Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13527 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4444 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die "Dreifaltigkeit" ,eines jeden Erdenbewohners

Die "Dreifaltigkeit" ,eines jeden Erdenbewohners
Hallo Ihr Lieben!!

Wenn jedes Köpfchen von uns Menschenkindern, ein Haus darstellt, so besitzen, wie jeder weiß, drei Mieter einen Mietvertag und leben zu unterschiedlichsten Tageszeiten, ganz ohne Muster, in ihrer Wohnung *lol*

Doch ganz ohne Dilemma, läuft dieses Drei-Parteienhaus des Es, Ich und des Über-Ich nicht ab!! *aetsch*

An der Klingel der jeweiligen Türe steht....

*idee* bei Hr./Fr. Ich steht -bewußte Persönlickeit
*idee* unterm Dach bei Hr/Fr. Über-ICH steht-Gewissen
*idee* im Keller bei Hr./Fr. Es steht - unbewußte Triebe


der Mieter der größten Wohnung, "Hr./Fr. Bewusstsein" (bewußte Persönlichkeit) gibt vor, allein und selbstständig zu existieren,während der Mieter der Souterrain-Wohnung "Herr Unbewusst" seine Existenz schlichtweg leugnet. Dabei entsteht dass Herr/Frau Unbewusst vor Hr/Fr. Bewusst, lenkt und sogar beherrscht ...

Der Einfluss von "Hr/Fr. Unbewusst" zeigt sich, dass unbewusste Wahrnehmungen das Denken & Verhalten beeinflussen, ohne das man es merkt oder eigentlich längst vergessen zu scheint...

Der Mieter der Dachgeschosswohnung, "Hr./Fr. Über-Ich" enthält die gespeicherten, moralischen Einstellungen eines Menschen, sozusagen sein Gewissen...gehört also zu der typischen Sorte Nachbarschaft, die ständig am Meckern und schimpfen sind *zwinker*

"Hr./Fr. Ich" wird von "Hr./Fr. Über-Ich" und Hr./Fr. Es geradezu eingeengt und bedrängt. Zum einen von den Trieben, die nach Erfüllung suchen und zum anderen von den Geboten und Verboten die einem Menschen auferlegt sind. Das Ich verkörpert die Realität, will Ordnung und Sicherheit.

und nun mal ganz ohne bildliche Anschauung *zwinker*
Das Es ist wie ein Gegenspieler gegenüber dem Ich und Über-Ich, aber der Dominanz des Es sind die beiden unterlegenen Systeme fast hilflos ausgeliefert. Während das Ich meint die Oberhand über Handlungen zu haben, indem es die Triebe des Es abzuwehren versucht und sich auch gegenüber dem Über-Ich und seinen ständigen Schuldgefühlen behaupten will, wird es in Wahrheit doch völlig vom Es beeinflusst. Dies zeigt sich indirekt z. Bsp. in Träumen oder Fehlleistungen wie den bekannten Freudschen Versprechern *wiegeil*

*pfeil* Nun, ihr Eigentümer, wie sieht dieses Zusammenleben Euer 3-Parteien aus?

*pfeil* welche Konflikte/Probleme ergeben sich, wie geht ihr damit um??

*pfeil* was will euer Ich, was schlummert in euerem ES und was in eurem Über ich??

*genau*


würde mich freuen, wenn die Köpfchen etwas brummen,ihr trotz dem humorvollen Vergleich, eine Parodie euerer drei Mieter & den dazugehörenden Erfahrungen postet *zwinker*

das wäre voll *spitze*
Hm, also ich habe Jahrelang(Jahrzentelang) Probleme damit gehabt aus mir rauszukommen, war immer im Hintergrund, habe selbst wenn ich etwas besonderes Geschafft habe versucht zu vermeiden das überhaupt jemand merkt wer es war. Die Argumente meiner "inneren Gegenspieler" waren dann auch immer das es ja auch total eingebildet wäre sich in den Mittelpunkt zu stellen, das auffallen zu wollen gar kein guter Charackterzug ist etc. Alle die das gemacht haben fand ich fürchterlich. Argumente sind da schnell gefunden. *ggg*

