Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3268 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Brüste: Wie ist das für euch?77
Da man immer wieder auch in Zeitschriften darüber liest, wollte ich…
zum Thema
Unterschiedliche Wirkung bei Spielen mit Hoden oder Penis36
Hoden oder Penis Frage an die Frauen: Wo würdest Du zuerst anfassen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trainerlizenz C - Breitensport

Trainerlizenz C - Breitensport
Hallo ihr Sport verrückten! *g*
Ich werde nun im 2. Quartal eine Trainerausbildung machen. *freu*
Zur Erteilung der Lizenz wird ein Schein vom Erste Hilfe Kurs benötigt.
Weis einer von euch ( bevorzugt bitte diejenigen die selbst im Trainerbereich tätig sind antworten ) welcher Schein das genau ist?!
Ich habe sowohl von Trainern, wie vom SSB Herne und dem LSB unterschiedliche Aussagen dazu bekommen und weis jetzt nicht genau, was denn nu ausreicht bzw. extra gemacht werden muss.
Die einen sagen, der Schein vom klassischen Führerschein Kurs reicht aus, andere Informationen wiederum sagen, dass reicht nicht aus. Es muss ein Kurs mit mehr Lerneinheiten besucht werden. Der SSB Herne konnte mir dazu bisher gar keine konkrete Aussage machen. nixweis Den Kurs besuchen werde ich über den SSB Herne. Im Internet finde ich auch unterschiedliche oder teilweise nicht konkrete Aussagen.

Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. *blume*
Vielen Dank!
Für den B Schein habe ich den großen über zwei Tage gebraucht, bin aber auch in Bayern. Hier würde ich beim Bayerischen Landessportverband anrufen und nachfragen, die müssten das ja wissen. Was Vergleichbares gibt es bei dir sicher auch, also melde dich da doch mal!
*********ls81 Mann
94 Beiträge
Ja für die C-Lizenz benötigt man den 16 stündigen Kurs. Für den Führerschein reichen glaub 8 Stunden.

Den 16 stündingen kann man an zwei Tagen beim DRK machen
Völlig korrekt:-)
*********it_2 Paar
76 Beiträge
Hi,..
..schau mal hier:
http://www.drk.de/angebote/e … otkreuzkurs-erste-hilfe.html

Es gibt einen EHK Sport, in dem speziwll auf Sporttypische Verletzungen eingegangen wird. Den gibt es auch bei den Johannitern etc.
Allerdings habe ich diesen zusätzlich gemacht, habe zuvor den EHK über 16 UE gemacht. Und dann später zur Auffrischung den spezifischen. Alle drei Jahre muss man dann eh auffrischen.
*spitze* Danke!
Nur scheinbar gibt es für meinen Umkreis für dieses Jahr noch keine Termine...

*fluch*
*******_JJ Mann
1.110 Beiträge
Es ist der 16 stündige Kurs von Nöten.
Den EHK Sport kann man dazu machen, was ich sinnvoll halte.
****72 Mann
2.875 Beiträge
Moin ...

alles richtig .. und doch falsch ...

Grundsätzlich wurde der "BG-Kurs" mit 16 UE gefordert ...

Aber diesen Kurs gibt es seit Anfang 2015 nicht mehr.. ist durch einen Kurs mit 9 UE ersetzt worden, der sowohl den Grundkurs (16 UE) als auch den Auffrischungskurs(8 UE) ersetzt ...

Die "Sofortmaßnahmen am Unfallort", welche die Führerscheinstellen fordern, wird voraussichtlich ebenfalls durch den BG-Kurs ersetzt (falls das noch nicht geschehen ist) ... in vielen Bereichen "hängen" sich die Führerscheinstellen an die BG ...

Nun liegt es daran, wie schnell die einzelnen Organisationen ihre Lehrunterlagen anpassen ... steht das einfach nur "EH-Kurs" ... dann ist es einfach ... sind jedoch 16 UE im Lehrplan festgeschrieben, so muss die entsprechende Prüfordnung angepasst werden...

spezielle Kurse für die Bereiche Sport, Erste Hilfe am Kind, Erste Hilfe mit Kindern, Erste Hilfe in der Wasserrettung usw. werden von vielen Hilfsorganisationen (DLRG, JUH, MHD, DRK, ASB) sowie privaten Schulen angeboten

mit sportlichen Grüßen

Erik

Fachübungsleiter
Ausbilder EH - SAN - usw ...
@ FloggerFee: das kommt auf den Verband an wo du die Lizenzen machst. Meistens werden die Stunden angegeben die man gemacht haben muss. Frag einfach mal bei deinem Verband nach.

Ich hab meine C, B und A Lizenz beim DFLV gemacht. Da waren es glaube ich 8 oder 16 Stunden. Sie selber bieten aber auch Erste Hilfe Kurse speziel dafür an. Das Rote Kreuz, Malteser etc bieten diese auch regelmässig für ein Wochenende an. Dann gibts halt ein kleines Wochenende mit Hotel wenn's nicht gerade um die Ecke ist. *zwinker* meistens ist es auch so dass du die Lizenz machen kannst ohne, und bekommst sie wenn du alle Unterlagen eingereicht hast.

Hoffe konnte dir weiter helfen.

Mit sportlichen Grüssen
LeBarbu
Erik72
Danke für deine Info. *knicks*

Aufgrund deiner Information, die ich auch schon mal gehört habe, habe ich heute beim DRK angerufen.

Dort wurde mir die Aussage bestätigt. *ja* Es ist nur noch ,,1 Tag" zu absolvieren.
*bravo*

Zumindest kann ich das für mein Hoheitsgebiet hier in NRW jetzt bestätigen. *zwinker*
********otik Frau
12.960 Beiträge
Achtung es gibt nur noch einen
Ich musste ihn verlängern also nach 2 jahren neu machen auffrischen, aber es gibt keine 2 Tage mehr, ob man eine Auffrischung braucht oder den Führerschein gemacht hat oder oder , es sind nur noch 9 Std wie diese Stunden genutzt werden, das entscheiden die Intutionen

ich war beim Roten Kreuz, und wir haben stabile Seitenlage gemacht, Verbände angelegt, den Defri besprochen und reanimiert alles andere nur in Theorie, wenn jemand jedoch ein Thema genauer besprochen haben wollte, so wurde das auch durchgeführt

ich habe auch zuerst zuerst verzweifelt den 2 Tage erste HIlfe Kurs gesucht, nix gefunden eben nur 9 Std Schulung, hab mich dann entschlosen nachzufragen, also angerufen, dort wurde mir bestätigt, das es nur noch an einem Tag gemacht wird und das 9 std nur

denn wir sind nur verpflichtet die 112 anzurufen, zu sonst nichts , das ist die erste HIlfe die jederman machen muss

also anrufen nachfragen, kurs buchen und gut is

michelle
*******iza Frau
14 Beiträge
Erste Hilfe....
Ich habe insgesamt 16 Stunden gemacht. 8 Std allgemeiner Erste-Hilfe-Kurs und 8 Stunden Erste-Hilfe-bei Sportverletzungen.....ich weiss aber nicht ob das wirklich notwendig ist. *knicks*
********otik Frau
12.960 Beiträge
8 Stunden Erste-Hilfe-bei Sportverletzungen hätte ausgereicht und ist kostenlos *ggg*

also entweder oder

michelle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.