Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
AngelofFantasy & friends
4011 Mitglieder
zum Thema
Serien, die man einfach nicht anfangen möchte42
Inspiriert vom Thema welche Filme/Serien schaut ihr immer wieder und…
zum Thema
Gute erotische Filme/Serien bei Streamingdiensten9
Ich möchte mit meiner Frau schöne intensive erotische Filme/Serien…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Game of Thrones

Wenn Ihr die Buchreihe (A Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer) kennt, wie findet Ihr sie?

Dauerhafte Umfrage
****hi Mann
146 Beiträge
An dieser Stelle muss ich Sina recht geben. Die Serie hat bei weitem mehr zu bieten als Sex und Gewalt. Sie hat etwas das noch keiner so wirklich angesprochen hat und was für mich ebenso zum Erfolg beiträgt. Sie hat politische Intrigen. Das macht es für mich spannend und interessant. Wenn ich mir Spartakus ansehe (jetzt werden mich einige hassen) finde ich die Serie zum erbrechen langweilig weil sie keine Tiefe hat. Ok es fließt Blut und ja es wird gefickt ... aber die Story is sowas von nicht vorhanden ...
Also,
ich finde diese Serie momentan mit zu den Besten überhaupt. Habe jetzt die Bände bis Teil 6 gelesen und mir auch die ersten beiden Staffeln gekauft ! Muß ich mir noch zu Gemüte führen.
Schöne Grüße
Sex und Gewalt
@**na

Die Debatte um Sex und Gewalt gibt es ja nicht nur hier, sondern auch im großen Stil in Amerika. Wobei bei uns anscheinend nur wieder die verkürzte Version ankommt, denn was die SZ zitierte war viel kürzer als das Statement des Autors in der New York Times.

George R.R. Martin hat gesagt, dass er auf eine Weise schreiben will, dass es Momente gibt in denen sich der Leser/die Leserin unwohl fühlt. Warum? Weil er damit das Gefühl treffen will, wie es sein sollte.
Z.B. hat er zu der Darstellung von Vergewaltigungen als Massenphänomen (und nicht als tief ausgeleuchtetes Einzelschicksal) sinngemäß gesagt: "Seit den Sumerern bis heute werden Vergewaltigungen als Kriegsmittel eingesetzt. Sie nicht so einzusetzen würde den Sinn meiner Bücher verfehlen. Ich will zeigen, dass der Horror nicht von Orks oder Dark Lords ausgeht, sondern von den Menschen selbst."

Sprich die Gewalt zu zeigen wäre dementsprechend auf der Linie des Autors und hat den Sinn, dass wir nicht anfangen Krieg als Entertainment wahrzunehmen. Wenn du 4 Staffeln über einen Krieg sehen kannst, ohne das es dich ekelt und graust... ist das nicht schon Verharmlosung?
Ich habe bei Folterszenen auch nicht hingesehen. Doch diese Szenen waren so schlimm, dass sie mir viel lieber sind als Folterszenen a la 24, die so positiv besetzt waren, dass in Wahrheit folternde US-Soldaten sogar auf die Serie Bezug nahmen und daraus eine gewisse Rechtfertigung zogen.

Was mich jedoch wirklich gestört hat ist, dass dieses Verständnis anscheinend nicht alle Ebenen durchdringt. Zumindest gab es ein sehr seltsames Statement von einem Verantwortlichen für eine Folge zu einer Vergewaltigung, die seiner Meinung nach "consensual" endete...
Interessante Diskusion ob der TV Serie die Spannung abgehen würde. Vorweg möchte ich sagen das ich das Buch immer zuerst dem Film vorziehe. Ich kann Sky leider nur auf der Arbeit schauen.
Gewalt im Buch zu lesen und im eigenen Kopf entstehen zu lassen ist etwas anderes als die Auslegung des Buches im Film vorgelebt zu bekommen. Ich denke im Buch als auch im Film ist es ein wichtiger Baustein in der Komplexität der Erzählung.
****32 Paar
12 Beiträge
Games of T
Ich hatte mir die ersten vier Bände als deutsche Erstausgabe gekauft (also schon ein wenig her); mir haben sie überhaupt nicht gefallen.
Während des lesens empfinde ich immer Sympathie mit dem Hauptcharakter - hier auch. Dummerweise starb er bereits im ersten Band! Das ging die vier Bände so weiter - irgendwie fehlte mir die Lust zum Weiterlesen.
Ich kann hier also nur für die ersten vier deutschen Bände sprechen.