Vor zwei Jahren habe ich damit Angefangen über meine Schatten zu springen, nicht nur sprichwörtlich, sondern im direkten Angang der sogenannten "inneren Schatten" und Archetypen. Nun, 100.te von Kursen später (Gesangsunterricht, Schauspielkurs, Gogokurs, Stripkurs, Trommelunterricht, Ballett, Bauchtanz, Hip Hop, einfach alles was mir in die Quere kam und mir Angst gemacht hat) und natürlich ein paar Büchern haben die Untermieter aufgegeben. *lol* Heute haut mich irgendwie nichts mehr um, ich glaube ich kenne mich jetzt sehr genau und merke auch, wenn die Untermieter mich beinflussen wollen, mache es dann erst recht *fiesgrins* .
@tantramasseur
*danke*

..ich dachte schon keiner versteht meine Zeilen *haumichwech*

ich erwarte keine Parodien, die zu tiefen Einblick geben, die Ausführung, das Maß sollt ihr bestimmen... *zwinker*
*****nda Mann
818 Beiträge
Madame beliebt es uns zu fordern zur frühen Morgenstund ...
... der alte Sigmund ... hat er es nicht auf ganz ganz simple Weise auf den Punkt gebracht .. auch wenns 1000x abgewandelt wurde im Laufe der Zeit ... siehe Wilhelm Reich ...

Übers ÜBER-ICH will ich mich hier nicht allzu lange auslassen .. dies sind die Normen, Regeln, Verhaltensgrundsätze, die die Spezies Mensch im Laufe ihrer Entwicklungsgeschichte so alle erfunden, verankert und auch immer wieder gewandelt hat. Sie greifen umso mehr in die "Hausordnung" ein, je schwächer die Mieter in den anderen beiden "Appartements" sind .. Meine "Wohnung" ist eher eine "Eigentumswohnung" ich lasse mir vom "Vermieter" nicht dreinreden .... daher greifen einfach die Basisnormen wie bei jedem von uns ...

Die Beziehung zwischen ICH und ES ist da schon interessanter ... ich sehe da auch nicht einen Gegensatz ... das ES wird immer die stärkste Macht sein per Definition ... es wird immer nach Befriedigung der Urinstinkte/bedürfnisse verlangen .. es gilt also eine ICH-Struktur zu bilden die nicht in zu grossem Widerspruch dazu steht ... weil sonst Konflikte, Lügen, Selbstverleugnung, Scheinleben etc. bis hin zu krankhaften Formen des Seins entstehen können ...

Es ist also wichtig seine Triebe zu kennen, seine Grundbedürfnisse ... sie gern zu haben und zu respektieren und auf diesem Fundament ein stimmiges ICH-Haus zu bauen .. das dann im wahrsten Sinne des Wortes NICHT auf Sand gebaut ist ...

Zurück zu Sigmund ... gelingt dieser Hausbau nicht, verdrängt das Bewusstsein Konflikte ins Unterbewusstsein, weil sie einfach nicht kompatibel sind ... und dort wirken diese Verdrängungen zusammen mit den unterdrückten Trieben mit ungeahnter Kraft und suchen sich ein Ventil ... hängen sich an einen Boten ... und kommen völlig verquert im ICH-Haus an ... Sexualtäter, Schizophrenie, extreme Formen von Sadismus und Masochismus ... sind dann die psychiatrischen Krankheitsbilder dazu ...

Ich halts so *ggg* ich mag mein ES .. meine Triebe, meine Herkunft, mein Unterbewusstsein .. es beinhaltet unendlich viel Kraft die sehr wohl positiv eingesetzt werden kann ...

