Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
341 Mitglieder
zur Gruppe
Sexpositiv
3260 Mitglieder
zum Thema
Das Joyclub Syndrom - Negativer Auswirkungen vom JC ?117
Ich frage mich, ob und inwieweit Euch der Joyclub verändert hat.
zum Thema
Ab wann wurde der Sex richtig gut???449
Um das mal zu präzisieren! Ich denk das sich auch der Sex mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche positiven Auswirkungen hat das Älterwerden auf euch?

*******ust Paar
5.573 Beiträge
Themenersteller 
Welche positiven Auswirkungen hat das Älterwerden auf euch?
Menschen werden älter und verändern sich.
etwas, das uns alle verbindet
und ein Thema,
das jede/n in jedem Alter betrifft.

Gejammert wird viel.
Deshalb soll es in diesem Thread darum gehen,
welche POSITIVEN Auswirkungen das älter werden
auf euer Liebesleben und/oder eure Liebesfähigkeit hat.
Und zwar nicht generell,
sondern in eurem aktuellen Lebensjahrzehnt
vergleichen mit dem vorigen Jahrzehnt.
Egal ob als Paar oder als Einzelperson.

Wir sind z.B. Ü50
und haben das Gefühl,
das meiste im Leben "geschafft" zu haben.
Eine gewisse Zufriedenheit mit einer Prise Stolz breitet sich aus.
Selbstakzeptanz war immer da ...
aber die wächst immer mehr in Selbstliebe.

wDas führt im Liebeslebens dazu,
dass wir mit dem anderen noch liebevoller umgehen.
Wir sehen vieles *gelassener und genüßlicher*.
Unsere Vorspiele sind wieder länger geworden,
so wie bei 18 jährigen haben wir manchmal das Gefühl.

Jetzt ihr ... *g*
Bitte schreibt euer Altersjahrzehnt am Anfang dazu!
Welche positiven Veränderungen könnt ihr in eurem Altersjahrzehnt ausmachen?
Und jetzt bitte,
bitte,
bitte
keine Grundsatzdiskussionen,
sondern nur Beitrage, zum genannten Thema.
Mein 5. Lebensahrzehnt ist fast zu Ende, nur noch ein paar Tage😊.

Was hat sich verändert?
Ich bin mit mir im Reinen. Mit meinen Schwächen, meinen Macken, sogar mit meiner Figur.
Für mich hat seit einigen Jahren ein neuer Lebensabschnitt angefangen.
Nachdem ich für mich Bilanz gezogen habe: wo wollte ich hin und wo bin ich tatsächlich? Ist es das, was ich will? Ist der Mensch neben mir wirklich der, mit dem ich die zweite Lebenshälfte verbringen will?
Da waren viele "nein" dabei.
Dem folgte das "Warum"? Und das "wie kann ich es ändern"?

Es waren keine einfachen Entscheidungen, viel Unverständnis aus meiner Umgebung, die Aufforderung, nicht so anspruchsvoll zu sein, dankbar zu sein.
Für mich war und ist es richtig.
Natürlich habe ich jetzt neue Probleme, andere.
Aber ich bin sehr froh, mich nicht mit alten, nicht lösbaren Probleme notgedrungen arrangiert zu haben, nur weil ich Angst vor neuen habe.

Und wenn mein beruflicher Neustart, nochmal was richtig Anspruchsvolles, im nächsten Jahr gelingt (und das wird er...er wird mich fordern und meinen Ehrgeiz anstacheln), dann sind das wieder ein paar Schritte auf dem richtigen Weg.
Meinem Weg.
Ich bin 56. Und - mit dem Alter kommt die Klarheit, Einfachheit und Stille. Zeit für sich selbst nehmen ist immer gut. Es schafft Konsequenz und gibt Sicherheit. Für mich besteht kein Zweifel, dass man als Frau in diesem Alter sehr viele und sehr reale Vorteile hat. Erfahrung, Stehvermögen, Reife, Gelassenheit. Ich muss niemandem mehr gefallen und darf - endlich - so sein, wie ich bin - ein altes dickes Mädchen. Manches hängt und wackelt eben.

