Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gruppe Pepp Events
531 Mitglieder
zum Thema
Liebe/verliebt sein oder Lust an Unterwerfung45
Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass man die Lust an der…
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIIT und Tabata Pepp

HIIT und Tabata Pepp
Liebe Alle,
bei meinem Training sehe ich aktuell wenig Fortschritt - ich liebe aber meine Ausdauereinheiten (Laufen). Nun dachte ich mir, wieder mehr Zunder durch HIIT bzw. Tabata hinein zu bekommen (mehr Kraft/schneller werden).

Wird es reichen, einfach Tabata Einheiten nach den Läufen zu integrieren bzw. ans Krafttraining (max 2x Woche) anzuhängen? Oder muss ich wirklich die Planung tauschen Richtung Intervall?

Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar :))
****sum Mann
4.500 Beiträge
Grds. macht das mMn an den "Krafttagen" mehr Sinn. Ich würde es nicht nach dem Lauftraining machen, da da fraglich ist, ob du die nötige Intensität (!= Anstrengung!) aufbringen kannst.

Tabata macht dich allerdings v.a. auf kurze Distanzen schnell. Wenn es darum geht in einen schnelleren Schritt zu kommen, würde ich Intervalle bzw. Unterdistanztraining empfehlen.
****Q84 Mann
190 Beiträge
Also wenn Du mehr Kraft und Schnelligkeit willst, dann lerne die Technik (!) richtig. Sei es Lauftechnik oder in der Kraft. Bevor Du Deine Intensität steigerst, gehe einfach mal in die Basics zurück.
Empfohlen Lauf-ABC und gaaaanz profan Techniktraining.

Mir ist nur nicht klar in welchem Bereich (Ausdauer oder Kraft) Du Fortschritt sehen willst.

Was mir in 15 Jahren Sportbusiness immer wieder aufgefallen ist: Unsaubere Technik wird versucht mit Kraft auszugleichen und das führt meist zu ungewollten Trainingspausen durch Verletzungen.
Es ist grundsätzlich wichtig nicht nur die Ausdauer zu trainieren, sondern auch die Kraft. Und für uns Mädels sowieso. Ich mache auch genau diese Kombination. Laufsport und Tabata o. HIIT, daneben noch Dancefitness und Training mit Gewichten.

Ich rate dir folgendes. Als Warm-up für Tabata oder HIIT mache einen lockeren Lauf von 20min. Das reicht aus um den Körper vorzubereiten. Die langen Laufeinheiten mache an anderen Tagen. Am besten immer im Wechsel. Für die Schnelligkeit beim Laufen mache lieber regelmäßig einen Tempolauf und Intervalltraining. Dazwischen ein Fahrtenspiel.

Tabata ist einfach ein effektives Ganzkörpertraining. Da machst du nix verkehrt.
aerobic capacity
ich finde die seite von chris hinshaw - http://aerobiccapacity.com/ - extrem gut.

wenn du runter scrollst, findest du trainingspläne.. ob du nun laktaktschwellen training machen willst, deine V02 max. trainieren willst... knackige intervalle, kannst dich super austoben.
Vielen Dank
für die Hints! Dann bau ich mal anständig um - meine Planung
*******smen Mann
230 Beiträge
Ein Tabata-Protokoll dauert ganze 4 Minuten. Ich wüsste nicht warum Du Deinen Trainingsplan da gross umbauen musst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.