Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3265 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch zum Thema Spucken! Wer mag das von Euch?44
Ich habe einen vielleicht etwas ausgefallenen Fetisch. Ich mag es z.B.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles zum Thema "Rückenschule"

*******999 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Alles zum Thema "Rückenschule"
Alles zum Thema "Wie stärke ich meinen Rücken".
Wie haltet ihr euren Rücken und die zugehörige Muskulatur in Form ?
Vielleicht können wir hier ja einen regen Austausch über Bücher, Trainingstipps etc. veranstalten
Hallo
Dieses Thema betrifft wohl sehr viele.
Ich halte grad meinen unteren Rücken mit Hyperextension fit um damit die Rückenstrecker zu Trainieren. Denn die stützen mit den Körper und entlasten die Bandscheiben.
Man kann auch Good Mornings oder Kreuzheben machen aber die sind mit Vorsicht zu genießen und nicht für jeden geeignet.
LG.: Fredi
*******999 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Re
ich habe dieses Thema eigentlich jetzt aufgegriffen, weil ich meine Rückenmuskulatur wohl durch zu viel Büro- und PC_ Arbeit sehr vernachlässigt habe, und langsam fangen die kleinen Zipperchen an.
Vermutlich durch die zu kurze und nicht ausgeprägte Rückenmuskulatur.
das ewige Kreuz
Meiner Erfahrung nach entstehen Rückenprobleme weniger häufig aufgrund von muskulären Schwächen.
Ein beweglicher Rücken ist ein gesunder Rücken.
Für ein gutes Training mußt Du Schwächen und Stärken Deines Rückens kennen, kombiniert mit gutem Körpergefühl.

Die Hauptstabilität bilden die tiefen, kleinen, gelenknahen Rückenmuskeln -nicht der Rückenestrecker-, sowie die tiefe und schräge Bauchmuskulatur.

Wer seinen Rücken fit halten möchte sollte zunächst einmal speziefisch und regelmäßig, Wirbel für Wirbel mobilisieren. Das mache ich fast jeden Tag in Kombination mit Bauchmuskeltraining.

Stellt Euch eine Tür (=Gelenk) vor, gehalten von Scharnieren (kleinen, gelenknah sicherndernen Muskeln), bewegt von der Türklinke aus (über große Muskeln: Lattissimus, Rückenstrecker).

Die stabilisierenden Muskeln trainiere ich auf Kraftausdauer, denn sie müssen meiner Wirbelsäule permanent schützend zur Verfügung stehen.
...Die großen Rückenmuskeln auf Muskelwachstum und Dehnfähigkeit, da zuständig für intermittierende Realisierung von höherem Kraftaufwand.
Hi Steve9999
Es gibt eigentlich kein Pauschalprogramm für Rückenzipperlein, aber probiere es lieber damit, den unteren Rücken sowie hüftnahe Muskeln zu dehnen, und dafür Deinen Unterbauch, schräge Bauchmuskeln und seitliches Gesäß zu kräftigen.
*****Joe Mann
227 Beiträge
Obwohl ich auch viel im Büro bin muss ich sagen das ich wenig bis keine Probleme habe.

Täglich ein paar Übungen die mir mein Trainer von vor 5 Jahren gezeigt hat und der Rücken freut sich.
********otik Frau
12.960 Beiträge
also
ich mache Hyperextension , erste Übung bevor ich Bauch mache, dann im Kurs Bodpump machen wir immer Kreuzheben dabei, aber gibt ja auch noch Kurse speziell Rückengymnastik
Komplexes Thema
Wow, da habt Ihr ja hier ein komplexes Thema angefasst! Da führen Andere Seminare, Kurse, Tests usw. über mehrer Wochen durch und sind doch nicht am Ziel angelangt...!
Schon mit allgemeinen Ratschlägen und Tipps - von Mobilisation über Beweglichkeit, sanfter Kräftigung bis Power Lifting, Trainingsplanung und Trainingstechnik...könnte man hier Seiten füllen!
Deshalb von unserer Seite nur zwei ergänzende Anregungen:
1. Die Probleme, Beschwerden, Voraussetzungen und Zielstellungen sind doch sehr individuell und bedürfen in der Regel mehr als nur eine pauschale Ferndiagnostik!
2. Oft sind es die Alltagsbelastungen, Fehlbelastungen (oder auch Nichtbelastungen) die die Probleme verursachen oder z.B. die Regeneration nach einem intensiven Training stören können!

Trotzdem gilt natürlich die Grundregel „Alles ist besser als Nichtstun“!

Liebe Grüße und viel Erfolg

B & B
********otik Frau
12.960 Beiträge
ja nun
wenn der Rücken richtig Probleme bereitet , sollte man sich vorher durchchecken lassen um dann gezielt zu trainieren, evtl. unter Absprache mit dem Arzt, da ich schon ewige Zeiten Sport betreibe, hab ich mit dem unteren Rücken überhaupt keine Probs denn durch das Training sind meine Rückenmuskeln ca 4 oder 5 cm dick die den unteren rücken stärken zudem kommen die seitlichen und der gürtelmuskel dazu der ebefalls untenherum läuft alle gut trainiert, stütz ungemein die Wirbelsäule
mh...
…ja nun: Soll heißen, dass wir uns in der Freizeit (eigenes Training) und beruflich seit vielen Jahren intensivst mit diesem Thema beschäftigen und es schon etwas kritisch sehen, wenn – gerade beim Thema „Rücken“ – persönliche Erfahrungen für die Allgemeinheit beispielgebend sein sollen. Wir sind auch beide überzeugte Kraftsportler und argumentieren gerne, dass das Muskelkorsett gar nicht stark genug sein kann! Und trotzdem ist der Slogan „Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz“ (Kieser) eben falsch und irreführend!
LG B & B
Literatur
...Zwei Autoren / Bücher können wir den Interessierten hierzu unbedingt empfehlen:

1. Freese, J.: Medizinische Rückenfitness. ISBN 3-937167-00-5
2. Gottlob, A.: Differenziertes Krafttraining. ISBN 3-437-47050-7

Es sind Beides moderne Bücher, mit teilweise neuen Ansätzen, geschrieben von kompetenten Autoren!

Viel Spaß
B & B
****tb Frau
51.539 Beiträge
JOY-Team 
Was das Thema Rückenschule angeht, so empfehle ich allen Gruppenmitgliedern, die so etwas als Ausgleich zum Büroalltag durchführen wollen, sich an ihre Krankenkasse zu wenden. Dort gibt es nicht nur Informationen über Anbieter, sondern sogar noch Zuschüsse für die Teilnahme, Stichwort "Prävention".

Liebe Grüße
xxxotb
Hi
was mich interessieren würde ist wie man effektiv seinen Rücken Trainieren kann gewisse übungen
wie macht ihr das????
********otik Frau
12.960 Beiträge
also
bisken rudern, für schultern langhantel und unterer rücken hyperextensions, weiss ja nicht wie ausgeprägt du den haben willst aber wat sacht denn dein männeken dazu der trainiert doch momentan wien wahnsinniger *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.