Wechseljahre, ja, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich lebe heute ganz anders als vor meinem 50. Geburtstag. Mein Bauch und mein Herz sind gute Ratgeber. Auf die eigenen Grenzen zu achten, ist zwar oft nicht einfach und erfordert auch durchaus schmerzhafte und traurige Entscheidungen. Meine feste, sichere und wunderbare Basis ist aber zum Glück das Wissen - egal, was kommt, ich bekomme es hin. Da ist so viel Lebensfreude, Energie, Schubkraft, Zuversicht und Mut in mir - das tut einfach gut und darf gerne so bleiben *sonne*
*****nne Frau
3.201 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin 56 und will überhaupt nicht jammern. Mir geht es gesundheitlich momentan besser denn je. Ich hatte schon ewig keine Kopfschmerzen mehr, okay, die Gelenke knacken manchmal, aber nicht, weil ich alt bin sondern "knackig". *lach* Dem Alter habe ich es zu verdanken, dass ich keine chemischen Verhütungsmittel mehr konsumieren oder anwenden muss, Verhütung ist kein Thema mehr, Periode ist weg, keine Wechseljahresprobleme - alles super. *top*

*******ust:
welche POSITIVEN Auswirkungen das älter werden
auf euer Liebesleben und/oder eure Liebesfähigkeit hat.

Mein Liebesleben leidet momentan etwas, aber das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern damit, dass ich keine Lust auf meinen Partner habe. Dafür habe ich gelernt, mich selbst zu lieben und liebkosen, sodass das Ergebnis besser ist, als es vorher war. Im vorhergehenden Jahrzehnt war das Liebesleben jedenfalls auch nicht prickelnd.

Trotz des "hohen Alters" habe ich den Plan, mich im neuen Jahr nach einer eigenen Wohnung umzusehen und mich von meinem Partner zu trennen - vielleicht kann er sich noch dazu entschließen, dass wir wenigstens Freunde bleiben und gemeinsam für unsere Familie da sind. Hier ist der Vorteil des Alters, dass ich eigentlich auf niemanden mehr Rücksicht nehmen muss - Kinder sind erwachsen und haben eigene Familie. Ich kann nochmal einen Neubeginn starten und das Leben so gestalten, wie es mir gefällt.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin vor ein paar Wochen 60 geworden und spüre das Alter: die Arthrose, die Galle, der Magen, Lärmempfindlichkeit, längere Erholungszeiten ... alles nix Schlimmes, aber doch mehr vorhanden als vor 10 Jahren.

Und andererseits bin ich ruhiger, gelassener und freue mich einfach an jedem Tag, den ich leben darf. Ich habe viel weniger Angst vor der Zukunft als früher, weil ich meine Erfahrungen und die meiner Vorfahren in mir trage. Und eine Religiösität, die nicht mehr rechtfertigen muss, die einfach da ist und auch Kraft gibt.
********n_he Mann
4.007 Beiträge
Der Wert für meine aktiven Gesundheitsfürsorge ist gestiegen!

Nicht alles was ein Schulmediziner vetrritt ist Stand der aktuellen Erkenntnisse.
Ich bin 56
und merke die Gelassenheit des Alters. Viel geschäftliche Dinge , die mich mit 30zig aus der Ruhe brachten, nimmt man heute gelassen. Lebenserfahrung und zu wissen: Was soll passieren? Fällt mir der Himmel auf den Kopf ..oder ein Arm ab..Nö, nichts passiert. Also denken , drüber nachdenken übers denken *zwinker* dann TUN!

Nichts so wichtig nehmen, aber sich selbst wichtig nehmen. Damit meine ich nicht ein auf dicken machen sondern: Freude, Spass, seinen Geist und Körper pflegen. Ich habe ein sowas von stressiges Jahr..ich hoffe jetzt hinter mir...boah.....ich Esse nicht immer gesund, rauche ab und an, trinke gerne mal was Gutes --Whisky , Wein. Aber ich bin stark, körperlich und geistig, nicht schlank, aber meine Blutwerte sind iO. Das lasse ich kontroliieren..mich und meinen Körper kenne ich ! Früher hab ich da Raubmord mit betrieben!!

