Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3265 Mitglieder
zum Thema
Beckenboden-Training mit Gewichten - Wie sinnvoll?70
Seit längerem denke ich nun darüber nach meine Beckenbodenmuskeln mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vor oder nach der Arbeit trainieren?

Zeitlich hängt Vieles vom Typ/Biorhythmus ab, neben den organisatorischen Themen (Arbeit etc.).

Bei mir findet Sport morgens tendenziell eher am Wochenende, an Feiertagen oder im Urlaub statt (gerne auch mal tagsüber dann); ansonsten abends, idealerweise direkt von der Arbeit kommend oder später; nach dem Sport schlafen ist für mich unproblematisch (oder bleibe dann noch was wach).
*****a84 Frau
3 Beiträge
Fast immer vorher

– der Tag wird besser
• habe das Gefühl, schon was geschafft zu haben
– bin morgens einfach fitter
– Bis abends kann noch was dazwischen kommen oder man ist zu müde
Bei mir wechselt das🤷🏼‍♂️

Morgens (6Uhr) ist es unendlich schwierig den inneren Schweinehund zu überwinden.
Wenn es geschafft ist, starte ich mit brutaler Energie in den Job

Am Wochenende trainier ich oft Vormittags, danach gibts dann nen Mittagsschlaf 🥱

Meistens trainier ich nach der Arbeit. Ein schöner Ausgleich zum Arbeitstag und man trifft mehr Leute.
Kann allerdings manchmal schlecht schlafen, insbesondere nach harten Workouts oder starker Rückenbelastung am Abend
****az Mann
4.356 Beiträge
Also bei meiner Arbeit ist es ca 50% sitzen und 50% gehen. Ich bevorzuge Training nach der Arbeit, weil
-Ich schon während der Arbeit ein pre workout meal essen kann
-Ich nicht erschöpft zur Arbeit gehe
-Ich danach direkt nach Hause fahren und duschen kann und nicht zwischen Training und Arbeit duschen brauche um dann nach der Arbeit nochmal zu duschen
-mein Mcfit aufm Weg nach Hause liegt und es kein Umweg ist

Ich arbeite auch Schichten, und zugegeben ist es manchmal schwierig sich nach der Arbeit noch zum Sport zu motivieren, besonders nach der Frühschicht, aber wenn Ich dann einmal da bin und umgezogen bin, klappt das. Auch wenn dann nicht jedes Training absolut großartig läuft.
****ley Mann
1.446 Beiträge
Ich trainiere immer am Abend. Man bekommt den Kopf vom Tagesstress leer und ich schlafe dann besser. Ich bin außerdem kein Morgenmensch 😄🙈
*********wTalk Mann
20 Beiträge
Ich trainiere auch am liebsten vor der Arbeit, weil
• es für mich ein super start in den Tag ist mit etwas das mir Spaß macht,
• ich es dann schon von meiner "to-do" List abgehakt habe,
• das Studio wesentlich leerer ist und ich mich nicht mit tausenden Leute verquatsche *lach*,
• und ich mir Abends lieber Zeit für Freunde usw. nehme

Ich bin aber auch absolut kein Langschläfer was auch ein großer Vorteil ist *g*
Ich gehe abends nach der Arbeit, freue mich schon den ganzen tag dann aufs gym
Und haue abends dann nochmal richtig rein für 2 Stunden..
*****a_S Mann
7.195 Beiträge
JOY-Angels 
Die Tageszeit ändert nix am Ergebnis,
es ändert nur was, ob du motiviert bist und daher gut und regelmäßig trainierst.
Daher würde ich das schlicht ausprobieren, denn jeder Biorhythmus und jeder Job ist anders.
Wenn du morgens vor der Arbeit die Energie hast, konsequent trainierst,
und dir das guttut - warum nicht? Dann hasses schon weg und ab nachmittag "frei",
und "musst" nicht abends trainieren. Für manche ist es morgens aber Quälerei.
Ich bin kein Morgenmensch und trainiere daher nachmittags/abends,
oder wenn frei/langeMittagspause auch mal mittags.
Bin immer beeindruckt von Leuten, die für Sport extra noch früher aufstehen.
Für mich wär's nix. *zwinker*
******lli Paar
16 Beiträge
Wenn ich es mir aussuchen kann, immer abends. Erstens bin ich fitter und zweitens muss ich morgens vor der Arbeit Kind und Kegel fertig machen. Da hätte ich nicht noch n Kopf für Sport.
****_nw Mann
52 Beiträge
Ich mag es früh ...

04.30 Aufstehen

05.00 - 06.45 Gym (inklusive 10km Rad /Cardio)

Denn dann ist wenig los / alle Geräte frei / keine Spiegelposer / 100 min Gas geben.

Duschen und gut riechend ab in die Firma ... und den Schlafmützen immer einen Schritt vorraus sein.

