Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Offen oder Poly121
Hey ihr lieben Menschen! ich hätte gern mal eure Sicht auf die Dinge…
zum Thema
Strategien bei der Paarsuche für langfristige Bindungen24
Paare – Suche zusammen oder getrennt und doch zusammen oder getrennt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regenerationsstrategie...

Regenerationsstrategie...
Hallo zusammen,

Regeneration und Training sind untrennbar miteinander verbunden. Zumindest dann wenn man langfristig gesund trainieren will und Fortschritte machen möchte. Was sind eure Strategien wenn es um Regeneration nach dem Training oder Wettkampf geht. Was tut ihr unmittelbar oder in zeitlichem Abstand danach. Wie hilft es euch. Ich denke an sanftes Streching, Foamrolling, Massagen, Regenerationsläufe, Wechselbäder, Sauna, etc. Kurz alles was man der aktiven oder passiven Erholung zuschreibt.

Eure Erfahrungen interessieren mich.
Lieber Gruß.
Beste Regeneration
Leichte Kost (viel Obst) und Schlafen nach einer kalten Dusche

Damit bin ich selbst nach Toughmudder am nächsten Tag gut hergestellt.
**********naBad Mann
148 Beiträge
Kohlenhydrate....Protein...gute Fette (Olivenöl zb).

Schlafen ....und gut ist es *gg*
Vernunft
Lässt manchmal auf sich warten, bei mir....aber RUHETAGE sind ein MUSS

Aus-ge-schlafen sein, immer ein gutes Mittel, wieder kraftvoll zu trainieren.

Ganz wichtig, die Signale seines Körpers lesen zu können.

Die Abwechslung an Intensität

Gutes Essen

Letztlich ist es sehr individuell und auch aufgrund des Zeitpunktes, was war und was kommt danach, wie die Regeneration ausfällt...
****e70 Mann
11 Beiträge
Regeneration
Ein wichtiger Punkt, den viele vernachlässigen, sind die 60 Min nach einer anstrengenden Trainingseinheiten. In dieser Zeit ist an besonders anfällig für Grippe und Verlinkung. Die Abwehrkräfte sind in dem Zeitfenster geschwächt. Also warm anziehen und Mütze auf den Kopf wenn ihr aus dem Fitnessstudio geht. Mässige aerobe Belastung hilft die Milchsäure abbauen. Das ist wichtig wenn ihr am nächsten Tag noch einmal trainiert.
Nur We
Also am WE wird nicht trainiert und den Rest doch Woche schon .
*****cgn Mann
224 Beiträge
KH - Eiweiss - Sauna - genügend schlafen
Training und Regeneration
Hallo, ich bin 2/3 mal eher im Sommer im Studio. Da hab ich mein Di, Do, Sa Rhymus ein Tag Pause dazwischen ansonsten mach ich paar kleine Übungen zu Hause. Ich esse viel Obst, Gemüse, viele Nüsse und Beeren. Trinke Wasser mal mit Obst/Gemüse verfeinert, Tee mit Zitrone. Nach dem Training mach ich mir selbst einen Shake mit Proteinpulver.
Entspannte mit Wärmekissen, Sanieren, heiß Duschen 😊
Nun Regenerationszeiten beim Training einhalten und nach Verletzungen, Krankheiten etc. ausreichend Zeit zur Erholung nehmen. Nach dem Training möglichst aureichend Schlafen. Mono-Training vermeiden und eher verschiedene Muskelgruppen gleichmäßig und nachhaltig aufbauen.
********_bln Mann
294 Beiträge
Nach einiger Zeit des Probierens hat sich für mich bewährt:

Recovery Aminos, Magnesium/Zink, basische Tabletten, Protein-Shake, wechselhafte und meist leichte Kost (vorrangig KH, Antioxidant, ein paar Nüsse). Alles auf einen gewissen Zeitraum verteilt und nicht auf einmal. Außerdem auf der Couch lümmeln (und gern mal ne Runde schlafen). Wenn immer noch Durst aufkommt, Erdinger alkohlfrei. *g*

Die üblichen Dehnungsübungen natürlich nicht vergessen! *zwinker*
Nach dem Training nicht direkt in die Umkleidekabine, sondern mit leichtem Cardio(auslaufen) den Regenerationsprozess einleiten und starten. Es hilft den Kreislauf und das Nervensystem zu beruhigen, die Muskeln zu lockern und leitet die Regeneration nach dem Training ein.
Gibt diverse Studien dazu.
Ansonsten wird die Regeneration durch Spaziergänge an der frischen Luft unterstützt, durch Saunagänge und das absolut wichtigste, durch ausreichend Schlaf(mindestens 7-8 Stunden). Also nicht 7-8 Stunden im Bett liegen, sondern effektiver Schlaf von 7-8 Stunden
Eros_Flame, dann versuche mal mit 3 Kindern 7-8 Stunden zu schlafen. *rotfl*

Ich bin froh, wenn ich unter der Woche 6 Stunden schaffe und am WE knacke ich auch mal die 7 Stunden *freu2*
*******vers:
Eros_Flame, dann versuche mal mit 3 Kindern 7-8 Stunden zu schlafen. *rotfl*

Ich bin froh, wenn ich unter der Woche 6 Stunden schaffe und am WE knacke ich auch mal die 7 Stunden *freu2*

Deswegen habe ich ja keine *smile*
Verstehe ich aber natürlich. Dennoch sollte man versuchen ausreichend zu schlafen
********_bln Mann
294 Beiträge
*******ame:
Ansonsten wird die Regeneration durch Spaziergänge an der frischen Luft unterstützt

Spaziergänge sind super und helfen nicht nur beim Abschalten vom Arbeitstag (nicht dass mir mein Job kein Spaß machen würde), sondern die Durchblutung der Achillessehne(n) wird damit deutlich gefördert. Im Gegensatz zu anderen Körperteilen/Organen werden die Achillessehnen im Ruhezustand nicht sonderlich durchblutet, womit eine Reparatur/Stärkung beeinträchtigt wird bzw. kaum stattfindet, da die "Baustoffe" über die Blutbahn transportiert werden. Nach meiner ersten Überreizung der Sehne hat man mir das nahegelegt. Kurzum, Spaziergänge haben viele gute Effekte, nur nach einem HM oder Tri verzichte ich gern darauf. *zwinker*
Mega....
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Es sind sehr viele und vor allem sehr hilfreiche Hinweise und Anregungen zusammen gekommen. Ich glaube selbst Prof. Fromböse von der SPOHO in Köln könnte es nicht besser sagen was alles zur Regeneration beiträgt. Aber schaut gerne selbst. In folgendem Youtube Clip geht es nämlich genau um das hier besprochen Thema.



Eine gute Woche euch und viel Spaß und Erfolg beim Training.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.