Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3265 Mitglieder
zum Thema
Ich habe Bauch- du auch? Nicht perfekte Körper, na und?204
Der angebliche perfekte Körper, schlank und muskulös?
zum Thema
Zwei sehr unterschiedlich Körper (MFM)9
Einen Tag vor einem Treffen mit einem uns bis dahin persönlich noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

richtig trainieren

richtig trainieren
Ich brauch dringend mal Hilfe.

Ich trainiere seit 1 1/2 Jahren Kraft, allerdings hat sich mein Körper noch nicht so entwickelt wie ich das gerne hätte. Nachdem ich die letzten Wochen immer wieder krank und etwas nachlässig war möchte ich jetzt wieder anfangen richtig zu trainieren.

Mein Ziel sind ein paar sichtbare Muskeln, besonders am Bauch und an den Oberarmen, wobei ich kein Schrank werden möchte.
Ich hab allerdings das Problem, dass ich ganz unterschiedliche Informationen bekomme wie ich richtig trainire bzw. ich vertraue nicht so ganz den Trainern meines FitnessStudios. Ich denke nicht, dass die in der Lage sind mir einen geeigneten Trainingsplan zusammen zustellen.

Deshalb suche ich hier Hilfe. Wie sollte ich am Besten trainieren. Wie sieht es mit Creatin und Proteinen zum Training aus?

Bisher trainiere ich 4 mal die Woche. 3 mal Kraft und Ausdauer und an einem Tag Kickboxen.

Ich freu mich auf eure Tips und Ratschläge.
Schon mal vielen Dank.

venus
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Venus,

um dir weiterhelfen zu können wäre es wichtig zu wissen, welche Übungen du mit welcher Wiederholungszahl bisher gemacht hast.

Ausreichend Protein ist für das Muskelwachstum sehr wichtig.
Creatin benötigst du meines Erachtens nicht - zumal du dadurch erst mal relativ viel Wasser einlagerst.

Die "sichtbare" Bauchmuskulatur ist sehr stark vom Körperfettgehalt abhängig. Und den bekommst du allein durch Krafttraining nicht in den Griff.

Don`t panik. Zu Schränken mutieren die wenigsten Frauen, da ihnen das nötige Testo fehlt *zwinker*

LG
Jeronimo
Das ist schon mal beruhigend ;-)
Mein Trainingsplan war bisher so, dass ich immer den ganzen Körper trainiert hab...

Beinpresse, Bizeps/Trizeps (mit Freihanteln und am Seilzug), Bankdrücken, Latzug...
alles mit 10-12 Wiederholungen (3 Mal)

Meine ganz große Problemzone ist mein Bauch. Ich hab zwar keine Rettungsringe aber ich find ihn vom Umfang zu dick. Und das Bauchtraining bringt mich auch nicht so wirklich weiter... Ich kann 200/300 Wiederholungen machen und ich merk nichts...
Hi Venus
Versuche Kickboxen oder Boxen mindestens zweimal die Woche, da hier im Gesamtkomplex ca. 60 % Ausdauer (jeweils spezielle und allgemeine Ausd. zur Hälfte) enthalten sind. Kraft spiel im Grunde eine untergeordnete Rolle, aber du verbrennst verhältnismässig viel Fett und stärkst den Bauchbereich durch die Bewegungen die du machen musst. Das Krafttraining sollte in passende Übungen aufgeteilt werden, sodass nicht jedes Mal das Gleiche gemacht wird, deine Trainer sollten wissen wie das geht. Variation sorgt für besseren Trainingsreiz und letzlich für mehr Erfolg. Darüber hinaus solltest du auch nicht täglich trainieren, da Regeneration absolut entscheidend für Trainigsfortschritt ist. Solltest du mehr wissen wollen schreib mich an, ich bin schon lange Boxtrainer und Übungsleiter. Wenn du deinen Trainern die notwendige Kompetenz nicht zutraust musst du fragen stellen und ggf. wechseln. Manches läuft inder Szene so falsch, dass man schon von angeleiteter Körperverletzung sprechen könnte.

P.S.: falls du auf Aerobic stehst solltest du auch das mal probieren, ebenfalls super für die Figur...
****sum Mann
4.526 Beiträge
Meine ganz große Problemzone ist mein Bauch. Ich hab zwar keine Rettungsringe aber ich find ihn vom Umfang zu dick. Und das Bauchtraining bringt mich auch nicht so wirklich weiter...

Kann es auch nicht, das baut ja Muskeln auf und nicht Fett ab.

Ich kann 200/300 Wiederholungen machen und ich merk nichts...

Dann machst du es falsch... Konzentiere dich bei den Übungen darauf die Bewegung (die dann übrigens nur gering ausfallen KANN), nur durch die Bauchmuskulatur zu bewerkstelligen.

