Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22112 Mitglieder
zum Thema
Beste Freundin/Freund der Frau/Mann nackt gesehen?43
Männer und Frauen, habt ihr schon mal die beste Freund/in eurer…
zum Thema
Liebe gesehen31
Ich möchte gerne einmal etwas von meinem Leben erzählen und von euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Statische Betrachtung

*******nna Frau
216 Beiträge
Themenersteller 
Statische Betrachtung
Hallo,

erst einmal, mir geht es nicht darum den aktuellen Zwist an dieser Stelle fortzuführen.

Es geht um die Traversen (das Fesselgestell) im Jetset in Karlsruhe.

Ich verstehe das Grundproblem nicht ganz.
Statisch gesehen handelt es sich bei dem Rigg um einen Biegeträger.
Der besteht aus einem dreieckigen Gitterverbund mit 2 Rohren oben für die Schubkräfte und einem Rohr unten für die Zugkräfte.
Augenscheinlich reichlich dimensioniert und sauber verschweißt.
Mir leuchtet das nicht ein warum der Biegeträger eher versagen soll wenn nur das untere Rohr belastet wird, denn das wird über die Diagonalen gehalten.

Ich hoffe nun eine statisch plausible Antwort zu bekommen, denn die einfachste Lösung, zu behaupten 3 Rohre halten mehr wie 1 ist in dem Fall zu bezweifeln.

Mit liebem Gruß Tilly
*****lum Paar
645 Beiträge
tja...
tilly,
ich denke ganz einfach, zur gleichmäßigen ableitung der auftrettenden kräfte ist es wichtig alle zur verfügung stehenden bauteile einzubinden und zu nutzen.
*******nna Frau
216 Beiträge
Themenersteller 
Nun, das hört sich landläufig gesehen sinnvoll an, Danke.

Aber so ganz kann ich noch nicht damit zufrieden sein.
Klar, die Krafteinleitung in einen Biegeträger muss sinnvoll sein.
Ein dicker Holzbalken nützt nichts wenn ich unten ein Häckchen einschraube.
Aber ich muss nicht zwingend ein Seil umschlingen, ein dicker Haken tut es auch!
Die Krafteinleitung muss nur richtig dimensioniert sein.
Und im vorliegenden Fall bin ich der Meinung dass das Rigg auch nur unten angehängt genauso viel trägt wie umschlungen.

Ich hoffe nun auf eine Antwort von einem Fachmann.

Mit liebem Gruß Tilly
******tch Frau
1.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein ich bin garantiert kein Fachmann....

Aber mir wurde erklärt, dass die Schweißnähte, mit denen das untere Rohr an den anderen befestigt ist, nicht so viel halten würden, wie die Gesamtkonstruktion.
**********uhrEr Mann
39 Beiträge
Darf man erfahren um welche Art Träger es geht. Klingt schwer nach Traversen und das ist mein täglich Brot somit wenn es um Belastung und Pickpunkte geht geb ich gern mal mein Wissen preis.
******tch Frau
1.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es geht um das Bondagegestell im Jetset in Karlsruhe.

Hier im Thread findet sich ein Foto -> http://big-baden.joyclub.de/forum/t1246311.bondage_stammtisch_in_karlsruhe_der_zweite.html

(bisschen ruterscrollen)
**********uhrEr Mann
39 Beiträge
Sind Traversen aber die Eckverbindung ist nicht schön gelöst. Diese Traversen werden bei uns im Veranstaltungsbereich dauernd genutzt. Wobei es da je nach Hersteller starke Unterschiede gibt. Kommt auch darauf an ob die Querstreben komplett angeschweißt sind. Wie groß ist denn die Spannweite zwischen den Stempeln? Es gibt komplette Lasttabellen die angeben was ich an Punkt bzw. Streckenlast (bei Bondage eher sehr selten) einbringen darf.
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Die Belastung ...
... der eigentlichen Traverse sollte kein Problem sein. Durch die Gitterstruktur ist es absolut egal, an welchem Rohr die Last angebracht wird. I.d.R. wird der untere Träger verwendet. Eine Umschlingung aller Träger bringt keine Vorteile. Die Belastbarkeit ist lageunabhängig. Aber sehr wohl abhängig von der Traversenlänge. Unten eine Liste wie sie für die Belastungsbeurteilung von Traversen benutzt wird.
Was mir bei der besprochenen Aufhängung eher missfallen hat, ist die nicht durchgängige Traversenkonstruktion und die nicht prüfbare "Adaption" mittels einer 'custom made' Sonderkonstruktion.
Hier würde ich mir wünschen, dass ein paar Euro in die Hand genommen werden, damit eine amtlich belastbare, berechenbare Konstruktion fürs Riggen genommen werden kann. Geprüfte Traversenteile bekommt man in allen möglichen Längen. Bastellösungen haben, sobald Menschen daran hängen, keine Berechtigung. Jeder der das Rigg benutzt, vertraut dem Ersteller des Riggs die Gesundheit und das Leben seines Fesselpartners an.
Soviel Vertrauen ich in die Stabilität der Traverse an sich habe - zum Riggen würde ich persönlich die im Jet vorhandene Konstruktion nicht benutzen.
Ach ja, für die die jetzt fragen wie ich auf das alles komme ... Professioneller Einsatz und Berechnung von Bühnentechnik...

