Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3264 Mitglieder
zum Thema
Schneller kommen?107
In einem Parallelthread wird über die Verantwortung des Mannes über…
zum Thema
Bei wem ist es mit Kondom auch schneller zu Ende?58
Ich habe seit einer Woche mit meiner Geschlechtspartnerin wieder Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laufbänder ermüden schneller ...

Laufbänder ermüden schneller ...
Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich im Fitness-Studio auf dem Laufband sehr schnell ermüde.
Wenn ich dagegen die selbe Strecke (z.B. 5 Km) in freier Natur laufe, ist es nicht sehr anstregend und ich bin schneller unterwegs.

Kennt ihr dass auch? Woran liegt dass?
Ich finde auch, dass man sich beim Laufband mehr konzentrieren muss.

Schönen Tag noch,
Hero
****no Mann
138 Beiträge
>Kennt ihr dass auch? Woran liegt dass?
Ich finde auch, dass man sich beim Laufband mehr konzentrieren muss.<

das ist sicher mit ein grund. gehirnleistung strengt nämlich auch an und verbrennt energie. das gehirn verbrennt sogar mit am meisten von unserer täglichen energieaufnahme. das ist eher fakt. ne vermutung ist, dass das an der geringeren sauerstoffaufnahme liegen könnte.

die luft im studio ist sicher verbrauchter als die luft draußen und sauerstoff ist nun mal auch für die verbrennungsvorgänge und damit energiegewinnung notwendig.

grüße
ebruno
*******nni Paar
520 Beiträge
Es sind verschiedene Faktoren, die das Laufband "erschweren".
Zum einen sicherlich die Menge an Sauerstoff, da nun mal auf begrenztem, geschlossenen Raum viele Menschen reichlich davon verbrauchen... *zwinker*
Zum anderen die Temperatur, denn der fehlende "Fahrtwind" kühlt den Körper nicht und so muss er selbst das unter entsprechenden Anstrengungen unternehmen. Die Konzentration ist eher ein geringerer Grund, da das Hirn sicherlich viele Nährstoffe verbraucht, wenn es jedoch "so" viele wären, könnte man mit Sudoku einige Pfunde abspecken... *ggg*
Außerdem läuft man in der Regel etwas schneller auf dem Laufband, da eben kein Widerstand und auch kein unebener Boden stört...
****no Mann
138 Beiträge
*lach*...na mit Extreme-Sudokuing gehts vielleicht schon *lol* - Tatsächlich hab ich gehört, dass Profischachspieler soviel Energie verbrauchen, wie jeder andere Leistungssportler!

Du hast aber Recht beim Laufband wird das eher nicht soviel verbrauchen. Es muss ja nur sicherstellen, dass man nicht auf die Nase fällt *zwinker*
Schuhe
sind auch ein Aspekt, meistens hat man im Studio nicht wirklich Laufschuhe an, so dass die Fußmuskulatur anders arbeiten muss. Das merkt man natürlich auch schneller... Geschwindigkeit hatten wir ja schon *g* ... aber auch die fehlende Abwechslung.

Wenn man durch Wald und Wiesen joggt, ist man immer mit gucken beschäftigt, so dass Zeit und Entfernung subjektiv schneller vergehen!

LG Mel
****sum Mann
4.526 Beiträge
Die Geschwindigkeitsanzeigen bei Laufbändern scheinen nicht die genauesten zu sein, so raten z.B. die Anleitungen von Footpods davon ab diese auf einem Laufband zu kalibrieren.
****mb Mann
28 Beiträge
die geschwindigkeit
moin moin...

mit sicherheit spielen da eine menge faktoren eine rolle aber meiner meinung nach ist es die eigestellte geschwindigkeit. die ändert sich ja nicht auf dem laufband,es sei denn ich greife ein. in der freien natur passt sich der körper seiner leistungfähigkeit an und man schwang - wohl meist unbemerkt - in seiner laufgeschwindigkeit.

lg sealmb
*****one Frau
6.939 Beiträge
der geringeren sauerstoffaufnahme

Denke ich auch außerdem ist es Monoton so zu Joggen *genau*
*******nni Paar
520 Beiträge
Eingestellte Geschwindigkeit ist was feines und auch in der Natur läuft man meist (relativ) konstant, wenn man in Übung ist... aber a) stimmt es schon, dass die Laufbänder meist schlecht eingestellt sind und b) wer weiß schon, wie schnell er draußen läuft? *g*
********otik Frau
12.960 Beiträge
ich
finde es leichter zu laufen auf dem laufband als draussen, wenn ich 34 min eingebe lauf dich die locker weg, draussen hat man eben auch mit leichten steigungen, unebenheiten des bodens usw zu tun. wobei ich draussen wegen der luft bevorzuge aber das laufband wenn es schüttet aus eimer, kletschnass joggen machtmir auch keinen spass oder eben schnee, bei mir schneits immer und ich laufe um eine grosse talsperre ca 12 km und wenn da 20 cm schnee liegt find ich das nicht so prickelnd, sehr glatt knubbelig weil auch leute dort spazieren gehen, gefroren usw

ansonsten sofort raus , drinnen ist für mich eine alternative nur bei echt schlechtem wetter, ansonsten im studio nur geräte

michelle
****no Paar
72 Beiträge
Ermüdend finde ich das Laufen
auf dem Laufband nicht unbedingt. Aber mir persönlich gefällt das Laufen draußen deutlich besser.

Die Gründe dafür sind:

• "schlechte" Luft im Fitnessstudio
• fehlende Kühlung durch Wind
• monotoner Bewegungsablauf auf dem Laufband, dieser ist meine ich auch nicht besonders förderlich was die Ausbildung aller Muskelgruppen angeht, es fehlt die wechselnde Belastung durch verschiedene Böden und Unebenheiten

Vorteile bietet das Laufband bei der Kontrolle der Geschwindigkeiten und gelaufener Distanz und bedingt auch eine Wetterunabhängigkeit (viele Studios erwärmen sich auch unvverhältnismäßig stark im Sommer)

beste grüße

kayano/er

P.S. für den Bewegungsablauf (Abrollen) auf dem Laufband ist es besser immer mit 0,5° bis 1° Steigung zu laufen
Gegenteilige Erfahrung....
Hallo zusammen,

aufgrund eines Kreuzbandrisses (+op) habe ich die letzten Monate nur das Laufband benutzt, bevor es nun wieder raus geht in die Natur.

Während die Performance auf dem Laufband mit bis zu 60min zufriedenstellend war, hat mich der erste Auslauf in der Natur ganz schön geschafft.

Wenn man mal die Tagesschwankungen der persönlichen Leistung aussen vor lässt, so sind die Bodenunebenheiten und die unterschiedlichen Steigungen schon eine deutliche Mehrbelastung.

Beim Laufband muss man sich allerdings zu Beginn mit der Monotonie anfreunden, aber den eigentlichen Prozess des Laufens würde ich als weniger aufwendig einschätzen.

Beste Gruesse und noch einen schönen Abend.
Ich laufe nur im Studio wenn es sich nicht vermeiden lässt... sprich es ist so dermassen schreckliches Sauwetter *lach* z. B.l

ansonsten lauf ich nur draussen... es ist Abwechslung geboten, es gibt immer was zu gucken, frische Luft und kein Mensch, Handy usw.. weit und breit und wuffi freut sich auch :-)))

Greets
Nathi
****no Paar
72 Beiträge
Das muss 0,5% bis 1% Steigung heißen
Sonst macht es keinen Sinn *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.