Sport, Hobby, auf sich achten..den Tag ruhig ausklingen lassen, mit kochen Rotwein, oder einmal durch die NAchtluft gehen. Vieles nicht soo an sich ranlassen. Meine Söhne studieren, der eine hat als BWL Student schon super geile Jobs angeboten bekommen, den Anderen ( Medienwissenschaften) lese ich oft in derZeitung. Darüber freue ich mich wie irre, meine EX und ich haben das gut hinbekommen.

Nicht mit geschlossen Augen durch die Welt gehen, Wissen was um einen rum los ist. Politisch, wirtschaftlich und weltoffen sein. Dazu lernen. Lernen , lesen das ist sooooo wichtig! Mit 30zig hat man neues einfach mit genommen, die Welt war nicht so wichtig. Job , Freunde , Familie , ich habe mir weinig Zeit für mich genommen. Heute lasse ich schonmal Feiern ausfallen, oder sage Treffen mit Freunden früh genug ab, wenn es mir nicht passt! Heute ist mir Wissen über die Welt wichtig Im JOb immer bissel powern, nicht auspowern, sich Freude dabei erpowern, Früher habe ich 12 Stunden gearbeitet und bin abends tot umgefallen. Das passiert heute manchmal auch noch ..logo , aber heute mache ich das gelassener und wenn es sein muss , dann bleibe ich ne Stunde länger liegen morgens ( bin sonst ein 5 Uhr Auftsteher, da ich morgens ins Gym fahre)

Ich habe Kunst, Museen, Ausstellungen für mich entdeckt! sehr spannend das alles. Das Interesse dafür kam erst vor drei , vier Jahren. Ich glaube im Alter will man einfach mehr wissen: Woher, wieso, weshalb -alles passiert, Und dazu gehört nunmal Kunst..

Früher wollte , konnte ich vieles nicht. Beim Sport nicht stark genug, im Leben nicht groß genug, usw usw ..Alles Blödsinn. Grösse kann man nicht verändern ( nur die Innerere) Und alles andere , da weiss ich , das es an mir alleine liegt, wenn ich etwas verändern möchte.

Mein Knie schmerzt , Schulter zwickt usw und ich kann keine Nächte mehr durch zechen.. *oh* Was mich aber natürlich nicht stört .

Heutzutag weiss man, das alles im Leben einen seinen Preis hat.
----> Ausnahmslos!!


Die Gelassenheit des Alters...macht das LEBEN nicht gelassener, sondern spannender !
Ich komme mit mir alleine ganz gut klar..als Single ist das Voraussetzung für Zufriedenheit.

Zufrieden zu sein ist immer ein Tagesziel , weil man weiss, das es GLÜCK nicht 24h oder gar 365 Tage gibt. Glück, diese Momente zu sehen, fühlen , zu erkennen, sind dann tolle Lebensmomente!!
Ändere deine Umgebung, oder ändere deine Einstellung. Lebe mit ja und nein Entscheidungen. Die Welt ist nicht immer bunt..oftmals ist Sie halt nur schwarz und weiss. Das sind alles keine schlauen Sprüche, sonder das ist Leben..So und anderst funktioniert das Leben. Dieses weiss MENSCH ab einem gewissen Alter .


Älter werden ist nicht zu verhindern, aber wie , das liegt an Dir !!

ciao eig .
ACH JA
und ab und an mal bissel SEX..das nutzt auch *zwinker*
*******Soul Frau
203 Beiträge
Ich bin 45
...und muss sagen, bei mir hat sich jede Menge getan und verändert, wenn ich auf mein vorheriges Lebensjahrzehnt zurück blicke.

Eine meiner größten positiven Veränderungen, ich lebe und genieße endlich den Moment. Früher konnte ich das nicht, habe mir schon Gedanken und Sorgen gemacht, wie es sein wird, wenn der schöne Moment vorbei ist, das aufregende Treffen, das Zusammensein. War traurig was kommt oder kommen könnte, anstatt es zu genießen was ich gerade habe. Völlig blöd, aber ich konnte nicht anders.

Jetzt sehe ich, wie unendlich kostbar das Leben ist, einzelne Momente so vollkommen sein können, ich lebe im Hier und Jetzt, sauge auf was geht, es kann so dermaßen schnell vorbei sein.

