Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1157 Mitglieder
zur Gruppe
E-Bike Austria
884 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E-Bike bzw. E-Mtb sportlicher Effekt

*******ubus Frau
1.199 Beiträge
Themenersteller 
E-Bike bzw. E-Mtb sportlicher Effekt
Moin,

Ich versuche schon länger etwas über den Trainingseffekt vom E-Biking oder genauer E-Mountainbiking raus zu finden.

Ich lese immer nur, dass Pedelec fahren besser ist als gar nicht fahren. Und Bio Bike besser als Pedelec.

Aber keine konkreten Hinweise.

Bei Fabio Schäfer aufm Kanal gibt es ein Video, wo er beides dieselbe Strecke gefahren ist mit Pulsgurt.... und da kam aufgrund höherer Trittfrequenz ein höherer Kalorienverbrauch heraus beim Pedelec als beim Bio Bike...


Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich oder eine gute Quelle?
Normales Rad doppelter Kalorienverbrauch.
****ait Frau
458 Beiträge
ALSO ich fahre seit Jahren E Bike , von Muskeln keine Spur, der Orthopäde Arzt meint., das reicht nicht.
*******ubus Frau
1.199 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********cLea:
Normales Rad doppelter Kalorienverbrauch.

Quelle?

Zitat von ****ait:
ALSO ich fahre seit Jahren E Bike , von Muskeln keine Spur, der Orthopäde Arzt meint., das reicht nicht.

Geht mir nicht um Muskelaufbau
*****ity Paar
309 Beiträge
Wir fahren auch E-Bikes mit Energierückgewinnung. Das heisst wir können die Unterstützung auch ins Gegenteil verschieben, so das man immer einen leichten Widerstand hat. Wollen wir trainieren und Kalorien verbrennen - nutzen wir diese Funktion. Wenn wir aber nur gemütlich biken wollen, oder genug ausgepowert sind, schalten wir die Unterstützung dazu. Ebenso wie bei großer Steigung.. etc.

Der gesunde Menschenverstand besagt jedenfalls, das alles, was unterstützt, die Arbeit vereinfacht und so zu weniger Kalorienverbrauch führt - das können wir auch bestätigen. Aber wie gesagt: Wenn, dann ein E-Bike mit Energierückgewinnung. Die Flexibilität ist unschlagbar, fühlt sich gut an und macht Spass!

So kann man auch mal weitere Strecken fahren und ganz unbesorgt sein - man erreicht immer sein Ziel. *top*
******_82 Frau
531 Beiträge
Kann man doch pauschal überhaupt nicht beantworten. Ich kann mich mit 15km/h im Turbo durch die Ebene schieben lassen und ich kann mit Eco 150 km und zeitweise Turbo und 1500 HM pro Tag machen (was teilweise meinem Fahrverhalten im Urlaub entspricht). Macht ja einen Unterschied. Daher finde ich nicht, dass man die Frage beantworten kann. Sicher ist aber, auch ein E-Bike fährt sich nicht von alleine.

Wissenschaftliches gab es z. B. dazu https://www.mhh.de/presse-news/mhh-studie-zeigt-pedelec-fahren-steigert-fitness-und-gesundheit
*****ity Paar
309 Beiträge
@******_82
Stimmt, die Studie können wir so nur bestätigen - gerade weil es so einfach mehr Spass macht, und es sich komfortabler anfühlt, ist man gewillt, auch mal weitere Strecken zu fahren. Was dann natürlich in mehr Bewegung resultiert. Perfekt! *top*

Give it a go!
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Mein Hausarzt sagt, ist besser als nichts, aber nichts für Cardio. Wer mit Radfahren das Herz stärken möchte, muss ganz oldschool fahren. Das sagen auch Kardiologen.
**********am722 Paar
2.459 Beiträge
Ich (sie) fahre aus gesundheitlichen Gründen nur noch E-Bike aber immer auf Minimalmodus , sonst brauch ich kein Rad fahren
Ganz ehrlich und ich möchte hier niemanden angreifen...
E Bike ist für mich keine sportliche Herausforderung!
Sport ist für mich erst wenn man eigene Kraft anwendet bis oder über seine eigene Kraft geht.
Klar, wenn jemand eine Erkrankung hat, wäre es eine Möglichkeit wieder in den Sport zu kommen aber ist man gesund, na ja, ist es absolut kein Sport sondern ein Spaß sich nicht bewegen zu müssen und trotzdem raus zu kommen.
Für mich ist E Bike fahren kein Sport oder sportliches betätigen!
Sorry, mag wirklich keinen angreifen damit.
*******ubus Frau
1.199 Beiträge
Themenersteller 
@**********tfrei

Schonmal mit einem 75kg Rucksack Rad gefahren?
*****ity Paar
309 Beiträge
75 kg Rucksack??! Was hast du da drin?? Zement?? *haumichwech*

@**********tfrei Hast du meinen Post gelesen? Es gibt E-Bikes da kannst du die Schwierigkeit erhöhen, statt zu verringern. Ist dann wie im Fitnessstudio aufn Bike - nur in freier Natur. Soviel angenehmer. Und weitaus mehr fordernder als "normales" Biken.