Beinpresse, Bizeps/Trizeps (mit Freihanteln und am Seilzug), Bankdrücken, Latzug...
alles mit 10-12 Wiederholungen (3 Mal)

Wie kommst du denn auf daein Trainingsgewicht? Also mit was für einem Gewicht machst du denn die 10 -12 Reps?
@Fearsum
Ich trainiere mit dem Gewicht, mit dem eben gerado so die Wiederholungen gehen... Sind es mehr, dann erhöhe ich...
**co Paar
114 Beiträge
Nachgefragt
Hallo Venus,
wie hast Du denn die letzten Jahre trainiert? Vieles kann auch an der Ernährung oder an der Veranlagung (60%)liegen.
Gruß Dico
**co Paar
114 Beiträge
Muskelgruppen
Wie viel Sätze machst du und welche Muskelgruppen trainierst Du pro Besuch im Studio?
****sum Mann
4.526 Beiträge
@Venus002
Klingt soweit gut, wie lange machst du denn Pause zwischen den Sätzen? Schafftst im 3. Satz dann immer noch so viele Wdh?

Ach so:
Wie sieht es mit Creatin und Proteinen zum Training aus?

Wenn, dann 3g Kreatin mit 0,75g - 1g Dextrose pro kg Körpergewicht und evtl. halb soviel Molkeproteinisolat. Ist aber sicher nicht notwendig.





Vieles kann auch an der Ernährung oder an der Veranlagung (60%)liegen.

Ich wäre dankbar für einen Hinweis wie man auf diese Prozentzahlen kommt und wie sie ermittelt wurden.
@Venus
Das ist eindeutig zu viel gewicht, wenn du muskeln aufbauen willst. so sorgst du zwar für mehr kraft, dabei verdicken sich die muskeln aber nicht optimal. stichwort: submaximales training.

nimm den wert, bei dem du 12 wiederholungen schaffst als 100% wert.

dann arbeitest du mit weniger gewicht in den folgenden 6 wochen. beispiel:

1. Woche 60%
2. Woche 64%
3. Woche 68%
4. Woche 72%
5. Woche 76%
6. Woche 80%

und keine schnellen sondern schon langsame und konzentrierte wiederholungen!
@dico
Hallo Dico,

ich hab die letzten Jahre so trainiert, dass ich immer mal das Gewicht steigern konnte. Allerdings auch nicht so viel...
Hab mir alle 6 bis 8 Wochen einen neuen Plan erstellen lassen und auf eine ausgewogene, kohlenhydratarme Ernährung geachtet.

Ich mache zwei Übungen für die Beine/Waden, 2 mal Trizeps, 2 Mal Bizeps, 2 für den Rücken, 1 Brust und Bauch immer ganz unterschiedliche Übungen...

Ich mache immer 3 Sätze. so zwischen 10 und 12 WHD.
@Lukas187
Versteh ich das richtig, ich soll runter gehen mit dem Gewicht?

Und soll ich dann mit den Wiederholungen hoch gehen?
****sum Mann
4.526 Beiträge
@Lukas187
Das ist eindeutig zu viel gewicht, wenn du muskeln aufbauen willst. so sorgst du zwar für mehr kraft, dabei verdicken sich die muskeln aber nicht optimal.

Ich will nicht bestreiten dass dein Plan bei einem Anfänger für eine Hypertrophiereiz ausreicht, allerdings würde mich schon interessieren wie du dazu kommst zu sagen das wäre EINDEUTIG zu viel Gewicht. Insb. wenn man noch in Betracht zieht dass es sich um eien Frau handelt, die idR bei ihren Rep-Max sehr "zurückhaltend" sind.
**co Paar
114 Beiträge
Machst Du alles an einem Tag oder Splittes Du?
Grundsätzlich solltest Du Deinen Muskel die Möglichkeit geben sich zu erholen. Also ca. 48Std. die Muskelgruppen nicht trainieren.

Über das richtige Training streitet man sich. Die einen sagen und haben Erfolg damit, wenig Wiederholungen (bis 6) mit viel Gewicht bis zum Muskelversagen und den Muskel nur 1x die Woche trainieren. Andere sagen 8-12 Wiederholungen und 3 Sätze und in den Pausen zwischen den Sätzen die gegenüberliegend Muskelgruppe trainieren.
@dico
ja genau und dass ist das Verwirrende.

Ich trainiere alles zusammen und mache dann zwischen den Trainings einen Tag Pause.
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Menschliche Körper ist sehr komplex und auch sehr individuell. Von daher ist es natürlich schwierig einen pauschalen Ratschlag abzugeben. Ich versuche es trotzdem mal.

Stichwort Ernährung, die einen großteil des Erfolgs darstellt: Grundsätzlich solltest du deinem Körper nie mehr zuführen als das er verarbeiten kann. Auch ist es wichtig wann du im "was" zur Verfügung stellst.Lieber vier kleinere Mahlzeiten als sich ein mal den Bauch voll schlagen. Unmittelbar vor dem Training solltest du nichts mehr zu dir nehmen. Günstig wäre 1-2 Stunden vorher eine Mahlzeit mit komplexen Kohlenhydraten und nach dem Training Proteine. Als Faustformel gilt ca. 1g pro Kg Körpergewicht.