Denke dass ich diesen Ausschnitt als Bild posten darf ... Belastbarkeit einer Traverse ... NICHT DER VORHANDENEN TRAVERSE!!! ...
Belastungsdiagramm einer Traverse. NICHT DER TRAVERSE VOR ORT!!!!
So sieht ein belastbares, berechnetes Rigg aus. Hochdynamische Suspensions von bis zu 6 Personen gleichzeitig.
Sowas in etwa ...
*******nna Frau
216 Beiträge
Themenersteller 
Danke!

Genau das hat mir ein Bekannter, er hat ein eigene Firma für Maschinenbau, auch erklärt. Es spielt keine Rolle wo die Last angebracht wird!
Im Extremfall sei es sogar am besten die Last am unteren Rohr genau an den Schweißpunkten der Querverstrebungen anzubringen.
Denn durch die Umschlingung werden die oberen Rohre auf Biegung und im Extremfall auch auf Kerbwirkung belastet. Ein Rohr auf Druckspannung versagt,
das untere auf Zug macht ein paar Kilo mehr!

Mein Fazit:
Statisch gesehen ist es ziemlich Wurst, das Ding hält!
Somit sehe ich einen Streitpunkt weniger und freue mich auf einen "Flug" nur unten angehängt.

Mit liebem Gruß Tilly
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Trotzdem würde ich ...
... dem Teil im Jetset nur trauen wenn hochlast-geprüfte Coupler wie z.B. von Doughty oder einem anderen Hersteller eingesetzt werden. Die von mir am ersten Japan Bondageabend gesehenen Schellen unbekannter Herkunft (kein Anhänger mit Prüfzeichen) und das Abfangen der vertikalen Last durch eine ... sorry ... nicht prüfbare Bastellösung ist trotz belastbarer Traverse ein Spiel mit dem unbekannten Versagensfaktor.
@***ly: der Traverse kannst du wahrscheinlich trauen, aber was wenn die Traverse runterkommt, wenn die vertikale Kraftableitung versagt?

Meine persönliche Meinung: Gut für Lampen und Lautsprecher, nicht für wertvolles, lebendes Fesselgut.
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Tilly, die Aussage vom Andy War bisher immer das die Bandschlingen um alles gelegt werden soll (wurde uns gleich bei unserem ersten Besuch mitgeteilt ). Daher weiß ich nicht was es nun groß zu diskutieren gibt. Es bricht sich keiner einen ab wenn man es macht weil es so gewünscht wird. Vielleicht sollte man erstmal fragen warum er das so möchte als nun alles in Frage zu stellen und so trotzig zu reagieren.
Bisher Kenn ich diese Regelung auch von jeder Travesere.
Auch wenn es an nur einer Strebe hält, der Betreiber wünscht das alles genutzt wird also kann man es wohl machen.
Die Sache von CoMa sollte man einfach mal mit Andy besprechen. Das ist noch mal ein anderes Thema
LG Isabell
******tch Frau
1.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich finde jetzt absolut nicht, dass Tilly trotzig reagiert hat.
Nach dem Theater in dem anderen Thread hat sie einfach mal nachgefragt und das war doch sicherlich nicht verkehrt.
**********uhrEr Mann
39 Beiträge
Hab das Rigg noch nicht live gesehen. Aber wenn ich das Bild betracht würd ich daran nicht mal ne Lampe oder nen Lautsprecher hängen. Das Konstrukt ist irgend etwas zusammen geschustertes ohne jegliche Art von Statikberechnung. Die Frage ist wer haftet wenn da was bricht bzw jemand mit der Konstruktion abschmiert. Ich weiss solange kein Kläger da kein Richter aber ich sehe das leider immer häufiger. Und es passiert auch immer mehr da man mittlerweile überall Traversen und Schellen kaufen kann ohne jeglichen Kenntnisse über genauen Aufbau zu kennen.
Ich finde es gut wenn jemand erst mal fragt bevor er einfach agiert.
Lieber einmal mehr gefragt als nachher blöd da gestanden.
*********lavin Paar
764 Beiträge
also dann schreib ich mal was dazu. ich find es ok wenn man über sicherheit redet, solange man irgendwie noch realistisch bleibt. ich bin der erste der alles immer doppelt und dreifach absichert.
aber... ihr schraubt euch haken in die decke um dort hängebondage zu machen. schon mal irgendeiner von euch nen statiker gefragt ob die decke das aushält oder gar der dübel der da drin hängt oder wenn ihr nen querbalken euch einzieht, ob der alle auftretenden quer, zug usw kräfte aushält oder hängt euch an bäume im wald und er einzige test ist, dass ihr euch mal kurz dranhängt und der ast nicht kracht.