Madame! Danke für die Hirngymnastik zur frühen Stund lg Yan
hallo eve!
gehirnjogging am 1. ferientag....das ist eine herausforderung *lol*

ich versuch mal meine wg darzustellen:
mein "ich" wurde lange vom "über ich" geleitet. vieles kam aus meiner kindheit und hat jahre und harte arbeit an mir selbst gebraucht um es erstmal zu erkennen. erst dann war es mir möglich alle drei "mieter" nebeneinander zu akzeptieren und jedem seinen freiraum zu lassen.

es funktioniert auch solange ich in meiner mitte bin und mich nicht von außen beeinflussen lasse.

hoffe ihr versteht mein gedanken wirr warr *gg*

@**e: habe dazu ein tolles buch gelesen "DIE REISE NACHHAUSE" kann ich wärmstens empfehlen.

lg
angel
es war mir eine Ehre fg*
Es ist also wichtig seine Triebe zu kennen, seine Grundbedürfnisse ... sie gern zu haben und zu respektieren und auf diesem Fundament ein stimmiges ICH-Haus zu bauen .. das dann im wahrsten Sinne des Wortes NICHT auf Sand gebaut ist ..

danke Yan *zwinker*

genau das war meine Frage an euch...anscheinend war`s doch zu früh *rotwerd*

wie stimmig ist diese Konstellation bei euch und im Bezug zur eurem Sexualleben ?...

*fiesgrins* laßt ihr euch von eurem Über-ICH beeinflussen und es hindert eurer Ausleben?....steht ihr zu eurem ES und seinen unterbewußten Trieben??.... *zwinker*

@ angel...danke für deinen Post & Buchtip ...*blume*
werd ich bestimmt in Erinnerung behalten, falls die Parteien sich net vertragen sollten *zwinker*
*****nda Mann
818 Beiträge
@allabouteve
*gr2* YOU KNOW IT ...

Ich lebe es, das ES weil ich denke dass ich mir ein ICH geschaffen habe dass in Einklang mit dem ES geht .. smile Y.
Also das war für mich noch nie eine Frage: Diesbezüglich lebe ich aus, wozu ich Lust habe, natürlich nur soweit es für evtl. Partnerinnen okay wäre aber da gabs noch nie ein Problem. Und seit ich denken kann habe ich nicht die geringsten Schwierigkeiten mit jedem über alles zu reden, im Gegenteil, ich habe das schon immer gerne getan, "die Leute" auch mal breit grinsend mit der Offenheit diesbezüglich zu konfrontieren. *schock*

Vielleicht ist's einfach nur Glücksache oder meine Offenheit ist einfach Ansteckend aber ich bin bis heute immer super gut damit gefahren, nie wirklich angeeckt, entsprechend ist mein Unterbewustsein da höchstens todünglücklich, nie etwas zum Verstecken gehabt zu haben :D.
hmm....schwieriges Thema.
Ich persönlich fände es irgendwie vermessen zu behaupten, dass ich alle Wahrnehmungsformen von mir kennen würde! Ich glaube das tut niemand!
Das "Über Ich" ist ja nicht nur im sexuellen Hinblick zu sehen, sondern für das gesamte gesellschaftliche Leben.
Diese Theorie mal im Kontext mit Rousseau und Hegel zu sehen ist interessant:
Würde kurz über darauf hinauskommen, dass das "ÜberICH", somit unser Denken, eine menschliche "Entartung" darstellen würde.
Was wiederrum auf unsere Kultur zurückzuführen wäre....

Für mich stehen sich da in diesem bipolaren Kampf 2 Grundsteine unserer Zivilisation gegenüber: Kultur und Triebe....dazwischen das Individuum.

Und für mich macht es der Mix *zwinker*
Hoffe so lebe ich auch - wer weiß!?

Grüße,
FroG
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
@ Allabouteve
Erst mal eine Frage vorweg:"Kann es sein, dass Du Psychologie studierst und Langeweile hast ??? *ggg*

Nun zu Deiner Frage. Ich habe bei meinen drei Mietparteien ziemliche Ruhe. Glücklicherweise stehen Persönlichkeit, Gewissen und Triebe in einen sehr gesunden Verhältnis zueinander. Sollte trotzdem mal eine Meinungsverschiedenheit bestehen, dann verziehen wir Drei uns in ein intensives Gespräch mit weiteren uns sehr vertrauten Häusern oder gehen mal gemütlich ein Bierchen schlürfen. Eine Entscheidungsfindung dürfte dann nicht lange auf sich warten lassen. Meistens jedoch findet sich ohne äußeres Zutun eine Lösung. Erziehung, Umfeld, Lebenserfahrung und die daraus gewonnenen Einstellungen, haben mich dahingehend geprägt, dass sich nur sehr selten Reibungspunkte bilden.

