Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Zu hohe Erwartungen?749
Servus zusammen. Ich hatte am Wochenende eine lange Diskussion mit…
zum Thema
Je höher der Absatz desto hilfsbereiter der Mann?67
Ich bin heute morgen über diese schöne Meldung gestolpert, die ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hoher Corisolspiegel

****ait Frau
458 Beiträge
Themenersteller 
Hoher Corisolspiegel
Habe gehört, das hoher Cortisolspiegel den Muskelaufbau verhindert.Wie kann ich das trotzdem voran bringen?
*****You Frau
275 Beiträge
Indem du ihn senkst :). Schlaf ausreichend, schau, wie du dein Leben lebst, nimm dir Auszeiten und von innen hilft beispielsweise Ashwaganda oder Rosenwurz. Allerdings olltest du erstmal durch ein Blutbild deinen Cortisolspiegel bestimmen lassen.
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Den Spiegel senken 🤷🏼‍♀️
***ua Frau
320 Beiträge
Danke für dieses Thema @****ait
Das interessiert mich auch sehr.
****az Mann
4.353 Beiträge
Was sind denn deine Ursachen für einen hohen Cortisolspiegel?
****PT Mann
111 Beiträge
Prinzipiell ist es nicht schlimm wenn der Cortisolspiegel mal hoch ist, das ist auch sinnvoll.
Es gibt ja auch guten Stress.
Morgens ist der Spiegel am höchsten, das soll dir helfen in Gang zu kommen.
Im Training ist das auch gut.
Nachdem Training und zum Abend hin sollte er natürlich sinken.
Nachdem Training kein Koffein, etwas in Ruhe essen, meditieren, einen Powernap einbauen, keinen Stress machen - Supplements wurden ja schon empfohlen.
Work-Life-Balance, sich Zeit für sich nehmen, einen Waldspaziergang, ein Buch lesen, Musik hören.
Alles was dir gut tut und dich runter fährt senkt den Cortisolspiegel.
****ait Frau
458 Beiträge
Themenersteller 
Ich tippe darauf, daß es mit innerem Stress zu tun hat.
****ait Frau
458 Beiträge
Themenersteller 
KAFFEE Z.B wirkt bei mir eher wie ein Beruhigungsmittel.
****az Mann
4.353 Beiträge
Na dann sorge doch erstmal dafür, dass dein Stresslevel sinkt.
****ait Frau
458 Beiträge
Themenersteller 
JA, Das versuche ich ja schon die ganze Zeit. Tue wieder mehr Sachen die mir gefallen z.b.
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Zitat von ****ait:
JA, Das versuche ich ja schon die ganze Zeit. Tue wieder mehr Sachen die mir gefallen z.b.

Dann sollte der Spiegel von allein wieder sinken und der Aufbau wieder funktionieren.
Ansonsten mal schauen, ob du Melatonin oder Progesteron zur Verbesserung des Schlafs nehmen könntest
****ait Frau
458 Beiträge
Themenersteller 
Schlafen kann ich auch wieder gut.Juhu.
*******ubus Frau
1.199 Beiträge
Cortisolspiegel bestimmen via Blutbild?
Ich kenn das nur via 24h Urinprobe (24h alles an Urin sammeln und komplett abgeben)
********n_he Mann
4.028 Beiträge
Dauerhaft erhöhter Cortisolspiegel wirkt sich negativ auf Vitamin K aus. Dies liegt daran, weil es auf dem Darm schlägt. *g* Spätfolge kann dann Arthrose heißen. Gute Lieferanten ist das Grünzeug, Muskelfleisch, Eier, Getreide, Früchte. Bedenke, das es lichtempfindlich ist.

