Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3265 Mitglieder
zum Thema
Zeit ist Geld40
Zeit ist kostbar und wir sollten sie voll auskosten, aber dennoch…
zum Thema
Sport und Libido25
Dass Stress die Libido negativ beeinflussen kann, liest man durchaus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sporttagebuch

Sporttagebuch
Hallo Leute...

mich (das Mädl)würde mal interessieren wer von euch ein Sporttagebuch schreibt.?

ich z.b.notiere mir ...

die verbrauchten Kalorien..die Herzfrequenz..die Fettverbrennung die Zeit und was ich an Sport gemacht habe..

warum ich das mache?mmmmmmmmmmm..gute Frage..

Bin mal gespannt wer noch sowas führt

*ggg*lg das Mädl
Mach ich
auch. Mittlerweile wieder in "AltManier" (Papierform). War längere Zeit auf der Suche nach irgendwas Elektronischem für das Thema KT. Hat alles net gepasst. Meine Daten sollen/kommen (je nachdem ob ichs schaffe) ins Excel und da kann ich wenigstens meinen Graphen darstellen. Die MTB-Turns und Walking-Strecken logge ich mit nem GPS-Tracker (zumindest bei den Trainingsstrecken)

Was erfasse ich: Beim KT = Sätze, Gew., WH. Beim MTB erfasst ja mein Gerät.

Herzfrequenz und Puls mache ich nur noch wenn ich wirklich ne Stunde oder so aufm Crosstrainer oder auf dem Ergometer bin...mich stört der Brustgurt extrem.
*wink*
danke dir..

ja ich machs auch auf die altmodische art..Papier und Stift..*ggg*

stimmt..die Gewichte hab ich vergessen..

also mir gibt das nen Art Antrieb,wenn ich mir jeden Tag was notieren kann.Vielleicht bescheiss ich so meinen inneren Schweinehund ohne es zu merken..*lol*
******Ben Mann
174 Beiträge
hatte immer mal vor über lange zeit regelmässig mit der körperfettwaage zu messen, aufzuschreiben um trotz der ungeauigkeit wenigstens eine tendenz erkennen zu können - war mir aber dann doch zu doof. genau so die idee mit dem kalorienzählen.
an sich sehr verlockend darüber wirklich mal zu sehen was sich wie auswirkt, aber der aufwand...
******aji Mann
371 Beiträge
ich persönlich mache es nicht mehr, weil ich denke das es nicht wirklich was bringt. ok man weiß wo man angefangen hat, aber ist das wirklich so wichtig?
ich denke man sollte auf seinen körper schauen und hören und dementsprechend arbeiten und nicht nach einem plan oder so.
Aufwand?

ne is es nicht..

ein normales Schulheft..nen bunten Stift und in Reichweite hinlegen..

ne Pulsuhr..die dir das alles speichert..dann brauchst nur noch abschreiben..

du musst das einfach zur Routine werden lassen.
Ja ich geb Dir teilweise recht. Im Prinzip isses auch eine Art "Selbstbeweihräucherung" frei nach dem Motto: "Komm mal mit zu mir, schönes Wesen, dann zeig ich Dir meine Diagramme"

Mir hilft es, um einfach nach einer gewissen Zeit mal zu sehen, wo mein selbstgemachter Schwerpunkt liegt. Ist ja so, dass einem manche Übung rein mental nicht liegt und man die dann "unwissentlich" gerne mal auslässt.

Beim MTB finde ich es gut...da kann ich meine Verbesserungen was Zeiten und Höhenmeter betreffen schön sehen.

Klaro---das beste Tagebuch ersetzt nicht das Training und das "in sich selbst hören"
is ja auch kein Plan.Plan wäre es,wenn da schon was drin stehn würde nachdem ich mich richte..

ich lauf jeden morgen ne std..dann setz ich mich auf Spinningrad auch ne std.und am abend stemm ich bissi Gewichte und den Bauch..


das brauch ich mir nicht aufschreiben *lol*

jaja..das sagt mein Schatz auch immer..schau dich an im Spiegel dann weisst wie du dich fühlst...


*gr* ich wills aber auch schwarz auf weiss sehn so *g*
genau MIKKA...

