Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3268 Mitglieder
zum Thema
... gfröörli challenge 2023/2024 ...84
Ich durfte vor sehr langer zeit in bern teil einer gruppe sein…
zum Thema
Orgasmus-Challenge für Frauen: Trainiere mit uns!1516
Liebe Ladys, wir sollten uns die Zeit der sozialen Isolation ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

30 min Challenge

*****a_S Mann
7.070 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
30 min Challenge
Das habe ich mal für mich entdeckt und ich mag daran die Herausforderung, sich die Kraft und Zeit gut einzuteilen und den Wettkampf-mit-sich-selbst-Charakter. Die Idee ist schlicht, auszuprobieren, wieviele Wiederholungen einer Übung man in einer halben Stunde schafft.
Angefangen habe ich damit, als ich mal gesehen habe, dass es Weltrekorde im Klimmziehen (pull up, chin up) für diese Zeit gibt: https://www.recordholders.org/de/list/chinups.html (in 30 min sind das 707 bei den Herren, 445 bei den Frauen). Diese Klimmzüge sind nicht schön, sondern nach Regeln gerade so gültig. Ich habe es mit verschiedenen Sets probiert, zB 10er-Blöcke alle 1,5 oder 2 min (nicht gut), und hatte am Ende für mich als Optimum 4er-Blöcke alle 30 sek und damit 269 chin ups und 234 pull ups geschafft.
Das ganze geht natürlich auch mit Gewichten, mit Kniebeugen usw.. Ich habe es heute mit einer Übung probiert, von der ich nur ganz wenige Wdh. kann. Aber erst mal bin ich gespannt, ob ihr Lust habt, eure "Rekorde" zu posten:
*****You Frau
275 Beiträge
Hey, schön dass du dich selbst challengest. Das ist auch meine Devise. It’s me against me.
Allerdings macht es für mich selbst in dieser Art kennen Sinn; da ich ein Ziel habe und das mit Trainings- und Ernährungsplan verfolge. Ich mehr Bodybuilding.
Viel Spaß dabei und danke für die Idee! 🦋
***ke Frau
1.885 Beiträge
Das Thema passt gerade so ungemein in mein Leben *ggg*
Inspiriert durch einen 90-Tage-Streak eines Joylers in der Laufgruppe habe ich mir im April durch eine partielle Ruptur des hinteren Kreuzbandes einen 100-Tage-Streak für's Stabi-Training als Ziel gesetzt. Eine heftige Grippe und ein leider nicht wirkungsloser Radunfall hätten mich fast ausgeknockt. Haben sie aber nicht! Nun bin ich gespannt, wie lange mein Stabi-Streak währt.
****az Mann
4.353 Beiträge
Puhhh.
Ich kann mir vorstellen mit Body weight Übungen geht das noch. Aber Ich hab damals ab und zu zum auspowern Kreuzheben mit 50% des Arbeitsgewichtes für 5 Minuten gemacht. Das hat mir schon total gereicht um zu sterben. XD
*****a_S Mann
7.070 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
@****az Es ist dann eben die Frage, in welcher Frequenz du das machst. Ich habe es heute mit einer sehr schweren Bodyweight-Übung gemacht, nämlich langsamen Muscle Ups mit normalem Griff. Das ist so schwer, dass ich davon maximal 4 machen kann. Ich könnte das also mit 5 Sets a 2 Wiederholungen trainieren und langsam auf 3 Wiederholungen steigern. Aber das in 30 min zu machen, war auch spannend. Ich habe in 26 min 22 Wiederholungen geschafft, und dann ging kein einziger mehr. Dabei hatte ich, wie man sich ja vorstellen kann, knapp 1 min Zeit zwischen dem jeweils einzelnen Muscle-Up.
****az Mann
4.353 Beiträge
Ich verfahre da immer so, dass Ich immer so viele mache wie geht, dann paar mal durch atmen aber höchstens 30x und dann weiter bis die 5 Minuten voll sind.

