Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3265 Mitglieder
zum Thema
Der/Die "richtige" Sub98
In einer Gruppe läuft gerade ein ähnlicher Thread, aus Subs Seite.
zum Thema
Was ist der oder die richtige Sub für euch?78
Oft wird hier im Forum danach gefragt, wie der richtige Dom für euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Richtige Rückenübungen nach Bandscheibenvorfall

Richtige Rückenübungen nach Bandscheibenvorfall
Hi,
hatte vor ca. einem Jahr einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich.
Bin zwar physiotherpeutisch sehr gut behandelt worden und konnte mir dort auch schon einige Tipps holen.
Seit nem halben Jahr trau ich mich im Fitness Studio nun wieder vorsichtig an die Geräte.
Aber wirklich trainieren würde ich das nicht nennen. Zumindest nicht im Rückenbereich.

Wer kennt gute, vielseitige Aufbauübungen um das Ganze wieder richtig in Schwung zu bringen ?
****sum Mann
4.526 Beiträge
Bin zwar physiotherpeutisch sehr gut behandelt worden und konnte mir dort auch schon einige Tipps holen.

Frage auch das deinen Physio.
Physio weiß bescheid
ich dachte eher an Übungen zum Muskelaufbau im Fitness Gerätebereich. Joga, Dehnübungen, etc mach ich schon.
****sum Mann
4.526 Beiträge
Schon klar, der wird dir aber auch da FÜR DICH geeignete Übungen empfehlen können.
******_nw Frau
341 Beiträge
Kann man nicht so Pauschal sagen , was für Übungen gut für Dich sind .
Frag deinen behandelnden Physiotherapeuten/In , da Spielen zuviele verschieden Faktoren zusammen , um für den Patient eine Spezifisches Trainingsprg zu erstellen .
(ob du Operiert worden bist oder nicht , ob und was für ein Vorfall , welche Höhe , welche Ausfallerscheinungen , welche Ursachen usw ....)

Die meisten Physiotherapeutischen Praxen bieten das sogennante KGG an (Geräte gestütze Krankengymnastik )
• wird von der Kasse 1 -2 Mal bezuschusst im Jahr (meist um 75 Euro pro Kurs )
• Der KGG- Kurs Beträgt ca 12 Einheiten und dort wird dir erklärt worauf du achten solltest , bzw welche Muskelgruppen gestärkt werden können . Danach müßtest du gut im Fitnesstudio zurecht kommen .

Viel Glück und bleib am Ball *zwinker*
Dabke Crissy für den guten Tipp bzgl. KGG. Werd ich mich gleich mal schlau machen.
Ich denke das wäre das Richtige um nach einer gewissen Zeit wieder angstfrei im Studio trainieren zu können.

Lieben Gruß

Adam
*******iel Frau
698 Beiträge
funktionelles Training
Hi...
guck doch mal unter meinem thread "Krafttraining für die Rückenmuskulatur", da stehen schon viele tolle Hinweise drin!

Ansonsten kann ich dir nur raten, daß du die gesamte Rumpfmuskulatur trainieren solltest, also sowohl die Bauchmuskulatur (BM ) alsauch die Rückenmuskulatur ( RM ); beachte auch die untere gerade und untere schräge BM, wird meistens vergessen.

Zudem ist ein funktionales Training mit Alltags- und Berufsbezug sehr wichtig, hoffe dein PT hat dir hierzu Infos gegeben.

Ansonsten wär da noch die Idee, in der Sportuniversität oder ähnlichen Einrichtungen mal nachzufragen, wo eine genaue Analyse über deine Kraftdefizite...in welchen Muskeln genau....durchgeführt werden könnte - da erzählt man dir dann wirklich ganz genau, wie, was und wo du trainieren solltest!

Schön, daß du wert auf Dehnung und Co legst....

LG,Daphnia
Danke Daphnia
der Rat mit deinem Thred ist gut. werd gleich mal reinschauen ob ich was verwenden kann.
Das mit der Uni hab ich schon hinter mir. Ich kenn also meine Schwächen *g*
*******iel Frau
698 Beiträge
Schwächen stärken...
na dann...wenn du deine Schwächen kennst, erzähl doch....dann machen wir hier einen Trainingsplan für dich - sind doch so viele talentierte Trainer anwesend! allerdings frag ich mich, warum die dir danach keine Anweisungen mitgegeben haben...
bitte die Muskulatur benennen, damit die richtigen Übungen genannt werden können...!
ähm...natürlich nur, wenn du magst...ist ja doch bissi persönlich...
LG,Daphnia
*******iel Frau
698 Beiträge
Wortspielerei
" Schwächen stärken " ....
na sowas...etwas, wo man Schwachstellen stärkt - sonst ist das ja immer anders... *zwinker*
*******1979 Mann
15 Beiträge
Training nach BSV
Hi love-attac,

Bandscheibenvorfall ist natürlich komplexer Bereich: Wurde operiert, bestehen Lähmungen, Gangunsicherheit. Gibt es noch Probleme wie Schmerzen, Bewegungseinschränkungen etc.

