Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
BDSM und zwei kleine Kinder daheim104
Servus zusammen. Vielleicht Gibt's ja nich welche unter euch die auch…
zum Thema
Abhängig von einem Callgirl24
Die mir wohl eher die Männer hier beantworten können.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Langhantel für daheim? oder "nur" bodyweight

*******ooth Mann
1.702 Beiträge
Themenersteller 
Langhantel für daheim? oder "nur" bodyweight
Hallo zusammen
ich hadere mit mir weil ich nicht die "Dinger" herumstehen haben möchte ob sich Langhanteln für daheim lohnen, ich habe Kurzhanteln und kann natürlich Bodyweight Übungen durchführen. Lohnt sich der Kauf von Langhanteln oder kann man das problemlos kompensieren.
Gerade bei Langhanteln - abhängig vom Gewicht- kann man auch viel falsch machen und dann sich mehr schaden als dass sie nutzen.
Wie ist eure Meinung?
****ley Mann
1.446 Beiträge
Ich habe zwei Stück zu Hause damit man nicht immer die Gewicht tauschen muss und ich bereue es nicht.

Es gibt für alles eine Ausrede 😂😄😉
Immer Langhantel wenn vs Bodyweight.

Zur Not würde auch eine S Stange gehn.
******_73 Mann
1.553 Beiträge
Was hast Du denn vor?
Kreutzheben und Kniebeuge, das geht nicht wirklich mit Kurzhanteln. Aber ein bisschen mehr als eine LH sollte man da schon haben. Umsetzen für Frontkniebeuge kann man lernen, aber bodenschonend sind beide Übungen nicht.
Was hast Du als Trainingsbank?
.
.
.
Wir haben diese basics : 2 Kurzhanteln, 1 Langhantel und eine kleine Bank.
Zudem ein einfaches Rudergerät und ein TRX Band...

Sehr flexibles Training zuhause möglich.

LG
Profilbild
******nts
398 Beiträge
Auch eine gute Alternative zur klassischen Langhantel.
Super für Funktionelles Training und Core Übungen 💪💪
**********llion Frau
206 Beiträge
Selbstverständlich mit Langhantel.
*******ega Mann
17 Beiträge
Hallo magicsmooth!

Die Wahl des Equipments sollte deinen Zielen folgen und nicht umgekehrt. Du mußt zuvorderst Dir im Klaren sein , wo die Reise hingehen soll (Bodybuilding, Fitness, ...). Vereinfachtes Beispiel anhand der Kniebeuge: LH 100kg mit Ständer? Easy. KH 2x50kg vom Boden und wieder zurück? Beeindruckend. Selbiges gilt für schweres Bankdrücken. Bitte bedenke ebenfalls, dass schweres LH Training mit einer Bank, Ständern oder Käfig einhergehen.

Wenn der Fokus hingegen auf Fitness, Muskelausdauer, Shaping, ... liegt, reichen auch KH bzw. Bodyweight.
Ich möchte meine LH (und Rack) nicht missen. Grundübungen wie Kniebeugen Kreuzheben Nacken- und Frontdrücken gehören in jeden Trainingsplan. Progression ist eigentlich nur mit Gewichten möglich. Und mit Bodybuilding hat das auch noch lange nichts zu tun.
*********nesse Frau
1.888 Beiträge
Mit einer LH, einer SSB, einer SZ-Hantel, einigen KH und Kettlebells im eigenen Kellergym, vote ich ganz klar für die LH *ja*
Mit einer Landmine und einer KH in Kombination hätte man dann auch ein Allroundgerät *top*
***rm Mann
483 Beiträge
Es hängt von deinen Ambitionen, persönlichen Trainingsvorlieben und dem zur Verfügung stehenden Raum ab.

Eine Langhantelstange ohne Gewichte bringt fast nichts. Also müssen Gewichtsscheiben her. Du brauchst vermutlich einen Ständer für die Gewichte. Damit kannst du dann allerdings noch nicht sehr viel mehr als Kreuzheben und Langhantelrudern machen. Um die Möglichkeiten des Langhanteltrainings gut ausschöpfen zu können, solltest du daher überlegen, zusätzlich ein Powerrack und eine Hantelbank anzuschaffen. Dann bist du bereits recht gut ausgestattet. Das ist allerdings auch mit einer Investition deutlich im vierstelligen Eurobereich verbunden, wenn du auf Qualität wert legst, und erfordert relativ viel Platz. Man muss selbst entscheiden, ob man diese Anschaffung für lohnenswert hält, denn ein Fitnessstudio ersetzt das alles noch nicht. Wenn man sich allerdings ein Heimstudio aufbauen möchte, das perspektivisch das Fitnessstudio ersetzen kann, kommt man kaum um diese Anschaffung herum. Man hat damit eine gute Ausgangsbasis.

Alternativ würde ich überlegen, verstellbare Kurzhanteln anzuschaffen (z.B. von Bowflex – wenn man nicht die großen braucht, gibt es auch schon günstigere Alternativen), eine Hantelbank, eine möglichst stabile Klimmzugstange zum Anbohren, einen Schlingentrainer (den Nutzen habe ich früher auch unterschätzt) und diverse Latexbänder. Das ist zwar nichts für Powerlifter und ambitionierte Bodybuilder, genügt den meisten anderen aber. Ich nutze es, um Zeiten zu überbrücken, in denen mein Fitnessstudio pandemiebedingt nur eingeschränkten Zugang bietet. Mit Hilfe meiner Klimmzugstange, einer Boxsackhalterung, einem Stahlseil und diversen Karabinerhaken habe ich mir außerdem noch einen improvisierten Kabelzug gebaut, der sich im Lockdown 2020 als sehr nützlich erwiesen hat.

