Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3263 Mitglieder
zum Thema
Sex als sportliche Betätigung?17
Macht ihr Sport, um euren Körper in Form zu bringen/halten, oder habt…
zum Thema
Seid ihr stolz auf eure Körper?182
Bei meinem letzten Thema kam eine Diskussion auf die recht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trainingspläne??

ohne Methodik..
..und Plan funktioniert mit dem Körper gar nichts. Leider, ist nunmal so.

aba.....irgendwat is ja imma.. *ggg*


Ich möchte euch einen kleinen Einblick geben und bitte euch, dies hier nicht als Anleitung zu verwenden, was nun richtig und was nicht richtig ist, sondern primär als Informationsquelle zu nutzen.
Wie ihr euren Sportplan erstellt, umsetzt, individuell verändert, wißt ihr sicher alle selber. Denn ihr kennt ja euren Körper am Besten und euer Dok und Physio ebenso *zwinker*


Also hier nur eine Übersicht, wie in etwa der Körper trainiert werden kann, aber nicht muß



Jeder Körper braucht immer wieder Ruhephasen, Erholungsphasen. Wir im Gewichtheben verteilen unser Sportjahr bezogen auf Wettkämpfe wie EM, WM, Olympia auf vier Phasen.

• Grundlagentraining
• Aufbautraining
• Leistungstraining
• Hochleistungstraining



Es gibt eben Makrozyklen und Mikrozyklen, da jeder Körper nicht über Jahre hinweg auf Vollast ackern kann, wohl logisch *zwinker*


Makrozyklus (MAZ)
• Grundlagenphase GLP
• Aufbauphase ABP
• Leistungsausprägungsphase LAP

ein MAZ dauert in etwa zwischen 10 – 18 Wochen, dabei sollte stetig die Intensität zugenommen und der Umfang abgenommen werden


GLP 2 – 4 Wochen
• dient Verbesserung konditioneller und koordinativer Fähigkeiten mittels AMKT, Kreistraining, Ausdauer, Spiele

ABP 5 – 8 Wochen
• dient dem Aufbau spezieller Fähigkeiten, Technikvervollkommnung, allg. Kraftentwicklung, spezielle Kraftentwicklung, MKF Beine mittels WKÜ, TWKÜ, Stations-, Pyramidentraining 6 – 3 Wiederholungen pro Satz, Erhöhung MKF 70 – 90%

LAP 4 – 6 Wochen
• dient der Ausprägung der sportlichen Form (Technik), Stabilität in allen Intensitätsbereichen, allg. Training wird eingeschränkt, Hauptübungen mittels Stationstraining, Pyramidenmethoden mit mittleren und oberen Intensitäten


Im GWH wird 2:1 trainiert
quasi 2 Wochen hohe Belastung und 1 Woche niedrige Belastung
daraus folgt, Übungen und Wiederholungen kürzen und Intensität beibehalten


Trainingseinheit
à Einleitung:
- Erwärmung
- Lauf ABC
- Gymnastik
- Dehnung
- kleine Spiele
à Hauptteil:
- spezielle Übungen
- Technik K1, 3, 5
- Grundübungen
- Schnelligkeit
à Ausklang:
- Kraftübungen
- Spiele
- Ausdauer
- Entspannung
- Dehnung



Methoden Krafttraining für Maximalkraft / Schnellkraft
• Stationstraining
eine Übung -> Intensität 75 – 100% Pause 2 – 5 Minuten Wiederholung 1 – 6

-> energiereiche Phosphate - Muskelzelle hat etwa 10 Sekunden Bereitschaft


zyklisch sind Laufen, Schwimmen etc.
azyklisch ist Krafttraining



Kraftausdauer
• Kreis-, Zirkeltraining -> hoher Umfang 25 – 40 Sekunden kurze Pausen
Vorteile: Beschäftigung vieler verschiedener Muskelgruppen
Nachteil: Erklärung, Qualität leidet, mangelnde Individualtät
• Satztraining -> mehrere Übungen
Vorteile: hoher Belastungsumfang
Nachteile: bei falscher Ausführung - Körperschäden




lg wallabie
Alternative
mach doch einfach einen allumfassenden Sport wie skyboxen, Kickboxen, Turnen, Karate... irgendwas wo alle Muskelgruppen angesprochen werden. Du nimmst ab, gleichzeitig hast du einen dezenten aber effektiven und definierten Muskelaufbau und es langweilt Dich nicht.