Klingt für mich aber so, dass du dich fit fühlst und jetzt einfach wieder trainieren willst.

Also man sagt so, dass man ca. 6 Wochen nach einem Bandscheibenvorfall schon wieder vorsichtig an die Geräte kann. Seh da also nach einem Jahr überhaupt kein Problem.

Wichtig ist stabilisierendes Training für die LWS. Nur die tiefen Rückenstreckermuskeln können segmental stabilisieren. Also Übungen auf der Matte, mit dem Pezziball, Propriomed (Schwungstab) usw. dabei nicht die schrägen Bauchmuskeln vergessen die eine art "Miderfunktion" haben.

Bei chronischen Patienten ist das sensomotorische Training sehr wichtig, fast noch wichtiger als Krafttraining. Also Positionssinn schulen. Einbeinstand (mit geschlossen Augen) auf dem Trampolin laufen, instabile Unterlage - kann man ja auch alles mit Geräten kombinieren. Einbeinstand am Seilzug, instabile Unterlage an der Beinpresse etc.

Vermeiden solltest du Übungen die stark in die Rotation gehen. Die LWS ist für die Rotation biomechanisch nicht gemacht. Gibt da Bauchtrainer wo du sitzt und füße einklemmst und dich dann gegen Widerstand drehst, pures Gift fürs Kreuz..

Und dann wärs nicht schlecht, noch Saunagang nach dem Training einzulegen. Denn durchs Training hast du auch etwas für den Stoffwechsel der Bandscheibe gemacht. Die ist jetzt in der Lage besser wasser in sich aufzunehmen. Wenn du dich jetzt in der sauna hinlegst unterstützt du den Vorgang noch besser.

Achja, dehnen der hinterwärtigen oberschenkelmuskulatur mit gestrecktem Bein würd ich auch weglassen. Evtl. reizt du dir damit den ischiasnerv (wenn Beinschmerzen vorhanden waren/sind)

grüße
Literaturtip
Hallo love attac,

klar bist Du beim Spezialisten am besten aufgehoben. Dennoch ist es mehr als verständlich selbständig etwas tun zu wollen. Ein kleiner Literaturtip, was meiner Meinung nach mit das beste ist, was es am Markt gibt.

Schau mal unter Spiraldynamik, Christian Larsen. Da gibt es 10 Bücher mit DVD, für jede Körperregion eins. Das für die LWS z.B heißt ein stabiles Kreuz. (Beißt sich das jetzt mit den Spielregeln?, Nö oder ist nur ne Literaturangabe und keine Werbung)

Dort findest Du nicht nur Übungen für´s Kräftigen und Dehnen, sondern Bewegungsideen und Schnittpunkte der Übungen im Alltag. Nicht nur so plumpe Sachen, wie hebe ich richtig..., sondern es geht darum zu lernen: wie spüre ich, dass Belastung nicht strukturgesund läuft, wie kann ich das ändern bzw. umlernen, wie setzte ich das im Alltag oder Sport um.
Aus meiner Erfahrung, nur wenn das so läuft, (auch Schnittpunkte im Alltag zu haben und die Motivation so groß ist), dass ich den Alltag als Übungsfeld betrachte, so dass ich im Prinzipp 24h am Tag üben kann, wird sich schnell was ändern.

Kurz zur Erklärung: Spiraldynamik ist in diesem Sinn keine Therapieform. Spiraldynamik beschäftigt sich mit der Erforschung von Bewegungsprinzipien, die in allen menschlichenBewegungen wieder zu entdecken sind...

Dennoch und da sage ich sicherlich nichts Neues, haben Rückenbeschwerden, Bandscheibenvorfälle eine hohe psychische Komponente. Was um Gottes Willen nicht heißt, dass jeder der einen Bandscheibenvorfall hat verrückt ist. Aber sicherlich tut man gut daran, sich nicht zuviel aufzuladen und rechtzeitig seine Grenzen zu achten und sich Auszeiten zu gönnnen und auf sein Gefühl zu hören.
Das nur so als Nachsatz...

