Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22110 Mitglieder
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
zum Thema
Qualität vs. Quantität: Welche Strategie hat Erfolg?45
Es gab bereits ende 2017 einen ziemlich polarisiert behandelten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tatami

******tch Frau
1.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tatami
Ich bin zur Zeit dabei, nach einer Tatami-Matte Ausschau zu halten.
Jetzt habe ich festgestellt, dass es da unterschiedliche Qualitäten gibt: Standard und High Quality.

Der Unterschied liegt im Kern, welcher bei der High Quality stärker verdichtet ist. Somit wird die Matte fester.
Was ist jetzt aber besser fürs Fesseln? High Quality damit sie lange stabil bleibt oder vielleicht doch lieber "nur" die Standardqualität, weil diese weicher und somit vielleicht bequemer ist (wir fesseln viel am Boden...) ?

Oder reicht vielleicht sogar eine der deutlich leichteren Unit-Tatamis? Da besteht der Kern aus einem Zellstoffkern und nicht aus Reisstroh.

Wer hat da Erfahrungswerte bzw welche Sorte Tatami nutzt ihr?
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Das ist absolute Geschmackssache und auch eine Frage des Geldes. Wobei der Unterschied unserer Meinung nach nicht so extrem ist.
*****r42 Paar
504 Beiträge
Wir haben uns für Standard entschieden und sind sehr zufrieden. Vergleichen können wir aber nicht, da wir High Quality noch nicht bewusst live gesehen haben.
*******imes Mann
34 Beiträge
Unit Tatamis
Die 1-2 cm starken Unit Tatamis nutze ich. Meine kommen aus China (japanische sollten ein Vielfaches kosten). Bin sehr zufrieden mit der Unterlage (ca. 12 Quadratmeter in Summe). Auch habe ich mehrere in Sondermaßen für meinen Raum bestellt. 90 x 90 cm scheint eine typische Größe zu sein. Unzufrieden bin ich mit den Klettverschlussen auf der Rückseite, um die Matten zu koppeln. Diese reißen schnell von der Matte ab. Daher ist häufiger Auf- und Abbau nicht möglich. Man kann eine Anti-Rutsch-Matte darunterlegen und die Matten nicht koppeln. Im Studio SIX bei Osada Steve in Tokyo liegen die Matten auf Teppichauslegware lose und verrutschen auch kaum. Auf Parkett geht lose nicht.

Die normal starken Tatamimatten (ca. 4-5 cm) in typischerweise 180 x 90 cm mag ich außerhalb eines klassischen japanischen Tatamizimmers nicht sehr. Wenn nicht das ganze Zimmer flächenfüllend damit ausgelegt ist, stört mich die Kante.

Viel Erfolg!
****han Mann
81 Beiträge
Die ganz dünnen Tatami sind leicht, günstig und gar nicht so schlecht, ansonsten korelliert Qualität etwa mit Preis.
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Vielleicht eine Alternative
Ich kannte Tatami nicht bisher und musste kurz googeln. Zum Teil hat er mir da auch Bodenmatten aus dem Kampfsport oder Judo angezeigt.

Vermutlich ist es nicht das selbe, aber vielleicht eine Alternative. Die sind ganz in Ordnung. Habe darauf schonmal eine Nacht geschlafen.
******tch Frau
1.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt mal die Unit Tatami bestellt. *g*
*********_8882 Paar
5 Beiträge
Wir haben uns als kostengünstige Alternative 3 cm starke Schaumstoffmatten Raumgewicht 25/38 besorgt. Die sind 200x120 cm und legen da alte weiße Leintücher drüber. Kann man aufrollen und verstauen und die Leintücher kann man waschen falls mal was passiert. Die Optik ist hald naja *ggg*
*******Nawa Frau
388 Beiträge
Ich hätte noch Tatamis abzugeben *g* 200 x 90 x 4,5
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.