Wenn ich schon langweiliges "Cardio" machen muss, dann wenigstens in freier Natur. Wenn ich im Studio bin, gehts ans Eisen!

"Cardio? - You mean, lifting weights faster?"
*******ubus Frau
1.199 Beiträge
Themenersteller 
Ich meine nur für das Verständnis.

54kg zu bewegen ist eine ganz andere Hausnummer als 129kg.
Zitat von *******ubus:
@**********tfrei

Schonmal mit einem 75kg Rucksack Rad gefahren?
Nein aber ich würde um Leistung anzugeben, darauf aufbauen, in eigener Kraft diesen dann auf einem normalen Rad zu packen!
Es ist für mich gleich zu setzen mit einer Magenverkleinerung und abnehmen mit dem eigenen Willen!
Gegenfrage:
Schon mal 75kg auf einem normalen Rad geschafft?
Sorry aber für mich ist es keine Leistung wenn ein Motor unterstützt!
********n_he Mann
4.028 Beiträge
Sachlich: Ich habe einen Menschen kennengelernt, welcher über das E-Bike zum Bio-Bike kam.
Er hat für sich das E-Bike umgedacht. "Raus aus der Komfortzone"
1. Erst einmal überhaupt etwas gegen das Übergewicht aktiv unternehmen.
2. Schritt: Immer mehr Strom sparen.

Irgendwann feststellen, dass ein Bio-Bike leichter ist und er weiter kommt.


Leider ist das Produkt E-Bike nicht als Gesundheitsmittel eingeführt wurden.
********rios Mann
77 Beiträge
Zitat von *******ubus:
E-Bike bzw. E-Mtb sportlicher Effekt

Ich lese immer nur, dass Pedelec fahren besser ist als gar nicht fahren. Und Bio Bike besser als Pedelec.

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich oder eine gute Quelle?

Wie immer ist die Antwort "Es kommt drauf an!"
Ich fahre seit fast 15 Jahren E-Bike mit Anhänger.
Ich dosiere die Unterstützung niedrig und bin mit dem Trainingseffekt zufrieden.
Vor allem die Kondition kann so gut, vor allem im Winter, gehalten werden.
Aber ich kann das jetzt nicht mit konkreten Daten unterfüttern.
Mein erstes Bike (ein Grace - die Marke gibts leider nicht mehr) beherrschte Repukeration, da konnte man 3 negative Unterstützungssztufen wählen. Da war der Trainingseffekt dann genial. Viel höher als bei einem normalen Bike (Gewicht höher und Widerstand auch).
Aber nutzt man dann eher punktuell.

Just my *my2cents*
*********ture Mann
2 Beiträge
Leistung = Arbeit / Zeit... das Ganze gemessen in Watt oder in kcal (kann man umrechnen). Wenn man Watt von außen zuführt (E-Bike), dann muss der Körper weniger Watt verrichten.
Vergleiche von beiden Radarten sind nur sinnvoll, wenn die gleichen Randbedingungen herrschen, also gleiche Geschwindigkeit, gleiche Trittfrequenz etc.

Für mich ist es nach wie vor ein Nonplusultra, wenn ich oben angekommen sagen kann: Den Ausblick hast du dir selber erarbeitet... *g*

Soll jede(r) machen, wie er/sie will...
********rios Mann
77 Beiträge
Sorry für das Nitpicking @*********ture , man kann keineswegs eine Leistung in kcal umrechnen.
Kcal ist eine Energie-Einheit (bzw. Arbeit) . Wenn ich Watt in kcal umrechnen will, muss ich das mit einer Zeit multiplizieren (genauer gesagt über die Zeit integrieren).

Das entscheidende ist eben gerade nicht die Leistung, sondern die Arbeit. Je mehr Arbeit, desto mehr Kalorien werden verbrannt. Wie schnell ich das mache ist nicht so entscheidend. Vor allem bei der Fettverbrennung ist es sogar umgekehrt: je langsamer und länger ich es angehe, desto besser wird verbrannt.

Aber natürlich hast du recht: wenn man von aussen Arbeit zufügt, muss ich weniger reinstecken.
Aber vielleicht kann ich so etwas machen (einen steilen Berg erklimmen mit Anhänger dran), was ohne schlicht nicht ginge.
Darum habe ich etwas Mühe damit, wenn man behauptet, das wäre keine sportliche Betätigung.
*****ity Paar
309 Beiträge
Öhm... @********rios das mit der Fettverbrennung stimmt so auch nicht ganz. *klugscheisser*

Je mehr Arbeit geleistet wird, desto mehr Energie wird umgesetzt. AUCH Fett verbrannt! Es ist ein Unterschied ob ich meinen Puls mit maximaler Leistung auf 150 pushe, dabei dann 500kcal auf 30 Minuten verbrenne, oder gemächige 110 Puls über einer Stunde fahre und dabei gerade mal 350kcal verbrenne.

