Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wichsvorlagen
4137 Mitglieder
zum Thema
Frauen: Wie groß muss der Mann sein für ein Date?749
Liebe Damen, ich würde gerne mehr über das Thema der Körpergröße bei…
zum Thema
Wie groß darf für euch der Altersunterschied sein?748
Bin 47, und bekomm öfters von jüngere ein Angebot gemacht, Ich möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brauch mal euere Hilfe/Wissen

********er75 Mann
152 Beiträge
Da geb ich dir Recjt @******ard gerade im Regen sind Scheibenbremsen Gold wert! Hab ein Rad mit Felgenbremse und eins mit Scheibe. Im Regen sind die Scheibenbremsen den Felgenbremsen deutlich überlegen . Man muss nur wissen wie man sie einsetzt! Erst ein paar mal vorbremsen damit die Scheibe trocken ist und dan vernünftig Bremsen.
*****eam Paar
152 Beiträge
@********er75 ... Sorry, genau das beweist, dass die Scheibebnbremse nichts auf einem Rennrad verloren hat ... aber glücklicherweise stimmt das mit dem Vorbremsen im Regen ja so nicht ... ich weis nicht welche extrem schlechte Bremse da verbaut sein soll. Zumindest kennen wir keine von der Art.

Genau wie Motorrad mit Rennrad vergleichen ... total grundverschiedene Ansprüche

Motorrad Reifen mit extrem Grip - Rennrad extrem leichter Reifen, mit extrem niederigem Rollwidderstand, somit Gripp zwischen Motorrad und Rennradreifen sehr weit entfernt .
Beim MTB hat man eben diesen Vorteil vom Grip auch, deshalb Scheibe.
********er75 Mann
152 Beiträge
Aber wenn Scheibenbremsen nichts am Rennrad verloren haben warum fahren die Profis denn welche? Im übrigen muss man Felgenbremsen auch vorher trocken bremsen um die volle Bremsleistung im Regen zu haben.
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Ob die ein Bremse besser oder schlechter ist wird hier wohl nicht geklärt werden.
Ist aber auch die falsche Frage. *xd*

Es macht doch Sinn nach dem zu fragen was die Bremse leisten soll und wie die Vorlieben des Users sind.

Faktisch hat die Felgenbremse folgende Vorteile (durchschnittlich):

-Geringeres Gewicht (so denn das unterm Strich eine relevante Auswirkung hat...)
-Im Schadensfall von mehr Menschen schneller zu reparieren, weil länger am Markt.
-niedrigerer Preis
• Bremszughülle in mehr Farben zu bekommen
*****eam Paar
152 Beiträge
@********er75 ... hier wird einfach zu viel Hochleisungssport mit dem vermischt was die 99% hier mit einem Rennrad oder MTB tun, ist nicht das gleiche.
Sogar nur wenige Profis sind in der Lage die eine oder andere Bremse bis ans Limit zu fahren ... was überhaupt nicht heisen soll, dass Amateure das nicht können ... im Gegenteil, es gibt viele Amateure die es sogar besser können, aber nur auf dem Rennrad, nicht aber auf dem MTB.

Und nochmals: Profis fahren mit dem Material wo sie gesponsort werden und nichts anderes
Wieso tritt immer noch ein Team mit Felgenbremsen an , bei der Giro, Tour de France usw ?
Wieso ?
Haben die kein Geld für das richtige Material oder ist es dem Sponsor wichtiger, die letzte Sekunde herauszuquetschen ? Würde heissen, dass Scheiben auf dem Rennrad reine Mode Artikel sind ... die sich auf lange Zeit sogar durchsetzen ... da Top Marken nichts anderes mehr herstellen.

Solange es Top-Fahrräder mit Felgenbremsen gibt, macht es für die wenigsten Hobby-Radrennfahrer keinen Sinn in Scheibenbremsen zu investieren und schon gar nicht rür reine Hobbyfahrer.
Das Geld würde ich eher in einen besseren Laufradsatz oder einen hochwertigeren Rahmen investieren. Ausser Geld spielt keine Rolle ...

Und zurück zum Thema, der TE erkundigt sich für Material für eine kleine womöglich leichte Dame,
das sind Scheibenbremsen rausgeschmissenes Geld
Das Geld würde ich in leichteres Material investieren ... das macht Sinn wenn man mit stärkeren Fahrern zusammen fährt ...

https://www.michael-konczer.com/de/training/rechner/rennrad-leistung-berechnen

Bsp.: Tochter 14j mit 40 Kg im Stelvio mit 6Kg Rennrad oder 8,5Kg Rennrad macht ein Leistungsunterschied von 5% aus oder bei gleicher Leistung 5 Minuten ... naja, wenn da einer von vernachlässigbar spricht ... ??? Ihre Zeit 1St.46min für die 23Km von Prad bis Pass.
8,5 Kg inclusive Pedalen und Computer sowie Flaschenhalter ist heute ein 4000€ Rennrad mit Scheibenbremsen. Das Cube in einem Wert von 2300€ wiegt mit 1x10 E-Schaltung unter 6 Kg.

Mit einem leichten Rad gewinnt man Radrennen ... mit Scheibenbremsen höchsten beim billigen Biertischgespräch.
****Wo Paar
2.753 Beiträge
@*****eam
Natürlich hast du auch Recht mit deinen Ansichten (Sponsoring, Gewicht etc.).
Mir scheint das das Recht haben aber auch sehr viel Bedeutung hat.
Wenn ich ein Rennen gewinnen will, dann kann jedes Gramm entscheidend sein.
Sie ist Anfängerin und vor allem klein.
Das mit Abstand entscheidendste Problem liegt in der Beschaffung....
******ard Mann
237 Beiträge
Der TE hat nicht ausgeführt ob die Dame Anfängerin ist. Er wollte nur die Rahmengrösse erfragen, nicht einmal den Preis. > Ich würde den Fachhandel ansteuern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.