Gruß
Jojo
******x81 Frau
106 Beiträge
Zitat von *********ield:
Wie sieht es mit essen / schlafen / allgemeiner Regeneration aus?
Die wird am WE / Urlaub auch besser sein oder?


ich schlafe prinzipiell schlechter, wenn ich viel und täglich trainiere.
*********oneXX Frau
9 Beiträge
Ich trainiere im Gym auch lieber morgens gegen 6 Uhr (Mo-Fr)
Meine Laufeinheiten, in der Woche, absolviere ich in der Mittagszeit. Das variiert zwischen 11 und 14 Uhr- je nachdem, was für Meetings anstehen. Da ich hauptsächlich im HomeOffice bin (auch vor dem C) kann ich meine Sporteinheiten recht gut in den Tag integrieren.
Am Wochenende ist es unterschiedlich, da entscheide ich nach Laune, wann ich laufen gehe.

Morgens laufen ist nicht so meins, außer im Sommer bei extrem heißen Tagen.
*****a_S Mann
7.195 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********oneXX:
Morgens laufen ist nicht so meins, außer im Sommer bei extrem heißen Tagen.
Ja, absolut, das ist auch für mich eine echte Ausnahme. Wenn es tagsüber so heiß wird, dass man da gar nicht trainieren kann, und es selbst abends um 21 Uhr noch 27° ist oder so. Denn um 22 oder 23 Uhr will ich nicht mehr trainieren, weil ich ja dann auch mal den Körper zum schlafen bringen will. Und ab 11 Uhr vormittag ist es an solchen Tagen meist auch schon ganz schön warm und die Sonne knallt. An den Tagen geht es im Grunde fast nur morgens - da bin ich voll bei dir!
*********oneXX Frau
9 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Zitat von *********oneXX:
Morgens laufen ist nicht so meins, außer im Sommer bei extrem heißen Tagen.
Ja, absolut, das ist auch für mich eine echte Ausnahme. Wenn es tagsüber so heiß wird, dass man da gar nicht trainieren kann, und es selbst abends um 21 Uhr noch 27° ist oder so. Denn um 22 oder 23 Uhr will ich nicht mehr trainieren, weil ich ja dann auch mal den Körper zum schlafen bringen will. Und ab 11 Uhr vormittag ist es an solchen Tagen meist auch schon ganz schön warm und die Sonne knallt. An den Tagen geht es im Grunde fast nur morgens - da bin ich voll bei dir!

@*****a_S Ein bisschen Hitzetraining schadet nie, doch bei Tempo- oder Intervalleinheiten nervt Hitze. Wobei ich morgens auch nicht die Leistung bringen kann, die ich zu späteren Stunden laufen kann
*****a_S Mann
7.195 Beiträge
JOY-Angels 
@*********oneXX Ich neige zu Sonnenstich, also ist es bei mir ein echter Fehler, bei Sonne und 30° zu trainieren. Durch die Überhitzung des Körpers und Sonne auf den Kopf kann es bei mir schon bei 1 h Training passieren, dass mir abends dann schwindlig und übel ist. Das will ich vermeiden und kann an solchen Tagen echt nur morgens trainieren.
*******5011 Mann
259 Beiträge
Mir sind Routinen sehr wichtig . Da ich Schichtarbeiter bin muss ich halt überlegen wann ich etwas mache . Z.B nach der Frühschicht brauche ich erst meine Siesta damit ich wider halbwegs fit fürs Training bin. Wenn ich Nachtschicht habe schaue ich das schwere Übungen wie Kreuzheben nicht gerade kurz vor die Arbeit lege sonst ist die Arbeit gelaufen .

Aber ich führe ein Trainingstagebuch wo ich schon festlege wann ich was mache . Auch die Pausen Tage bzw Cardiotage sind fest eingeplant . Wichtig ist nur das ich mein Trainingsvolumen mindestens schaffe oder verbessern kann
*****ude Mann
30 Beiträge
ich trainiere immer vor der Arbeit, da hab ich die meiste Energie. Und außerdem ist des dann noch nicht so überlaufen bei uns, und ich brauch beim Sport auch immer "Raum" für mich.
*******ooth Mann
1.714 Beiträge
Gerade ist ein Artikel bei Spiegel-online (paywall)
dort hätten amerikanische Forscher in einer Studie herausgefunden, dass man morgens mehr abnimmt als wenn man abends trainiert.

einen Link oder Hinweis zur Studie habe ich nicht gefunden und kann somit zur Qualität der Studie nichts sagen
Ich liebe die Vielfalt von Studien, die so variantenreich sind, wie die individuell-persönlichen Sportzeiten , sowie bezogen auf die Trainingsziele und Fragestellungen (Abnehmen; Muskel-Zunahme etc.) größtenteils differenzieren.

Entscheidend ist, wo man sich am Besten fühlt, wenngleich bereits ältere Studien - bezogen auf das reine Abnehmen - den Morgen betonen (vgl. unten); bzgl. Krafttraining hierbei oftmals jedoch anders priorisieren / differenzieren.