Viel Erfolg auf Deinem Weg und alles Gute
Heimi5
****o1 Mann
112 Beiträge
bandscheibenvorfall
hallo zusammen,
bandscheibenvorfall ist ein vielbenutzter ausspruch, hat aber sehr oft nicht die selbe grundlage der problematik, somit kann man auch auf rein diese aussage nicht unbedingt die passende übungen empfehlen, jede art der rückenschmerzen kommt von einem anderen grund und braucht somit auch die dementsprechende richtige nachsorge,. als fachschulungsleiter im reha -und preventionbereich werde ich tägl. mit den verschied. arten von -sogenannten - bandscheibenvorfällen konfrontiert. darum ,bitte die genaue diagnose die im arztbericht steht angeben, dann könnt ich dir die dafür passende übungen geben. nähere angaben wie : beckenschiefstand, isg-probleme,skoliose,lws,bws oder hws, einseitige tätigkeit, sitzend-oder stehend arbeiten, streß, pelziges gefühl in den beinen, armen, füßen usw. also einfach nochmal melden.
djawo1
erstmal ein herzliches Danke SCHÖÖÖÖNN
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber war einige Tage nicht online.
Hab eure Ratschläge aufgenommen und bin froh, dass die Resonanz zu meinem Thema so groß ist.
Werd mich wohl die nächsten Tage auf die Socken machen, um mir entsprechende Hilfestellungen zu holen.
Hab ja jetzt gute Ansätze. Muß nur noch das Richtige aus der Vielfalt für mich herausfiltern.

Djawo: werd mich auf jeden Fall bei dir melden.
****o1 Mann
112 Beiträge
bandscheibenvorfall
hi supi, freu mich wenn ich dir das passende geben kann. bis dann djawo
@ djavo1
hi !!

du scheinst dich gut auszukennen...
fällt dir was zum ISG - nur rechts - ein ??
hab damit probleme seit über einem jahr...
trotz aktiven nordicwalking ( wettkämpfe wie halbmarathon )...nach dem letzten lauf über 20 km hatte ich mein re. bein kaum noch unter kontrolle...
gehe jetzt seit anfang juli in´s fitness-studio...das tut schon mal sehr gut *zwinker*

lg,
tast
Muskeltonus
Hi und "guten Morgen" (sitze im Studio und wir haben 07:50h)..
Ganz wichtig bei derartigen Rückenproblemen ist es, den MUSKELTONUS zu erhöhen.. Du solltest eine geeignete èbung für den Rückenstrecker in einem geführten Gerät durchführen.. Wiederholungszahl sollte irgendwo zwischen 6 und 10 liegen, hgöre aber auf Deinen Körper.. Und passe das Gewicht an die Wdh an. D.h., wenn Du 6 Wdh machst solltest Du ein Gewicht wählen (lassen), welches auch dementsprechend schwer ist. Keine Angst vor Gewichten! (Und keine Angst, ich arbeite seit ewigen Jahren in dieser Branche und bin Clubmanager eines Studios in der Schweiz). Mach die Übungen gaaaanz sauber, geführt und laangsam.. Und nimm nach dem Training 300-600mg Magnesium, als Muskelrelaxanz..

Alles Gute,

M**
danke ;-)
...für den tip und auch nen schönen guten morgen !!

werde meinen trainer gleich mal drauf ansprechen...

ein schönes we,
lg,
t**
Ich habe nach meiner Bandscheiben-OP (L4/5) sehr gute Erfahrungen mit den Übungen nach MC Kenzie gemacht. Ich mache die Übungen regelmäßig plus Kraftübungen im Stio und kann wieder schmerzfrei laufen (6er Schnitt) und Rennradfahren.Nur langes Sitzen und Heben ist weiterhin problematisch. Die Methode ist umstritten in der Krankengymnastenszene aber hart und schnell. Bei den Übungen geht man stark in die Hyperlordose und bewegt die Muskulatur dynamisch.
O.
*******iel Frau
698 Beiträge
VORSICHT mit Mc Kenzie
Hi, ich kenne diese Technik selbst, aber wie du es schon angedeutet hast, ist sie umstritten....denn zum einen ist sie eher eine Technik bei der Behandlung von Protrusionen, also BS - Vorwölbungen (!) und selbst da muß man viel Erfahrung als Therapeut im Umgang mit BS - Patienten haben...denn..und das ist das Gefährliche...aus jeder Protrusion kann ein richtig, heftiger Prolaps (BS - Vorfall) provoziert werden....
Bei den sogenannten Hyperlordoseübungen können Anteile der BS eingeklemmt werden....und das ist nicht lustig!

Also aufpassen....und genau abklären lassen, welcher Art die BS - Störung ist, am besten auch den Arztbefund zum Mc Kenzie Therapeuten mitbringen.

lg, Daphnia
Durchaus
Das sehe ich auch so.
Mc Kenzie kann helfen; jedoch nur unter Kontrolle.
Muskeltonus gleichmäßig aufbauen halte ich persönlich für die beste Form.
Die Knochen und deren Stellung kann ich so gut wie gar nicht verändern, doch die umgebende Muskulatur kann ich sehr wohl in Form bringen;
Sie ist mein Korsett gegen die Tücken der Beweglichkeit.
Wohl wissend, daß sie kein Allheilmittel gegen knöcherne Probleme sind.
Es hilft wohl nur Konsequenz, (auch mit Mc. Kenzie), Eigenkontrolle und Spaß an Bewegung trotz Schmerzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.