Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom Schweiz
627 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopfsache Demütigung

*********tive Mann
238 Beiträge
Themenersteller 
Kopfsache Demütigung
Liebe Gruppenmitglieder,

heute möchte ich Euch, insbesondere den Subs, eine Frage stellen, die mich schon seit längerem sehr beschäftigt.

Wie reagiert Euer Kopf auf Demütigung?

Bei mir ist es nämlich so, daß mein Kopf heftig gegen Demütigungen jeglicher Art (dazu gehören für mich auch „banale Sachen“ wie Ausziehen oder geschlagen werden) protestiert. Aber je heftiger der Kopf aufbegehrt, desto bereitwilliger macht der Körper genau das, was verlangt wurde und hat ganz offensichtlich auch noch großen Spaß. Mir macht das manchmal ziemlich zu schaffen, weil ich finde, die Dame hat den Eindruck, daß mir das alles gar nichts ausmacht und ich das alles gerne mache, wenn sie mich so demütigt. Und wenn ich meinen Körper so beobachte, scheinen sie ja auch recht damit zu haben. Anfangs dachte ich, daß es mit der Zeit besser wird. Nun bin ich seit einem dreiviertel Jahr dabei und habe einige Partys erleben dürfen, aber es hat sich eigentlich nichts geändert, mein Kopf macht noch fast das gleiche Theater wie beim ersten Mal, als eine Femdom gesagt hat, ich solle mich ausziehen. Dabei müsste ich doch inzwischen verstanden haben, daß all das, was passiert, genau das ist, was ich will. Wieso sträubt sich dann der Kopf noch immer dagegen, das zu akzeptieren?

Wie ist das bei Euch? Wart Ihr anfangs auch so gespalten? Hat sich das irgendwann gelegt? Oder ist zumindest etwas weniger geworden? Und was hat sich dadurch in Euch verändert? Ich bin nämlich inzwischen im Zweifel, ob es überhaupt gut für mich wäre, wenn der Kopf all diese Sachen als normal abhaken würde oder ob es dem Körper noch so viel Spaß macht, wenn er nicht mehr das Gefühl hat, den Kopf zu bezwingen?

Andererseits gelingt es mir, wenn ich gefesselt und mit verbundenen Augen dastehe, den Kopf auszuschalten und mich ganz dem Willen der Dame hinzugeben, denn dann ist auch dem Kopf klar, daß es keine Möglichkeit gibt, sich zu wehren und man einfach nur alles mit sich geschehen lassen muss. In diesen Momenten ist der Körper aber dennoch genauso begeistert bei der Sache wie in den Momenten, in denen er gegen den Kopf arbeitet. Also ist es doch nicht wirklich vom Kopf abhängig???

Ich danke Euch an dieser Stelle schon mal fürs Lesen, vielleicht hat ja wenigstens der ein oder andere verstanden, was ich eigentlich auszudrücken versucht habe. Das Thema ist nicht ganz einfach und es ist schwer, diese Gefühle in Worte zu fassen.
******ady Frau
1.065 Beiträge
Ich bin kein Psychologe, habe aber eine Idee woran das liegen könnte.

Das Klischee, dass die Frau sich eigentlich zu unterwerfen hat (sprich das was uns die Gesellschaft seit Tausenden von Jahren vormacht/vorlebt und dass Dein Kopf, der nicht zulassen will, dass Dir genau das Gegenteil gefällt. Hast Du Dir darüber Gedanken gemacht?

Vielleicht ist BDSM aber auch etwas verbotenes/perverses für Dich (weil die Medien oder Deine Umgebung Dir das weismachen wollen)? Und "verbotene" Dinge sind meist sehr reizvoll.

Möglicherweise bist Du einfach nur ein stolzer und im Alltag sogar ein dominanter Mann und kannst es für Dich nicht so recht akzeptieren, dass Deine devote Seite auch sehr stark oder noch stärker ist.

Und das "Abschalten können" mit verbundenen Augen brauche ich, denke ich nicht ausführlich zu erklären. Du blendest die Außenwelt aus. Dann ist vieles einfacher.