Al

PS: Ich akzeptiere mich größtenteils so wie ich bin. Probleme werden einem von ausserhalb genügend angetragen. Wenn dann noch jede Menge innere bestehen, dann kann das sehr schnell mal ausarten.
@woody
das nehme ich doch als Kompliment!! *danke* & einen dicken *kuss*

aber so fern liegst du nicht,in der Tat, es war einmal ein Berufswunsch von mir und ist auch heute ein Bereich meiner Arbeit *freu*

und ja, ich geb`s zu ich hatte heute Morgen langeweile...erstens hab ich Sommerferien *aetsch*, meine Kinder waren über Nacht aus dem Haus, mein Schatz muß arbeiten und ich konnte nicht mehr schlafen, nachdem ich mich von ihm verabschiedet habe *genau*

das ändert aber nichts an der Tatsache, dass mich die Frage nach dem 3-Personen-Haushalt wirklich interessiert *zwinker*
Soweit es mein Haus angeht: SEEEEHR merkwürdige Form !

Eine riesige Dachgeschosswohnung wird bevölkert von einem Ärmelschoner tragenden Mistkerl, der mir ständig erklären will, dass der Hausflur noch geputzt werden muss, die Stromrechnung zu hoch sei, die Nebenkostenabrechung nicht stimmt, etc.

Unter mir, im dunklen Keller wohnt dieser merkwürdige Kerl, der nachts arbeitet, den ganzen Tag verschläft, ständig neue Liebschaften mit nach Hause bringen möchte (was die Hausordnung natürlich streng verbietet) und auch sonst so scheint, als sei er zu nix nutze.

Und in der Mitte wohne ich, der Hausbesitzer, ständig beschäftigt mit Hausmeistertätigkeit, Miete eintreiben, Rechnungen schreiben, nie Zeit, mit dem Kerl unter mir ´mal einen trinken zu gehen oder sonstiges ... .

Wie gesagt: ein ulkiges Haus ! Sandührförmig (smile).
@nighthawk39
geiler Post, ich danke dir, schmunzelnde Mimiken, die dadurch zum Vorschein kamen *danke*..auch für den Mut mehr Einblicke zu gewähren *zwinker*
... mein Dachgeschossbewohner wollte ja erst nicht, dass ich ´was schreibe, mault immer noch !

Mein Untermieter hingegen ist offensichtlich sehr begeistert von Ketten im Nebel ...
*****nda Mann
818 Beiträge
Die Triebebene .. das ES .. !
... ist stark, sehr stark ... und absolut prägend:

*pfeil* wenn ES etwas will arbeitet es mit hunderten von Tricks: Träume, Fantasien, Beeinflussung der Sinne ....

*pfeil* lässt ES sich nicht von "das tut man, das tut man nicht" beeinflussen (Tschüss ÜBER-ICH, bis morgen ...)

*pfeil* produziert es Gefühle auf der untersten archaischsten Ebene um Macht zu gewinnen über ICH und ÜBER-ICH

*pfeil* erfindet ES Begründungen, Legitimationen warum ES gelebt werden will die manchmal die Ratio schlicht platt machen

*pfeil* hat es in der Natur gelernt (oder ist vielleicht die Natur selbst?) und verhält sich wie eine Urgewalt, alles einnehmend und verschlingend ...

*pfeil* ist ES ein Zauberer, magier der die Kunst der Überlistung und der Täuschung beherrscht (ICH und ÜBERICH klatschend in der ersten Reihe sitzend ...)

*pfeil* provoziert ES bis zum äussersten, im Wissen darum ...

Antipoden zu haben ... die auch mal die Treppe runterkommen, an die Tür rumpeln und dem bunten Treiben gerechterweise etwas Einhalt gebieten ...

Es lebe die Ausgewogenheit ... Y.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
*engel* = Über-Ich
*muede* = Ich
*floet*= Es


7:30
*floet* Wasn das? Der Wecker?? Hmm... nee, das ist minimalistische Musik - prima Soundtrack zum Traum *mrgreen*

8:00
*engel* Der Kerl unter mir pennt immer noch. Einfach den Wecker überhört. [b]stampf[/b] Aufwachen!