Meine Sexualität hat sich sehr zum Positiven verändert, ich bin viel freier geworden, kann benennen was ich mag und brauche und was nicht. Habe durch die Entdeckung meiner devot/submissiven Neigung mein Ich endlich komplett gemacht.
Aber ich muss auch dazu sagen, als ich jünger war hätte ich es nicht zulassen können. Hätte mir Jemand noch vor ein paar Jahren gesagt, du wirst auf bestimmte Dinge/Praktiken stehen, ich hätte ihn ausgelacht oder wäre sogar entsetzt gewesen und hätte nur den *vogel* gezeigt. Heute weiß ich, es passiert nichts, wenn ich die Kontrolle abgebe, ich kann endlich so sein, wie ich bin. Und das ist ein unbeschreibliches Glücksgefühl.

Ich habe mit meinem Körper Frieden geschlossen, liebe und schätze mich so wie ich bin, mit all meinen kleinen Makeln und Unzulänglichkeiten. Mein Selbstbewusstsein ist gewachsen, und das strahle ich auch aus und sehe/spüre die positive Resonanz, das freut mich natürlich.

Außerdem habe ich gelernt, dass es okay ist, auch mal Nein zu sagen, nicht immer für Alle da sein zu müssen, und dabei selbst auf der Strecke zu bleiben. Und erstaunlicherweise akzeptieren die Menschen ein Nein, mögen oder lieben mich trotzdem, oder vielleicht sogar deswegen?! *nachdenk* *g*

Heute möchte ich kein Jahr jünger sein, ich schätze es sehr, gelassener und viel bewusster zu leben.

Gentle__Soul
*********ibis Frau
1.465 Beiträge
Guten Morgen
Nächstes Jahr werde ich 60 !
Ich habe in Ruhe darüber nachgedacht;-)
Ja,die letzten vergangenen 10 Jahre Jahre..haben mir sehr verändert!
Ab 50 konnte ich mich als Frau wahrnehmen...nicht dass ich es vorher nicht war..doch da ich meine vier Kinder alleine groß zog...kam Ich an letzter Stelle...

mich "bewusst" als Frau wahrnehmen.

Seit auch das letzte Kind ihren Weg ging ..wohne ich alleine. Nach jahrelanger Verantwortung!ein Genuss.
ich kann die Stille heute genießen
Meine Wünsche erfüllen...
meine Sehnsüchte kommen an erster Stelle .
Als Frau und Single habe ich mal ein Blick über den Tellerrand gewagt...um zu wissen..wo stehe ich mit Mir.
In den letzten Jahren,meinte ich oft verpasstes nach holen zu müssen.
dennoch gelernt,daß man gewisse Sachen nie nachholen kann!
Ich geniesse heute meine Zeit als Frau..Ich bin gelassener geworden..ich höre auf mein Bauch und mein *herz*
Es ist schön..in dem Alter jetzt nichts mehr zu MÜSSEN!.
Doch mir ist auch bewusst geworden..mein Leben ist kostbar..meine Freunde sind mir wichtig..und meine Familie wird immer an erster Stelle stehen..nur anders.

Eure zufriedene Ibis
ich bin noch ein Weilchen 66
was mir in der Vergangenheit an Beziehung verloren gegangen ist oder was sonst Unangenehmes passiert ist, kann ich nicht wirklich ausbessern, ersetzen, nicht mal heilen....
Aber ich habe in vielerlei Hinsicht ein ganz anderes Selbstbeewußtsein in den letzten Jahren gewonnen, mehr in jeder Hinsicht befriedigende Momente denn je erfahren und bin bei mir total fremden Menschen auf tiefes gegenseitiges Verständnis gestoßen. Das ist ein Geschenk
Ich bin ja noch in den Dreißigern...Im Vergleich zu meiner Sexualität im letzten Jahzehnt (also U30) kann ich sagen, dass ich damals eine wesentlich fragilere Erregungskurve hatte. Ein falsches Wort oder wenn der Mann irgendetwas tat, was ich nicht mochte, konnte früher dazu führen, dass ich spontan keine Lust mehr hatte. Und nach einem Orgasmus konnte ich nicht weiter genießen und bei der Sache sein, sondern habe eher ungeduldig darauf gewartet, dass er endlich fertig wird.
Das ist jetzt ganz anders. Vielleicht habe ich mehr Empathie entwickelt, und bin weniger egozentrisch? Jedenfalls bereitet es mir jetzt sehr viel Lust, die Lust des Partners zu mitzuerleben.