Das größte Problem bei Verzicht auf Langhanteln ist aus meiner Sicht das Beintraining. Es geht nichts über Kniebeugen, aber man kann sich auch anderweitig behelfen, z.B. durch Split Squats mit Kurzhanteln. Insgesamt braucht man mehr Kreativität und Kenntnisse, um auf Langhanteln verzichten zu können, ohne sie jemals ganz kompensieren zu können. Beim Training auf Langhanteln zu verzichten mindert aus meiner subjektiven Sicht auf Dauer auch den Spaß am Training.
*******5011 Mann
256 Beiträge
Ich habe mir während der aktuellen Lage auch ein eigenes "Fitness Studio zu Hause aufgebaut .
1 x Hantelbank
2 x Langhantelstangen + 120kg an Gewichten
1 x Kurzhanteln +10 Kg Hantelscheiben
1 Klimmzugstange Incl Dipbarren und ein Gewichtsgürtel
2 x Medizinbälle 10 u 5 kg
1x freistehenden Sandsack
1 x Kampfsport Dummy (Vs Bob )

Alles in allem habe ich 1800 € für alles investiert. Aber dabei hat der Kampfsport Dummy schon alleine 800 gekostet. Mein Fazit , für mich hat es sich echt gelohnt, da ich wegen Schichtdienst nun zeitlich unabhängig trainieren kann. Auch konnte ich so das Trainingspensum nochmals steigern und jeden Tag etwas trainieren .

Der Nachteil ist halt, das man zu Hause auch nur begrenzt Platz hat. Mir fehlt ab und zu schon der Lattzug , das Rudergerät oder auch die Beinpresse
*****erl Mann
30 Beiträge
Wie so oft in dem Bereich, ist die Antwort: Es kommt drauf an.
Was willst du machen? Wie trainierst du? Was ist das Ziel? Wie oft stehen Langhantelübungen in deinem Trainingsplan? Ich kann z.B. meinen Plan ohne LH gar nicht machen. Dazu kommt dann noch der Platzbedarf wegen Rack bzw. Ständer und Gewichten. Eine gute Langhantel ist immer auch eine Investition und es muss auch nicht gleich ne Eleiko sein.
Das sind so Fragen, die ich mir stellen würde
******y12 Mann
78 Beiträge
Da gebe ich Pottkerl recht.

Auch ich würde an deiner stelle erst mal überlegen, welche Übungen du denn machen möchtest. Dann kannst du die möglichen Übungen mit Kurzhanteln gegenüberstellen und schauen, ob sich für dich die Investition lohnt.

Dazu kommt, fürs Bankdrücken brauchst du noch eine Bank mit entsprechender Hantelablage.
Für Kniebeugen mit der Langhantel brauchst du eine hohe Hantelablage, viel besser wäre ein Rack um die Gefahr von ernsten Unfällen zu minimieren.
Fürs Kreuzheben und Powerlifiting Übungen brauchst du eine extrem gute Bodenunterlage und am besten noch zusätzlich Bumper-Plates + Adapter für die 30mm Stange.

Nur fürs Überkopfdrücken, stehendes Rudern und Bizepstraining allein lohnt sich m.E. eine Langhantelstange nicht.
*********ian87 Mann
445 Beiträge
Hab neben Kurzhanteln eine "SZ" Langhantel zu Hause.
*****t74 Mann
510 Beiträge
Eine LH und 2 KH mit ein paar Gewichten zu haben, ist nie ein Fehler.
Allerdings für mich nur als "Notfall—Equipment". Taining findet (bei mir zumindest) überwiegend im Studio statt. Außer Laufen, Rad etc..
Ebay Kleinanzeigen ist voll mit Fitness Equipment, dass sich Leute gekauft haben, um dann zu Hause "voll Gas zu geben".
Aber natürlich gibt es auch welche, die es durchziehen. Respekt vor denen! Zu Hause braucht man deutlich mehr Motivation. Finde ich jedenfalls.
*******smen Mann
230 Beiträge
Zitat von *****t74:
Ebay Kleinanzeigen ist voll mit Fitness Equipment, dass sich Leute gekauft haben, um dann zu Hause "voll Gas zu geben".

Auf andro ist grad ne Anzeige im Marktplatz, da bringt einer sein Zeug, Rack, LH, 125 Kilo Gewicht etc. pp ums verrcken nicht los, und ist fast schon bereit zu zahlen damit ihm einer sein Zeug abnimmt. Wenn ich nicht schon so viel Eisen hätte und mehr Platz, dann würd ich da glatt zuschlagen. Also, wer was braucht...
*******ore Mann
9 Beiträge
Da möchte ich als Alternative die Kettlebell einwerfen😏
*******smen Mann
230 Beiträge
@*******ore, ne Kettlebell als Alternative zur Langhantel? Bist Du vielleicht im falschen Thread?
*******ore Mann
9 Beiträge
Das denke ich nicht
*******ooth Mann
1.702 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte eigentlich keine "Muckibude" zuhause aufbauen, allerdings "tue ich mich schwer" mir ein Fitnessstudio während der Corona Gemengelage zu suchen, da ich dann den übrigen Trainierenden hinsichtlich der Hygiene / Vorsorge vertrauen muss.
Da ich Muskulatur aufbauen will/ muss suche ich nach einer tragfähigen Lösung die auch zuhause sowohl in der Anwendung als auch optisch passt.

Schon jetzt ganz herzlichen Dank für eure Beiträge, das motiviert mich "zu Lotte zu kommen"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.