Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1166 Mitglieder
zum Thema
Vegane Ernährung und Sperma144
Ich brauche einen Rat von euch. Ich bin demnächst mit einer Frau…
zum Thema
Wie Ernährung unseren Sex beeinflusst104
Unsere Ernährung beeinflusst nicht nur unser Wohlbefinden und damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vegane Ernährung & Kraftsport

*********ee26 Mann
289 Beiträge
Themenersteller 
Vegane Ernährung & Kraftsport
Gibt es hier Menschen, die sich auch vegan ernähren und Kraftsport betreiben ?

Ich bin neugierig, welche Best Practices / Tipps / Erfahrungen / Empfehlungen ihr habt.
Es geht mir um Ernährung (inkl. Nahrungsergänzungsmittel), Bücher, etc.
Es kommt drauf an wie du den „Kraftsport“ betreibst, natürlich kannst du VEGAN auch Muskulatur aufbauen spezifisch auf Bodybuilding: Mister Olympia wirst du so nicht 😁
Aber da rede ich vom High End Bereich, ist hald immer die Frage auf was du dass beziehst weil „Kraftsport“ hat viele Gesichter .
Aber ich denke im Amateur Bereich kann man auch mit Pflanzlichen Eiweiß ganz weit kommen 💪
********2020 Mann
530 Beiträge
********2020 Mann
530 Beiträge
*****ssX Frau
26 Beiträge
Ich finde das Buch "MUSKLAUFBAU VEGAN" sehr interessant und hilfreich.
********ight Paar
1.382 Beiträge
Zitat von *********em13:
Es kommt drauf an wie du den „Kraftsport“ betreibst, natürlich kannst du VEGAN auch Muskulatur aufbauen spezifisch auf Bodybuilding: Mister Olympia wirst du so nicht 😁

warum sollte das so sein? die, die das wollen sind eh so zugestofft, dass die angebliche "wertigkeit" des proteins egal sein sollte.. aber vielleicht täusche ich mich.

also zurück zum sport, mal ein paar inspirationen:

https://www.instagram.com/jeremyreijnders/

https://www.instagram.com/p/CPqo7NwHkNo/
*********no85 Mann
18 Beiträge
Ich bin seit ca 5 Jahren vegan, bin aber die letzten Jahre nur Rennrad gefahren. Krafttraining mache ich jetzt seit Juli erst wieder. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man nicht so viel Protein braucht wie einem oft verkauft wird. Ich esse häufig Nudeln aus roten Linsen, 26gr Protein auf 100gr oder Reis mit rote-Linsencurry(etwas günstiger) um eine regelmäßige 'Grundversorgung mit Eiweiß zu haben. Bisher bin ich so ganz gut zurecht gekommen.
******nsa Frau
6 Beiträge
Klar geht das.
Man sollte das Ganze nicht überkomplizieren. Bezüglich der allgegenwärtigen Proteinfrage: es schadet nicht, sich eine Weile die tatsächlichen Nährwertangaben der eigenen Standardlebensmittel anzusehen. Die meisten Fleischersatzprodukte bieten durchaus gute Werte um die 20g pro 100 g. Wer es mag, Haferkleie zum Frühstück hat ganz gute Werte, ohne dass man direkt mit Proteinpulver in den Tag startet.
Hülsenfrüchte hingegen haben meist nur ein Kohlenhydrat-zu-Protein-Verhältnis von 3-1 und sind damit oft nicht so der Bringer.
Ich komme auf durchschnittlich 30 g Protein pro Mahlzeit.

Ansonsten B12 ab und zu checken lassen. D3-Supplementierung ist nach neusten Metaanalysen nicht wirksam, da muss die endogene Produktion her (mehr raus gehen). Ob die Omega-3s ein Problem sind, weiß keiner so genau. Aber es schadet sicher nicht, statt Sonnenblume eher Raps- oder Leinöl zu verwenden. Den leichten Fischgeschmack von Leinöl kann man bspw in Pad Thai ja auch positiv nutzen. 🙂