Ohne Zeit nehmen hab Ich das auch mal in der Beinpresse gemacht. 100 Wiederholungen ohne absetzen.
*****a_S Mann
7.070 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
@****az Verstehe, aber das ist ein anderer Ansatz, nämlich der, möglicht viele Wiederholungen in kurzer Zeit zu schaffen, bis man nicht mehr kann. Der 30 min Ansatz ist der, eben passende Pausen zu machen, sodass man in 30 min so viel schafft wie möglich.
Wenn ich Klimmzüge in 15er-Blöcken every minute on the minute baller, halte ich das auch nur 5 min durch, weil ich dann nicht mehr kann oder die Blöcke drastisch reduzieren muss. Also mache ich eben nicht so viel. Und dann halte ich das auch 30 min durch.
****az Mann
4.353 Beiträge
Ja, Ich versteh schon. Bei meinem Vorgehen ging aber immer bereits eine Stunde Workout voraus. Darum hätte Ich einerseits zeitlich und andererseits motivationstechnisch keine Lust auf ne weitere halbe Stunde. *g*
*****a_S Mann
7.070 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
@****az Klar, das wäre ja auch seltsam. Aber zB machen das ja sicher nicht wenige beim joggen, also genau 30 min zu laufen und zu schauen, wie man sich von der Entfernung her steigert. Und auch beim Schwimmen geht das ja wunderbar.
Aber ich denke, dass das eben auch als Fitness-Training geht. Und wenn man an einem Tag nur das macht, könnte man zB 30 min Maximal-Anzahl Klimmzüge, 3 min Pause, 30 min Maximal-Anzahl Liegestütz machen. Ich denke mal, dann ist man auch gut bedient. *g*
******er4 Paar
454 Beiträge
30 min Übungszeit , heißt das optimale Verhältnis zwischen Belastung und Erholung herauszufinden .
Ich denke mit fleißigen Üben kann man die Wiederholungen gut steigern .
Und für das nicht spezielle Training ist dies eine tolle Challenge, vor allem auch für den inneren Schweinehund *zwinker*
********ight Paar
1.382 Beiträge
https://wodwell.com/wods/score_type/amrap-workouts/?sort=newest

Gib als Zeit 30 Minuten ein und die movements die du willst
*****a_S Mann
7.070 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Heute ein zweiter, anderer Versuch:
30 min Front Lever, in 2 sek Häppchen, anfangs jede Minute, später etwas seltener.
Hab 24 geschafft. Ziel ist natürlich 30, also emom (every minute on the minute).
Interessanterweise entspricht die Gesamtzeit in etwa der Weltrekord-Zeit von
knapp unter 1 min, nur das ich das natürlich nicht am Stück schaffe. *ggg*
*****a_S Mann
7.070 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zweiter Versuch mit langsamen (normal grip) Muscle Ups:
25. Und diesmal ging es auch die ganzen 30 min.
Also schon ein schöner Fortschritt schon beim 2. Mal. *g*
*****a_S Mann
7.070 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Hm, schade, ich dachte, hier macht jemand mit und posted auch seine/ihre 30 min Challenge.

Hab gerade 31 2sek Front-Lever in 30 min geschafft, also auch da ein schöner Fortschritt.
Und vor ein paar Tagen eine Ausdauer-Nummer mit einer Übung gemacht, die ich nicht gut kann:
250 Diamond-PushUps in 30 min.
(Ich bin mir sicher, dass dass hier viele überbieten können, weil ich in PushUps echt schlecht bin.
Aber Vorsicht: Ich hatte eine Kante im Parkett und hab erst hinterher festgestellt,
dass ich mir fies Haut an den Händen abgeschürft habe. :D)
*****You Frau
275 Beiträge
@*****a_S
Denke mal, zumindest ist es in meinem Fall so, dass hier viele einen klaren Trainingsplan verfolgen. Da passen solche, wenn auch schönen, Challenges nicht rein.
Bin ein Freund von Sinnhaftigkeit in meinem eigenen Training. Bedeutet, dass eine Challenge für mich wäre, meine eigenen PRs zu knacken (war heute mehrfach der Fall), aber in meinem Plan zu bleiben. Aber… vielleicht definieren ja andere hier es auch für sich selbst anders.
Viel Spaß beim Training.
*****a_S Mann
7.070 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
@*****You
Ich habe schon auch einen "klaren Trainingsplan". Ohne Trainingsplan schafft man es zB eher nicht, einen Frontlever zu erlernen.
Und ich bin kein Bodybuilder, aber soviel ich davon weiß, ist mir klar, dass solche 30 min Challenges eher nicht passendes Training für einen Bodybuilder ist, weil dieser eher roundabout 10 Wdh mit 1-2 min Pause und am Ende des Sets ans Limit gehen trainiert. Das passt nicht mit dieser "so viel wie möglich in 30 min"-Idee zusammen.
Aber ich denke, dass hier doch nicht nur Joyclubber so klares Bodybuilding machen, sondern auch Fitness, Crossfit, Ausdauer, Calisthenics usw.. Und da habe ich mal gelernt, dass es Sinn macht, zwischendurch den Trainingsplan und die Methodik umzustellen, damit die Muskeln neue Reize bekommen (und auch, weil Abwechslung gut tut).
Gerade zum Crossfit passt doch diese Challenge-Idee. Zum Beispiel "Murph": 1 Meile laufen, 100 Klimmzüge, 200 Liegestütz, 300 Kniebeugen, 1 Meile laufen; in möglichst kurzer Zeit
Um dafür zu trainieren, 200 Liegestütz in möglichst kurzer Zeit zu schaffen, geht es doch genau darum, wie man sich diese sinnvoll einteilt. ZB 5 alle 30 sek wäre so eine Idee. Dann schafft man 200 Liegestütz in 20 min oder eben 300 in 30.
(Mir ist klar, dass es üblicherweise Beef zwischen Crossfitt- und Calisthenics-Leuten gibt. Vielleicht habe ich gerade deshalb mal ein Crossfitt-Beispiel gewählt. ;))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.