Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
AngelofFantasy & friends
4012 Mitglieder
zum Thema
Serien, die man einfach nicht anfangen möchte42
Inspiriert vom Thema welche Filme/Serien schaut ihr immer wieder und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Game of Thrones

Wenn Ihr die Buchreihe (A Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer) kennt, wie findet Ihr sie?

Dauerhafte Umfrage
Game of Thrones
einigen von euch sollten die bücher von George R. R. Martin bekannt sein, der deutsche titel ist "Lied von Eis und Feuer".
die bücher sind sehr toll, nach meiner meinung eine der besten fantasy-reihen, die ich je gelesen habe, ABER...

...die Serie die jetzt gerade in den USA läuft ist eine atemberaubend gute umsetzung. aber bevor ihr teile der serie seht, ließt die buch-reihe. das letzte buch ist noch nicht erschienen und alle warten sehnsüchtig auf den neuen band.

Danke George R. R. Martin
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Ich habe erst vor Kurzem die SF-Story »Die Expedition der Nachtfee« (englisch: »Nightflyers«) von George R. R. Martin gelesen. Die Geschichte ist von 1980, aber absolut zeitlos (wenn man von ein paar technischen Kleinigkeiten absieht, die man heute besser weiß), wahnsinnig spannend und vor Allem originell.

Nightflyers ist sogar verfilmt worden, aber die Fotos davon, die man im Netz findet, sehen nach einem extrem schlechten Film aus. Eine dunkelhäutige, absolut dominante, kraftvolle Frau wird von einer weißen Schauspielerin vom Typ Mäuschen verkörpert. Na ja, political »Correctness« der 80er …

Dass er Fantasy geschrieben hat wusste ich gar nicht, die Serie und die Bücher werde ich mir aber auf jeden Fall ansehen.

Danke für den Tip.
**********hen70 Frau
14.118 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kenn bisher nur Ausschnitte aus der Serie. Werd jetzt aber gerne mal dem Tip folgen und die Bücher lesen *g*
**********hmied Mann
126 Beiträge
Game of Thrones
Die Bücher sind der Hammer...!!!
Bin gad beim 5 Band... *zwinker*
****nor Mann
41 Beiträge
Season 2
Bald kommt ja die 2. Staffel raus (erst England und USA). Ich bin mega gespannt, wie sie die Schlacht am Blackwater umsetzen *g*
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Ich habe, nachdem mich meine Tochter überredet hatte, ein paar Teile der Serie im Internet mit ihr zu sehen, die Bücher allesamt geradezu "verschlungen"....!
Habe mir die erste Staffel inzwischen zweimal auf Englisch angesehen und sie mir nun auf deutsch gekauft. Mein Süßer und ich freuen uns schon darauf, sie uns in den nächsten 2, 3 Tagen "reinzuziehen"...
*g*
Super Serie! *top*

Warte darauf, dass die zweite Staffel auf deutsch raus kommt...
brauch mal hilfe
Hab grad einen Marathon hintermir und die Staffel in einem Zug durchgeguckt.
Allerdings komm ich mit der technik der festplatte noch nicht so recht zurecht.
Wie ist das ende der ersten Staffel ?
Ist das da wo die blonde Prinzessin mit den drei Drachenjungen aus den überresten des Scheiterhaufen steigt ?
oder hab ich nicht alles aufgezeichnet ?
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Ist das da wo die blonde Prinzessin mit den drei Drachenjungen aus den überresten des Scheiterhaufen steigt ?

Ja *g*

Hat mir unglaublich gut gefallen, die Serie
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Ja, die Serie ist super - die Bücher aber nicht minder...!
Ich hoffe sehr, dass ALLE verfilmt werden.

Was mich - jetzt besonders in den Büchern - so fasziniert, ist dass es keine eindeutig "Guten" und eindeutig "Bösen" gibt und dass einzelne Charaktere bedeutsame Entwicklungen durchmachen. So wird der anfängliche (für mich ) "Kotzbrocken" Jamie Lannister im Laufe der Bücher immer sympathischer.
Eine weitere schillernde Figur ist Tyrion, der Zwerg.