*************************Biorhythmus:

Trotz dieser Empfehlung[en] ist es häufig komplizierter, den perfekten Zeitpunkt zu bestimmen, um besser zu trainieren. Denn dieser ist individuell, hängt mit deinen Trainingszielen und der Art des Workouts zusammen, das du durchführen willst.
Quelle: https://eatsmarter.de/gesund-leben/fitness/morgens-oder-abends-trainieren

Ebenso betonen die üblichen Fitnessmagazine, die sich teils auf Studien beziehen, das die Zeiten indivuduell sind:

https://www.menshealth.de/krafttraining/soll-ich-besser-morgens-oder-abends-trainieren
https://www.fitforfun.de/beauty/biologische-uhr/fitness-was-ist-besser-trainieren-am-morgen-oder-am-abend-_aid_13777.html

Bezogen auf das reine Abnehmen verweisen ebenso ältere Stunden auf die Morgenstunden (sofern verträglich): https://www.fitforfun.de/news/du-willst-abnehmen-laut-studie-ist-dies-der-beste-zeitpunkt-fuer-sport-370674.html

Das freut die Lerchen,... für mich als Nachteule wäre es eine nicht zumutbare Qual, die widerum dazu führen würde, dass es an der Motivation, der Regelmäßigkeit und an der Lust mangelt. Anmerken möchte ich jedoch, dass es mir einst mal gut tat, regelmäßig sehr früh morgens zu schwimmen - das war noch erträglich, da das Wasser mich wie im Bett trägt (bei mindestens leichter Bewegung *xd*).
*******ubus Frau
1.204 Beiträge
Ich hätte gerne die Möglichkeit vor der Arbeit ins Fitnesstudio zu gehen. Leider geht das nicht aufgrund der Öffnungszeiten. Einzelne Studios machen an einzelnen Tagen mal um 6:00 Uhr auf, aber ich müsste um spätestens um 5:00 Uhr loslegen können.
Also nach der Arbeit, was mir da im Winter aber so gar nicht gefällt ist dann die Funzelbeleuchtung (könnte man heller abdimmen, wollen sie da aber nicht)... dh ich trainiere nach einem Arbeitstag und komme leider aus dem Gähnen nicht mehr raus. Mit Tageslicht im Sommer ist das kein Problem.
******x81 Frau
106 Beiträge
ich trainiere auch lieber vor der arbeit, im sommer gern ganz früh morgens. da ich nicht die fitty-maus bin geht zuhause prinzipiell auch im winter vor der arbeit - aber da ist der schweinehund meist einfach lauter und ich komme schwerer in die gänge. abends bin ich gefühlt jedoch oft leistungsfähiger.
****it Mann
157 Beiträge
Ich bin eher der Nachttyp, trainiere meist immer nach der Arbeit
**********sen89 Mann
10 Beiträge
Ich gehe immer direkt nach der Arbeit, da fühle ich mich gleich besser, nachdem ich den ganzen Tag im Büro verbracht habe. Und zum Abschluss noch Sauna, dann bin ich wieder ausgeglichen 😉
Nachtrag zum Thema morgens oder abends, trainieren wenn Gewichtsabnahme und Muskelaufbau geplant sind - sowie gute Erklärungsansätze, warum es für manche einfacher ist bzw. für Andere herausfordernder:

https://www.mcfit.com/de/artikel/so-gehen-muskelaufbau-und-fettabbau-gleichzeitig/?utm_source=Native&utm_medium=Taboola&utm_campaign=MF_JanuarK23_DE#tblciGiDA9-IeSS5TYqaHyZiopdhoeukJ-bLegqP1CrXROKhLFiCRvUMow_qn4ImfnNmoAQ

Zitat von *******ubus:
Ich hätte gerne die Möglichkeit vor der Arbeit ins Fitnesstudio zu gehen. Leider geht das nicht aufgrund der Öffnungszeiten. Einzelne Studios machen an einzelnen Tagen mal um 6:00 Uhr auf,

Habe deswegen ein zweites Studio, bei dem ich flexibel bis zu sechs Ruhemoate zwischenzeitlich nutzen kann. Mein Erststudium habe ich primär wg. Schwimmen und Yoga-Kursen behalten.

Gute Studios sollten gute Beratung, saubere Orte und Geräte sowie gute Erreichbarkeit und/oder Parkmöglichkeiten als erste Kriterien bieten. Es gibt Studioketten, z.B. wie die Discounter Mcfit oder Fit-X, die dem Schweinehund aufgrund ihrer 24/7 Öffnungszeiten in diesem Punkt die Argumente nehmen, Mobilität vorausgesetzt.

Dann heißt es nur noch bzgl. Trainingszeiten Ausprobieren, empfehle Sportsachen stets dabei zu haben (z.B. im Auto). Gutes Gelingen 😃
*******ubus Frau
1.204 Beiträge
Bei 40km einfacher Strecke ist das für mich nicht umsetzbar. Dafür sind die Ressourcen leider nicht vorhanden. Gäbe es das hier in näherer Umgebung wäre ein 2. Studio eine Option. Aber leider sind die Öffnungszeiten hier alle so bescheiden.

Also weitermachen im Halbschlaf nach der Arbeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.