8:01
*muede* [b]gähn[/b] Eiwei, schon wieder Acht... na denn.... ohne mich läuft hier ja nichts.

9:30
*engel* Soeben ist *muede* zum Einkaufen gefahren. Hat erst Oma Dröselstetz mit ihrem Ferrari beim Ausparken ausgebremst und ist dann 7km/h zu schnell gefahren. Der kriegt was zu hören! Außerdem hat sich *floet* im Kofferraum versteckt.

10:30
*muede* So, alles dabei... mann, ist das Zeug schwer. Öh, wo kommen die drei Flaschen Wodka her? Und das Lindt"Bomb-the-Diet"-Schokopaket??
*floet* *hrhrhr*

10:32
*engel* aHA!
*muede* Nicht jetzt...
*engel* Doch, jetzt! Du bist zu schnell gefahren
*muede* Meine Güte, doch nur ein wenig
*engel* Du gibst es also zu!
*floet* I'm on the hiiiighway to hell
*engel* *muede* FRESSE!

13:45
*muede* So... what now?
*engel* Du willst seit Wochen die Küche streichen - jetzt wäre der ideale Zeitpunkt dazu.
*muede* Du willst, daß ich die Küche streiche, dabei ist das meine Etage
*floet* World of Warcraft weiterzocken - Du bist erst Level 11, Loser!
*engel* In der Küche blättert die Farbe schon von der Wand!
*floet* So wirst Du nie was - alle anderen sind schon Level 60, nur Du nicht!
*muede* . o O (Wie lange geht mein Mietvertrag eigentlich noch?)
*engel* *floet* Lebenszeit!

21:17
*engel* Trink nicht soviel Wodka. Und schenk dem Mädel nicht dauernd nach, die verträgt vielleicht nicht soviel.

21:48
*engel* Ich *hicks* sagte nicht soviel Wodka... und jetzt trinksu schon zwei Gläser gleichzeitig. Und sie hat ihre Zwillingsschwester dabei... oOoOoh, ich sehe Sünde nahen!

22:09
*engel* Mir is übel, ich geh schlafen.
*floet* That's the way aha aha I like it. That's the way aha aha...
*muede* . o O (jeden Samstag der gleiche Tanz)
dat is ja mal originell!!!
*willkommen* vielen Dank für deinen kreativen Post auf einer ganz andren Ebene *danke*

ich glaub mit "deinen drei Parteien" würd ich auch mal ein Glas Wein trinken wollen, ach neee....nen ganzen Tag *haumichwech*



[b]engel3[/b]
*******g_nw Mann
660 Beiträge
ich glaub mit "deinen drei Parteien" würd ich auch mal ein Glas Wein trinken wollen, ach neee....nen ganzen Tag

Wie, mit den drei Krawallschachteln? *mrgreen* - obwohl, die Insassen wären sicherlich nicht abgeneigt *zwinker*

Aber um dem Thema noch ein wenig hinzuzufügen: Ich würde eher sagen, bei mir sitzen die drei am runden Tisch(in der gleichen Etage!). Auch wenn es vielleicht drei separate Instanzen sind, und mir wahrscheinlich jeder vom Fach sagen würde, daß sie auch wirklich separat sind - ich denke, die Zusammenarbeit klappt schon ganz gut. Zumindest habe ich eher selten das Gefühl, mit größeren inneren Widersprüchen klarkommen zu müssen.

Gerade kam mir der Gedanke, daß vielleicht gerade ein zunehmend fließender Übergang zwischen den drei "Ich"-Komponenten letztlich eine stabile Persönlichkeit ausmacht, die einfach in Kommunikation mit allen Schichten ihres Bewußtseins steht, und wo sich nicht z.B. das Über-Ich zu einer Art bedrohlichen Eigenpersönlichkeit auswachsen kann.

Daraus entsteht dann wahrscheinlich wieder ein nicht unwesentlicher Teil des Selbst-Bewußtseins...

