Knorpelschaden
Hat jemand Erfahrung mit Therapien bei Arthrose im Knie?
Z.B. Hyaluronsäure - Therapie
Ich interessiere mich nicht für Erfahrungen mit OPs, sondern vorerst nur "sanfte" Therapien.
Google nutze ich selber für Nachforschungen, bin aber auch an Zusendungen von Studien etc interessiert.
Wer kann mir was über seine Erfolge/Misserfolge dazu sagen?
*******ubus Frau
1.196 Beiträge
Meine Mutter hat allein mit dem Ernährungs Docs Konzept ihre Schmerzen in den Gruff bekommen.

Nix OP oder spritzen.
******n66 Mann
75 Beiträge
Ich habe viele Jahre in einem Studio gearbeitet wo wir CELLflow Microstrom Therapie angewendet haben. Sehr erfolgreich bei Knie-, Hüftbeschwerden oder wie bei mir Arthrose im AC-Gelenk (Schulter) behandelt haben. Nach wenigen Behandlungen war ich wieder schmerzfrei, bis heute.
******V22 Mann
44 Beiträge
Hallo Zusammen,

mich würden ebenso Erfahrungen dazu interessieren, da ich auch aktuell mit einem Knorpelschaden behandelt werde. Ich mache zurzeit eine Physiotherapie kombiniert mit Hyaluronsäure Spritzen und einer TENS Behandlung (Nervenstimulation durch Reizstrom). Da ich noch am Anfang damit bin, kann ich erst in ein paar Wochen etwas dazu sagen. Mein Status zurzeit ist, dass ich aktuell noch Unterarmgehstützen verwenden muss, da das Gelenk noch sehr schmerzempfindlich ist.

Meine ersten Erfahrungen zum Umgang mit einem Knorpelschaden sind auf jeden Fall so, dass ich zurzeit versuche möglichst viel Bewegung schmerzfrei in das Gelenk zu bekommen. Wie sieht es @*****t74 denn bei Dir mit den Symptomen aus? Wie stark sind deine Schmerzen und wie sehr kannst Du dein Kniegelenk belasten?

Viele Grüße und Gute Besserung!
****e71 Frau
7.450 Beiträge
@*****t74

ich nehme RubaXX Arthro - homöopatisches Mittel, mir hilfts.
****ait Frau
458 Beiträge
Versuche dies auch erst mit sanften Methoden, aber wenn die Schmerzen nur noch mit Schmerzmitteln auszuhalten sind und die Knie täglich belastet werden, wäre auf lange Sicht gesehen vielleicht eine OP nicht ganz verkehrt, Dehnen und Physio und Ernährung sind da sicher gute Ratschläge.
*******012 Frau
2.324 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich lasse mir seit einigen Jahren immer wieder mal, so alle 1-2 Jahr Hyaluron ins Knie spritzen. Mal mit Eigenblut, mal ohne Eigenblut..... ist ein heftiger Preisunterschied. Ich habe auf jeden Fall weniger Schmerzen, aber leider hält es nicht ewig an. Ein Wundermittel ist es nicht, aber immerhin.
*******ooth Mann
1.700 Beiträge
gestern per Zufall angelesen
passt zum allg. Tenor:
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gelenkschmerzen/muskeln-gelenke/konnte-kaum-noch-laufen-tv-aerztin-berichtet-ueber-ihre-arthrose-und-was-ihr-dabei-geholfen-hat_id_24501623.html

ich werde operative Knie Eingriffe auf "biegen und brechen" vermeiden, sollte ich mal Probleme bekommen
*****t74 Mann
509 Beiträge
Themenersteller 
@******n66 Danke für die Info. Reizstrom werde ich mal versuchen.
@******V22 die Schmerzen sind auszuhalten. Bei Bewegungen werden sie mit der Zeit auch immer weniger.

Vielen Dank für die Beiträge. Ich muss mal ausprobieren, was bei mir hilft. Ernährung ist sicherlich auch ein wesentlicher Faktor.
******n66 Mann
75 Beiträge
Zitat von *****t74:
@******n66 Danke für die Info. Reizstrom werde ich mal versuchen.
@******V22 die Schmerzen sind auszuhalten. Bei Bewegungen werden sie mit der Zeit auch immer weniger.

Vielen Dank für die Beiträge. Ich muss mal ausprobieren, was bei mir hilft. Ernährung ist sicherlich auch ein wesentlicher Faktor.

Nur als Hinweis. CELLflow ist nicht zu verwechseln mit Reizstrom. Der kann vielleicht auch helfen. Aber CELLflow arbeitet etwas anders. Unter anderem wird hier versucht die Ursache zu beheben und nicht vordergründig die Symptome. Finde einen Therapeuten und lass dich beraten.
In der Regel bieten Physio oder gute Fitnessstudios das an. Viel Glück.
****ait Frau
458 Beiträge
E s wird immer geschrieben oder gesagt, das in Bewegung bleiben das A und O ist, was ja in vielen Berufen sowieso gegeben ist, welche Art der Bewegung aber besonders von Vorteil ist, kann man zwar ergoogeln, aber manches Mal sind sich da die Experten nicht ganz einig.
****PT Mann
111 Beiträge
Als therapeutischen Rat: Bewegung - das ist die einzige Methode wirklich den Knorpel zu ernähren.
Ich finde softes Fahrradfahren als sehr hilfreich - keine große Belastung, lieber mehr Bewegung.
Dann rausfinden warum der Knorpel geschädigt ist.
Ist es das Übergewicht? Abnehmen.
Kommt es von Sportarten? Gegenstabilisieren und sehr auf die Bewegungen achten oder neuen Sport suchen.