Der Autor hat wirklich interessante und vielschichtige Charaktere entworfen, was innerhalb der Handlung zu immer wieder neuen, teils erstaunlichen, aber immer nachvollziehbaren, Wendungen führt.

*top2*
Meine Freundin hat die Bücher gelesen, ich kenne nur die erste Staffel der Serie.
Deshalb bleibt mir der AHA-Effekt natürlich verborgen, aber auch der Bruch der oft entsteht, weil die Figuren gar nicht so aussehen wie im eigenen Kopf. *zwinker*

Die Serie hat eine starke erste Staffel hingelegt und ich hoffe das die Handlungsfäden weiter so gut gesponnen werden.

Die Bücher werde ich aber wohl nicht lesen, das hat sich für mich bisher nie gelohnt, da es mir nicht so gefällt Bücher zu lesen und dann immer die dominanten Filmbilder vor mir zu haben.

Anders herum geht es besser, wie etwa beim Herrn der Ringe. *g*
Jepp die Serie ist Klasse umgesetzt worden und der Imp ist, nach dem er schon in den Bücher einer meiner Favoriten ist, def. jetzt einer (wenn nich der) Lieblingschara aus dem ASoIaF-Zyklus.

Zum einen macht HBO klasse Serien und zum anderen bringt es auch einen großen Vorteil wenn der Schöpfer des Werkes mit an der Verfilmung arbeitet.

Der Cast der Serie ist auch Klasse, alleine der Schauspieler von Joffrey schafft es das man ihn von Anfang an hasst - auf Freunde von mir die die Serie "noch" nicht gelesen haben *zwinker* .

Einziger Wermutstropfen ist, das wenn Georgie weiter so langsam schreibt wir zwischen Staffel 5 und 6 eine lange Zeit haben werden. Und das ich Band 5 - ich lese die englischen Bücher - zuschnell durchgelesen hab, werd wohl demnächst nen Reread starten damit die Wartezeit nich solang wird ^^.
In Staffel 2 wird es langsam für mich als (noch) Nichtleser der Bücher etwas unübersichtlicher mit den neuen Fraktionen, die noch dazu kommen. Ich hoffe die Serie verzettelt sich nicht in zu viele Geschichten.

Wenn in einer Folge manche Protagonisten (und damit ihre Storyline) nur einen Auftritt bekommen, fände ich es schade.
Ich muss gestehen das ich den Autor vor der der TV serie leider garnicht kannte.

Es kommt selten vor das ich mich aber durch eine TV Serie nach dem Originaltitel umsehen, also vielmehr das ich zuerst das Buch gelesen habe.

Aber seitdem ich nun anfing seine Bücher zu lesen kann ich garnicht mehr aufhören. Wenn ich mich recht entsinne habe ich niemals zuvor so schnell gelesen wie ich es jetzt beim "Das Lied von Eis und Feuer" tue. 5 Bände in 1,5 Monaten ist schon heftig ^^

Die Bücher sind klasse. Auch die TV Serie wirkt sehr gut umgesetzt, wenn auch vielleicht hier und da etwas gequatscht wenn man das Buch gelesen hat.

Frei mich dennoch auf Staffel 2
****hix Paar
100 Beiträge
Der Buchzyklus...
... zählt für uns definitiv zum Besten, was die Fantasy zu bieten hat!
Die Handlung ist schön komplex und George R.R. Martin ist sehr stark bei der Charakterentwicklung.
Die Tv-Serie ist auch super umgesetzt und absolut sehenswert! Leider wurden die Namen/ Ortsbezeichnungen der aktuellen Übersetzung verwendet. Ist schon komisch, wenn aus "King`s Landing" plötzlich
"Königsmund" wird. *snief*
Ja die neue deutsche Übersetzung hat auch im Fan-Forum für erregung gesorgt, vorallem weil es hieß man habe alles eingedeuscht und Winterfell blieb Winterfell:
Winterfell eng = heißt soviel wie Winter kommt oder Wintereinbruch
Winterfell deu = dickes dichtes Fell bei Tieren

deswegen lese ich die Bücher weiter auf Englisch und schau mir die Serie auch nur in Englisch an.
*********1_SH Mann
87 Beiträge
...geil!!!
Game of Thrones ist einfach genial!
...damit meine ich natürlich die TV-Serie!
Weiß nicht genau, ob ich jetzt noch, wo ich bereits mit der Verfilmung angefangen habe, das Buch lesen soll...denn ich will mir die Handlung nicht vorweg nehmen.
Die Buchreihe könnte man nach jeder Staffel lesen...also pro TV-Staffel das entsprechende Buch...dann kann man direkt vergleichen.
Ich habe aber schon gehört, dass die Umsetzung zum TV gut gelungen sein soll.