Außerdem habe ich im jetzigen Jahrzehnt die Swingerwelt für mich entdeckt. Und meinen sexuell sehr kreativen und neugierigen Schatz kennengelernt *herz2*

Dass ich mittlerweile auch Sex mit Frauen habe, geht damit einher, dass ich mich selbst und meinen Körper besser annehmen kann. Ich bin extrem körperfeindlich erzogen worden. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die letzten Reste dieser Erziehung von mir abgefallen sind *g*
*******en67 Frau
2.292 Beiträge
Ich werde fünfzig und es juckt mich nicht die Bohne.
Gelassener bin ich geworden, gesundheitlich ist alles ok.
Die Kinder sind selbständig, da bleibt auch Zeit für mich
*********vers Frau
2.599 Beiträge
Das Positive am älter werden ist für mich die Reife, das Wissen was ich heute habe. Allgemein, meine grosse Lebenserfahrung, die ich mit 20j. ja noch nicht hatte.

Die Gelassenheit und Toleranz Punkto Partnerschaft und Sexualität ausserhalb der Beziehung z.B. im Swingerclub.

Bei den körperlichen Veränderungen durch die Menopause gibt's nicht viel Positives zu vermelden, ausser dass ich vielleicht nicht mehr schwanger werden könnte... wenn ich nicht mehr verhüten würde.

Unerfahrene 20j. möchte ich jedenfalls nicht mehr sein.
*******966 Mann
1.677 Beiträge
Ich muss sagen, ich kann am fortgeschrittenen Alter nichts Positives finden, auch nichts Negatives. Ich glaube nicht, dass ich gelassener geworden bin (was man ja oft in Zusammenhang mit Älterwerden hört).

Ich habe das große Glück, dass mit Gesundheitlich noch nichts fehlt. Aber vielen Menschen in meiner Alterskohorte geht es eben da deutlich schlechter als in jüngeren Jahren. Allerdings muss man, denke ich, dabei auch immer sehen, dass auch jüngere Menschen oft von systemischen oder psychischen Krankheiten betroffen sein können - die Symptome verstärken sich oft mit dem Alter.

Grundsätzlich finde ich es aber bedauerlich, dass man offenbar die Lerngeschwindigkeit, die man als 10 bis 15jähriger hatte, nicht fortsetzen kann. Wieviel Können und Wissen könnte man sich im Laufe der Jahrzehnte aneignen? Das geschieht aber nicht. Weil man es nicht kann oder weil man es nicht will?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Im sechsten
habe ich angefangen zu leben und neu zu lieben. Bis dahin war alles mit Ausnahme zweifachen Hausbaus "the same procedure as every year". Nun bin ich im achten und bis auf die üblichen Zipperlein wirklich zufrieden und weitgehend glücklich. Ganz glücklich wäre wohl zu viel des Erreichbaren, wäre wohl dann der Fall, wenn ich nicht mehr zwischen Familie und Geliebter pendeln müsste.

Ich bilde mir nicht ein, dass ich allzuviel selbst beigetragen habe, dass es so kam. Ohne gütiges Schicksal wäre ich vielleicht bei the same procedure , sprich ungelebtes, nur abgewickeltes Leben hängen geblieben. Statt dessen ergriff ich die gebotenen Chancen, ließ diese ganze Bedenkenträgerei hinter mir und konnte auf diese Weise Dinge ermöglichen, von denen ich früher noch nicht mal zu träumen gewagt hätte.

Natürlich ist das nur denkbar, wenn man mit zunehmendem Alter nachdenkt über das Leben, wenn man frühere Ansichten revidiert und sich Neuem nicht verschließt. Wegschließen sollte man die Moralinsäure, das Vorhandensein ist wie wenn mir jemand ins Bier spucken würde.

