Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bikepacking
32 Mitglieder
zum Thema
Die grenzenlose Auswahl der Frauen595
In letzter Zeit wieder häufiger im Forum zu lesen ist die Hypothese…
zum Thema
Freiheit oder Fluch - Was ist, wenn ich die Auswahl habe?275
Vor einigen Jahren bemerkte meine Großmutter einmal, dass ihr die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schaltgruppe am Gravel

******gor Mann
625 Beiträge
Themenersteller 
Schaltgruppe am Gravel
welche Einheit empfehlt ihr...am Fatty fahr ich 2x11 und komm damit sehr gut zurecht...allerdings braucht das Teil auch deutlich mehr tritt am Berg

jetzt kommt die Konfiguration am Gravel...

Zur Auswahl:

Shimano GRX 600 2x11
SRam Rival1 1x11
Shimano GRX 800 1x11

Campagnolo Ekar 1x13
Shimano GRX Di2 1x11
SRam Force Mullet 1x12

die letzten 3 lassen allerdings den Preis um knapp 1400 - 2900 €uro ansteigen

Erfahrungswerte bitte
Rival 1x11 hier. Liebe die Schaltgruppe. Mehr als ausreichend und wir reden hier vom hügeligen Ostthüringen. Präzises Schalten. Kann ich nur empfehlen. Elektronische Schaltgruppe ist nice to have, aber für mich nicht lohnenswert. Bin ja kein Profi. Es sei denn du hast das nötige Kleingeld, dann ist es egal 😁
Ich fahre an meinem Gravelbike eine Rennradschaltgruppe, Shimano 105 2x11, funktioniert ausgezeichnet und hat bis dato keinen Wunsch offen gelassen. 1x XX mag ja funktionieren, wäre mir aber zu wenig.
Profilbild myself
*********ecke Mann
135 Beiträge
Die Qual der Wahl 😜
Ich bin mit der Shimano GRX 2x11 Kettenblatt mit 30/46 Zähnen, Kassette mit Abstufung 11-34 Zähne total zufrieden und würde für meine Ansprüche nicht umrüsten.
*********rtler Mann
564 Beiträge
Ich fahre an meinen MTB 1x12 , vorne ein 30er Kettenblatt hinten eine 10-50 Kassette, das passt für mich wunderbar, da ich nie auf Zeit fahre.
Am Gravel fahre ich zur Zeit 2x10, mein Neuaufbau bekommt 2x11, Einfach wären mir die Gangsprünge zu groß, da ich mit dem Gravel öfters länger flach fahre mag ich die kleinen Gangsprünge um Tritfrequenz und Puls auf den Gewünschten Wert zu halten.
Ist aber nur meine Meinung dazu, es kommen auch viele mit 1x am Gravel klar.
Was dir passt kannst nur du wissen.

MfG blowlove
********ette Mann
23 Beiträge
Sram GX 1x12 (10 - 52) mit Sram 1x11 mechanisch Rival/Force/Red Schalt- Bremse rechts... und ratio 1x12 upgrade kit... dauerhaft, perfect und smooth über jeden Hügel... vorne 40 oder 42 van der Poel- Style... yeah!
******_23 Mann
52 Beiträge
Also ich fahre die Ekar und bin absolut zufrieden. Für mich käme nix anderes ans Rad.
Habe vorne ein 40er Blatt drauf, und hinten das 42-9 Paket. Fahre damit alles, sei es im Wald steile Anstiege oder auch auf dem flachen mal zügiger. Wechsele dazu auch schon mal den Gravellaufradsatz gegen einen Carbonlaufradsatz mit Slicks. Mit der o.g . Übersetzung vermisse ich dabei absolut überhaupt nix und lässt sich alles super fahren
Ich denke fürs Graveln ist 1x11 oder 1x12 oder 1x13 mehr als ausreichend. Wenn du natürlich dann noch zusätzlich mit dem Rad auf Camping gehen willst, empfiehlt es sich mehr Übersetzungen zu haben, also 2x, um dem erhöhten Gewicht mehr entgegensetzen zu können. Ansonsten 1x und du bist für alles gerüstet. Schöner Nebeneffekt: dein Rad sieht aufgeräumter aus. Das Auge isst ja immer mit ☝🏻😁