das die sicherungleine über alle laufen soll, ist damit zu erklären, das wir die zuglast auf die schweissnähte zwischen den streben verringern wollen

bei der ganzen betrachtung sollte man eins nicht vergessen. die zulässige personenzahl ist 4 leute auf der ganzen traverse. wenn ich mal böse sein soll dann sind das 400kg oder 3,5 mal ich *g
wenn man sich die bunnys ansieht, dann haben wir ne realistische belastung von 300kg. das is weniger, als wenn ich alle lampen die oben hängen + die lautsprecher, an die traverse anbringen würde. komisch, das wäre ok *grübel

@**Ma .... ich bin kein statiker, aber
1. in deiner tabelle-- bei 4m --> 215kg/m (wenn ich das richtig gelesen habe) ergibt ne belastung von min 800 kg pro seite. die mittige last ist 400kg. und bei deiner tabelle handelt es sich nur um die betrachtung der querstreben und die sind original, also stimmen die zahlen auch bei unserer traverse. ich glaub unsere ist sogar noch ne nummer grösser. wie auch immer.
bei uns darf nur 1 person hängen. selbst wenn man von 100 kg ausgeht is da genug reserve drin
2. die stützlast ist auf 2 komponenten aufgebaut. einmal die originalen stützen und dann noch die zusatzstütze. die originalträger sind mit schellen verbunden, die laut hersteller >200 kg pro schelle aushalten. also da wir min 3 schellen pro ecke haben , sind das min 600 kg. zusätzlich liegen die ecken auf dem zusatzträger auf. ein teil der stützlast liegt also auf den teilen . wir haben also pro ecke eine sicherung von min 800-900kg
3. "dass ein paar Euro in die Hand genommen werden, damit eine amtlich belastbare, berechenbare Konstruktion fürs Riggen genommen werden kann" also wenn ein paar tausend euro für euch ein paar euro sind, dan freu ich mich auf eure spende. alleine die stützen kosten min 800€. da sind wir gerade dran passende zu besorgen, was aber die belastbarkeit nicht unbedingt erhöhen würde. das wäre eher ne optische geschichte
4. und zu der horizontalen belastung. die traverse steht faktisch auf 8 füße die paarweise miteinander verbunden sind und somit die auflagefläche vergrössern. ansonsten ist die komplette traverse, mit einem gurt, der laut hersteller 500kg zuglast (wenn er nur einmal umwickelt wird) aushält, mit einem stützpfeiler fest verbunden. keine ahnung wie viele leute dagegen rennen müssten, das sich das teil auch nur 1cm horizontal bewegen würde
5. sei mir nicht böse, aber deine traverse auf dem bild ist zwar hübsch, aber für bondage nicht zulässig. ich habe mich vorher mit traversenbauern unterhalten. und wenn man das rechtlich genau nimmt, muss eine traverse, an dem eine person hängt min 5 mal abgesichert sein (bodenverankerung, querkraftsicherung usw.) , was die irgendwie nicht ist

und 6. hast dich da mal probeweise einfach mal drangehängt, so wie du es bei nem baum im wald machen würdest ???? wieso bist du an dem 1 japan tag nicht zu mir gekommen und wir hätten drüber reden können.

