Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen beim Sex61
Kann es wirklich die Harnblase sein? Hallo liebe Joyler, ich habe…
zum Thema
Rückenprobleme39
Ich hab an die männer hier. seit gut enem jahr habe ich starke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rückenprobleme

*******ntal Mann
688 Beiträge
Themenersteller 
Rückenprobleme
Hallo,
habe mir am Samstag beim Krafttraining und zwar genau beim Langhantelrudern den unteren Rücken beleidigt. Also genau genommen habe ich einen Stich verspürt.
Ich habe daraufhin, das Training gleich mal abgebrochen. Seitdem habe ich halt Schmerzen im oben genannten Bereicht.

1.) Was bzw. sollte man überhaupt trotz Schmerzen trainieren.
2.) Was wäre eine sinnvolle Behandlungsmöglichkeit.

lg
hypnomental
*********h_nue Mann
319 Beiträge
Der Rücken...
Hallo,

ich würde mir baldmöglichst einen guten Orthopäden suchen. Der kann durch Tasten oder auch MRT eine Diagnose stellen. Ich hatte im Mai einen Hexenschuss und dann erste einmal Physiotherapie und Rückenschule bekommen.

Das hat mir sehr geholfen, vor Allem weil,ich viel über die Wirbelsäule gelernt habe.
Sport ist wichtig, aber ich würde mich beraten lassen, welcher Sport bzw. welche Übungen sinnvoll sind. Das ist bei Rückenbeschwerden speziell.
Der Wirbelsäule tut ein Training der Muskeln, gut, die um sie herum liegen, d. h. die inneren Muskeln in Schultern, Rücken und Bauch, weil diese den Torso stabilisieren.

Was Du schilderst, deutet auf Stress und/oder Fehlbelastungen hin. Die Wirbelsäule hat Rezeptoren, die dem Gehirn „Schmerz“ melden, wenn irgend etwas nicht so ist wie gewohnt.

Rückenprobleme sind leider genetisch bedingt. Mein Orthopäde meint, derbMensch bekommt sie entwerfe ab Mitte 30 oder hat eben Glück gehabt. Mit Übergewicht hat es eher weniger zu tun. Das hilft zwar nicht gerade, aber auch schlanke Menschen bekommen das.

Schönen Gruß
Andy
******lay Frau
766 Beiträge
Ein paar mehr Informationen
wären schon nötig an dieser Stelle. Zumal ich mal unterstellen mag, dass die wenigsten der Mitglieder dieser Gruppe Ärzte sind. *zwinker*

Unterer Rücken klingt nach Lendenwirbelsäule. Links und rechts davon befinden sich die Iliosakralgelenke. Bei einer Blockade dieser treten unangenehme aber meist erträglich Schmerzen auf (Achtung Schmerzempfinden ist immer subjektiv!!!). Ein Versuch diese Blockade zu lösen ist folgende Übung:

Leg Dich auf den Rücken, die Beine gestreckt und die Arme rechts und links ausgestreckt vom Körper weg mit den Handflächen nach oben. Stell das linke angewinkelt neben dem rechten Knie ab. Mit der rechten Hand greifst Du zum linken Knie des aufgestellten Beins und zieht es seitlich nach rechts Richtung Boden. Rücken und Schultern bleiben dabei flach am Boden. Den Kopf drehst Du in die Gegenrichtung nach links. Der Zug sollte für ca. 30 Sekunden gehalten werden, danach Seitenwechsel.
Diese Übung ist auch für den geschnippsten Ischias geeignet. *goofy*

Strahlen die Schmerzen in Beine oder oberer Rücken aus, hast Du nervliche Ausfälle oder die Beine schlafen ein? Dann könnte die Bandscheibe was abbekommen haben. Bei starken Schmerzen solltest Du immer einen Arzt aufsuchen. Bei leichten reicht manchmal der Besuch einer guten Physiotherapie.