Unfälle? Problem beheben und Übungen/Sport finden der hilft.
Krankheiten? Daran arbeiten und Übungen finden die helfen.
Das nur mal als Kleinigkeit die mir spontan eingefallen ist dazu.

Dann gibt es natürlich etliche Supporter, wie Strom, Tape, Hyaluroninjektionen, Cortison, Bandagen, Einlagen etc. - kann helfen, reicht als alleinige Therapie nicht aus.

Natürlich darf das große Thema Ernährung nicht fehlen, möglichst pflanzlich um Entzündungen zu reduzieren und so natürlich wie möglich.

Ursachen bekämpfen, statt Symptome.
Gute Besserung.
*****You Frau
275 Beiträge
@*****t74
Ich kann absolut zur Eigenbluttherapie raten. Mein Orthopäde ist davon absolut überzeugt. Ich habe Arthrose in der Schulter und hatte ewig Schmerzen. Eine Spritze (obwohl drei angekündigt wurden) und die Schmerzen waren weg.
*****t74 Mann
509 Beiträge
Themenersteller 
Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Die meisten davon werde ich definitiv angehen.
Ich will um jeden Preis eine OP vermeiden solange es geht. Das sehe ich genauso wie @*******ooth

Übergewicht habe ich definitiv nicht, und hatte es nie (eher zu wenig).
Die Ursache sind Verletzungen im Knie durch Sportunfälle.
****e71 Frau
7.450 Beiträge
Ich wünsche dir viel Erfolg und lass gern mal wieder hören von dir...
********n_he Mann
4.026 Beiträge
Haltungskorrektur - Muskulatur ist stärker als Knochen - Fehlbelastung koregieren

Ernährungsumstellung

Knorpelaufbauende Nahrungsmittel (Wildkräuter) integrieren

intensives Dehnungen des gesamten Körpers

Beinmuskulatur pflegen

Minimalschuhe in den Alltag integriert

Der Baum wächst von der Wurzel aufrecht nach oben. *g*

Achtsames Gehen ausprobiert.
**********rever Paar
889 Beiträge
Ich würde auf jeden Fall zur Unterstützung Grünlippmuschelextrakt nehmen. Gibts als Kapseln, keine Nebenwirkungen und es steigert die Schmierung der Gelenke. Funktioniert tatsächlich wie Öl beim Auto und beginnt nach ca 2 bis 3 Wochen zu helfen.
*******hor Mann
14 Beiträge
Schau doch ggfs. mal nach einen LIEBSCHER/BRACHT Therapeuten in Deiner Nähe ... und idealerweise neben den Übungen auch zum Aufbau des Knorpels mit NE nach-sorgen.
****e71 Frau
7.450 Beiträge
ich hab da noch mal eine Frage zu euren Beispielen:

Sind das alles Kassenleistungen? *nachdenk*
*******012 Frau
2.324 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****e71:
ich hab da noch mal eine Frage zu euren Beispielen:

Sind das alles Kassenleistungen? *nachdenk*

Du machst Witze .... als Kassenpatient musst du selber sogar um ein KG Rezept kämpfen.
****e71 Frau
7.450 Beiträge
deswegen die Frage, welche Angebote habt ihr selbst bezahlt.
******n66 Mann
75 Beiträge
@****e71 Leider nein. Von CELLFlow, Hyaloron und Eigenbluttherapie weiß ich es das es keine Kassenleistungen sind. Über Ernährungsanpassung und Bewegung müssen wir nicht sprechen. Zu Liebscher und Bracht habe ich eine klare Meinung und ist mit einem einzigen Wort zu beantworten: grundsätzlich NEIN.
Um Schmerzfrei zu werden muss man leider Zeit und auch oft Geld investieren.
****e71 Frau
7.450 Beiträge
@******n66

vielen herzlichen Dank der klaren Worte und das meine ich auch so *knicks*
******V22 Mann
44 Beiträge
@****e71 Also bei mir ist die Krankengymnastik eine Kassenleistung, ebenso die Behandlung durch Reizstrom mit dem TENS-Gerät (Das akzeptiert aber nicht unbedingt jede gesetzliche KK). Die Hyaluronbehandlung wird wie bereits erwähnt, nicht durch die Krankenkasse übernommen. Das ist dann immer eine Abwägung ob man es wirklich braucht bzw. sich leisten kann und möchte.

In meinem Fall habe ich mich dafür entschieden. Ich sehe das jetzt aber relativ nüchtern und sehe darin nicht das Allheilmittel. Was man so liest und hört, da haben einige Patienten sehr gute Erfahrungen gemacht, bei Anderen war es wiederum wirkungslos.
*******ubus Frau
1.196 Beiträge
Und andere haben sich durch die Spritze ins Knie üble Keime eingefangen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.