Trifft das eine oder andere auf Dich zu?
*********klave Mann
68 Beiträge
mein two cents
Hallo meine Lieben,

ich persönlich glaube, dass kein mann "nur devot" ist, genauso wenig wie Femdomdamen nur dominant sind. Vermutlich steckt in allen Menschen zu unterschiedlichen Anteilen beides. Ich als devoter Mann, will daran arbeiten, dass diese Stimme des Widerspruchs in meinem Kopf abnimmt. Vielleicht verschwindet sie irgendwann ganz, was toll wäre. Ich will aktiv daran arbeiten, dass diese Stimme möglichst bald, möglichst ganz verschwindet. Ein paar Ideen dazu habe ich schon.

lg dns

der sich in einer Ausbildung dazu befindet, Jippie...
*********tive Mann
238 Beiträge
Themenersteller 
UrSachen
******ady:
Trifft das eine oder andere auf Dich zu?

Verehrte Bi_a_Lady,

danke für Deinen Hilfe.

Nein, im Alltag bin ich absolut kein dominanter Mann, das wird Dir jeder in meinem nicht-BDSM-Umfeld bestätigen können, ich bin auch im realen Leben eher devot und habe damit eigentlich kein Problem in meinem Kopf.

Ich denke, das Problem ist tatsächlich eher die übliche Rollenverteilung - Mann will vor einer Frau einfach eine gute Figur machen und das ist nackt vor einer angezogenen Frau schon schwierig, vornübergebeugt und ihr den Hintern entgegenstreckend nahezu unmöglich.

Aber die Frage ist ja, ob man diese Schranke im Kopf mit der Zeit überwinden kann oder ob das so bleibt, daß man sich psychisch dafür schämt, obwohl man es emotional doch eigentlich total schön findet.
******_Pe Mann
287 Beiträge
Ich glaube nicht das man das pauschal beantworten kann. Dafür sind wir Menschen doch zu verschieden.
Zu mir kann ich nur sagen ich bin devot mit Geist und Körper wenn es um BDSM geht.
Beruflich muss es bei ir anders sein.
Denke daher das es für mich ein ausgleich ist.
Also jeder ist anders und hat auch wahrscheinlich andere Motive es "auszuleben"
muss das denn unbedingt "besser" oder einfacher werden ?
wenn ich dich richtig verstehe dann scheint dich zu beschäftigen, dass sich dein kopf mit in deinen augen eher "anfänger"- dingen beschäftigt und wenn du den kopf ausschalten kannst (augenbinde, fesselung, irgendwie anders die verantwortung für dein handeln abgegeben) dann geht es.

da das für die dame in diesem moment aber nicht ersichtlich ist, wie du mit dieser situation ringst fühlt es sich schlecht(er) für dich an und die chance ist groß, dass sie das genauso spürt

wenn die dame dich beschämen und demütigen möchte dann hat sie ja anscheinend ein sehr unkompliziertes mittel zur hand
"zieh dich aus !" *peitsche*
was sie nutzen kann
und deine reaktion darauf ist das was sie geniessen und mit freuden nur zu deinem besten *zwinker* verwenden möchte .. wenn du ihr mitteilen kannst was da in dir passiert.

wenn du das kommunzieren kannst dann fällt für dich auch dieser anspruch
"ich müsste doch eigentlich weiter / härter / fortgeschrittener sein"
weg denn wo deine schamgrenze
generell oder an diesem tag oder bei diesem speziellen menschen
liegt ist kein maßstab für deine entwicklung.
Bei mir schämt sich weder Geist noch Körper,ok,war nicht immer so,früher war mir mein kleiner blankrasierter Schwanz mal saupeinlich,aber irgendwie ist mir das egal geworden,ich steh dazu und basta.Wer drüber lachen mag,darfs tun,ich lache mit😉
*********tive Mann
238 Beiträge
Themenersteller 
**********_mine:
muss das denn unbedingt "besser" oder einfacher werden ?

