Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Web-Cam-Chat Paare
897 Mitglieder
zum Thema
Fotoshooting München und südl. Umgebung6
Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Gesichtern und biete…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Online-Shooting" via Webcam - umsetzbar?

Keine Beschreibung angegeben.
******Lia Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
"Online-Shooting" via Webcam - umsetzbar?
Hi Zusammen *g*

Ich streame gerne und präsentiere mich vor der Cam *g* Nehme das auch auf aber Bilder kommen häufig zu kurz und ich glaube habe oft auch nicht die Kreativität oder das Auge für einen Winkel oder Pose... Mir kam dann folgende Frage auf:

Denkt ihr ein "Online-Shooting" via Webcam ist umsetzbar? Also per Anweisung von einer FotografIn?

Entweder per Screenshot durch das Gegenüber, per Selbstauslöser über die Webcam oder über das Handy mit Stick/Stativ oder so? Fällt mir so als erstes ein... Natürlich bin ich mir dessen bewusst das hier die Qualität MASSIV eingeschränkt ist und möchte mit der Anfrage auch keine FotografIN in der Ehre kränken. Aber lässt sich nicht viel bereits durch ein gutes Auge und Ideen verbessern?

Bin gespannt auf eure Rückmledung <3
*********STcom Mann
1.896 Beiträge
Nee. Lass mal ....
*einhorn*
*********rchen Mann
514 Beiträge
Nimm ne Kamera mit Selbstauslöser, da brauchst keine Webcam für. Unterschied zum Fotografen ist die statische Position der Kamera und alle Einschränkungen daraus. Aber das hast bei Ner Webcam auch, zusätzlich zur schlechten Qualität.
*********STcom Mann
1.896 Beiträge
Du kannst gerne deine Möpse in die Kamera halten, wenn dich das geil macht....
Aber davon ein Screenshot?
Nee lass mal....
*einhorn*
Boys wanna have fun
*******Noir Mann
39 Beiträge
die meisten Webcams sind halt einfach sehr limitiert
• eine meist fixe Brennweite die je nach Entfernung / Position stark verzerrt
• die Software versucht gleichmässig / automatisch auszuleuchten. Die Bilder daraus sind halt dann eher dokumentarisch / gynäkologisch als das was zumindest ich als stimmungsvoll / anregend / spannend empfinde.
• Die Kamera ist an einer fixen Position. die Versuche, Posen entsprechend anzupassen um sich selbst ins rechte Licht zu rücken führen zu unnatürlichen Bewegungen und Stellung, sieht dann oft einfach Sch.. aus
• wenn schon Webcam, dann würde ich

• einmal mit etwas Aufwand und zusätzlichen Lampen/lichtern etc die Location stimmig ausleuchten
• aus nicht allzu naher Distanz (also eher Ganzkörper oder Teilkörper als Detail) filmen
• keine Standbilder, nur streamen / videoaufnahmen

Für Bilder, hob dir jemand dazu auch wenns nur ein Handy ist.

Viel Spass beim Testen!
******iep Mann
340 Beiträge
Ich weiß, dass das mit einem iPhone geht, das wäre dann sogar die beste Kamera, die normale Mensche zu Hause haben. Leider habe ich keine eigene Erfahrung damit.

Je nach App kann der „Fotograf“ von seinem Gerät aus auslösen und eventuell sogar die Einstellungen korrigieren.

Wie @*******Noir schreibt ist das wichtigste das Licht.
********isch Mann
2.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
IPHONE die beste KAMERA. *lol* *haumichwech*
War das jetzt sarkastisch, ironisch oder tatsächlich ernst gemeint?
******iep Mann
340 Beiträge
> die beste Kamera, die normale Mensche zu Hause haben.

Lesen hilft. Immer wieder geil, dass die flachsten Pfützen die höchsten Wellen schlagen.

Das Thema zielt ja offensichtlich darauf ab, keine Profikamera für das Shooting zu benutzen.
Profilbild von mir
*******pass Mann
507 Beiträge
Auch wenn der Vergleich etwas hinkt...