Um die Serie wird natürlich ein großer Hype gemacht. Sollten hier wieder etliche Nachahmer nachkommen, gefällt mir das aber wesentlich besser als bei Twilight *g*
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Taylor Swifts "Blank Space" in der Game-of-Thrones-Version
Ich finds witzig *g*

Hier das Video auf wired.com mit ein paar (englischen) Sätzen dazu: http://www.wired.com/2015/03/week-on-the-internet-13/

YouTube-Link gelöscht, weil zwar das Anfangsbild des Videos zu sehen war, dann aber ein Spiel kam. Tut mir leid.
*******iter Paar
30 Beiträge
GOT
Achtung sucht Gefahr *g*
Ich habe mal in die Bücher rein gelesen und sonst ist es so , das ich die Serie alle Volgen geschaut habe und ich finde sie genial auch wenn gerade die 5 Staffel etwas lahm gegen die anderen mit war finde ich aber die Umsetzung ist einfach genial und auch weil Erotik mit bei ist .

Und ich freue mich schon auf Staffel 6 und ich weiß alles ist nie Möglich von den Büchern umzusetzen in den Serien . Kenne es von Harry Potter da wurde viel umgesetzt wie bei Hobbit und Her der Ringe aber alles kann nicht sein udn klar immer mal wird was verändert.

Aber so sind mein Mann und ich echte Fans und ich liebe den Schriftsteller
******_bw Frau
47 Beiträge
Bei mir war es so: Mein Lieblingsyoutuber hat mal ein Video über seine Filmsammlung gedreht und dabei besonders GoT sehr gelobt. Da war mein Interesse schon ein klein wenig geweckt, aber trotzdem hat es dann noch vielleicht 2-3 Monate gedauert, bis ich es mal geschafft hab sie anzugucken. Ein WE-Besuch bei einer Freundin war schuld daran. *ggg* Bei ihr hab ich eigentlich nur die ersten beiden Folgen gucken können, denn wir hatten dummerweise erst Sonntag spät damit angefangen, aber da es am Ende wieder mal so einen verfluchten Cliffhanger gab, musste ich unbedingt weiter gucken. Was soll ich sagen? Die erste Staffel war schnell durch und ich konnte schon da behaupten, dass diese Serie eine meiner Lieblingsserien ist, aber im Bereich der Fantasy allgemein nicht an HdR ran reicht. Mitte der 2. Staffel wurde mir klar, dass es meine absolute Lieblingsserie ist und bei mir mit HdR auf einer Stufe steht. Naja am Ende selbiger Staffel wurde mir dann aber klar, dass ich sie sogar um Längen besser als HdR find und das hat mich dann total geflasht. Immerhin hab ich mit HdR überhaupt meine Liebe zur Fantasy entdeckt und über 10 Jahre war das überhaupt mein Lieblingsfantasywerk schlechthin. Hätte echt niemals gedacht, dass es jemand schaffen könnte das noch zu toppen.
Übrigens, was ich bei der Serie (und auch bei den Büchern) so genial finde: Man weiß echt nie, wer als nächstes in Gras beißt und deshalb muss ich zwangsläufig um alle meine Lieblingscharaktere Angst haben. Wenn ich mir da andere Werke an guck, da sterben in erster Linie die Nebencharaktere, zu denen man keine wirkliche Liebe aufbauen konnte. Wenn ich z.B. an HdR denke: Irgendwie war mir fast von Anfang an klar, dass Frodo in der Geschichte nicht sterben würde. Klar, irgendwie hab ich bei Szenen wie der Wetterspitze schon mitgefiebert, aber immer mit dem Gedanken, dass er es auf jeden Fall überleben wird. Bei GoT hat es mich ja schon in der ersten Staffel der Tod eines meiner absoluten Lieblingscharaktere geschockt.
Was mich übrigens auch fasziniert ist die Tatsache, dass manche Charaktere, die ich am Anfang auf den Tod nicht leiden konnte (Jaime Lennister z.B.) sogar bei mir ein paar Sympathiepunkte einheimsen konnten im Verlauf der Geschichte. Zugeben, bei dem Beispiel erst, als er auch mal eigene Kapitel bekam. Irgendwie hab ich begonnen seine Handlungen zu verstehen. Schon irgendwie erschreckend, wenn man seinen Ruf bedenkt und gleichzeitig bin ich froh, dass Joffrey keine eigenen Kapitel hat.
Genial, aber die Serie wird schwächer
Bei mir war es tatsächlich so dass mich meine Eltern auf die Serie zum ersten Mal aufmerksam gemacht haben, da zum Zeitpunkt der ersten Staffel GoT noch nicht besonders bekannt war in Deutschland.
Hab mir dann nach den ersten Episoden sofort die Bücher besorgt, seitdem bin ich ein absoluter Fan.
Allerdings finde ich es recht schade wie sich die Verfilmung als Serie seither von den Büchern immer weiter distanziert hat. z.B. finde ich das die 5. Staffel fast gar nichts mehr mit den Büchern zu tun hat (Vor allem wegen der verdrehten Geschichte meines lieblings Hauses, den Martells). Dazu kommt das ständige töten von Charakteren die eventuell für den zukünftigen Geschichtsverlauf noch relevant sein könnten, während parallel andere Charaktere völlig überhöht dargestellt werden.

aber im Bereich der Fantasy allgemein nicht an HdR ran reicht.

