Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreis Recklinghausen
385 Mitglieder
zum Thema
Benutz mich...433
Ein freundliches Hallo in die Runde, ich weiß nicht ganz ob hier der…
zum Thema
Die "Dreifaltigkeit" ,eines jeden Erdenbewohners30
Wenn jedes Köpfchen von uns Menschenkindern, ein Haus darstellt, so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit oder ohne Klingel?

********irly Mann
3.959 Beiträge
Zitat von ********n_he:
Verbirgt sich dahinter das wahre Klingel-Geheimnis?
Zitat von ********irly:
ältere Passanten die leicht schlecht hören wirst du dadurch nicht aus dem Weg kriegen

Wäre es nicht sozialer lebenserfahrenen Menschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken?

Ein nettes Wort beim Ausweichen oder einfach ....

Naja die alten Leute mit 80+ rechnen eher mit einem Fußgänger oder bleiben plötzlich stehen und drehen sich recht langsam um, beides bringt nicht so viel

Eine lautere alte Klingel hören alle, die hat auch nicht so einen hohen Ton ^^
Das neumodische Plastikzeugs wo das Plastik beim Versuch die Klingel zu betätigen in hohen Bogen davonpfeift, hilft niemanden, ok dem Umsatz des Herstellers...
*****n84 Mann
44 Beiträge
Hab keine Klingel und überhole immer so - Hupe die Leute ja mit dem Auto auch nicht jedesmal an bevor ich vorbei fahre 😂
****_86 Mann
9 Beiträge
Das Anhupen als Warnung wird aber tatsächlich in radsportfreundlichen Gegend als Warnung für die Radsportler gemacht.
Beispielsweise Gegend Calpe oder Girona. Oft auch auf Mallorca, aber dort ist es leicht zu verwechseln aufgrund der Masse an Mietwagen.
*****n84 Mann
44 Beiträge
Ich meine wenn ich Auto fahre und andere Autos überhole. Stell dir mal vor da würde man auf der Autobahn oder Landesstraße immer hupen 😂Da schaut man auch einfach wann Platz ist und fährt vorbei und für ein Rad ist eigentlich immer Platz *zwinker*

Wichtiger wäre mal dass alle sich am rechten Wegrand orientieren, sei es als Fußgänger oder Radfahrer
Zitat von ****10:
Meinem Vorschreiber möchte ich mich anschließen.

Ich habe ein E-MTB mit Steckschutz(Blech), abnehmbar oder abgeklemmtes Licht vorne und hinten und ein Klingelbügel (klingt wie eine normale Fahrradklingel) nach die erste Klingel bereits nach nur einem Umfallen des Fahrrads abgebrochen ist.

Mein E-MTB sieht dennoch immer noch aus wie ein MTB. Das Fahrrad gab es auch als Allroad. Aber sah dann nicht mehr wie ein MTB aus.

Also Sicherlich muss nicht zulasten der Optik gehen. 😉

Was ist denn ein Klingelbügel?
********n_he Mann
4.044 Beiträge
Dies mit dem freundlichen Hupen durfte ich auch kennenlernen. Der Überholende signalisiert, dass er die Verantwortung übernimmt für einen sauberen Überholvorgang.

Bei der Klingelei erlebe ich eher etwas anderes.

Würde sich das Klingelverhalten eigentlich verändern, wenn es ein Symbol für motorische Probleme steht?
****10 Mann
191 Beiträge
sucht mal nach OI classic bicycle bell.

Vielleicht klappt auch der Link.

https://www.fahrrad.de/knog-oi-fahrradklingel-M123560.html?vgid=G681004

Schönes Teil. Macht gut Krach und stört nicht am Lenker.
*****eam Paar
152 Beiträge
Classic Fahrradklingel
Bekommt man in all-möglichen Ausführungen in China zwischen 1€50 und 7€
(wobei diese von Fahrrad.de die Billigwariante aus China ist ... nur für den 10-fachen Preis verkauft) *zwinker*
******gor Mann
625 Beiträge
ohne...braucht kein Mensch, denn wir haben einen Mund zum aufmachen und reden
*******rk2 Mann
990 Beiträge
Zitat von *****0nt:
ohne...braucht kein Mensch, denn wir haben einen Mund zum aufmachen und reden