Danke, das ist ja mal ein interessanter Ansatz. Du meinst, ich soll mich darüber freuen, daß mein Kopf sich wehrt, weil Femdom gerade das gut findet? Ehrlich gesagt habe ich das so noch gar nicht betrachtet. Natürlich freue ich mich, wenn es der Femdom gefällt, wie ich mit mir selbst ringe. Ob ich ihr das allerdings wirklich sagen kann und möchte, da bin ich mir nicht sicher. Käme vermutlich auf die Situation an. Aber Du hast schon recht, wenn die Dame mich beschämen und demütigen möchte, dann hat sie leichtes Spiel - vermutlich ist das den Femdoms aber wohl eher schon zu leicht.

Ich denke, ich werde über Deine Theorie hierzu noch mal intensiv durchdenken. Irgendwie klingt es total richtig, um des Vergnügens der Dame willens den eigenen "Widerwillen" hinzunehmen. Ich bin wirklich gerade etwas sprachlos. Danke für diese (für mich) völlig neue Sichtweise.
*********tive:

Du meinst, ich soll mich darüber freuen, daß mein Kopf sich wehrt, weil Femdom gerade das gut findet?

wozu das ganze sonst machen ?
wozu all diese dinge tun die beschämen sollen wenn du dich nicht schämst ?
wozu etwas machen wenn es keine wirkung zeigt ?

ich bin bis jetzt auf niemanden getroffen, dem es gefällt wenn der gegenüber beim sex keine regung zeigt.
wer möchte einen sexpartner, der nichts von sich gibt ?


*********tive:

Natürlich freue ich mich, wenn es der Femdom gefällt, wie ich mit mir selbst ringe. Ob ich ihr das allerdings wirklich sagen kann und möchte, da bin ich mir nicht sicher.

es gibt dinge, die kann ich dem einen menschen sagen und zeigen und dem anderen nicht und manche dinge verstehe ich selber erst wenn ich mit dem richtigen menschen spreche ..

such dir die menschen, denen du gerne mehr von dir zeigen möchtest,
die menschen, die du für wert befindest mehr über dich zu erfahren.


*********tive:

... dann hat sie leichtes Spiel - vermutlich ist das den Femdoms aber wohl eher schon zu leicht.

ja, das kann sein - dann ist sie momentan nicht die richtige für dich.

es wird immer jemanden geben, der mehr geben kann oder aushält als du oder ich,
mehr schmerzen, mehr demütigung, mehr stehvermögen, mehr kraft, ...

genaus wird es aber frauen geben, die sich die gleichen fragen stellen wie du,
die am anfang ihrer reise stehen und die sorge haben, dass sie ihren gegenüber unterfordern.

auch da hast du wahrscheinlich nicht den anspruch, dass sie das volle programm bieten könnte - also solltest du diesen maßstab auch nicht bei dir anlegen.

die eigene kombination gepaart mit den restlichen spannenden dingen in uns ist eben das einzigartige, das wir bieten können.

wenn sie im vorfeld weiss woran sie bei dir ist
(und dazu gehört, dass du dir da selber im klaren drüber bist)
dann kann sie auch entscheiden, ob du das bist was ihr gerade gut tut *g* und ihr könnt beide enttäuschungen vermeiden.
Ich würde sagen, dass das, was du in solchen Momenten erlebst, die Macht der Sozialisation ist. Wie uns allen auch, wurde dir seit frühester Kindheit vehement eingetrichtert, dass Nacktheit etwas Schlechtes, weil Primitives und somit Unzivilisiertes, ist. Zuständig für diese Art von Reaktionen ist das Ego, welchem unter anderem die Aufgabe zuteilt ist, auf die Einflüsse der (sozialen) Außenwelt zu reagieren.

Es gibt Mittel und Wege um dieses Ego gemäß den eigenen Wünschen zu manipulieren, aber die einfachste Methode ist immer noch die der Gewohnheit.
Sprich: dein Unterbewusstsein muss noch lernen, dass Nacktheit (zumindest) im Kontext von FemDom nicht mit Scham, sondern z.B. mit Stolz oder Demut gleichzusetzen ist. Dass das bei dir länger dauert als dir lieb ist, ist nachvollziehbar.

Gib dir trotzdem mehr Zeit und spreche mit den Damen, die mit dir spielen darüber. Ich bin mir sicher, dass sie dir dabei helfen können dieses Unwohlsein zu überwinden.

