Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22195 Mitglieder
zum Thema
Welche positiven Auswirkungen hat das Älterwerden auf euch?72
Menschen werden älter und verändern sich. etwas, das uns alle…
zum Thema
Auswirkungen einer heimliche Affäre auf die Beziehung?746
Welche Auswirkungen hat eine heimliche Affäre auf die Beziehung/…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswirkungen angepasster Fesselungen auf Nerven und Rückenmu

Auswirkungen angepasster Fesselungen auf Nerven und Rückenmu
Nachfolgend ein Teilauszug eines der wichtigsten Kapitels der second Edition die im Spätherbst 2016 fertig gestellt sein, und dann veröffentlicht werden soll



Auswirkungen angepasster Fesselungen auf Nerven und Rückenmuskulatur

Der Druck bei diversen Fesselungen wird meist auf die oben liegenden Muskeln ausgeübt die da der Trapezmuskel, der Deltamuskel (auch dreieckiger Skelettmuskel) den großen Rundmuskel, oder den großen Rückenmuskel ausgeübt. Bei allen Fesselungen wo der passive Part ohne Einschränkungen und damit schmerzfrei ist spielt das auch keine Rolle.


Bei Fesselungen, welche notwendigerweise Anpassungen erforderlich machen ist dieser Faktor aber entscheidend.
Es ist nicht nur von großer Bedeutung ob der Druck durch die Seilführung stark oder etwas schwächer auf bestimmte Muskeln ausgeübt wird, sondern ein sehr wichtiger Teil ist auch die Vorgehensweise bei den einzelnen Fesselungen ob der Druck direkt oder eher indirekt auf diese Muskeln ausgeübt wird.
Bei durch die Fesselung direkt ausgeübtem Druck wie man das bei einer nicht veränderten Standardfesselung zwangsläufig macht wird dieser Druck je nach Enge der Fesselung direkt auf die unteren Muskelpartien übertragen.
Durch kleinste Anpassungen die in dem Buch detailliert erklärt werden macht man aus dem direkten Druck auf die Muskeln abgeschwächt eine indirekte Belastung und schont dabei die unten liegenden Muskelpartien, bzw. belastet diese weniger stark.
Von zentraler Bedeutung bei den unten liegenden Muskeln im menschlichen Rücken ist einerseits der lange Rückenmuskel, der zum Heben und Senken des Kopfes, drehen des Halses, drehen des Kopfes sowie strecken und aufrichten des Vorderkörpers gebraucht wird. Neben ihm gehört der große Rauten Muskel und der Untergrätenmuskel direkt zu den angrenzenden Muskelpartien der unteren Muskeln.

Bei unsachgemäß ausgeführten oder unterlassenen Anpassungen bei Personen die darauf angewiesen sind, führt der ausgeübte Druck welcher auf die oberen Muskelpartien ausgeübt wird direkt auf die darunter liegenden Muskeln und gibt den Druck ungebremst weiter.

Sehr übel nimmt uns das als erstes immer der lange Rückenmuskel welcher dann vom oberen Beckenrand bis zum Hals auf beiden Seiten der Wirbelsäule ausstrahlt.
Das hat dann zur Folge dass das ganze Rückenkorsett schmerzt und Bondages entweder sehr kurz andauern oder gar abgebrochen werden müssen.

Detaillierte Angaben hierzu gibt es innerhalb dieses Kapitels mit Hilfe von entsprechenden Bildern und den dazu gehörenden Erklärungen.

Wir weisen hier ausdrücklich darauf hin dass die aufgeführten Beispiele keine Maßnahmen sind die vorhandene Beschwerden vollends beseitigen können. Wir zeigen damit nur Alternativen auf die in jedem Einzelfall auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst erarbeitet werden müssen.

Wir sehen dieses Buch und die aufgeführten Beispiele als Hilfestellung für all diejenigen die ohne Veränderungen ihrer bisherigen Fesselgewohnheiten eventuell zum Aufhören gezwungen wären.