Ein Arzt soll einem Patienten via Webcam erklären, wir er sich den Blinddarm mit ner Axt heraus operiert
Profilbild
****_rp Mann
17 Beiträge
Da die Qualität von webcams als auch die Reichweite sehr begrenzt ist, wärst du wahrscheinlich mit den Aufnahmen nicht zufrieden. Verpixelt, unscharf, falscher Ausschnitt Such dir lieber einen Fotografen
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Ich finde die Idee witzig - und ich weiß von Fotograf*innen, die (mehr zur Abwechslung) genau das während der Corona Lockdowns gemacht haben.
Technisch können Kameras meist mehr, als das, was für Videocalls benötigt wird, aber meines Wissens können keine zwei Applikationen gleichzeitig auf die Kamera zugreifen, da bleibt fast nur der Screenshot.
Qualität mit Einbußen, aber die Idee ist witzig!
*****oat Mann
96 Beiträge
Wenn Du Deine Idee nicht an dieser Stelle direkt begraben willst; nimm Deinen nächsten Stream auf, lass ihn an Deinem Bildschirm laufen und fotografiere mit dem Mobile aus verschiedenen Blickwinkeln
Allenfalls mag das für Dich selbst bereichernd und vom Funfaktor her etwas geben, qualitativ ist das eine andere Frage...
Rest haben meine Vorredner bereits abgearbeitet...

Sich selbst ausprobieren kostet etwas Zeit und allenalls gibts Dir was - deshalb: Probieren und Erfahrungen sammeln.
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
Zitat von ******Lia:
Denkt ihr ein "Online-Shooting" via Webcam ist umsetzbar? Also per Anweisung von einer FotografIn?

Niemals.

Zitat von ******Lia:
Aber lässt sich nicht viel bereits durch ein gutes Auge und Ideen verbessern?
Das definitiv, wenn es an eigenen Ideen fehlt.

Aber fotografieren hat ja auch sehr viel mit Licht und Schatten zu tun. Dafür braucht man doch jemanden vor Ort.
*******_SH Mann
1.015 Beiträge
Was jetzt schon gesagt wurde: "Nee, lass mal!", mal mit technisch guter Erklärung, mal mit ... weniger Erklärung.
Die wichtigste Frage dabei ist doch aber, welche Art von Ergebnis willst du haben? Dir wurde jetzt mehrfachst gesagt, dass du keine hochanspruchsvollen Ergebniss erwarten darfst. Was aber, wenn das gar nicht die Absicht ist? Natürlich hat Hochglanzfotografie die meisten Liebhaber. Aber was ist, wenn das Ergebnis "nur Gonzo" ist? Ich kann mir vorstellen, mit dem richtigen Equipment, etwas herumprobieren und gesammelter Erfahrung, kann etwas dabei herauskommen, wofür sich Liebhaber finden lassen.

Und nein, bevor du fragst, lieber TE, not my piece of cake...
*****oat Mann
96 Beiträge
try it yourself...
*****ope Paar
361 Beiträge
Nun ich denke es kommt auf dein Ansprüche an !!

Mit genug Licht und guter Webcam kannst du sicher ein Foto machen.
Aber das mit einem echten Shooting gleichzusetzten wird nicht funktionieren.

Mein Anspruch würde nicht erfüllt werden, aber nur versuch macht dich klug.

Beachte aber das Lampen für Videos / Streaming meistens für Fotos nicht hell genug sind !
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Zitat von ******iep:
Ich weiß, dass das mit einem iPhone geht, das wäre dann sogar die beste Kamera, die normale Mensche zu Hause haben. Leider habe ich keine eigene Erfahrung damit.
Definiere mal normale Menschen...
Kürbissuppe und sein Kernöl
**********mpire Mann
474 Beiträge
Zitat von ******Lia:
"Online-Shooting" via Webcam - umsetzbar?
Hi Zusammen *g*

Ich streame gerne und präsentiere mich vor der Cam *g* Nehme das auch auf aber Bilder kommen häufig zu kurz und ich glaube habe oft auch nicht die Kreativität oder das Auge für einen Winkel oder Pose... Mir kam dann folgende Frage auf:

Denkt ihr ein "Online-Shooting" via Webcam ist umsetzbar? Also per Anweisung von einer FotografIn?

Entweder per Screenshot durch das Gegenüber, per Selbstauslöser über die Webcam oder über das Handy mit Stick/Stativ oder so? Fällt mir so als erstes ein... Natürlich bin ich mir dessen bewusst das hier die Qualität MASSIV eingeschränkt ist und möchte mit der Anfrage auch keine FotografIN in der Ehre kränken. Aber lässt sich nicht viel bereits durch ein gutes Auge und Ideen verbessern?

Bin gespannt auf eure Rückmledung <3

Lach mich tot, nicht Dein Erst oder?

Ein gutes Foto entsteht in erster Linie durch das fotografisch geistige KnowHow und Auge des Fotografen, seiner Ausrüstung (lichtstarke Optiken, ggf entfesseltes Licht, den Umgang damit, den Perspektiven auf sein Model und und und).