Und immer dran denken: so oder so sind 80% Gene.
*****a_S Mann
7.084 Beiträge
JOY-Angels 
Patrik Baboumian ist ein schönes Beispiel.
Denn klar, schlank und sportlich geht natürlich gut vegan, aber so richtig breit und Kraftextremleistungen? Patrik Baboumian hat gezeigt, dass das möglich ist, denn der war in seinen besten Zeiten ungefähr so breit wie hoch, war deutscher Meister im Strongman und hat verschiedene Kraftrekorde gehalten.
Ich habe ihn mal in einem Interview gehört, wo er erzählt hat, dass er in großen Mengen Erdnüsse vertilgt (natürlich nicht die gesalzenen, sondern natur). Erdnüsse bestehen zum Großteil aus richtig guten Fetten und zudem noch aus viel Protein. Damit senkt man natürlich nicht gerade den Körperfettanteil und Baboumian hat erzählt, dass er, wenn er sich so ernährt, auch keinen Sixpack hat, aber eben Arme wie wir Beine, und mit denen er Kühlschränke werfen kann.
*******_Fun Mann
57 Beiträge
Vegane Ernährung schön und gut, meistens ist sie lediglich "schick" und nur selten sachlich begründet - aber wenn du von vornherein weißt, dass du supplementieren musst, dann solltest du noch einmal überlegen. Warum ziehst du bewusst einen Nährstoffmangel auf dich, um ihn dann künstlich zu bekämpfen?
Und ja, gerne ziehe ich jetzt den Zorn der Community auf mich *zwinker*
********ight Paar
1.382 Beiträge
Lieber @*******_Fun , du bist am Thema vorbei und daher nur ein "don't feed the trolls"

@*****a_S sag mir doch mal, was begründet vegan mit schlank gleichzusetzen?
******_82 Frau
531 Beiträge
Zitat von *******_Fun:
Vegane Ernährung schön und gut, meistens ist sie lediglich "schick" und nur selten sachlich begründet - aber wenn du von vornherein weißt, dass du supplementieren musst, dann solltest du noch einmal überlegen. Warum ziehst du bewusst einen Nährstoffmangel auf dich, um ihn dann künstlich zu bekämpfen?
Und ja, gerne ziehe ich jetzt den Zorn der Community auf mich ;-)

Soll ja Leute geben, die das aus ethischen Gründen machen, just my cents *ggg*
*********ee26 Mann
289 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_82:
Zitat von *******_Fun:
Vegane Ernährung schön und gut, meistens ist sie lediglich "schick" und nur selten sachlich begründet - aber wenn du von vornherein weißt, dass du supplementieren musst, dann solltest du noch einmal überlegen. Warum ziehst du bewusst einen Nährstoffmangel auf dich, um ihn dann künstlich zu bekämpfen?
Und ja, gerne ziehe ich jetzt den Zorn der Community auf mich ;-)

Soll ja Leute geben, die das aus ethischen Gründen machen, just my cents :D

Ich selbst mache es nicht aus ethischen Gründen, sondern aus egoistischen Gründen. Mein Start war im Juni 2017 die "What the Health"-Doku, die mir die Augen geöffnet hat. Seit einem Samstag im Juni 2017 ernähre ich mich vegan und habe mich auch weiter mit dem Thema beschäftigt - mal mehr, mal weniger.
Außerdem hilft es mir, Vorbilder zu haben, die sich vegan ernähren: Lewis Hamilton & Rich Roll.
*****a_S Mann
7.084 Beiträge
JOY-Angels 
@********ight Naja, ich erlebe schon in meinem Bekanntenkreis, dass die veganen Leute im Durchschnitt schlanker sind als die Vegetarier und Fleischesser, was ja auch verständlich ist, weil sie sich meistens gesünder und mit weniger Fett und Protein ernähren. Aber mit meinem Post wollte ich sagen, dass man das auch bewusst umgehen kann, eben z.B. mit Nüssen, die nämlich gut Fett und Protein liefern.
**********Dis19 Paar
265 Beiträge
Vegan👍
Ausgeglichene Ernährung ohne Zusatzstoffe und „Lebensmittelchemie“ gutes Fleisch, Fisch, Gemüse und Milchprodukte nach dem Training nen Eiweiß Shake. Keine Fertigprodukte und alles selber zubereiten.
*********ee26 Mann
289 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****in:
Ausgeglichene Ernährung ohne Zusatzstoffe und „Lebensmittelchemie“ gutes Fleisch, Fisch, Gemüse und Milchprodukte nach dem Training nen Eiweiß Shake. Keine Fertigprodukte und alles selber zubereiten.

Der Beitrag trifft nicht das Thema, oder ? 🤷‍♂️
*********no85 Mann
18 Beiträge
Erst mal @**********Dis19 schönes Bild *g* ...hab nur Basic kann daher nicht liken
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über das Thema vegan eröffnen und damit runningfree26s Thema auf Abwege führen *g* . Daher nur meine pers. Erfahrung zu meiner Umstellung damals .
Allg. kann man sich sowohl vegan als auch nicht vegan gesund oder schlecht ernähren. Der Teil mit den pfl. oder tier. Protein ist auch sehr individuell abhängig .
Ich habe es damals aus gesundheitlichen Gründen probiert und habe einige erhebliche Verbesserungen erlebt und bin daher dabei geblieben. Sport funktioniert auch gut. Was interessant war, also zumindest bei meiner Exfreundin und mir, wir sind beide seit der Umstellung nicht mehr krank gewesen, kein Schnupfen Husten Erkältung usw. Vorher 1-2 mal im Jahr.
****ce Mann
23 Beiträge
Zitat von *********em13:
Es kommt drauf an wie du den „Kraftsport“ betreibst, natürlich kannst du VEGAN auch Muskulatur aufbauen spezifisch auf Bodybuilding: Mister Olympia wirst du so nicht 😁