Bei maximaler Leistung sind 150 kcal mehr einfach nunmal weg! Die fehlen dem Körper! Also muss er die wieder irgendwo herholen. Die Sache ist nur die: wenn ich den Körper derartig unter Stress setze, wird auch vermehrt Cortisol ausgeschüttet, was in erster Linie mal den Fettstoffwechsel stört, und anschliessend - wenn dieser abfällt, in ein starkes Hungergefühl endet. Gebe ich dem nach, dann hast du recht - es wäre besser gewesen die gemächigen 110 Puls eine Stunde lang zu fahren (dort passiert das nicht so krass). Aber wenn man eisern bleibt, und den Körper zwingt, sich mit Hilfe seiner Depos an den Hüften wieder aufzufüllen, ist mehr Leistung bei kürzerer Dauer erstrebenswerter, und! : man hat etwas gutes für seine Kardiofitness getan.

Hoffe das war nun nicht zu Klugscheisserisch.. Aber wenn schon jemand etwas berichtigt, muss man es auch "richtig" berichtigen.. *baeh*

*undwech*
********rios Mann
77 Beiträge
Hallo @*****ity

Ja, du hast schon recht - es gilt halt der 1. Hauptsatz der Thermodynamik: "Von nix kommt nix".

Fett wird aber erst dann verbrannt, wenn die schnell verfügbaren Speicher leer sind.
Das kann durchaus dauern. Darum spielt die Dauer schon eine wichtige Rolle.
Und wenn ich mir z. B. noch ein paar Dextro Energens und Isostar reinpfeiffe, wird das noch schwieriger.
Das andere Problem hast du ja schon erwähnt - darum hat ja Wigald Boning trotz 52 Marathons im Jahr nicht abgenommen.

Was noch dazu kommt: im Allgemeinen unterschätzen wir die Energie, welche wir aufnehmen und unterschätzen die, welche wir verbrauchen.
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
Ein E-Bike hat verschiedene Stufen, wie stark es unterstützt. Und je nachdem ist eben die eigene Power, die man noch reinstecken muss. Zudem kommt es auch darauf an, wie lange und schnell man fährt und ob man dabei Steigungen macht. Somit ist eine 10 h E-Bike-Tour auf Eco-Stufe in den Alpen durchaus eine sportliche Leistung. Aber eine halbstündige Fahrt im norddeutschen Flachland auf höchster Stufe ist dann eher mit einem Spaziergang vergleichbar.
*******ubus Frau
1.199 Beiträge
Themenersteller 
So, nun etwas ausführlicher, dank Feierabend.

Hintergrund des ganzen: Wir bekommen Bikeleasing in die Firma und ich bin auf Radsuche. Das ist aufgrund meines zierlichen Gewichts nicht so ganz einfach. Viele namhafte Hersteller geben ein zulässiges Gesamtgewicht von genau meinem Körpergewicht an (oder sogar drunter). Sprich Fahrer, Rad, Anbauten, Gepäck zusämmen.

Aktuell komme ich nicht auf die Idee mit dem Bio-City-Bike zur Arbeit zu fahren, weil mir dazu der Weg zu weit und auch zu blöde ist. ZB durch einen sehr langen, stetigen, nervigen Anstieg ... und das in jede Richtung :(.
Zudem kann ich nicht auf Arbeit duschen, was dann wirklich angebracht wäre.

Sprich, allein wegen dem Arbeitsweg wäre es für mich ein Mehrwert an Bewegung, weil ich die Strecke eben ansonsten mit dem Auto fahre. Ich sehe es als Chance Bewegung in den Alltag zu integrieren (und auch als Bedingung für mich selbst.... ein Großteil der Ausgaben fürs E-Bike will ich durch weniger Ausgaben für Sprit einsparen).

Es wird auch definitiv einen sportlichen Bonus haben, wenn schon beim Probefahren ist meine Fitbit automatisch angesprungen (hat sogar direkt das E-MTB erkannt) und mir 113kcal verbrauch in 25 Minuten ausgerechnet (und das war Probefahren. sprich anhalten, Fotos machen, ohne Händler genau angucken, aber auch diverse Anstiege hoch etc).