Ich kann nur für mich sprechen und möchte es nicht beurteilen, aber reine Gewichte stämmen macht mir keinen Spass. Ich finde es etwas stupide... es ist doch viel schöner in einer Gruppe sich gegenseitig zu pushen einen Ergeiz zu entwickeln und danach auch noch zu wissen wie man einen z.B. Sandsack bearbeitet, eine Schalg setzt etc. .
Vielleicht für manche ein besseres Erfolgserlebnis als zu sagen ich habe den Stecker etwas tiefer reingemacht oder die dickeren Hanteln benutzt.
Muß da Kojakzh zustimmen. Ich bin auch eher der "Kursbesucher-Typ". An den Geräten stupide rumturnen macht mich auf Dauer *motz*

*wink*
Dat Salsa
denke mal die mischung machts.....
nun ja ich will ja auch wieder mit meinem training beginnen..hab problems mit dem knieglenk..diagnose vom orthopäden letzte woche war ja nicht so berauschend..soll jetzt sozusagen mein gelenk ölen *grins* ..werd mich dann wohl wieder ans rad wegen der ausdauer dran schmeissen..hab ja meinen plan nur am verwirklichen scheiterts immer *snief2*
Gewichte stemmen..
..ist in der Tat etwas eintönig..vollkommen korrekt


Allerdings ist das wettkampmäßige Gewichtheben, quasi das olympische Reißen und Stoßen, keineswegs stupide.
Genau das Gegenteil ist der Fall.

Zunächst einmal muß der Heber elementare Eigenschaften entwickeln, wie Orientierungsfähigkeit, Motorik, Schnellkraft, Audauer, Maximalkrat und nicht zu vergessen, Beweglichkeit.
Gewichtheber sind nach den Turnern, Balettänzern die beweglichsten Sportler (mal abgesehen von den asiatischen Mönchen)

Hinzu kommt eine ausgesprochene mentale Stärke, denn einmal muß der Heber ja selber die Last bewältigen, aber andererseits hat er ja nur drei Versuche und muß somit auch pokern können. In etwa mit Gewichtssteigerungen.

Kurzum, jeder hat seinen Sport und jeder sollte seinen Weg selbst herausfinden.


lg wallabie
@ marcus

leider gottes ist mein linkes knie sozusagen von srthrose befallen..ging eigentlich nur davon aus das,daß gelnk angegriffen ist..jetzt ist aber noch die kniescheibe angegriffen..ich soll radfahren hat es geheißen..da ich sowieso mitglied in einem fitneßstudio bin,sollte ich mal wieder mit dem trainieren weiter machen..habs die letzten wochen schleifen lassen..
Ich wollte immer mal Schwimmgymnastik machen *lol*
Klingt zwar lahm, soll aber Spaß machen und die Gelnke schont es auch.

Vielleicht ist das was für Dich, Bienchen?
huhu salsa

ich werd mal versuchen meinen inneren schweinhund zu überwinden und mich mal in meinen badedress schmeissen..muss nur mal gucken wann das nochmal war..dann kann ich auch gleich schwimmen mitainander verbinden..auf jeden fall muss jetzt verstärkt was getan werden..am abnehmen bin ich ja schon..
Ich könnte Dir auch Weight Watchers ans Herz legen. Damit habe ich es gut geschafft ohne wirklich hungern zu müssen *geheimtipp*
hab grad mal geguckt..puh also gesund werden ist ganz schön teuer *schock* ..eine stunde schwimmen 4,50..und 10 stunden aquajogging 40 euro..
nee echt?..hab ich schon gemacht..bin aber durch ne pause net mehr richtig ins programm reingekommen..hab alle nötigen unterlagen von den weight watchers da
Ich habe das bei WW online gemacht. Ging ganz gut *ja*
ich bräuchte nur wieder anfangen..hab ja schon 10kg abgenommen..muss nur wieder ins punkte zählen reinkommen..
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Ich habe meinen eigenen Trainingsplan.

Dienstags Bodyshape-Kurs, donnerstags Power-Workout-Kurs, samstags und sonntags jeweils eine Stunde Geräte.

Wobei ich sagen muss, dass samstags auch schon mal ausfallen kann, dafür mach ich dann aber sonntags strenges Training. *smile*
hallo..
..liebe Bienchen..

also die Preise sind für mich auch recht hoch, versuche es doch mal mit einem Verein in deiner Nähe....

also ein Schwimmverein oder Sportclub, da zahlst du nur die Vereinsbeiträge so im Monat um die 10 euro?

lg wallabie
@ wallabie

ist lieb gemeint aber ich bin nicht so der vereinstyp..ich hab mich schon aufraffen müssen um mich im fitneßstudio anzumelden..das macht mir aber mittlerweile spaß..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.