Grundsätzlich bin ich aber sowiese für eine sportbegleitende Physiotherapie. Diese kann arbeitet nicht nur muskulären Verspannungen raus sondern erkennt bereits Triggerpunkte bei angeschlagenen Körperteilen und kann dadurch den Körper zum rechtzeitigen Einschreiten aktivieren bevor Verletzungen überhaupt entstehen. Im Profisportbereich gehört manuelle Therapie nach dem Training zur Normalität. *ggg*

LG Sie von Limitplay
******lay Frau
766 Beiträge
P.S.:
Ich bin weder Arzt noch Physio. Also bitte verstehe meinen Post allerhöchstens als gut gemeinte Empfehlung aus meiner Erfahrung heraus.
LG
*******ntal Mann
688 Beiträge
Themenersteller 
Also ausstrahlen tun die Schmerzen mal definitiv nicht. Die größten Beschwerden treten eigentlich beim Aufstehen aus einem Sessel auf.
Beim Bewegen selber sind sie eigentlich fast gänzlich verschwunden.
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
Schwarmwissen ist nützlich, jedoch in medizinischen Fragen m.M.n. fahrlässig. Selbst wenn ein Arzt unter den Usern wäre, könnte er nur anhand Symptome spekulieren. Ihr Weg sollte der zu einem Arzt Ihres Vertrauens sein; der einzig sinnvolle Ratschlag.
**********zchen Frau
858 Beiträge
Dass du das Trainings abgebrochen hast sprich da dafür, dass du es wohl übertrieben hast oder vllt eine andere Verletzung vorliegt. Weil gerade am Rücken so viele Nervenbahnen sind.

Ich persönlich würde direkt zum Arzt gehen und die Schmerzen abklären lassen. Vllt mit Wärme versuchen den Schmerz zu lindern und so gut es geht auf Schmerzmitteln zu verzichten.
Was mit geholfen hat bei meinen Schulterschnerzen langsame Bewegungen im Alltag und versucht bücken ect. zu vermeiden. Also wenn ich etwas vom Boden aufgeben wollte, in dir Hocke gehen anstatt den Rücken zu beugen. Hoffe du verstehst.

Gute Besserung
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
Stichwort Bandscheibe
Der untere Rücken ist eine ganz angreifbare Stelle, gerade für Leute Ü40. Ich kenne sehr viele, die einen Bandscheiben-Vorfall hatten, und seit dem sehr vorsichtig sein müssen mit ihrem Rücken und diesen sehr gezielt trainieren.
Vorher sind viele sorglos: Den ganzen Tag krumm sitzen, zwischendurch mal schwer heben aus dem Rücken heraus usw., und wenn die Bandscheibe dann raus ist, ist es vorbei mit der Lockerheit. Also, ob du nun nen richtigen Vorfall hast, oder nur einen Hexenschuss, du solltest ab jetzt eh dringend anders trainieren, denn selbst, wenn du nur einen Hexenschuss hast, ich denke, das Ganze war nun Warnung genug.

Also, wie die anderen schon sagen: Lass dies von einem Arzt abklären und lass dir in jedem Fall Physiotherapie verschreiben, damit man dir erklären kann, welche Übungen den unteren Rücken stärken und wie du rückenschonend trainieren kannst.
(Und schon mal vorab, ohne zu "spoilern": Langhantel-Rudern und Kreuzheben sind eh Gift für den Rücken. Es werden dir zwar bestimmt einige junge Bodybuilder sagen: "Quatsch, ich mach das seit Jahren, meinem Rücken gehts gut.", aber such mal einen, der schon mal was mit der Bandscheibe hatte und danach noch Langhantel-Rudern und Kreuzheben macht.)
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
Nachtrag: Mein kurzer "Stich" entpuppte sich leider als schwerer BSV der am 18. Januar operiert werden musste. War doch kein Hexenschuss wie viele Tippgeber spekuliert hatten.

Greetz aus der Reha-Einrichtung.
*********d_zh Mann
343 Beiträge
Ich würde nicht zum Arzt gehen
was macht Ren Schifahrer vor der ab fahr !!!! sich aufwärmen das hast du nicht gemacht
die schmerzen wo du hast sind glaub ich kleine Muskel risse die tuhen weh ,,,,,,
Der Arzt kann dir nur nette füsterbeutin verschreiben *zwinker*
*******ntal Mann
688 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank mal für die vielen Antworten.

Der Tipp von @******lay war perfekt ... nach dieser Übung gehts dem Rücken wieder definitiv besser ... wahrscheinlich lags am aufwärmen, welches ich diesmal eher etwas
vernachlässigt habe, da ich in Zeitnot war ... wird nicht mehr vorkommen war Warnung genug.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.