Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1157 Mitglieder
zur Gruppe
E-Bike Austria
884 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E-Bike bzw. E-Mtb sportlicher Effekt

**********am722 Paar
2.459 Beiträge
Zitat von **********tfrei:
Zitat von **********am722:
Zitat von **********tfrei:
Ganz ehrlich und ich möchte hier niemanden angreifen...
E Bike ist für mich keine sportliche Herausforderung!
Sport ist für mich erst wenn man eigene Kraft anwendet bis oder über seine eigene Kraft geht.
Klar, wenn jemand eine Erkrankung hat, wäre es eine Möglichkeit wieder in den Sport zu kommen aber ist man gesund, na ja, ist es absolut kein Sport sondern ein Spaß sich nicht bewegen zu müssen und trotzdem raus zu kommen.
Für mich ist E Bike fahren kein Sport oder sportliches betätigen!
Sorry, mag wirklich keinen angreifen damit.
Dann bist du noch nicht mit mir unterwegs gewesen, ich bin danach sowas von fertig wenn ich einem albaufstieg oder über ein Acker gefahren bin.
Ich benutze es nur in der Kleinsten Antriebform
Habe früher genau so gedacht aber seit ich gesundheitlich angeschlagen bin, hab ich wieder Freude am Fahren und ist schon eine Herausforderung in der Hügelregion 70 km+ zu radeln ohne das du Angst haben musst das der Akku versagt und du nichts zum Aufladen dabei hast
Ist ja jedem selbst überlassen was er als Sport sieht oder nicht sieht.
Ich bin nun mal echt kein Fan von solch Unterstützung, vor allem hört man so oft...ich habe X km gemacht!
Jo, dann sieht man das Rad und denkt sich seinen Teil.
Wenn man abnehmen möchte sollte man sich bewegen und nicht bewegen lassen.
Ist man gesundheitlich angeschlagen, dann macht man eben langsam und steigert sich!
Und nein, ich gehe im Gym auf keinen Ergometer sondern auf ein Airbike...falls dies wieder hier aufkommen sollte.
Ganz ehrlich, wer sagt er macht Sport mit einem E Bike der veräppelt sich doch selbst.
Aber okay...soll jeder machen wie er möchte, ich stehe halt auf echten Sport den ich selbst mache.
Ende aus Mickey Maus
:)
Ich möchte doch nicht abnehmen 160/51 kg , ich gehe regelmäßig ins Sportstudio usw keine Vorurteile den anderen Menschen gegenüber und jedem ist es selbst überlassen was er Fährt. Mein Arzt hat mir Rad fahren verboten und dennoch mache ich es , also wie gesagt urteile erst über jemanden der E-Bike fährt wenn du den Grund kennst weshalb er es tut.
********aich Mann
48 Beiträge
Die Menge macht das 'Gift'...

Sportlicher Effekt ist doch immer da, wenn man sich bewegt und der Puls mal längere Zeit über 120 Schläge ist.

Und n E-Bike unterstützt ja nur bis 25km/h... kann man aber auch im Ebenen mal 1-2km mit 35 km/h.

Ich finde es sehr sportlich bzw. gut zum trainieren...auspowern mit wenig unterstützt, wenn man ko ist, mehr unterstützen...oder zum Pendeln, gemütlich unverschwitzt in die Arbeit, zum entstressen mit mehr Eigenanteil heim...

Und bei 50-150 km pro Woche gibt's auf jedenfall mehr 'Schnauf', bisschen definiertere Waden und Po und einfach mehr Gelassenheit/Zufriedenheit.

Wer was zwecks Gewicht tun will...geht leichter mit 'vernünftigem' Essen.
**********_Mond Mann
301 Beiträge
Der Rucksack möchte ich sehen hört sich unrealistisch an

Zitat von *******ubus:
@**********tfrei

Schonmal mit einem 75kg Rucksack Rad gefahren?

**********_Mond Mann
301 Beiträge
Wenn wir vergleichen Normales Fahrrad zu e Bike. Anschaffungspreis, Wartung, Nachhaltig auf Grund der Batterie, Trainingseffekt gewinnt klar das normale Fahrrad.

