Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1157 Mitglieder
zur Gruppe
E-Bike Austria
884 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E-Bike bzw. E-Mtb sportlicher Effekt

*******ubus Frau
1.199 Beiträge
Themenersteller 
E-Bike bzw. E-Mtb sportlicher Effekt
Moin,

Ich versuche schon länger etwas über den Trainingseffekt vom E-Biking oder genauer E-Mountainbiking raus zu finden.

Ich lese immer nur, dass Pedelec fahren besser ist als gar nicht fahren. Und Bio Bike besser als Pedelec.

Aber keine konkreten Hinweise.

Bei Fabio Schäfer aufm Kanal gibt es ein Video, wo er beides dieselbe Strecke gefahren ist mit Pulsgurt.... und da kam aufgrund höherer Trittfrequenz ein höherer Kalorienverbrauch heraus beim Pedelec als beim Bio Bike...


Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich oder eine gute Quelle?
Normales Rad doppelter Kalorienverbrauch.
****ait Frau
458 Beiträge
ALSO ich fahre seit Jahren E Bike , von Muskeln keine Spur, der Orthopäde Arzt meint., das reicht nicht.
*******ubus Frau
1.199 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********cLea:
Normales Rad doppelter Kalorienverbrauch.

Quelle?

Zitat von ****ait:
ALSO ich fahre seit Jahren E Bike , von Muskeln keine Spur, der Orthopäde Arzt meint., das reicht nicht.

Geht mir nicht um Muskelaufbau
*****ity Paar
309 Beiträge
Wir fahren auch E-Bikes mit Energierückgewinnung. Das heisst wir können die Unterstützung auch ins Gegenteil verschieben, so das man immer einen leichten Widerstand hat. Wollen wir trainieren und Kalorien verbrennen - nutzen wir diese Funktion. Wenn wir aber nur gemütlich biken wollen, oder genug ausgepowert sind, schalten wir die Unterstützung dazu. Ebenso wie bei großer Steigung.. etc.