Nur so Ideen *zwinker*

Darkling
********l_bw Frau
722 Beiträge
Ein großer Kampf...
...findet bei mir tagtäglich zwischen dem Obergeschoss,wo der Moralapostel wohnt, und dem Kellergewölbe, wo der "Schweinehund" beheimatet ist, statt. Zwischen den beiden Streithähnen wohnt der Streitschlichter, der regulierend und deeskalierend wirkt und auch als Puffer dient, wenn´s ausartet.
Der Schweinehund in meinem Haus, der Kapitän der Triebe, des Animalischen ist extrem dominant und als kleines Teufelchen , das den Streitschlichter bestechen will, stets präsent.Egal um welches Thema, um welche Entscheidungen es geht, der Schweinehund fordert immer genau das Gegenteil von dem, was der Moralapostel möchte.
Der Moralapostel , der mit einer blühenden Zukunft lockt, mit großen Erfolgen , schafft es aber doch immer öfter den Schweinehund zu besiegen und den Streitschlichter von Disziplin und Haltung zu überzeugen...

Der Streitschlichter ist vom tagtäglichen Kampf oft schwer gebeutelt, schwach und müde..aber auch rast-und ruhelos und manchmal auch völlig ausgeglichen und glücklich ,wenn sich Herr Moralapostel und Herr Schweinehund endlich versöhnlich die Hand schütteln...
Da ich grad auf (Wohnungs)Suche bin...
Wunderbarer Thread! Chapeau! -

Wir haben uns gestern TATSÄCHLICH für eine neue Wohnung entschieden und jetzt beginnt das nicht nur vom ES fiebrig ersehnte Vorspiel *zwinker* des Einrichtens. Drei große Zimmer, große Wohnküche, Luxusbad, große Diele, Balkon, topsanierter Altbau, hohe Stuckdecken und Laminat komplett, 104 m2, mit Jugendstil gefüllt und mit Jugend-Stil zu füllen. ICH, ES und ÜBER-ICH, alle unter einem Dach - Zoff zu erwarten, wie in jeder WG! *grins*

Fangen wir in der großen Diele an: Ein Entree, in dem das Herz aufgeht, Vitalisierung, ein heller, freundlicher neuer Lebens-, Liebes- und Phantasien(frei)raum. Schwellen, Zugang zu allen Räumen, Scheidewege, schön! - Ein großes Arbeits-, zugleich (leider) Schlafzimmer für IHN und eines für SIE, ICH, ES UND ÜBER-ICH also jeweils wie gehabt in einem Raum, aber großzügiger, luxuriöser, erneuerbar in ihren bisherigen Prioritäten. - Der dritte Raum ein großes Wohnzimmer mit anschließendem Balkon. Überall Nischen und Fluchtwege für das ES, Heizung zum Fesseln, Wanne für Ölmassagen, eine Küche, in der SIE bequem auf den Tisch paßt, ohne das ihre Beine gleich in den Vorräten liegen oder an die Decke stossen. Eine Küche für mein Casanova-Kochbuch, Wandschränke für Leckereien, vielleicht auch für Putzschürzen - auf jeden Fall für Satinaugenbinden...
Ein großes Bad für Körper- und Geistpflege, für Quickies auf der Waschmaschine, mit riesigem Spiegel vor den beiden Waschbecken. Terracotta-Böden, Südlage und -gefühle.

Ein Speicher. Ein Archiv, Dach-Geschoß für die alten Skrupel und Lasten?

Ein dunkles Keller-Gewölbe mit Holzverschlag, böte Platz für eine Hobby-Streckbank oder Streck-Hobbybank. Die dunkle Seite der Wohnung, altes Gemäuer, dessen Einrichtung derzeit noch am wenigsten klar scheint. Die alte Angst vor dem "dunklen" Keller? Oder doch der beherzte Schritt in (m)ein Wohlwehlabyrinth? Ein Kopfkinoprojektionsraum? Jedenfalls nicht der Ort für Onkel Siegmunds olle Ledercoach... *zwinker*

Ach, herrlich, jetzt geht es los: Kartons besorgen, Anzeige schalten und Nachmieter suchen, Altlasten aussortieren und frische Sachen kaufen. Die neuen Gedanken kommen in die Umzugskartons, die alten zum Sperrmüll...

