Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1427 Mitglieder
zum Thema
Nachtschicht - Wie vertreibt ihr euch die Zeit?35
Ich habe seit langem wieder einmal Nachtschicht und wie vertreibt ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesunde Ernährung in der Nachtschicht

*******am1 Mann
2.033 Beiträge
Themenersteller 
Gesunde Ernährung in der Nachtschicht
Hallo an alle,

ich wende mich mal einer Frage an Euch.

Ich arbeite Dauernachtschicht, und bin leidenschaftlicher Läufer und Sportler.

Leider hab ich in letzter Zeit trotz gesunder Ernährung wieder ein paar Kilos zugenommen, die ich jetzt sehr schwer wieder runter bekomme!

Wie macht Ihr das so mit Eurer Ernährung.
Vielleicht gibt es in der Gruppe hier auch Dauernachtschichtler denen es ähnlich geht!

LG
Wann endet deine Schicht?
*******am1 Mann
2.033 Beiträge
Themenersteller 
ich arbeite von 21 bis 6 uhr
Probiere mal 1 Meal a Day...je nachdem..
wäre dann bei dir 7 Uhr vor dem Schlafengehen....
Das hilft bei mir sehr und funktioniert gut.
Intermittierendes Fasten hat viele Vorteile
Ich arbeite im Wechsel zw Tag und Nachtschicht und da ich ebenfalls intermittierendes Fasten mache, esse ich 16h nix ergo ab 16uhr nichts mehr. Das ist für die Nacht finde ich besser. So verfällt man nicht dem zuckerkram wie meine Kollegen.
*******am1 Mann
2.033 Beiträge
Themenersteller 
Ok das klingt alles gut.

*danke* schon mal für eure Tipps
****sum Mann
4.471 Beiträge
Bei "gesunde Ernährung" geht es ja idR um die Zusammensetzung, nicht die Menge. Deshalb hat es sich wenig mit Zu-/Abnahme zu tun.
********n_he Mann
4.032 Beiträge
Körpergerechte Ernährung wäre wohl die korrektere Formulierung.

In letzter Zeit bist du älter geworden. Dies schreibe ich, weil du nun auch zu den Mitmenschen gehörst bei denen der Stoffwechselprozeß verlangsamt. Vielleicht kam gerade das Altern an.

Eine Frage wäre bist du abends ein sitzender Mensch?

Welche sportliche Aktivität pflegst du gerade?

Intervallfasten fiel bereits. Mir genügen 2 Tage in der Woche und ich halte mein angehmes Gewicht unkompliziert. Ich bin aber auch im Ausdauersport unterwegs. Im deutschen Hochsommer setzte ich das Intervallfasten aus, weil es auch die Zeit mehr Wettkämpfe ist. Ein Stressor genügt.

P.S.: Nachtschicht ist schon doof, weil einiges anders ist.
*******ika Frau
557 Beiträge
Ich schaffe es leider nicht oft, ganz auf essen während der Nachtschicht zu verzichten, würde es aber wärmstens empfehlen.
Mir wurde kürzlich erzählt, dass sich das Darmkrebsrisiko erhöht, wenn man spät/nachts isst, da einfach der Stoffwechsel herunter gefahren ist.
Ob der Zusammenhang nun korrekt ist, kann gerne überprüft werden.
Was bleibt: Sich zurückhalten ist in jeder Hinsicht die klügere Alternative. Ich selbst merke, wie es mir mit wenigen Mahlzeiten und intermettierendem Fasten deutlich besser geht.
********n_he Mann
4.032 Beiträge
Brustkrebsrisiko wird als Berufserkrankung in Norwegen anerkannt.
Logo
*******cer Mann
1.829 Beiträge
Hallo
Ich arbeite im vorwärts Rotierenden Schichtsystem INKL. Nacht
Meine Erfahrungen sind die das ich in der Nacht gegen Mitternacht mir nur ein Becher Kefir, Buttermilch oder Jogurt zu mir nehme Nichts schweres aber dennoch sättigend.
Ich gehe im Anschluss an die Nachtschicht direkt ins Bett ohne zu essen und esse Mittags meine erste Mahlzeit wieder.
Also fast sö ähnlich wie das immitierte Fasten, wobei ich in der Nacht mir was zumir nehmen muss.
Sportlich laufe ich in der Woche ca 45km
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.