wie auch immer. ich möchte keine grossen diskussionen hier führen. ich hab da weder zeit, lust noch kraft dafür. wie heißt das so schön. diskutieren bringt nichts, wenn dein gegenüber nicht zuhören will.
wir haben versucht alles so gut wie möglich doppelt und dreifach zu sichern, damit die traverse sicher ist für euch. fakt ist, das teil bewegt sich horizontal oder vertikel unter last im millimeterbereich. also nichts, worüber man sich nen kopf machen müsste. man kann alles irgendwie besser machen oder wir können das teil einfach abbauen und den raum dicht machen . im endeffekt machen wir das für euch . wir verdienen damit nichts und haben arbeit ohne ende

lg andi
*********lavin Paar
764 Beiträge
@**********uhrEr
"Hab das Rigg noch nicht live gesehen. Aber wenn ich das Bild betracht würd ich daran nicht mal ne Lampe oder nen Lautsprecher hängen."

ganz ehrlich. bevor du hier sone sprüche ablässt , komm vorbei und mach nen paar klimmzüge dran. ich find das ne frechheit hier leuten die sich den arsch für andere aufreissen, so an den koffer zu fahren.

diese arrogante überhebliche art is echt nicht mehr auszuhalten. du hast kein plan wie das teil aufgebaut ist und spekulierst hier ein zeug rum.

sry bei son zeug geht mir der hut hoch
*******nna Frau
216 Beiträge
Themenersteller 
Hält das Rigg?
Die Frage steht jetzt im Raum.

Aber die selbe Frage gibt es bei allen Konstruktionen.
Sie lässt sich durch genaue statische Berechnung und Verwendung geeigneter Materialien lösen.
Oder durch Belastungstests.
Dazu müssten wir nur wissen welches Vielfache der Nennlast für so ein Rigg gefordert wird.
Dann entsprechend Zementsäcke oder Ähnliches anhängen, dynamisch schwingen...

entweder, oder!

Mit liebem Gruß Tilly
******tch Frau
1.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tilly, du bist also eingeladen beim nächsten Mal einen Schwung Zementsäcke mitzubringen und aufzuhängen zum Testen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ding hält.

Wer der Konstruktion trotzdem nicht traut kann ja auch gerne die kleinen Fesselgestelle nutzen oder einfach auf dem Boden bleiben. *baerenaufbind*
*******nna Frau
216 Beiträge
Themenersteller 
Zusatz
Andi ich will Dir damit nicht ans Bein pinkeln!

Ich bin mir sicher dass Deine Konstruktion problemlos hält.
Wir könnten auf die Art vielleicht nicht alle notorischen Zweifler und Besserwisser
überzeugen.
Aber das Vertrauen aller, die sehr froh sind was Du geleistet hast, bestätigen!

Mit liebem Gruß Tilly

PS: Ich darf zur Zeit noch keine Zementsäcke schleppen.
*liebguck* an starke Männer!
**********uhrEr Mann
39 Beiträge
Da man hier nur angegriffen wird halte ich mich an jetzt raus. Ich weiss sehr wohl wovon ich rede da ich seit über 20 Jahren einen Betrieb für Veranstaltungstechnik führe und auch schon gesehen habe wie so ein Ding runterkommt. Ich hab lediglich meine Meinung dazu geäußert irgend etwas an ein nicht berechnetes Ding zu hängen egal ob Lampen Lautsprecher oder Menschen denn wenn es runter kommt ist egal was es war. Wenn was passiert fragt keiner mehr warum. Und laut Versammlungsstättenverordnung ist es nun mal so das geprüft und berechnet werden muß bevor es in Betrieb geht.
*********lavin Paar
764 Beiträge
@**********uhrEr

du hast nicht deine meinung geäussert, du hast ohne die fakten zu kennen ein urteil abgegeben und das is nicht fair.

komm vorbei, schau dir das teil an und wenn du was zu bemängeln hast, dann kann man drüber reden und verbessern . so macht man das unter profis . dein... da würd ich nicht mal ne lampe anhängen ist fachlich und sachlich schlicht weg unprofessionell. und darüber solltest mal nachdenken. angegriffen hast du. man kann auch durch umwege jemand direkt angreifen. das kommt aus der kommunikationspsychologie und das mach ich seit über 20 jahre

lasst uns sachlich diskutieren aber dann mit tatsachen und nicht mit mutmassungen aus der ferne

danke
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Last words
Ich habe mit Traversenberechnungen Geld verdient UND damit auch die Haftung übernommen.