Jede Anstrengung wie Gegenwind oder Berg hoch wird auf einem
Body Konto gutgeschrieben *zwinker*
*******n_HH Frau
5.939 Beiträge
Wenn aber körperliche/ gesundheitliche Möglichkeiten und das Setting mit in die Rechnung aufgenommen wird... fällt das Urteil vielleicht etwas individueller aus.
Ein bike ohne Unterstützung ist *top*. Aber etwas ist besser als nichts oder vielleicht eine Stufe.
**********_Mond Mann
301 Beiträge
Dafür gibts eine Gangschaltung mal raus aus der Komfort Zone *zwinker*
Zitat von *******n_HH:
Wenn aber körperliche/ gesundheitliche Möglichkeiten und das Setting mit in die Rechnung aufgenommen wird... fällt das Urteil vielleicht etwas individueller aus.
Ein bike ohne Unterstützung ist *top*. Aber etwas ist besser als nichts oder vielleicht eine Stufe.

*******n_HH Frau
5.939 Beiträge
So eine Ansage brauchst du mir nicht machen.
**********am722 Paar
2.459 Beiträge
Zitat von **********_Mond:
Dafür gibts eine Gangschaltung mal raus aus der Komfort Zone *zwinker*
Zitat von *******n_HH:
Wenn aber körperliche/ gesundheitliche Möglichkeiten und das Setting mit in die Rechnung aufgenommen wird... fällt das Urteil vielleicht etwas individueller aus.
Ein bike ohne Unterstützung ist *top*. Aber etwas ist besser als nichts oder vielleicht eine Stufe.
Wie oft noch es gibt Menschen die froh sind das es die Erfindung gibt , war früher auch Leidenschaftliche Normal Bikerin und jetzt bin ich froh das es für mich überhaupt noch eine Möglichkeit gibt.
Es gibt solche und solche E-Biker ich verstehe es einfach nicht das ihr es nicht kapiert oder kapieren möchtet
*****ity Paar
309 Beiträge
@**********_Mond
Bei so einer Aussage muss ich einfach promt erwidern: Die Unterstützung lässt sich auch abschalten... *nixweiss*
Zitat von **********_Mond:
Der Rucksack möchte ich sehen hört sich unrealistisch an

Zitat von *******ubus:
@**********tfrei

Schonmal mit einem 75kg Rucksack Rad gefahren?
Ich mache lieber Lunges mit einem Core Bag auf dem Rücken 😉 was auch auf die Beine und den Hintern geht.
*******ubus Frau
1.199 Beiträge
Themenersteller 
Falls ihr nicht verstanden haben solltet, was ich mit dem Rucksack meine. Nochmal.

Wenn ich 54kg auf einem Rad von A nach B bewege, ist es etwas anderes, als wenn ich es mit 130kg tun muss. Der Rucksack war ein Tip von mir um es zu eranschaulichen... ein "Just try walking in my shoes" und urteile danach.

Ich hab zB einen Liebhaber der knapp 60 kg wiegt. Den kann ich mir bequem unter einen Arm klemmen und mit ihm so um den Pudding spazieren. Mit einem 130kg Mann schaff ich das nicht.

Ich bin definitiv der Meinung, dass wenn ich die Strecke mit Pedelec fahre ich einen Effekt auf meinem Körper habe, insbesondere wenn ich es mit der normalen Fahrt mit dem Auto vergleiche (da krieg ich nur Puls wegen den anderen Deppen im Straßenverkehr).
Bedingung ist halt, dass ich in nem vernünftigen Zustand bei der Arbeit ankommen kann, was Bio-Bike mir nicht möglich macht. Rückweg is dann eh egal :D.
(Ich bin übrigens auch der Meinung beim Stand-Up-Paddling recht viele Kalorien zu verbrennen, obwohl ich da ja eigentlich "nur dumm rumsteh").

Mir ist es übrigens nun erst möglich überhaupt wieder Rad zu fahren. Zur Erinnerung, ich komme von ÜBER 170kg Körpergewicht, da kam ich nichtmal auf ein Rad rauf, geschwiege denn konnte ich fahren. Bin also gut 20 Jahre garkein Rad gefahren.
Übrigens... eine "Magenverkleinerung" alleine macht einen Menschen nicht schlank, bietet einigen nur eine notwenige Hilfe, überhaupt das Gewicht in die richtige Richtung bewegen zu können. (Mir zB Magenbyposs OP August 2014. Ohne wäre ich jetzt vermutlich bei über 200kg oder Tod).

Zum abnehmen die Ernährung optimieren fiel hier noch irgendwo als Hinweis. Ja bin ich voll bei euch. Ernährung hat nen größeren Effekt als Sport. Nur kann ich da aktuell nicht mehr dran drehen (Hab diesbezüglich an der Uniklinik eine regelmäßige Betreuung seit Anfang 2013).