Herrlich!!!

-gats!
ich...
*danke* .............danke euch für eure Post`s [b]freiflug[/b]
Wow ... !!!
... Was für ein tolles Thread. Es ist einer "Eve" würdig, einen derartig verführerischen "Apfel" hier zu plazieren - ich schieße mich meinen Vorrednern und -Rednerinnen an: Kompliment. Da kann man mal sehen, wozu "Langeweile" gut sein kann ... *lach*. Und wie viele andere auch scheine ich das "Pech" gehabt zu haben, am frühen Morgen darüber zu "stolpern" ... :-).

Effekt: zuviele Ideen, vor allem vom "es" ... *grins*, zuwenig Zeit - meint das "Über-Ich" (mal wieder die klassische Spaßbremse). Also handelt das "Ich" mal wieder im Sinne der hegelschen Dialektik ("These, Antithese, Synthese") und schreibt ein kurzes Posting, um - ganz "Über-Ich"-konform - nicht zu viel Zeit zu "verschwenden", rational betrachtet diesen Thread heute abend oder sonstwann schnell wiederfinden zu können und auch das "Es" ist halbwegs zufrieden - denn Spaß hat's auch gemacht und es gibt Aussicht auf "mehr".

Alle wieder glücklich ... bis zum nächsten "Reiz" ... *lach*.

Liebe Grüße, bis nachher irgendwann, Frank
Ihr seid klasse!
Das ist so interessant. Ich muss für mich noch überlegen, ob Sandburg, Landhaus, Stadtvilla oder Traumschloss und wie ich mit meinen Mietern verfahren will. Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig, wem ich welche Rechte einräume.Ich ziehe gerade um aus diesem miefigen Klinkerbau, in dem die Bewohner miteinander streiten.
Aber ich weiß noch nicht, wohin.
*****nda Mann
818 Beiträge
@pleasures
Es ist immer eine wundervolle Chance in ein neues "Heim" zu ziehen und es zu gestalten basierend auf all den Erfahrungen und Misslichkeiten die im alten in allen Ritzen veborgen waren .. viel Glück dabei .. Yan
Ich lese mich soeben mit Wonne durch die Antworten(ich meine gewissenhaft und nicht nur rasch überfliegend) und mir wird immer klarer, wie mein Heim aussehen soll.
Bei gats würde ich zBspl. gerne zur Untermiete wohnen, für eine Weile, aber nicht im dunklen Keller bitte.Obwohl so ein Keller etwas ganz Besonderes sein kann, vor allem so ohne Altlasten. Im Dach, nun ja. Ein bißchen Ordnung gehört dazu, aber zuviel Ordnung trübt den Blick fürs Wesentliche und wer will schon zwischen halbfeuchten/halbtrocknen Laken leben. Ich nicht.(Die erinnern mich daran, dass ich sie bügeln m u s s ) Und ich will nicht müssen müssen!!!
Ich bin die Frau im Haus und bestimme, wann ich Lust an der Ordnung habe oder wann ich gerne im Keller wühlen möchte und Schätze entdecken.
Ach es gibt so viel zu überlegen.


So eine WG ist bestimmt sehr hilfreich für den Übergang, ich überlege jedoch auch, ob ich mich eine Zeitlang absetze, ganz alleine, auf eine einsame Insel, so ein Zelt oder eine Holzhütte genügen, wenn man vor dem strengen Über ich und dem überaktiven hemmungslosen Es flüchten will.Sollen sie sich im alten Haus die Köpfe heiß diskutieren. Ich werde sie auf keinen Fall mitnehmen. Ich will eine Zeit ganz alleine für Frau Ich.


Ihr seid alle sehr inspirierend. *blume*


PS: Aber wenn Frau Ich die Langeweile überkommt, würde sie stante pede mit Darklings Mitbewohnern, die Vodkaflaschen leeren *roll* und im Rausch davon träumen, dass ihr zukünftiges Es und Über Ich auch zusammen mit ihr an einem Tisch sitzen und Skat spielen. (Dafür würde Frau Ich sogar Skat spielen lernen-aber nur dafür) *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.