ihr schraubt euch haken in die decke um dort hängebondage zu machen. schon mal irgendeiner von euch nen statiker gefragt ob die decke das aushält oder gar der dübel der da drin hängt oder wenn ihr nen querbalken euch einzieht, ob der alle auftretenden quer, zug usw kräfte aushält
Ehrliche Antwort: Ja! Deshalb nie Dübel - ausschliesslich Schwerlastanker - geklebt - bei genauem Wissen des Untergrundes. Und Balkenkonsruktionen lassen sich sehr schön berechnen. Holz ist da übrigens sehr stabil.

das die sicherungleine über alle laufen soll, ist damit zu erklären, das wir die zuglast auf die schweissnähte zwischen den streben verringern wollen
Die Dinger sind dafür gebaut. Da brauch man auf keine Schweissnähte Rücksicht nehmen. Es sei denn man traut dem Hersteller nicht.

1. in deiner tabelle-- bei 4m --> 215kg/m (wenn ich das richtig gelesen habe) ergibt ne belastung von min 800 kg pro seite. die mittige last ist 400kg. und bei deiner tabelle handelt es sich nur um die betrachtung der querstreben und die sind original, also stimmen die zahlen auch bei unserer traverse. ich glaub unsere ist sogar noch ne nummer grösser. wie auch immer.
bei uns darf nur 1 person hängen. selbst wenn man von 100 kg ausgeht is da genug reserve drin
Entschuldigung - bitte genau lesen -Das ist eine Beispieltabelle - Bitte besorg dir die Tabelle eures Riggs und prüfe mit diesen Zahlen! Nochmal: Das ist nicht euer Rigg!! Das ist nicht eure Belastbarkeit.

die originalträger sind mit schellen verbunden, die laut hersteller >200 kg pro schelle aushalten.
Die Belastbarkeit laut Hersteller oder die Belastbarkeit nach BGV C1 unterscheiden sich bei über Publikum montierten Geräten (also alles was z.B. ein Rigg ist) um den Sicherheits - Belastungsfaktor 10. Also ist eure Schelle nach BGV sicher mal für 20kg gut. Es sei denn es gibt ein entsprechendes Gutachten. Dann macht sie wirklich 200kg. Aber wirklich nur dann.

"dass ein paar Euro in die Hand genommen werden, damit eine amtlich belastbare, berechenbare Konstruktion fürs Riggen genommen werden kann" also wenn ein paar tausend euro für euch ein paar euro sind, dan freu ich mich auf eure spende. alleine die stützen kosten min 800€. da sind wir gerade dran passende zu besorgen, was aber die belastbarkeit nicht unbedingt erhöhen würde. das wäre eher ne optische geschichte
*rotwerd* Ihr denkt daran aus "optischen" Gründen das Rigg zu verbessern? Nicht um ein wirklich amtlich sicheres Rigg zu bekommen - Umkehrschluss: Aus Sicherheitsgründen wärt ihr nie auf die Idee gekommen das Rigg zu erweitern - nur aus optischen Gründen???

sei mir nicht böse, aber deine traverse auf dem bild ist zwar hübsch, aber für bondage nicht zulässig. ich habe mich vorher mit traversenbauern unterhalten. und wenn man das rechtlich genau nimmt, muss eine traverse, an dem eine person hängt min 5 mal abgesichert sein (bodenverankerung, querkraftsicherung usw.) , was die irgendwie nicht ist
Ist eure verbohrt - wenn ja - wie? Plastikdübel? Schwerlastanker? Unsere in der Wüste stand auf insgesamt 16 Schwerlast Erdankern. Die Traversen sind nicht über Konusverbinder gesteckt sondern mit definiertem Drehmoment verschraubt. Und es sind 20"x20" Traversen - die kommen bis zu einer Traglänge von 10m ohne Quersicherung aus - wenn Erdanker vorhanden sind. Allein die horrenden Schadensersatzforderungen in den Staaten machen dich da ganz schnell ganz vorsichtig. War alles sehr safe!

hast dich da mal probeweise einfach mal drangehängt, so wie du es bei nem baum im wald machen würdest ????
Weil ich mich i.d.R. nicht dranhänge um eine Belastbarkeit zu testen. Wenn ich mich irgendwo dranhänge ist das der Show halber. Mit der Prüfung ob das was hält hat das garnichts zu tun. Eher das dadurch noch der letzte Rest gelockert wird und das Opfer abstürzt wenn es mal zuckt.

man kann alles irgendwie besser machen
Ja bitte.

oder wir können das teil einfach abbauen
Auch eine Alternative - oder ein großes Schild dran 'Ungeprüfte Anlage - Benutzung - wofür auch immer - auf eigene Gefahr'. Dann seid ihr als (ehrenamtliche) Veranstalter wenigstens aus der Haftung raus.

wir verdienen damit nichts und haben arbeit ohne ende
Und Riesenscherereien wenn doch mal was passiert. Denkt mal drüber nach. Ich habe wenigstens keine Haftungsabtretungserklärung unterschrieben als ich eure Räume betreten habe.