Finde ich nur vorteilhaft, da bereits so viele Fantasy Werke gibt, aber nur GoT es schafft Fantasy und historische Ereignisse zu verschmelzen bzw. Parallelen zu bilden. Für mich macht es die Welt von Eis und Feuer irgendwie "glaubhafter/realer"

Aber wo wir am beim Thema GoT sind. Kennt einer von euch die Spiele von Fantasy Flight Games, speziell das LCG??
Obwohl ich schon immer viel Fantay gelesen habe, bin ich zu den Büchern über die Serie gekommen. Als sie zum ersten Mal auf RTLII ausgestrahlt wurde hab ich zufällig reingezappt bei dieser Szene:

Ned Stark liegt mit seiner Beinverletzung im Bett und Robert erklärt ihm er solle wieder Hand des Königs werden

Danach hab ich wieder ausgeschaltet und mir sofort das erste Buch gekauft, dann jeden Monat das nächste Buch. Als es dann keine neuen Bücher mehr zu kaufen gab die TV-Serie gesuchtet. Manche Sachen finde ich da nicht so schön umgesetzt, manche sogar besser als im Buch. Vom Casting bin ich aber absolut begeistert (auch wenn Tyrion zu hübsch ist, aber da will ich mich mal nicht beschweren *smile* ).

Zusammengefasst: Ich bin süchtig nach dieser phantastischen, gewalttätigen und zügellosen Welt
**de Mann
813 Beiträge
Ich liebe die Story und bewundere das Werk. Bin ein großer Fan sowohl der Bücher als auch der Serie. Wobei ich hier zum ersten mal die verfilumg besser finde als das Original.
So bemerkenswert es ist, ich finde er hat keinen guten Schreibstil. Es gibt eine absolut überblickbare Anzahl an Charakteren und in der Serie kann man dem einfach besser folgen. Und leider ist er nicht dafür bekannt etwas zu Ende zu bringen ^^
Er wird also nie zu meinen Lieblingsauthoren zählen. Das Werk an sich ist aber dennoch eines meiner absoluten Favouriten
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Man "besorgte" mir die gesamte 6. Staffel und selbige habe ich jetzt auch auf meinem Notebook, das erinnert teilweise an eine Mischung aus Stalingrad und Auschwitz..........mit ist richtiggehend schlecht geworden, als ich mir das ansah.
Viel weniger Sex,dafür umsomehr Blut und übrig bleibt da kaum einer.
Das dürfte wohl nur stark geschnitten ins TV kommen.
FSK 18 steht da an und das dann auch noch mit Werbung.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
So, fertig und jetzt ?? *gruebel*
Gibt das die literarische Vorlage überhaupt her oder wird da improvisiert ???
*******Luna Paar
24 Beiträge
Die Serie und Bücher laufen paralel, aber seit staffel 6 gehen Bücher und Serie deutlich gröber getrennte Wege, Mit Staffel 6 enden die bisher erschienen Bücher nämlich und die Serienautoren führen die Story mit George R.R. Martin abgewandelt fort... es folgen bei der serie nun noch 2 staffeln mit insgesamt 13 Folgen und dann ist die Serie offiziell abgedreht. Bei den Büchern sollen nch 2-4 erscheinen *g*

Übrigens kann ich allen nur den Original-Ton (Bei Bedarf mit Untertiteln) empfehlen, da durch die deutsche Synchronisation die Serie einiges an Tiefe verliert und viel Zensur über den Ton läuft...
Das ganze Ausmaß
an Unterschieden wird sich wohl erst nach Ende von Serie und Büchern bewerten lassen.

Game of Thrones ist seit Jahren die erste Serie, die ich dauerhaft und mit Hingabe verfolge. Sex, Blut und Gewalt...ja. Aber eben diese Dinge kommen nun mal in der Geschichte vor und das nicht gerade sparsam dosiert. Über die Umsetzung kann man sicherlich diskutieren; aber mir ganz persönlich gefällt es so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.