Weiterhin wird der Alterungsprozess unterstützt durch Telomere abbauende Prozesse.

für Yoga, Achtsamkeitsübungen wie Tai Chi, Qigong gibt es Evidenz
*******smen Mann
230 Beiträge
Zitat von *********us_BS:
Ansonsten mal schauen, ob du Melatonin oder Progesteron zur Verbesserung des Schlafs nehmen könntest

Progesteron ist u. A. eine Vorstufe von Cortisol. *zwinker*
https://de.wikipedia.org/wiki/Progesteron#/media/Datei:Steroidogenesis_de.svg
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Zitat von *******smen:
Zitat von *********us_BS:
Ansonsten mal schauen, ob du Melatonin oder Progesteron zur Verbesserung des Schlafs nehmen könntest

Progesteron ist u. A. eine Vorstufe von Cortisol. *zwinker*
https://de.wikipedia.org/wiki/Progesteron#/media/Datei:Steroidogenesis_de.svg

Progesteron ist im weiblichen Zyklus das sogenannte Chill-Hormon und wird zu Beginn der Wechseljahre als erstes supplimentiert. Bitte richtig recherchieren 😉
*******smen Mann
230 Beiträge
Ja, ja. Ich schrieb extra noch u. A. Das ändert aber nichts an dem Fakt, dass Progesteron u. A. die Vorstufe von Cortisol ist. Fakten, Fakten, Fakten.

Wo genau habe ich nicht richtig recherchiert?
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Zitat von *******smen:
Ja, ja. Ich schrieb extra noch u. A. Das ändert aber nichts an dem Fakt, dass Progesteron u. A. die Vorstufe von Cortisol ist. Fakten, Fakten, Fakten.

Wo genau habe ich nicht richtig recherchiert?

Hier geht's nicht um die chemische Ähnlichkeit, sondern um die gegenteilige Wirksamkeit. Progesteron ist der Gegenspieler zu Cortisol, es wirkt schlaffördernd und kann Angstzustände lindern. Also hast du schon Recht, wenn du sagst, die sind sich im Aufbau ähnlich. Wir aber, wenn wir sahen, die Wirkung im Körper ist gegenteilig. Und da es hier um den Abbau von Cortisol geht, kann Progesteron helfen. Dieses sitzt dann nämlich schon auf den Rezeptoren, auf denen das Cortisol normalerweise andocken würde und dann nicht mehr kann.
*******smen Mann
230 Beiträge
Noch mal: Progesteron ist die Vorstufe von Cortisol.
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Zitat von *******smen:
Noch mal: Progesteron ist die Vorstufe von Cortisol.

Nochmal: Sie sind sich chemisch ähnlich, unterscheiden sich aber in der Wirkung im Körper
*******smen Mann
230 Beiträge
Die sind sich nicht nur chemisch ähnlich. Cortisol entsteht aus Progesteron, weil Progesteron eine Vorstufe von Cortisol ist. Wenn @****ait m-fait also zu viel Cortisol hat, dann ist es sehr wahrscheinlich ungünstig wenn sie die Vorstufe von Cortisol zu sich zu nimmt, weil dann daraus noch viel mehr Cortisol entsteht. Das wäre in etwa so, als wenn aus dem Tank deines Benziners Feuer schlägt und du das mit Diesel löschen willst.
****ce Mann
23 Beiträge
Zitat von ****ait:
Ich tippe darauf, daß es mit innerem Stress zu tun hat.

Es gibt verschiedene Faktoren, die einen hohen Cortisolspiegel begünstigen können. Zu viel Sport kann übrigens ein Faktor sein, gerade bei Ausdauersport kann es schnell "eskalieren" - wie bei allem macht immer die Dosis das Gift.

Wenn Du inneren Stress hast, kann mehr Schlaf helfen (hilft ja auch fast immer). Auch können Achtsamkeitsübungen, Atemübungen und Meditation helfen, resilienter zu werden, also auf äußere Einflüsse weniger gestresst zu reagieren und Stress schneller wieder abzubauen.

Falls das alles nicht hilft, kann Dich auch ein persönliches Coaching auf Ursachen und Lösungswege führen.

Was bei Dir konkret hilft, musst Du am Ende wohl oder übel selbst herausfinden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.