Was deine Bedenken bezüglich der möglichen Verringerung des Lustempfindes durch Akzeptanz angeht, kann ich dich beruhigen. Bei mir war es so, dass ich durch das bewusste Erleben von Demütigung, also nachdem ich diese als etwas liebevoll gemeintes akzeptiert hatte, diese persönlich als noch viel erregender empfunden habe.

Ob das bei dir auch so sein wird, kann ich aber leider nicht einschätzen... Wenn du Demütigung als erregend empfindest, ist die Wahrscheinlichkeit aber recht groß, dass du sie nach ensprechender Gewöhnung als noch erregender empfindest.

*********tive:
Wie ist das bei Euch? Wart Ihr anfangs auch so gespalten? Hat sich das irgendwann gelegt? Oder ist zumindest etwas weniger geworden? Und was hat sich dadurch in Euch verändert?

In meinem Fall habe ich ganz am Anfang meiner Reise ähnlich empfunden wie du. Das ist aber vollkommen normal - steht man dann doch (zum ersten Mal) nackt vor einer fremden Frau. In solchen Momenten schaltet sich dann normalerweise das Ego ein und sagt dir "Das gehört sich nicht! Bedecke deine Scham - du verletzt das ästhetische Empfinden einer Frau".
Hinzu kommt, dass Mann von Kindheit an beigebracht bekam, Nacktheit gegenüber Frauen sei ein Angriff auf deren "zarte, verletzliche" Gefühlswelt. Diese Ausgeburt der christlich geprägten, anti-sexuellen Moral zu überwinden, benötigt einfach einiges an Zeit.

Ich weiß noch genau wie ich mich fühlte als ich zum ersten Mal nackt vor meiner Ex-Domme stand und kniete. Da ich ein ziemlicher Kopfmensch bin, fiel es mir schwer mich zu entspannen und innerlich loszulassen.
Die unterbewusste, sehr tief sitzende Angst beurteilt zu werden, spielte da eine große Rolle. Ich habe aber dennoch relativ schnell gelernt, Nacktheit als etwas Normales, bzw. als eine zwingede Voraussetzung für mein Sein und Erleben als Sklave zu verstehen. Das brauchte allerdings ein paar Sessions bis das entsprechend in meinem Unterbewusstsein ankam.

Ab diesem Zeitpunkt war es für mich (bis heute) kein Problem mehr mich nackt vor anderen (mir bekannten) Menschen zu bewegen. Mein Schamgefühl diesbezüglich ist mir scheinbar abhanden gekommen. Das Schöne daran war, dass das eigentlich nur positive Auswirkungen auf mein Erleben von BDSM hatte.

Nach dieser Eingewöhnungszeit konnte ich feststellen, dass ich nicht nur Nacktheit als etwas sehr angenehmes empfand, sondern auch andere Demütigungen als erregend bis sehr erregend empfand. Natürlich fühlten sich diese Dinge immer noch unangenehm an, aber da sie von meiner damaligen Herrin kamen, fühlten sie sich gut und - auf eine gewisse Weise - liebevoll an.
Wobei ich aber noch erwähnen sollte, dass ich aufgrund meiner Kindheit, in der ich lange Zeit psychischem Missbrauch ausgesetzt war, auf gewisse Dinge und Aussagen sehr ungehalten oder betroffen reagieren kann. So etwas muss man im Vorfeld natürlich abklären.

Was sich durch das Absenken meiner Schamgrenze verändert hat? Ich war seitdem dazu in der Lage mich viel besser fallenzulassen, fühlte mich wesentlich freier in meinem Erleben als Sklave, und fand nach und nach viele Dinge (aber nicht alle), gegen die ich mich zuvor gesträubt hatte, überraschenderweise als erregend.

Hinzu kam auch noch, dass ich entsprechend schneller auf Befehle reagieren konnte, da mir mein Ego weniger im Weg war.

*********tive:
Aber Du hast schon recht, wenn die Dame mich beschämen und demütigen möchte, dann hat sie leichtes Spiel - vermutlich ist das den Femdoms aber wohl eher schon zu leicht.