Also mehr bewegen. Stand Up paddling fällt nun weg. Fitnessstudio wird bald auch wegfallen oder nur noch für die Sauna genutzt. (Ich krieg aktuell ne Krise, wenn ich an die Scheißluft da denke und abends ist da nur ne Funzelbeleuchtung an, sprich ich werde müde. Macht man Fenster auf, jammern andere rum es zieht... macht man die Lüftung an.. genauso.... Muss mich da für den Winter evtl mal umsehen, alleine das dunkle Licht nervt mich schon).


Was ich aktuell nach einer weiteren Probefahrt sagen kann: E-mountainbike mit abgeschalteten Motor tritt sich schwerer als normales City Bike *ggg*
*****ity Paar
309 Beiträge
@**********tfrei
Deadlifts! *baeh* Lunges sind aber auch ganz ok.... *haumichwech*
Ziieeh!!
*****ity Paar
309 Beiträge
Zitat von *******ubus:
Zum abnehmen die Ernährung optimieren.... Ernährung hat nen größeren Effekt als Sport....

Also mehr bewegen... Fitnessstudio wird bald auch wegfallen oder nur noch für die Sauna genutzt. (Ich krieg aktuell ne Krise, wenn ich an die Scheißluft da denke und abends ist da nur ne Funzelbeleuchtung an, sprich ich werde müde. Macht man Fenster auf, jammern andere rum es zieht... macht man die Lüftung an.. genauso.... Muss mich da für den Winter evtl mal umsehen, alleine das dunkle Licht nervt mich schon).


Was ich aktuell nach einer weiteren Probefahrt sagen kann: E-mountainbike mit abgeschalteten Motor tritt sich schwerer als normales City Bike :D

Beides in Kombination ist einfach unschlagbar. Man macht keine Fortschritte wenn man zwar viel Sport macht, dafür aber isst wie ein Scheunendrescher... und ohne den Grundumsatz durch mehr Muskelmasse zu erhöhen, fällt das abnehmen trotz guter Ernährung ebenfalls zunehmend schwerer - Daher, du machst alles richtig! *top*

Wichtig ist, das es dir Spass macht und du drüber bleiben kannst. Das beste Training taugt nichts wenn du dich dazu permanent selbst in den Arsch treten musst. Dann lässt man es irgendwann sein... Siehe dein Fitness mit beschissener Luft und Licht(das gleiche kennen wir übrigens auch.. leider zu gut!) - Such dir ein Fitnessstudio in dem es dir gefällt und dich keine Überwindung kostet, dort hin zu gehen. *ja*

Auch das mit abgeschaltetem Motor: Stimmt voll und ganz - dickere Reifen(damit mehr Widerstand) und mehr Gewicht. Passt also! Weiter so! *top*

LG
**********am722 Paar
2.459 Beiträge
Zitat von *****ity:
@**********_Mond
Bei so einer Aussage muss ich einfach promt erwidern: Die Unterstützung lässt sich auch abschalten... *nixweiss*
Das stimmt, bis es bei mir gesundheitlich schlimmer wurde habe ich das auch getan, nun bin ich froh wenn ich nach dem Sport einfach keine Schmerzen habe oder im Krankenhaus Lande.
Ohne Sport kann ich nicht sein wie gesagt jeder hat seine Gründe weshalb er das oder das Rad fährt, erst fragen dann urteil bilden so bin ich aufgewachsen
*******xxx Mann
199 Beiträge
Ich kann mich @**********tfrei, nur anschließen.

Sport ist für mich unmotorisiert und aus eigener Kraft.

E-Bikes haben aber den genialen Vorteil, dass Menschen, welche sich lange vernachlässigt haben oder gesundheitlich zurückgeworfen worden sind, wieder an Sport heran zu führen oder sich an der frischen Luft aufzuhalten.
*****ity Paar
309 Beiträge
@**********am722
Ohjee das tut mir leid, hoffentlich geht es bei dir gesundheitlich bald wieder bergauf? *traurig*
Und, ich urteile garnicht. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und DIE EINE Lösung gibt es sowieso nicht, jeder Mensch ist verschieden... und das ist auch gut so! Wir mögen die Vielfälltigkeit, ganz besonders auf dieser Seite hier. Dadurch wird das ganze doch überhaupt erst interessant!

Je verrückter, desto besser. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.