„Den kleinsten Rahmen kaufen, der erhältlich ist mit standard 28" (700 oder 622) Rädern (= 3 verschiedene Bezeichnungen für die gleiche Felge, so komisch es klingt, 29" ist ein weiteres Maß und exakt das gleiche wie 28"
ist aber so, die USA ist Schuld drann)
Ich suche auch dauernd nach kleinen Rahmen, für eine 1m43 Person (Tochter)
Da wir beide Canyon fahren, war ich jetzt sehr begeistert von dem XXXS CF8, ist das Carbonrad, ist 2cm kürzer im Oberrohr als die Alu-Variante ... scheint perfect für Damen
Ausserdem verbaut Canyon jetzt Gabeln mit 1 1/4" Steuerrohr, hatten vorher ein Sondermaß wo es keine Ersatzteile im Handel gab, aussser bei Canyon und da gab es die Abmessung nicht, die ich als Dame fahren wollte.
Habe es meinem Mann mit Freude gezeigt ... seine Reaktion: Sowas kommt nicht ins Haus!
Wieso?
a) das Rad ist 1,2 Kg schwerer als das alte CF8 (jedoch nur 250€ im Preis gestiegen in 10 Jahren = Ok)
b) gibt es nur mit Scheibenbremse ... absolut sinnlos bei Alufelgen, absolut sinnlos bei leichten Personen, sinnlos wenn keine Schlauchreifen, sondern Tubless gefahren werden, immer noch sinnlos auch bei schweren Fahrern, wenn nicht Extrem-Abfahrten mit sehr hoher Geschwindigkeit in den Bergen bewältigt werden, adernfalls kein Überhitzen, also kein Grund für eine schlechter dosierbare Bremse zu installieren. Teuere Maintenance, wenn man es nicht selber macht.
Scheibenbremsen sind ein Modeartikel, machen Rennräder schwer und vor allem teurer ... und nur für ganz wenige und wirklich ganz wenige ein Vorteil ... in der Tour-de-France fährt immer noch ein Team Felgenbremsen ... der Grund: Gewicht
Alle anderen: Marketing ... fahren mit dem was gesponsort wird (bei Carbonfelgen macht es Sinn in den Alpen, da Carbon Hitze schlecht ableitet) (wurde Anfangs nicht erlaubt wegen Verletzungsgefahr)
c) Der Hauptgrund wieso er der Tochter nie so ein CF8 kaufen wird, sind die verbauten Räder. Ab XS nach unten verbaut Canyon 650 Laufräder, sorry schon schwierig genug um anständiges Material zu finden (nicht auf Lager, ... wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederbeschaffung, ... ausverkauft ... usw) Für diese Felgengröße gibt es nur wenige Reifenhersteller ... und auf Lager hat gefühlt keiner sowas. Wird sich auch nie durchsetzen, denn die Tendenz wäre eher größere Laufräder zu verbauen ... siehe MTB von 26" auf 29" mit 27,5" als Mittelmaß, ist überigiens genau die 650iger Felge.
Preis/Qualität ist Canyon nicht zu toppen ... nur, wenn unnötige Teile verbaut werden wie hydraulische Scheibenbramsen, dann können andere Hersteller mithalten.
Ausserdem stellt sich die Frage nicht: Canyon oder ...
denn alle Canyon ab XS nach unten nicht lieferbar bis voraussichtlich Januar ...
und ab Januar IMMER Preiserhöhung bei Canyon
Wir suchen immer nach einer kurzen Rahmensymetrie ... wäre bei der hier gewünschten Rahmengröße, eine Oberlänge von max 51cm, besser 49cm (Mitte Sattelstange bis Mitte Gabelrohr, horizontal gemessen)
Hier wird immer und immer wieder daraufhingewiesen: Zum FACHhändler und Ausmessen lassen, ... huiiii... und dann hat es der FACHhändler richtig leicht um euch von dem zu überzeugen, was er irgendwo als Ladenhüter stehen hat oder was im Moment lieferbar ist ... sorry, alles andere ist Humbuck ... denn zuerst muß einmal klar sein, dass nicht jeder die gleiche Position auf dem Rad fahren WILL. Ergonomie ist für jeden etwas anderes ... das muss leider jeder für sich herausfinden.
Und das ist viel vielfältiger bei Frauen als bei Männern. Siehe Frauen- Tour-de-France: Da gibt es mehrere Frauen, bei denen der Lenkervorbau nach oben gedreht anstatt wie vorgesehen nach unten. Und haben dann auch noch Zwischenringe verbaut um den Lenker höher zu legen. Beim Sattel sieht man bei Frauen, dass der Sattel über das Limit hinweg nach vorne verschoben befestigt ist. Sieht man kaum bis gar nicht bei Männer-Radrennen.
Damit eine genaue Vermessung Sinn macht, muss man ein klares Ziel haben: zBsp maximale Airodynamik bei einer noch einigermaßen erträglichen Ergonomie.
Oder maximale Airodynamik, egal wieviel es schmerzt ... zusätzlich im Windkanal getestet
Oder maximale Ergonomie ... Hmmm ... und genau das ist ganz individuell ... gibt es, ... aber für jeden anders ... und das reduziert das Ausmessen zum perfekten Biertischgespräch ... und dem FACHhändler zu Geld in seiner Tasche. Egal was jetzt als Fachgesimpel von Fachhändlern kommt.
Kleinst möglicher Damenrahmen mit 28" Laufrädern, dann wenn irgendwie möglich 160mm Kurben verbauen lassen (siehe
http://www.federleicht-bike.com) schont die Knie und die Frau ist schneller, vor allem im Berg. Und den richtigen Sattel dann macht das Radfahren auch kleineren Damen viel Freude (ohne nachher tagelang zu leiden)
Das hier ist meine Meinung, mehr nicht ...
Unsere vierköpfige Familie fährt im Total gut 50.000Km im Jahr
> 40 Fahrräder hängen im Keller, 2 Silber- und 7 Goldmedaillen im Haus (fast alle von der 143cm großen Tochter) Und es werden noch so einige hinzukommen
Wenn wir etwas nie gebraucht haben, dann ein Fachhändler (ist schon teuer genug ohne)
Wow. Wenn Scheibenbremsen am Renner eine Modeerscheinung sein sollen, dann ist gefährliches Halbwissen wohl ein Designklassiker.
Dass Canyon sehr speziell mit Ersatzteilen und Maßen ist, ist bekannt. Die Sache mit den Bremsen und Carbonfelgen halte ich definitiv für überholt. Es gibt kaum mehr Gruppen, die für Felgenbremsen gebaut werden. Carbon-Felgen sind daher auch kein Problem mehr. Bisweilen stabiler als Alu. Nebenbei bemerkt: eine runtergebrannte Felge macht halt auch keinen Spaß sondern im Zweifel gebrochene Knochen, wogegen sich Bremsscheiben wechseln lassen. Aber gut, es soll jede:r ihre:Seine Meinung haben, dennoch kann ich das hier nicht mal so stehen lassen.