Wie wäre es denn, wenn du diese Frage den Damen hier stellen würdest? *zwinker*

Ich denke, so bekommst eher eine hilfreiche Antwort auf speziell diese Frage, als wenn du nur etwas vermutest.
**********_mine:
wozu das ganze sonst machen ?
wozu all diese dinge tun die beschämen sollen wenn du dich nicht schämst ?
wozu etwas machen wenn es keine wirkung zeigt ?

Ist Lust, bzw. Erregung denn keine gleichwertige Alternative dafür?
doch ist es.

ich hatte den threadersteller aber so verstanden, dass diese äußerliche regung nicht zu seiner inneren regung passt (oder die beiden unterschiedliche geschwindigkeiten haben) und ihn das irritiert.

als nachtrag :
das gegenteil ist zumindest bei mir häufiger der fall :
ich bin sehr erregt aber so konzentriert und fokussiert, dass ich meine erektion "vergesse" *zwinker*
diese 2 unterschiedlichen geschwindigkeiten gibt es also auch anders herum
*********tive Mann
238 Beiträge
Themenersteller 
Kein Thema
******z0n:

*********tive:
Aber Du hast schon recht, wenn die Dame mich beschämen und demütigen möchte, dann hat sie leichtes Spiel - vermutlich ist das den Femdoms aber wohl eher schon zu leicht.

Wie wäre es denn, wenn du diese Frage den Damen hier stellen würdest? *zwinker*

Ich denke, so bekommst eher eine hilfreiche Antwort auf speziell diese Frage, als wenn du nur etwas vermutest.

Danke für den Tipp, aber ich halte es für keine gute Idee, das in einem neuen Thread noch weiter zu thematisieren. Wenn Du Dich mal hier umsiehst, wirst Du feststellen, dass sehr viele dominante Damen Anfänger ablehnen. Nun kann man natürlich diskutieren, ob man nach dem Besuch von einigen Partys mit außergewöhnlichen Erlebnissen noch Anfänger ist, aber wenn man dann noch öffentlich macht, wie peinlich einem selbst noch Dinge sind, die für einen richtigen Sub alltäglich sein sollten, zählt man sicher nicht zu den gewünschten erfahrenen Subs. Wahrscheinlich war es schon ein Fehler, diesen Thread zu eröffnen, einen weiteren zu dem Thema wird es von mir erstmal nicht geben.
in 95% der profile hier wirst du lesen
was mir wichtig ist :
• offenheit
• ehrlichkeit
• ...

=> sich selbst als erfahrener zu verkaufen als man ist, ist genau das gegenteil davon.

jeder hier ist in bestimmten bereichen ein anfänger oder war es irgendwann einmal - das kann sm oder ganz normaler sex sein.

wer auf erfahrung besteht wird dir das sagen und wird es früher oder später sowieso herausbekommen wie es wirklich ist.
dann ist sie halt nicht die richtige und das ist halt so.
*********tive Mann
238 Beiträge
Themenersteller 
Nur geträumt
**********_mine:
in 95% der profile hier wirst du lesen
was mir wichtig ist :
• offenheit
• ehrlichkeit
• ...

=> sich selbst als erfahrener zu verkaufen als man ist, ist genau das gegenteil davon.

Du hast absolut recht und es ist auch nicht meine Absicht, mich besser zu machen, als ich bin. Aber ich finde schon, daß man nicht alle 'Schwachpunkte' schon vor dem ersten Kennenlernen auf dem Präsentierteller ausbreiten muß - das tut ja sonst auch keiner. Ich denke, ich habe in diesem Thread schon mehr Offenheit bewiesen als manch anderer in zahlreichen Clubmails mit der ein oder anderen Femdom. Aber muß man das bis zum Äußersten ausreizen? Kann man nicht wenigstens noch ein kleines Geheimnis für sich behalten? Vielleicht habe ich ja auch einfach nur noch nicht die Femdom gefunden, bei der es mir nicht peinlich wäre, mich vor ihr auszuziehen?
**********_mine:
das gegenteil ist zumindest bei mir häufiger der fall :
ich bin sehr erregt aber so konzentriert und fokussiert, dass ich meine erektion "vergesse" *zwinker*
diese 2 unterschiedlichen geschwindigkeiten gibt es also auch anders herum

Ja, das kommt mir bekannt vor. *g* Jetzt weiß ich auch, worauf du hinaus wolltest.