Eine besonders positive Auswirkung des Älterwerdens war das Kennenlernen sehr viel jüngerer intelligenter Frauen. Das hält auf besondere Weise jung.
Ich bin vor Kurzem 50 geworden und habe auch noch kurz vorher meinen Traumjob gefunden.
So kann ich nun Vieles in Ruhe und Gelassenheit angehen und brauche mich auch nicht mehr wegen eines Menschen/ Chefs zu verbiegen, auch wenn ich abhängig beschäftigt bin.
Von den Leiden des Klimakteriums bin ich bisher verschont geblieben, auch wenn ich mitten drin stecke. Andere Wehwehchen zeigen sich zwar hin und wieder, aber ich kann damit gut umgehen.

Die Lust und die Zeit, Neues kennenzulernen habe ich inzwischen auch, da ich nicht mehr so auf Karriere achten muss.

Den einzigen Stress hat mir ein 10 Jahre jüngerer Partner gemacht. Nicht nur, dass ER der Couchpotatoe war und altmodische Ansichten hatte, nein auch seine 2 kleinen Kinder raubten ihm viel Zeit und manchen Nerv, so dass er neben beruflichem (Spagat zwischen Arbeitslosigkeit und Karriere) auch den Stress mit dem Nachwuchs hatte.
*******piel Frau
250 Beiträge
Keine.
**2 Mann
6.101 Beiträge
Interessanter Thred *top*

bei mir nur positive, gerade weil mein letztes Lebenstertial angebrochen ist.

Das positivste: Gelassenheit und eine ausgesprochene LMAA-Einstellung bei allem was mir auf den Sack geht, da ich für nichts und für niemanden mehr etwas muss.

Herrlich *g*
****tia Frau
1.961 Beiträge
Wenn was positiv ist,dann ist es die Gelassenheit.Man weiß inzwischen was man will und was nicht und gewisse Erfahrungswerte haben uns gelehrt,dass negative Dinge nicht gleich einen Weltuntergang bedeuten. Zudem gebe ich nichts mehr auf das Geschwätz von Anderen,ich mache das was mir gut tut.*einhorn*
*******966 Mann
1.677 Beiträge
Wisst ihr aber was mich wirklich extremst nervt?

Man kann nirgendwo mehr hin. Die komplette Nightlife-Branche fokussiert sich auf die 20-30jährigen. Kommt man da Ü40 ist man ziemlich alleine in dieser Alterskohorte. Klar, die müssen ihren Partner/ihre Partnerin für‘s Kinderkriegen finden.

Egal ob das nun Halloween- oder XMas Parties sind, überall nur Kinder, die schon betrunken, vorgeglüht, da einlaufen.

Selbst bei ü30 Parties ist der Efffekt allmählich sichtbar. Nun habe ich aber keinen Bock jedes Wochenende zuhause zu bleiben, immer nur Netflix geht halt auch nicht.

Vielleicht sollte ich Gamer werden oder irgendwas mit VR machen...
Jo steven
da bin ich bei Dir, das nervt manchmal ... Und wenn mal was los ist, dann geht es oftmals erst spät los. 23h oder so? Da fahre ich nicht mehr los. Meine Tage fangen um 5 an, da bin um 23 hin😂
in München
gibt es so gut wie jedes Wochenende Parties in normalen Clubs
auf die man noch als Ü40iger hingehen kann,
mit Musik von Schlager über aktuelle Charts bis hin zu rockig ist da für fast jeden Geschmack etwas geboten.
Dazu spezielle Tanzabende in den Tanzschulen, die NICHT ausschließlich von Jungvolk bevölkert werden.
Und der Grad der Angetrunkenheit hält sich bei der überwiegenden Mehrzahl der Besucher sehr in Grenzen.
Diese Besucher erreichen auch schon mal das Alter Ü60 ...

Vielleicht wäre das eine Marktlücke auch in anderen Städten.
*******966 Mann
1.677 Beiträge
Ja, ich denke, in Berlin, HH oder München nivelliert sich das - da wohnen viele Menschen. Je mehr grüne Wiese, desto schwieriger ist es.

Da bleiben nur die dämlichen Schützen- und Stadtfeste, aber man trifft da im fortgeschrittenen Alter immer weniger coole Leute. Wo gehen die alten Coolen eigentlich alle hin?
die alten Coolen
jammern vielleicht nicht, sondern setzen sich in ihr Auto und fahren dorthin, wo es für sie Spaß gibt.
Oder sie ziehen in eine Großstadt.

Ich würde auch nicht auf dem Land leben wollen und wenn - ich wäre mobil.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.