Training: Ich würde dir empfehlen pro Trainingstag nur zwei Muskelgruppen zu trainieren.
Einen großen und einen kleinen (Brust/Bizeps, Lat/Trizeps etc.). Pro Muskel max.3 verschiedene Übungen a 3 Sätze. Das Gewicht wählst du so aus, dass du max. 8 Wiederholungen schaffst...auch wenn es weh tut. Abschließend noch 45 Min. Cardiotraining um die Fettverbrennung zu fördern.

Hoffe es hilft dir weiter.

LG
Jeronimo
@fearsum
wir können jetzt zwar eine lange wissenschaftlich angehauchte diskussion über muskelhypertrophie führen, aber dabei kommen wir wohl nur in dem punkt überein, dass die funktionsweise der hypertrophie nicht eindeutig geklärt ist. insofern lassen wir den wissenschaftlichen hintergrund mal aussen vor. ich habe ürbigens auch einen hochschulabschluss, daher ist mir wissenschaftliches arbeiten nicht fremd *zwinker*

ihren aussagen zufolge trainiert sie mit dem (für sie) maximal möglichen gewicht. ich entnehme ausserdem, dass sie entsprechende ambitionen hat und daher nicht der "gehen wir es langsam an"-typ ist. soviel zur analyse der situation.

so, jetzt kommen wir zur rechtfertigung meines vorschlags:
m.A. sind submaximal Krafteinsätze bei Hobbysportlern besser geeignet um schneller erfolge zu bringen. ist eben mein ganz persönlicher erfahrungswert - wird aber auch in der Litaratur nicht überwiegend abgelehnt.
für submaximales training spricht ferner das geringere verletzungsrisiko.
aber ich weiss, dass auch diese ansicht umstritten ist.

so, und warum muss ich jetzt meinen vorschlag rechtfertigen?
schließlich war es ja keine verbindliche anweisung *zwinker*
und wir wollen doch nicht jedes wort auf die goldwaage legen... so kommen wir auch zu keinem greifbaren ergebnis für die dame!
**co Paar
114 Beiträge
Ok lass Dir einen Plan erstellen an dem Du an einem Tag: Brust, Bauch und Trizeps, am nächsten Tag Bizeps, Rücken, Schultern am 3. Tag Beine und Po trainierst. Wenn Du magst geh noch einen Tag und mach Ausdauer aber das brauchst Du eigentlich nicht Du geht’s ja zum Kickboxen.
****sum Mann
4.526 Beiträge
Ich mache zwei Übungen für die Beine/Waden, 2 mal Trizeps, 2 Mal Bizeps, 2 für den Rücken, 1 Brust und Bauch immer ganz unterschiedliche Übungen...

Mach lieber mehr für die Beine z.B. Kniebeugen und Kreuzheben, Rücken Rudern und Klimmzüge (evtl. mit Unterstützung) und Brust Dips (wenn der Ständer nicht zu breit ist) und Schrägbankdrücken.

Da werden die Arme schon mittrainiert.

Ich trainiere alles zusammen und mache dann zwischen den Trainings einen Tag Pause.

Bei dem geringen volumen sollte die Pause reichen, aber kannst ja mal mit "spielen".
Mach lieber mehr für die Beine z.B. Kniebeugen und Kreuzheben, Rücken Rudern und ...

ob kreuzheben jetzt für sie individuell wirklich optimal ist erscheint mir auch nicht zweifelsfrei belegbar! *zwinker*
****sum Mann
4.526 Beiträge
@Lukas187
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Hochschulablschluß ;-)!


Eigentlich ging es mir weniger um die Submaximalität (der ich als HSTler durchaus auch sehr anhänge) sondern um die Intensität. Die ist eben in deinem Plan schon sehr gering und sicher nur für Anfänger nennenswert hypertrophiefördernd.
****sum Mann
4.526 Beiträge
ob kreuzheben jetzt für sie individuell wirklich optimal ist erscheint mir auch nicht zweifelsfrei belegbar!

Hatte es ja als Bsp. angeführt. Bin aber gerade beim KH schon der Meinung dass es eine sher zeitsparende und sichere Übung ist.

Es ging mit aber allgem. um einen Vorzug funkt. Verbundübungen gegenüber "Isolationsübungen".
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Hochschulablschluß ;-)!

danke, über den freue ich mich auch! *g*

Hatte es ja als Bsp. angeführt

ja, ich doch auch. sie kann auch von 70-90 gehen oder von 80-100 oder, oder oder....
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Venus

Noch ein Tipp - verzettel dich jetzt nur nicht ob der vielen Ratschläge. Suche dir eine empfohlene Variante aus und trainiere nach dieser Methode 10-12 Wochen.


LG
Jeronimo
****sum Mann
4.526 Beiträge
ja, ich doch auch. sie kann auch von 70-90 gehen oder von 80-100 oder, oder oder....

OK, bei letzter Alt. wäre ich vollständig mit im Boot :-)!

Da wird sicher in dem Stadium noch neben dem met. auch ein mech. Reiz gesetzt. Es erscheint mir halt sinnvoll beide PWs anzusprechern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.