Noch zuletzt: 1x oder 2x ist sowas wie eine Glaubensfrage. Von daher teste es aus, wenn du die Möglichkeit hast.
******gor Mann
625 Beiträge
Themenersteller 
da kommt schon auch öfters mal Gepäck ran...und dann is hier ja das Erzgebirge um die Ecke...da isses halt bisschen mehr als nur hügelig *zwinker*

ich tendiere ja tatsächlich zur 2x11

hab bislang nur ein Giant Revolt advanced mit 2x11 testweise gefahren...aber nur aufm Elberadweg über ca 76 km...daher kann man das nich wirklich testen nennen beim Schalten

die Ekar hat allerdings den meiner Meinung nach besten Testbericht...
Shimano GRX 800 1x11 haben wir u.A. drauf. Aber an Steigungen.... Mhhh. Denke für viele Bergtouren ist was mit 2x11 immernoch die beste Wahl. Di2 und Co.: Lese immer wieder von Akku Problemen. Weiß nicht, ob man bei einer elektronischen Schaltung nicht noch 2/3 Jahre warten sollte.
Liebe Grüße!
Ich würde die GRX 2x11 etwas modifiziert empfehlen, vorne und hinten das grösste was immer möglich ist. Ich hatte eine SRAM 1x1 mit dem grossten was möglich war und mit einem ovalen kettenblatt. Ich hatte und habe noch zu viele grosse gänge, aber immer zu wenig kleine und das ist vielleicht der generelle nachteil der GRX
Zitat von *****0nt:
da kommt schon auch öfters mal Gepäck ran...und dann is hier ja das Erzgebirge um die Ecke...da isses halt bisschen mehr als nur hügelig *zwinker*

ich tendiere ja tatsächlich zur 2x11

hab bislang nur ein Giant Revolt advanced mit 2x11 testweise gefahren...aber nur aufm Elberadweg über ca 76 km...daher kann man das nich wirklich testen nennen beim Schalten

die Ekar hat allerdings den meiner Meinung nach besten Testbericht...

Erzgebirge + Gepäck... Nimm ne 2x11 definitiv! Bei der Marke der Schaltung... Wie gut bekommt man Service/Ersatzteile... Das wäre so meine Überlegung.
Ich fahre eine Ekar 1x13 und liebe das klassische Campagnolo-Geräusch. Es ist wie mit dem Aufsitzrasenmäher... Einmal im Leben braucht man so ein Teil... Und halt ne Campagnolo-Gruppe.
**********ez137 Mann
10 Beiträge
Am Cyclo läuft eine Rival 1:11; relativ knackig lässt sie sich ja schalten, das war es aber auch, von der Laufruhe und Verarbeitung ist der Kram für mich weit hinter der Shimano Ultegra am Rennrad.

Die Kassette ist billiger Stahl, kostet dennoch als 36-11 im Laden meist dreistellige Eurobeträge, im Netz etwas weniger. Als ich meine Ersatzlaufräder vom Rennrad mit Ultegra 28-11 11er Kassette (Alukern, Stahl Zähne aufgenietet, dazu nett gefräst und weniger rostempfindlich) montierte, war der Unterschied ziemlich krass - schaltet bedeutend besser, der Radladenheini meinte, er fährt auch so eine Kombi; Shimano funktioniert für ihn da auch besser.

Als das Stahlding noch Zahnausfall auf dem 12er Ritzel bekam - Ersatz gibt es nur als Komplettkassette - flog der Kram runter und eine XT 40-11 11fach kam drauf. Dazu noch günstig den längeren Sram Rival Umwerfer besorgt (der Kurze funktioniert nur bis 36/38 Zähne; Shimano GRX wäre der Traum, ist mir aber zum umrüsten zu viel Geld), vorne auf ein 42er Blatt raufgegangen, weil es sonst oben raus ein wenig dünn für mich wurde und nun fährt das Mischkonstrukt umher und funktioniert halbwegs zufriedenstellend. Das, plus einige Negativerlebnisse bei einem MTB Kumpel, lassen mich den Sram Kram meiden. Ich denke aber, dass es genug Leute gibt, die sich an den Makeln, die mir auffallen, nie stören würden.

Ach ja, die GXP Kurbel ist auch konstruktiv ein Grauß, widerstandsmäßig mit funktionierendem Innenlager weit hinter der Ultegra meines RRs.

Ob es elektrisch sein muss, musst du selber wissen. Mir langt eine sauber eingestellte mech. Gruppe zB, da ist wenigstens kein Akku leer, wenn man ihn braucht. Ansonsten geht das 1:xx Konstrukt schon, der Kettenschräglauf ist aber teils schon echt mies und wenn es schnell oder steil wird, musst du eben Kompromisse eingehen, wie überall im Leben *zwinker*

Also, wenn du mich fragst - eindeutig Shimano...oder wenn es der Geldbeutel und das Exotendasein erlaubt, Campa *g*
******t78 Mann
388 Beiträge
Shimano 105 mit 2×11 Top zufrieden in dem hügeligen Oberhessen/Vogelsberg, Knüll ....
******gor Mann
625 Beiträge
Themenersteller 
ne elektronische brauch ich nich und die Preise sind utopisch...

nach etlichen youtube pro&contra videos tendiere ich weiter zu 2x11...is für Radreisen aufgrund der höheren auswahl an gängen in der jeweiligen situation wohl generell das beste und es frisst keinen zusätzlichen monatslohn^^
*******dSex Paar
350 Beiträge
Beim Gravel sollte man wirklich sehr ernsthaft über 1-fach Antriebe nachdenken. Einige wesentliche Teile weniger, die kaputt gehen können (Umwerfer, Schaltgriff, Züge). Auch beim Putzen und Pflegen nach Schlammfahrten ein großer Vorteil. Ein Gravel wird ja bei artgerechter Bewegung doch deutlich anders rangenommen als ein Rennrad.