Greetz, Hawk. *g*
*******teye Frau
47 Beiträge
Neee, sorry,
ich trau´mich jetzt mal als erste einen negativen Kommentar hier reinzusetzen...

bin begeisterte Fantsay- Leserin, wenn ich mal wieder Zeit zum Lesen habe und kenne seit den 80er Jahren so ziemlich viel von dem, was auf dem Büchermarkt ist. Hatte die Serie vor 3 Jahren von einem Freund bekommen, der totaler Fan war und hab´voller Vorfreude gleich losgeschmökert...dann kam ein Schock nach dem anderen...

sorry, für mein zartes Seelchen viel zu grausam, ständig stirbt wieder ein Protagonist, den oder die man für eine Hauptperson hielt, dann Folterungen, Krieg und Metzeleien ohne Ende...schon Kinder werden dem ausgesetzt...

ja, ja, ich weiss, die Realität auf diesem Planeten sieht auch so aus und das wollte der Autor laut einem Interview, das ich gehört habe, wohl rüberbringen. Aber das weiss ich auch so und muss es mir nicht noch als Nachtlektüre reinziehen. Dann doch lieber etwas mit Happy End :-), selbst wenn dann das Gut-Böse-Schema etwas einfacher gestrickt ist..
Hallo Lara,

das ist ja nichts schlimmes, wenn es dem eigenen Geschmack nicht entspricht. *g* Wie sagte Kant frei zitiert: "Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, aber nicht diskutieren."

Als langjähriger Leiter von Rollenspielrunden kann ich nur sagen, dass aus dramaturgischer Sicht der Tod von gut gezeichneten Charakteren viel wirkungsvoller ist als das sonst immer präsente Sterben von No-Names.
Ich führe auch gerade Nichtspielercharaktere von deren Tod ich weiß gründlich ein und lege sie meinen Spielern ans Herz.

Mir gefällt an der Serie mit am Besten, dass wir nicht den leider viel zu häufig angetroffenen Dualismus von Gut und Böse haben. Wären die Northman die Guten und Edlen und die Lanisters einfach nur die Bösen, wie trist wäre die Serie, aus meiner Sicht.

Was mich immer noch ein wenig stört ist die (böse gesagt) Männerphantasie der genetischen Haarfarbenvererbung über die männliche Linie und der kaum merkliche Bruch mit diversen Fantasyklischees im Mann/Frau-Verhältnis. Gerade zu Beginn der zweiten Staffel beschlich mich das Gefühl das die Frauen zu sehr auf den alten Dreiklang "Opfer-Mutter-geil" reduziert würden.
Das hat sich zum Glück bisher nicht verfestigt.

Insgesamt ist die Serie aber ein wahres Meisterwerk, was ich als eher mit Superlativen geizender Mensch enthusiastisch vorbringen möchte. *g*
Hi Leute,

Mal neben Frage an alle die die Serie gesehen haben, kann mir einer erklären , wie Stanis aus der Gefangenschaft wieder in seine Burg zu der rothaarigen Hexe kommt?

Da ich die Bücher leider noch nicht gelesen habe kann ich mir da keinen reihm drauf machen.

Gruß

Benny
Wann wurde Stanis denn von wem gefangen genommen? grübelt Kann mich gar nicht daran erinnern, dass er überhaupt mal gefangen genommen worden war.
Die Frage habe ich mir auch grade gestellt...

Hast evtl. 2 Charaktere verwechselt?
Also in der Serie bei dem angriff auf kingslanding
args... ich schaue auf Deutsch. So weit sind die da noch nicht....
Wenn ich das hier jetzt richtig deute...

*lalala*
ähm ja kommt ja erst in der zweiten staffel *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.