Wenn ich denn mal ein E-MTB hier habe, weil ich das gern mal bei mir selbst austesten... was ich mit dem bio city bike und dem e Bike mit und ohne unterstützung etc só für werte rauskitzeln kann. (Wenn ich denn mal eins finge, was zum zierlichen Hintern passt und wo das Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht ganz utopisch ist.... Tipps sind sehr willkommen).
********rios Mann
77 Beiträge
@*******ubus
Das ist natürlich sehr löblich! Ich habe genau das viele Jahre gemacht. (Jetzt ist mein Arbeitsweg mit 150km etwas weit, darum nehme ich jetzt den Zug).

In deinem Fall würde ich mir z. B. so was in der Art ansehen:
https://www.bike-magazin.de/fahrraeder/mountainbike/all-mountain-bikes/urban-enduro-hnf-nicolai-zeigt-suv-bike-vom-feinsten/

Ist natürlich nicht billig, aber da hast du auch etwas davon.
Toll ist hier, dass Du einen Gates Riemenantrieb hast. Das macht mit einem Mittelmotor viel Sinn, denn sonst muss die Kette sehr viel Kraft übertragen, was zu hohem Verschleiss führt. Die Riemenantriebe sind quasi nicht totzukriegen. Auch gibt es keine Probleme mit Ketten die rausfallen.
Ausserdem hat es ordentlich Akku-Kapazität. Dafür ist es schwer.

Auch Stromer würde ich mir mal ansehen, z. B.
https://stromer-bike.de/portfolio/stromer-st5/

Bei beiden Bikes ist das zulässige Gesamtgewicht 150 kg.

Aber das muss man natürlich schon gut Probefahren, am besten auf der Strecke, die Du vorwiegend machen wirst.
**********am722 Paar
2.459 Beiträge
Zitat von **********tfrei:
Ganz ehrlich und ich möchte hier niemanden angreifen...
E Bike ist für mich keine sportliche Herausforderung!
Sport ist für mich erst wenn man eigene Kraft anwendet bis oder über seine eigene Kraft geht.
Klar, wenn jemand eine Erkrankung hat, wäre es eine Möglichkeit wieder in den Sport zu kommen aber ist man gesund, na ja, ist es absolut kein Sport sondern ein Spaß sich nicht bewegen zu müssen und trotzdem raus zu kommen.
Für mich ist E Bike fahren kein Sport oder sportliches betätigen!
Sorry, mag wirklich keinen angreifen damit.
Dann bist du noch nicht mit mir unterwegs gewesen, ich bin danach sowas von fertig wenn ich einem albaufstieg oder über ein Acker gefahren bin.
Ich benutze es nur in der Kleinsten Antriebform
Habe früher genau so gedacht aber seit ich gesundheitlich angeschlagen bin, hab ich wieder Freude am Fahren und ist schon eine Herausforderung in der Hügelregion 70 km+ zu radeln ohne das du Angst haben musst das der Akku versagt und du nichts zum Aufladen dabei hast
Zitat von **********am722:
Zitat von **********tfrei:
Ganz ehrlich und ich möchte hier niemanden angreifen...
E Bike ist für mich keine sportliche Herausforderung!
Sport ist für mich erst wenn man eigene Kraft anwendet bis oder über seine eigene Kraft geht.
Klar, wenn jemand eine Erkrankung hat, wäre es eine Möglichkeit wieder in den Sport zu kommen aber ist man gesund, na ja, ist es absolut kein Sport sondern ein Spaß sich nicht bewegen zu müssen und trotzdem raus zu kommen.
Für mich ist E Bike fahren kein Sport oder sportliches betätigen!
Sorry, mag wirklich keinen angreifen damit.
Dann bist du noch nicht mit mir unterwegs gewesen, ich bin danach sowas von fertig wenn ich einem albaufstieg oder über ein Acker gefahren bin.
Ich benutze es nur in der Kleinsten Antriebform
Habe früher genau so gedacht aber seit ich gesundheitlich angeschlagen bin, hab ich wieder Freude am Fahren und ist schon eine Herausforderung in der Hügelregion 70 km+ zu radeln ohne das du Angst haben musst das der Akku versagt und du nichts zum Aufladen dabei hast
Ist ja jedem selbst überlassen was er als Sport sieht oder nicht sieht.
Ich bin nun mal echt kein Fan von solch Unterstützung, vor allem hört man so oft...ich habe X km gemacht!
Jo, dann sieht man das Rad und denkt sich seinen Teil.
Wenn man abnehmen möchte sollte man sich bewegen und nicht bewegen lassen.
Ist man gesundheitlich angeschlagen, dann macht man eben langsam und steigert sich!
Und nein, ich gehe im Gym auf keinen Ergometer sondern auf ein Airbike...falls dies wieder hier aufkommen sollte.
Ganz ehrlich, wer sagt er macht Sport mit einem E Bike der veräppelt sich doch selbst.
Aber okay...soll jeder machen wie er möchte, ich stehe halt auf echten Sport den ich selbst mache.
Ende aus Mickey Maus
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.