Was Du Dir hier überlegt hast ist - sorry - lustiger Blödsinn, hat mit eventueller Verbesserung von Fotoergebnissen 0,0 zu tun - nämlich einfach gar nichts.

Wenn Du Dein Posing verbessern willst, solltest Du mal im Netz, Insta usw. schauen, was da an Tipps gegeben wird. Es gibt auch Lektüren dazu.

Dann ab vor den Ganzkörperspiegel zu Hause und üben. Via Webcam (generell eine Schrott-Optik) fotografiert man nicht, da sieht man sich einfach nur - fertig.
*********STcom Mann
1.896 Beiträge
Ich möchte euch mein Glied zeigen!
... und fände es schön, wenn ihr das auch schön finden würdet!

Das wäre der ehrliche Threadtitel.
Mit Fotografie hat das NIX zu tun!
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Warum wird er hier eigentlich so angegangen?
Kann man keine vernünftigen Antworten geben oder einfach weiterscrollen?

Das Thema nennt sich Remote-Shooting. Gibt sogar Anbieter, die dafür Plattformen entwickeln.
Zu Corona-Zeiten waren Remote-Shoots gar nicht so selten und es gibt auch reichlich richtig gute Bilder.
Eine Web-Cam ist nicht so gut dafür, dann eher ein gutes Smartphone.
********isch Mann
2.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit klassicher Fotografie hat es ja nur am Rande zu tun.

Die Beiträge bewegen sich nach meiner Einschätzung alle noch im grünen Bereich.
Wenn nicht wäre ich bereits tätig geworden. *modda*

Viele Grüße,
Klaus
Keine Beschreibung angegeben.
******Lia Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Hii Zusammen *g*

Lieben Dank erstmal für die vielen Antworten *g* Das Thema scheint ja heiß diskutiert zu sein... Wie erwähnt erwarte ich keine professionellen Ergebnisse oder annähernd etwas, dass an ein "echtes" Shooting ranreicht - das habt ihr nochmal gut bestätigt. Danke dafür!

Danke für die Stimmen, die mir konstruktive Infos gegeben haben! Muss mal sehen wie ich das anstelle, probieren geht über studieren *g*
Ich denke online Shooting,hat nix mit Shooting zu tun,.
Kann man als Notlösung machen.
Hallo @******Lia *g*
Dein Anliegen finde ich witzig/spannend - und wie es scheint, hast Du da bei Vielen einen sensiblen Nerv getroffen.
Hätte ich jetzt so auch nicht erwartet.
Fast, als wenn Du Ihnen vorgeworfen hättest, ein zu kleines Objektiv am Start zu haben^^

Daher von meiner Seite ein paar persönliche und - hoffentlich - konstruktive Gedanken:
Rein technisch: Obwohl ich außerhalb meiner vier Wände recht minimalistisch unterwegs bin, kommt viel Kram zusammen: Neben der Kamera sind das vier Blitze (nebst Stativen und Lichtformern) sowie (bei Bedarf) Hintergrund sowie Requisite entsprechend der Fotoidee. Einiges davon kann man improvisieren, dafür muss der Fotograf aber vor Ort sein - gerade Lichtsetzung und Hintergrund sind echt schwierig.
Von wegen Improvisation: Ein gutes, aktuelles Smartphone reicht für vieles absolut aus.
Für mich hat ein Shooting immer sehr viel mit "Spirit & Flow" zu tun - Oft entstehen die guten Shoots aus der Kreativität; dem aktuellen Flow mit dem Fotomodel der konkreten Location und der Stimmung.

Bei einer Web-Sitzung kann ich als Fotograf nur durch das Schlüsselloch deiner Webcam schauen. Diese Vorstellung finde ich persönlich sehr trist und aus kreativer Sicht sehr unbefriedigend.
Gleichwohl wäre auch bei so einer Session einiges möglich - ein gemeinsamer Rundgang (via Laptop-WebCam) durch die Location, um die Hintergründe und das Licht auszukuntschaften, vielleicht ein gemeinsamer Webcam-Blick in die Kleiderauswahl, etc.
Das würde die Qualität Deiner Bilder sicher erheblich steigern - und ich drücke Dir die Daumen, dass Du vielleicht jemanden findest, der so etwas mit Dir durchzieht.
*********ineta Frau
27 Beiträge
Vielleicht fragst du einen Freund/Freundin, ob er/sie Fotos von dir macht oder gegenseitig?

Kannst auf Kontaktbörsen mal schauen.

Oder du gehst mal zu einem professionellen Fotografen. *g*

Je nach dem wieviel Geld du ausgeben und welches Ergebnis dir ausreicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.