Dann rede Mal wenn die Leute auf den Wegen ihre Musikstöpsel drin haben. Da ist eine Klingel Gold wert. Und lt. StVZO sowieso vorgeschrieben
Ich meine zu wissen, dass es da Ausnahmen gibt, wie z.B. an Rennrädern.
********rian Mann
74 Beiträge
Pflichtprogramm fürs Fahrrad:
• Zwei unabhängig funktionierende Bremsen: Vorderbremse und Hinterradbremse
• Hell tönende, also laute Klingel - § 64a StVZO
• Weißer Frontscheinwerfer mit weißem Reflektor
• Roter Großflächenrückstrahler, rotes Rücklicht und kleiner roter Reflektor
• Je zwei gelbe Speichenreflektoren pro Rad oder alternativ Reflektorstreifen
• Pedale mit je zwei gelben Rückstrahlern, die nach vorne und hinten reflektieren
--------------------
Es gibt aktuell aber kein seperates Bußgeld für nciht vorhandene Klingel
siehe: https://www.bussgeldkatalog.org/fahrrad/
Habe mir jetzt eine knog oi deluxe mit viel Gefriemel ans Rad gebaut. Klingt hell, aber die Lautstärke haut mich nicht um. Aber wird schon ihren Dienst tun.
****su Mann
162 Beiträge
Ich hab mir an mein Grail die Voxom KL20 angeklemmt... ist superklein, bisschen hoch vom klingelton, aber reicht aus mal schnell mit dem daum zu schnippen und signal zu geben.
Dürfte identisch zur Rose Free Tony Mini S Klingel sein.
Natürlich ohne Klingel. Aber man erkennt mich in Heidelberg an meinem fröhlichen „klingeeeelingeeeling“ *victory*
*****eam Paar
152 Beiträge
billiger geht kaum ...
******Kat Paar
7.834 Beiträge
Geht nicht, ...
... leider:
*****eam Paar
152 Beiträge
******Kat Paar
7.834 Beiträge
Leider ...
... genau das gleiche Ergebnis.
****su Mann
162 Beiträge
*****eam Paar
152 Beiträge
stimmt, doppelter Preis bei Amazon ... und vor allem weniger Probleme bei aliexpress
deshalb haben wir über 2000 Bestellungen dort gemacht und nur 150 bei Amazon
*********GRX76 Mann
32 Beiträge
Krass, das aus einer scheiß (sorry) Fahrradklingel solch eine riesen Diskussion werden kann. Ich versteh's nicht.
***an Frau
10.996 Beiträge
Zitat von *********GRX76:
Krass, das aus einer scheiß (sorry) Fahrradklingel solch eine riesen Diskussion werden kann. Ich versteh's nicht.

Eigentlich spiegelt diese Diskussion doch nur wieder wie heute alles bzw vieles was eine demokratische Gesellschaft sozial zusammenhält von vermeintlichen Individualisten desavouiert wird.
*******a108 Mann
1.111 Beiträge
Austausch von Meinungen bedeutet doch nicht dass es desavouliert wird. Gerade der Austausch mit anders denkenden Menschen bringt uns weiter. Immer nur eine Bestätigung für die eigene Meinung bringt keinen weiter. Es sind durchaus sehr spannende Ansätze in der Diskussion zu finden. Wer andere Standpunkte automatisch als Blödsinn einstuft kommt nicht weiter...
***an Frau
10.996 Beiträge
Zitat von *****0nt:
ohne...braucht kein Mensch, denn wir haben einen Mund zum aufmachen und reden

Wenn jemand sowas denkt dann bin ich schon der Meinung, dass er gegen sinnvolle Verordnungen im Straßenverkehr ist, dann stellt er sich gegen das was das Wort "desavouiert" (nicht anerkennen, verleugnen, in Abrede stellen) ausdrückt.

Wer andere Standpunkte automatisch als Blödsinn einstuft kommt nicht weiter...

Hier demaskiert sich derjenige schon selber wenn so argumentiert wird

und weg *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.