Ich respektiere - wie meiner Meinung nach die überwiegende Mehrheit hier im Forum - euren Einsatz für die Fesselzunft. Aber sicher nicht ohne Grund gibt es hier eine so heftige Diskussion um das Rigg im Jetset. Mit Neid und Missgunst ist das nicht erklärbar.

Bei mir persönlich war es einfach das wirklich ungute Gefühl als ich dieses Rigg gesehen habe. Deswegen habe ich mich eingemischt.

Ich wäre bereit mich mit einer Spende im Bereich von 10€ (1x Kino ...) zu beteiligen. Wenn das noch achzig andere machen - fröhliches sicheres riggen!
na da bin ich aber einmal gespannt
mit großem Interesse habe ich den Thread mit verfolgt Ich bin jetzt zwar kein Fachmann in Sachen schweißen oder ähnlichem, allerdings halte ich bei der Betrachtung des Gestells selbst aus rein subjektiver Sicht diese Diskussion für absolut überflüssig. Es will ja übertrieben ausgedrückt, niemand einen Elefanten aufhängen. Und ich denke deshalb dass jede richtig gemachte Schweißnaht an einem solchen Gestell belastbarer ist als es die Bruchlast üblicherweise verwendeter Seile hergibt.

Aber aus reiner Neugier werde ich kommenden Samstag mal einen Blick drauf werfen. Wer weiß, da Frauchen zur Zeit jammert, ob das Gestell dann ihr momentanes Gewicht noch trägt,.............grins
saumieses Bauchgefühl,
jetzt mal ehrlich, ich wollte kommenden Samstag am Japan Bondagetag ein paar schöne Stunden verbringen, in meinen Geburtstag reinfeiern, und ein paar Leute kennenlernen mit denen man bisher nur vom schreiben oder Bildern her Kontakt pflegt.

Nur in einem Thread mit jeder zusätzlichen Antwort das miese Bauchgefühl bekommen das ich jetzt habe, verheißt nichts gutes. Ich erwäge ernsthaft daheim zu bleiben, weil wenn ich eines auf die Pest hasse ist es Streit wegen absolut unnützen Dingen so bekämpfen und ich will nicht als Schlichter auftreten müssen wenn sich andere Leute an den Hals gehen. Dafür bin ich einfach zu alt.

Man bekommt echt das Gefühl ihr geht euch deswegen noch an die Gurgel.

Normales Verhalten von Erwachsenen ist das jedenfalls nicht.

So das musste raus so dass jeder mal einen Vorgeschmack auf meine undiplomatische Ader mitbekommen hat.
*****abi Mann
798 Beiträge
Ich möchte mal fix darauf hinweisen, dass der Japan-Bondage-Tag nicht die selbe Veranstaltung wie der Fesseltreff ist. Beide Veranstaltungen haben nur eines gemeinsam, nämlich die selbe Location. Was das Rigg angeht: Glaubt hier wirklich jemand, das wäre nicht überprüft worden und wir sind so wahnsinnig da Leute ran zu lassen, wenn da irgendwas nicht ok ist?

Bleibt mal auf dem Teppich,
Wir freuen uns auf einen schönen Samstag mit Euch.

Lg
******tch Frau
1.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich am Samstag niemand an die Gurgel gehen wird.
Die Leute sind schon im Grunde sehr vernünftig, auch wenn sie sich hier zwischendurch mal ein wenig aufgeregt haben.

Wir haben jetzt hier im Thread einiges über den Aufbau und die Statik von Traversen gelernt und da ja an der im Jetset nach Andis Aussage tatsächlich ein wenig verbessert werden soll, wird sicherlich darüber nachgedacht werden, wie man das am sinnvollsten macht um die Sicherheit noch zu erhöhen.

Und bis dahin werden wir mit der jetzt bestehenden Konstruktion sehr gut auskommen ohne dass irgendwas passiert, egal ob beim JapanBondageTag, beim Bondagestammi oder beim SM-Stammi.

Ach ja und in das Spendenkässchen kommen jetzt hoffentlich gaaaanz viele Scheine, die dann ja auch für die Traverse verwendet werden können. *my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.