Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreis Recklinghausen
384 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit oder ohne Klingel?

Mit oder ohne Klingel?
Ich habe mir heute mein Gravelbike abgeholt. Erstmal ohne Klingel und habe dann gemerkt, dass ich meine alte Klingel doch sehr häufig benutze, um Menschen vor mir zu warnen. Ich sehe viele Rennradler und MTBler ohne Klingel. Wie macht Ihr das, unfallfrei durchs Leben zu radeln?
*******Do68 Mann
405 Beiträge
Das bedarf keiner Diskussion. Alle die ohne Klingel fahren sind verantwortungslos.
*********79_rp Mann
149 Beiträge
Ich habe ne Trailglocke *zwinker*
*********osmos Mann
75 Beiträge
Klingel sollte ran
Also kurz und knapp, Klingel ran und gut ist.
Ich glaube wenn’s ohne Klingel zu ner Berührung mit nem Passanten kommt, kann’s sehr schnell ungemütlicher werden als es dann eh schon für den Radler ist.

Und wenn die Klingel nicht hilft, hat ja jeder noch kräftige Stimmbänder. Die nutze ich auf dem Rennrad eindeutig häufiger. Ganz einfach aus dem einfachen Grund, weil die Geschwindigkeit deutlich höher ist und die Reichweite der Klingel sehr beschränkt ist.
**********84_75 Paar
664 Beiträge
Definitiv mit Klingel, wobei im Gefahrenmoment ein lauter Ausruf immer noch am schnellsten geht. Das gilt für uns beide.
der Kater
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Ich singe immer ganz laut und schräg beim fahren dann hauen alle weiträumig ab. *lol*
***an Frau
11.002 Beiträge
Ein Fahrrad ohne Klingel ist nicht verkehrstauglich.

https://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrszulassungsordnung/64a-stvzo/
*********75_78 Paar
75 Beiträge
Fahren mit Klingel, ist einfacher als immer zu rufen....
********eide Paar
1.916 Beiträge
interessantes thema und noch interessanter die ersten antworten.
ich fahre seit über 30 jahren rennrad und habe noch nie eine klingel benötigt. habe eine kräftige stimme für den ernstfall.
übrigens ist ein rennrad ein sportgerät und da ist eine klingel keine vorschrift,
nun freue ich mich auf die kommenden kommentare
*******llie Frau
1.984 Beiträge
Zitat von ********eide:
übrigens ist ein rennrad ein sportgerät und da ist eine klingel keine vorschrift,
nun freue ich mich auf die kommenden kommentare

Da wird es kaum Kommentare geben, da das allgemein bekannt, aber hier nicht die Frage ist *zwinker*
*********osmos Mann
75 Beiträge
Zitat von ********eide:

übrigens ist ein rennrad ein sportgerät und da ist eine klingel keine vorschrift,
nun freue ich mich auf die kommenden kommentare

Da hast du schon recht mit der Klingel. Und du darfst auch so durch die Gegend preschen.

Jetzt kommt aber das Aber *lach*. Und dieses "aber" muss und darf jeder für sich selbst beantworten.

Staatsanwalt/Staatsanwältin und Richter:in sprechen Recht. Und wenn man als Verursacher mit Personenschaden vor diesen beiden sitzt, kommt auch immer zum Strafmaß die persönliche Note des Richters oder der Richterin mit dazu. Und die persönliche Note ist nicht eine Schulnote, sondern die Banknote.
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
In den letzten 30 jahren hat sich verkehrsmäßig aber doch viel verändert und ich wünsche dir weiter viel Glück!

Mein Mann fährt ohne, ich mit, und er ist immer öfter froh über meine Klingel wenn wir gemeinsam unterwegs sind

Ich fahr auf keinen Fall mehr ohne *zwinker*
*******Do68 Mann
405 Beiträge
Diese Hybris der Rennradler und das vollkommen absurde Argument, man führe ein Sportgerät und benötige deshalb kein Klingel, kann ich nur mit kompletter Ignoranz oder schlichter Einfalt erklären. Dann fahrt bitte nicht auf öffentlichen Straßen und Wegen, wo andere Verkehrsteilnehmer sind. Aber was will man von diesen fahrenden Litfaßsäulen auch erwarten.
********Paar Paar
141 Beiträge
Zitat von **********clair:
Mit oder ohne Klingel?
Ich habe mir heute mein Gravelbike abgeholt. Erstmal ohne Klingel und habe dann gemerkt, dass ich meine alte Klingel doch sehr häufig benutze, um Menschen vor mir zu warnen. Ich sehe viele Rennradler und MTBler ohne Klingel. Wie macht Ihr das, unfallfrei durchs Leben zu radeln?
Ein mal runter/rauf schalten und die sache erledigt. Wenn's nich hilft, kräftiger auf hinte Bremse kurz drucken - wirkt zu 100%.
Also Klingel überflüssig
*******chs Mann
10 Beiträge
Moin,
früher auf dem Fully habe ich auch immer durch rufen auf mich aufmerksam gemacht und mich dann bedankt.
Inzwischen fahre ich mit Klingel, da gibt es auch schöne - optisch und des Klangs nach.
Allerdings war das rufen immer erfolgreicher als das Klingeln.