übungen die nicht so der Renner sind..lässt man gern aus..
******aji Mann
371 Beiträge
habe es doch nicht verurteilt *grins*

jeder soll das machen was er/sie für richtig hält und wer gerne schwarz auf weiß sieht was er erreicht hat ist das auch ok. ich persönlich mache es mitlerweile aber nicht mehr
hehe..aber du hast es gemacht..*lol*
Tagebuch
würde ich es nicht nennen. Mir geht es vor allem darum, Gewichte und Wiederholungen aufzuschreiben, um einen Vergleich zu haben, frei nach dem Motto: habe ich mich bei einer bestimmten Übung verbessert, bin ich gleich geblieben (nach Pause oder Krankheit) gar verschlechtert. Das mache ich schon seit Jahren. Ich find's schon allein von einem statistischen Standpunkt aus interessen.
Kalorien, Fettverbrennung etc. interessieren mich nicht, von daher sind's wirklich nur Datum, Übung, Gewicht, Wiederholungen ...
Sun_Flower

das mach ich auch *g*
******aji Mann
371 Beiträge
aber behaltet ihr euch das denn nicht auch so *gruebel*

also ich weiß was ich nehmen muss und auch wo ich vor einer pause oder ähnlichem stand. oder geht das einfach nur mir so?
@Jens
Nein, dadurch, dass ich immer wieder neue Sachen mache (Ihr wisst schon, damit die Muskeln sich nicht langweilen) kann es durchaus vorkommen, dass ich eine bestimmte Übung 2-3 Monate nicht mache. Was weiß ich da noch was ich da an Gewicht hatte ... so kann ich schnell nachgucken, weiß genau wann ich was das letzte Mal gemacht habe etc. ...
******aji Mann
371 Beiträge
hmm, ok verstehen kann ich das, aber meistens weiß ich da trotzdem was ich hatte, aber mag daran liegen das ich es sehr intensiv betreibe
nö..

weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil ich unterschiedlich trainiere mal mehr auf Fettverbrennung dann wieder mehr auf Ausdauer..

ich finde es für mich einfacher.das heft aufzuschlagen und nachzulesen,was jetzt wieder dran ist..

hab leider zuviel anderes im Kopf um mir das auch noch merken zu müssen*g*
Genau db!
Außerdem mache ich zwischendurch auch mal eine Maschine die ich vielleicht 2-3 Mal im Jahr mache (einfach weil ich gerade Lust habe, gehört praktisch nicht zum offiziellen "Trainingsprogramm") - da interessiert mich das dann auch, was ich das letzte Mal hatte usw.

Außerdem kann das Sporttagebuch auch nützlich sein:

Ein (bäh-)Typ der mich immer wieder mal beobachtet hatte dackelt auf einmal an während ich brav in mein Büchlein kritzle:
"Oh, Du schreibst auf was Du trainierst. Das bringt Motiviation!"
Ich sehe ihn einmal langsam von oben bis unten an und antworte:
"Ja, solltest Du Dir auch mal überlegen!"
Danach hat er Ruhe gegeben *ggg*
*ggg*..du bist ja gemein sun_flower


der wollte doch nur anbandeln..*lol*
******aji Mann
371 Beiträge
*lol* sun, wenn es danach ging hast du es aber nicht nötig *zwinker*

dann liegt es warscheinlich doch eher an meiner einstellung.
aber interessant mal andere meinungen zu hören!
@db: ja genau, er wollte anbandeln, aber ich nicht *zwinker*

@**ns: nötig? Ne, das nicht, aber ich finde es für mich wichtig. Dann kann ich auch tststs den Kopf schütteln wenn ich merke dass ich mal wieder eine viel zu lange Pause hatte oder so *hand*
Jens ..du brauchst es dir ja auch nicht aufschreiben...(obwohl du es ja schon getan hast..hehe..)
******aji Mann
371 Beiträge
naja bei mir ist es ja auch so, ich kann einfach nicht ohne *grins*
ohne was????
tagebuch
also ich tue es nicht weil ich schon 3 mal die woche beim basketball training laufe und es nur stört son ding umzuhaben der die herzfrequenz und so was misst *ggg* des weiteren gucke ich nicht wann ich die gewichte verändere ich trainiere meistens alle 2 tage mit gewichten und wenn die mir zu leicht werden wechsel ich die einfach also mir wäre das alles viel zu umständlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.