Wie gesagt, halte ich das für etwas, was mit der Zeit und Erfahrung, bzw. dem Selbstverständnis besser wird.

@*********tive:

Mach dir deswegen doch keinen Kopf - es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dasselbe gilt für gute Sklaven. Jeder fängt irgendwo einmal an. Deswegen wird dir keine Dame hier den Kopf abreißen. *g*

Wenn du, gemäß deines Erfahrungsstandes, eine entsprechende Frage hast und du diese verständlich formulierst, sehe ich keinen Grund warum dich deswegen jemand verurteilen sollte.

Denke auch daran: du willst nur eine Frage stellen. Es gibt keine dummen Fragen, wenn die Frage auch wirklich ernst gemeint und gut durchdacht ist.

*********tive:
aber wenn man dann noch öffentlich macht, wie peinlich einem selbst noch Dinge sind, die für einen richtigen Sub alltäglich sein sollten, zählt man sicher nicht zu den gewünschten erfahrenen Subs.

Wie small_butt_mine schon richtig sagte, schätzen die Damen hier, wenn Männer Offenheit an den Tag legen. Denk auch daran, dass wir uns hier in der Femdom-Malesub-Gruppe befinden - deiner Neigung nach, sollte es für dich eigentlich kein Problem sein, dich vor der hiesigen Gruppe zu öffnen. *zwinker*

Im Endeffekt musst natürlich du alleine entscheiden, ob du diesen Versuch wagst. Ich garantiere dir aber, dass dich hier niemand für deine Gefühle verurteilen wird. Im offenen Bereich könnte ich deine Bedenken ja noch nachvollziehen, aber hier...? Bestimmt nicht.

Außerdem: wer etwas wissen will, muss riskieren sich bloßzustellen; oder anders ausgedrückt, sich emotional zu öffnen und einen Einblick in das eigene Selbst zu erlauben.

*********tive:
Aber ich finde schon, daß man nicht alle 'Schwachpunkte' schon vor dem ersten Kennenlernen auf dem Präsentierteller ausbreiten muß - das tut ja sonst auch keiner.

Naja... ich schon (in meinem Profil). Bisher hat mich noch niemand für diese Entscheidung angegriffen - im Gegenteil sogar. *g*

Natürlich musst du das nicht auch so handhaben. Ich würde sagen, hör einfach auf dein Bauchgefühl - dieses nimmt nämlich weit mehr Dinge wahr als dein eigentlicher Verstand. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Offenheit eher belohnt wird als Verschiegenheit.

*********tive:
Vielleicht habe ich ja auch einfach nur noch nicht die Femdom gefunden, bei der es mir nicht peinlich wäre, mich vor ihr auszuziehen?

Das kann ich gut verstehen, aber ich schätze, dass es dir - deiner Schilderung nach - am Anfang immer erst etwas schwer fallen wird. Unabhängig von der Dame.

Bedenke auch, dass man dir nur dann die Sorgen nehmen kann, wenn du dich mitteilst.
*********tive Mann
238 Beiträge
Themenersteller 
******z0n:

Ich würde sagen, hör einfach auf dein Bauchgefühl - dieses nimmt nämlich weit mehr Dinge wahr als dein eigentlicher Verstand.

Besser hätte ich das Thema dieses Threads nicht zusammenfassen können - vielen Dank für diese Worte, superpassend.

Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Offenheit eher belohnt wird als Verschiegenheit..

Siehe meinen vorigen Beitrag - ich habe nichts verschwiegen und in diesem Thread extrem viel Offenheit bewiesen, ich finde nicht, daß mich irgendwer noch objektiv für Verschwiegen halten kann. Aber ich finde eben, dass man die Offenheit nicht übertreiben muss und alles nochmal an anderer Stelle wiederholen. Es ist ja keiner Dame untersagt, in diesem Thread zu dem Punkt Stellung zu nehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.