Manchmal reicht auch der Klang der Nabe, jedoch nicht immer.

https://www.bike-components.de/de/SPURCYCLE/BLACK-Bell-Edelstahl-Klingel-p56636/?o=69400001-black-universal&utm_source=idealo.de&utm_medium=cpc&utm_campaign=psm%7Cidealo-de&utm_content=de%7Cidealo-de%7CSPURCYCLE%7CZubehor--Alltagstauglichkeit--Klingeln%7C56636-694-1&delivery_country=D
*****jes Mann
2.342 Beiträge
Ich habe Fahrräder für alle möglichen Aktivitäten, und Überall eine Klingel angebracht, mit einer Ausnahme , mein Rennrad, das passt einfach nicht zusammen, und ich glaube die wenigsten, haben an ihrer Rennmaschine eine Klingel. Ich fahre damit aber auch nicht schnell im Stadtverkehr , sondern auf Menschen freien Strecken
*******Do68 Mann
405 Beiträge
@*******ewe danke Dir für den Link zu dieser Edelklingel.
Hast Du Sie?
****Bln Mann
590 Beiträge
... und Bremsen sind natürlich auch nicht nur Deko.

Gegenseitige Rücksichtnamen beruht nun mal auf ... Gegenseitigkeit ... *idee* 😳

Eh ich in Berlin Menschen wegklingele, was nur zum Sprung weiter vor das Rad führt, oder gar pöbele ... geht es mit gelassenem anbremsen einfach entspannter. (Und beim Auto hilft eh nur bremsen.)
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Diese Klingeln hatten wir früher als Kinder an unseren Rädern gehabt. Aber leider sind die ja hier Verboten. Wie so vieles auch.
Sturmklingel haben wir früher dazu gesagt.
*******rk2 Mann
975 Beiträge
Unbedingt mit Klingel. Die 5 Gramm reissen es auch nicht herraus. Vor allem nicht wenn jemand übergewichtig ist.
*********osmos Mann
75 Beiträge
Zitat von **********aar01:
Diese Klingeln hatten wir früher als Kinder an unseren Rädern gehabt. Aber leider sind die ja hier Verboten. Wie so vieles auch.

Schaut aus als sei es ein anbaubares Perpetuum mobile! Endlich ist das Gelbe Trikot auch für mich erreichbar.

Cooles Foto! *top*
********7164 Paar
789 Beiträge
Ja ja Rennräder und ihre Fahrer ein Volk für sich, tausende € für die "Sportgeräte" aus geben, aber 15-20€ für eine Knog die knappe 20gr. wiegt ist kein platz oder diese ruiniert den KM/h Schnitt.
*******tgt Mann
430 Beiträge
Zitat von *******Do68:
Das bedarf keiner Diskussion. Alle die ohne Klingel fahren sind verantwortungslos.

Danke für die Blumen... 🙄
Mir gab der liebe Gott ein Mundwerk, mit dem ich mich bemerkbar machen kann... Im übrigen erschreckt man mit einem "Vorsicht, Fahrrad!" auch keine Pferde, Hunde und andere Tiere!👌
In Verbindung mit einem umsichtigen vorbeifahren und einem Dankeschön bin ich damit seit Jahrzehnten sehr erfolgreich!
Und ja, ich fahre auch Räder mit Klingel...
*******5xx Mann
234 Beiträge
Wer ohne Klingel fährt ist ein rücksichtsloser Ego.
Ende der Diskussion!
********7164 Paar
789 Beiträge
Zitat von **********aar01:
Diese Klingeln hatten wir früher als Kinder an unseren Rädern gehabt. Aber leider sind die ja hier Verboten. Wie so vieles auch.
Die kenne ich auch noch vom Bonanzarad
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.