Mr. Olympia wird man auch nicht mit ausschließlich Reis, Hühnchen und Brokkoli... *zwinker*

Ich bin kein Veganer, weshalb mein Senf dazu etwas vermessen ist, trotzdem ist mir letztens im Rossmann aufgefallen, dass es dort ein veganes Proteinpulver (Schokogeschmack) gibt mit über 80g Eiweiß pro 100g Pulver. Das wäre aus meiner Sicht auch für ein Wheyprotein kein schlechter Wert. Damit supplementiert müsste sich eigentlich jeder Proteinbedarf decken lassen, selbst wenn man ansonsten überhaupt kein Eiweiß zu sich nehmen würde.

Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass das sinnvoll ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
*********ee26 Mann
289 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ce:
Zitat von *********em13:
Es kommt drauf an wie du den „Kraftsport“ betreibst, natürlich kannst du VEGAN auch Muskulatur aufbauen spezifisch auf Bodybuilding: Mister Olympia wirst du so nicht 😁

Mr. Olympia wird man auch nicht mit ausschließlich Reis, Hühnchen und Brokkoli... *zwinker*

Ich bin kein Veganer, weshalb mein Senf dazu etwas vermessen ist, trotzdem ist mir letztens im Rossmann aufgefallen, dass es dort ein veganes Proteinpulver (Schokogeschmack) gibt mit über 80g Eiweiß pro 100g Pulver. Das wäre aus meiner Sicht auch für ein Wheyprotein kein schlechter Wert. Damit supplementiert müsste sich eigentlich jeder Proteinbedarf decken lassen, selbst wenn man ansonsten überhaupt kein Eiweiß zu sich nehmen würde.

Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass das sinnvoll ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Weißt du, ob das Produkt von Rossmann mit Soja ist ?
**********Dis19 Paar
265 Beiträge
Hier könntest auch noch gucken

https://www.rockanutrition.ch/

Und falls noch nicht bekannt

https://youtube.com/@**********leitner
****ce Mann
23 Beiträge
@*********ee26 : Ich glaube es war ohne Soja. Ich bin mir nicht mehr sicher, es könnte dieses hier gewesen sein:

https://www.rossmann.de/de/lebensmittel-wellmix-sport-veganes-protein-vanille-300g/p/4305615606736

Wobei das online als Schoko mit nur 78g Eiweiß angegeben ist. Vielleicht habe ich auch etwas verwechselt...
*********ee26 Mann
289 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ce:
@*********ee26 : Ich glaube es war ohne Soja. Ich bin mir nicht mehr sicher, es könnte dieses hier gewesen sein:

https://www.rossmann.de/de/lebensmittel-wellmix-sport-veganes-protein-vanille-300g/p/4305615606736

Wobei das online als Schoko mit nut 78g Eiweiß angegeben ist. Vielleicht habe ich auch etwas verwechselt...

Vielen Dank 🙏🤗

Da ist leider Soja drinnen - ich möchte auf Soja verzichten.

Hab‘ die letzten Monate va viel Tofu gegessen und musste leider feststellen, dass sich meine Libido negativ verändert hat.
****ce Mann
23 Beiträge
@*********ee26: Das ist ja interessant, habe ich noch nie gehört. Wobei die Ernährung über Weihnachten ja durch viele Einflüsse anders ist, als "normal". Zumindest ist das bei mir so.

Ich werde das mit dem Soja auch mal bei mir beobachten.
********2020 Mann
530 Beiträge
Zitat von *********ee26:
Zitat von ****ce:
@*********ee26 : Ich glaube es war ohne Soja. Ich bin mir nicht mehr sicher, es könnte dieses hier gewesen sein:

https://www.rossmann.de/de/lebensmittel-wellmix-sport-veganes-protein-vanille-300g/p/4305615606736

Wobei das online als Schoko mit nut 78g Eiweiß angegeben ist. Vielleicht habe ich auch etwas verwechselt...

Vielen Dank 🙏🤗

Da ist leider Soja drinnen - ich möchte auf Soja verzichten.

Hab‘ die letzten Monate va viel Tofu gegessen und musste leider feststellen, dass sich meine Libido negativ verändert hat.




wie ? totale Unlust ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.