Ich selber hatte die Campa Ekar und war sehr zufrieden (Rad wurde leider geklaut). Da hat mir kein Gang in der Abstufung gefehlt oder die Bandbreite war zu gering. Und ich habe das Rad sowohl im Kontrast zum Rennrad mit 2x11 und zum MTB mit 1x12 jeweils auf Straße und im Gelände gefahren.

Das nächste Gravel wird auf jeden Fall wieder 1-fach, entweder wieder Campa Ekar oder die neue SRAM XPLOR AXS.
*********rf86 Mann
23 Beiträge
Zitat von ****aar:
Shimano GRX 800 1x11 haben wir u.A. drauf. Aber an Steigungen.... Mhhh. Denke für viele Bergtouren ist was mit 2x11 immernoch die beste Wahl. Di2 und Co.: Lese immer wieder von Akku Problemen. Weiß nicht, ob man bei einer elektronischen Schaltung nicht noch 2/3 Jahre warten sollte.
Liebe Grüße!

Hatte mit Di2 nie Probleme, auf 70 000 km
Fahre auch eine elektrische Schaltung von SRAM. Null Probleme, weder mit Batterien noch sonst was.
****79 Mann
125 Beiträge
Eigentlich kannst alles fahren. Sehe keine Nachteile von 1x. Wer geschickte Übersetzungen wählt, kann auf der Ebene drücken, kommt bergab vorwärts und alles auch mit Gepäck (falls man bikepacken möchte). Ob nun ein Teil mehr oder weniger ist dabei fast nebensächlich. Elektrisch oder nicht - auch das ist eine Frage der Sympathie. Würde eher auf elektrisch gehen, da zuverlässig präzise, kürzere schaltwege im Unterlenker und platzsparender beim Bikepacking. Shimano/SRAM/Campagnolo - können alle was. Ich persönlich finde die GRX-Bremshebel recht unbequem und zu kompakt für meine Hand.

Unterm Strich würde ich aktuell nehmen, was da ist. Ansonsten musst noch ne Weile laufen… der Markt ist leer.
*********lect Paar
3 Beiträge
ultegra di2 2x11 - perfekt
meins - zum gucken
https://archiv.cube.eu/2019/288600
*********rtler Mann
564 Beiträge
Ist halt immer die Frage wo für man das Bike nutzt.
Heute bin ich die Karwendelumrundung gefahren, da hätte ich gerne eine größere Kassette, 30 vorn 36 hinten war schon zäh, bin aber auch ein Freund von hoher Trittfrequenzen , meine Knie danken es mir.
Auf dem Teerstück nach Hinterris möchte ich es aber auch nicht dünner haben, 46x11 ist da schon schnell am Ende.
Denke für mich wird die 2x11 mit vorne 48/31 mit 11-40 das passende sein.
Ne Ekar könnte ich mir eventuell vorstellen, aber nicht zu den Preis.
*******noCH Mann
25 Beiträge
Ich habe an meinem Diverge:

Shimano GRX RX810, 11-speed und hinten Shimano Ultegra, 11-speed, 11-34t.

Komme damit sehr gut zurecht. Verwende das Bike auch beim Radquer/Cyclocross.
Also wenn würde ich definitiv die Shimano GRX Di2 1x11 - hier besser 2x11 nehmen. Das kostet zwar deutlich mehr - aber einmal elektronisch geschaltet unterwegs wird man selten wieder auf mechanisch wechseln. Das Schaltwerk schaltet präzise und schnell und lässt sich nicht so schnell aus dem Takt bringen. Nachjustierungen sind nie nötig, da sich das Schaltwerk automatisch justiert. Von dem Schaltvergnügen am Berg im S2 Modus ganz zu schweigen. *g* .

Aber wie immer ... alles ein subjektives Empfinden - was der eine oder andere anders sehen mag.
Ich empfehle die GRX. Hatte eine SRAM 1x11 mit ovalem, etwas kleinerem Ketten Blatt das war der Hammer. Hab jetzt die GRX 2x11, hab hinten was grösseres montiert, denn der grosse Nachteil meines Erachtens ist es bei der GRX, dass kleine Gänge identisch MTB fehlen. Hat nie zu viele grosse Gänge aber immer zu wenig kleine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.