Es ist sicher auch genauso hilfreich, wenn bei gerade beginnenden Schmerzen in einem Teilbereich des Rückens sofort mit kleinen Veränderungen begonnen wird. Dies kann im Einzelfall ausreichen, dass es zu keinen Verschlimmerungen eines Schmerzbildes kommt.
Es ist dann durchaus machbar, sonst auftretende Schmerzen zeitlich begrenzt ganz auszublenden, oder diese zumindest so abzuschwächen, dass der Spaß Faktor und unbeschwertes genießen von Shibari erhalten bleibt.

Ein Allheilmittel gibt es nicht.
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Copy & Paste ???
interessantes Thema ... aber irgendwie nicht ganz vollständig ... im Text wird auf Bilder und Darstellungen verwiesen ... die nicht da sind.
So bruchstückhaft macht das imho keinen wirklichen Sinn hier im Forum.

@*******ang: Ist das Buch von dir? Wenn ja -> Titel / Bezugsquelle ... (Auch wenn es eine Neuauflage wird)
Wenn nein -> solltest du zumindest den Autor nennen.

*my2cents* ,(m)
@Coma
es steht ja auch oben drüber dass es ein Teilauszug eines Kapitel meines neuen Buches ist das zum Spätherbst fertig gestellt sein wird und dann veröffentlicht wird.

Selbst wenn ich alles bereits fertig hätte wäre hier komplett veröffentlichen geistiger Dünnschiss meinerseits.
Dann brauche ich das Buch ja nicht.
NEWFACE
****AR Mann
1.627 Beiträge
@Spidergang
bitte Details hierzu.
Erstmal Danke für den Hinweis
wie der Vorschreiber schon anmerkte, macht der Artikel wenig Sinn
OHNE die zugehörigen Bilder oder Skizzen.
Ich persönlich denke nur HUCH !!!!
was kann da alles passieren.

Somit bitte diese Them nicht im Raum stehen lassen sondern
anhand von Bildern belegen WAS GENAU NICHT GEMACHT WERDEN sollte
oder WIE ES KORREKT gemacht wird.

Vielen Dank
@ACABAR
ich hatte nicht die Absicht mit dem Textauszug einen evtl. langen Thread auszulösen.

Deswegen habe ich dazu geschrieben dass es ein Textauszug eines der wichtigsten Kapitel ist das einen grossteil der Ergänzungen gegenüber dem ersten Buch ausmacht.
Es ist ja nicht so dass es bisher nichts zu diesem Thema gibt.
Nur sind die in den letzten Monaten gewonnenen Erkenntnisse so umfangreich dass es wenig sinn macht hierzu ein paar einzelne Bilder zu stellen , zumal bei jedem Bild die Detailbeschreibung so umfangreich sein wird dass dies wieder einen langen Thread füllt.
Das fertige Exemplar wird nach meiner momentanen subjektiven Ansicht nach eine umfangreiche Hilfestellung für Anpassungen der meisten momentan geläufigen Probleme die schmerzfreie Fesselungen am Oberkörper verhindern. Deswegen ist Sorgfalt und etwas Geduld da oberstes Gebot.

gruss

Joachim
**Ma Paar
1.683 Beiträge
@spidergang
1. Es steht nirgends dass es dein Buch ist.
2. Ich gebe ACABAR recht. In der oben vorliegenden Form bringt es niemanden weiter. Erzeugt nur Unsicherheit.

Dann stellt sich mir allerdings die Frage: Was wolltest du diesem Beitrag im BIG Forum?

,(m)

Ergänzung: letzte Frage wurde beantwortet. Du gehst allerdings davon aus dass alle dein Erstes Buch haben?
******tch Frau
1.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Spidergang
Es wäre schön, wenn du nicht kreuz und quer durch dieses Forum ständig Werbung für dein Buch machen würdest! *schimpf*
@Tine ......
so sehe ich es auch *top*
Hier ist keine Werbeplattform.
Zudem noch für uns Neulinge verunsichernt geschrieben.
Macht mehr Angst am Bondage als Spass und Freude zu haben.
Hmmm....
Es gibt übrigens schon sehr gute Bücher über fesselungen......Aber hier sind nicht alle blutige anfänger.......so...Nun hab ich auch meinen Senf mal dazu gegeben. ...Jetzt geht's weiter mir dem Ski urlaub...

LG steffi und jens
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.