Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bikepacking
32 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schaltgruppe am Gravel

********ctes Mann
254 Beiträge
Der Thread ist zwar schon ein Jahr alt, dennoch:
Mein Crosser (Gravel ist für mich nur eine neue Definition fürs Marketing, genau wie 29" ja 28" Felgenmaß ist *zwinker*) ist schon etwas älter und schaltet 3x8 Suntour. Große Übersetzung, günstge Ketten (leider ist die Qualität der Sachs Sedis seit Übernahem durch SRAM nicht mehr so) günstige Ritzelpakete.
Wenn jemand etwas neues sucht:
Shimano: solide Technik, kopiert und verbessert gerne. (typisch Japaner)
SRAM: Technik up to Date, gerne mal mit Bugs (typisch Ami, auch wenn so manches in Schweinfurt entwickelt wird)
Campa: Edles Design, hier wird Emotion teuer verkauft. (Typisch italienische Technikschmiede)

Ich selber fahr am RR SRAM und Campa, am MTB SRAM, ansonsten die alten Suntour als den 90'ern.
Ich fahr keine Shimano Kettenschaltung, da mich seinerzeit deren Schaltgruppenzwang (wegen Kompatibilität) genervt hatte. Bei Shimano mag ich auch nicht, dass der Bremshebel auch Schalthebel ist (bei den mechanischen RR Gruppen). Wen das nicht stört, der fährt mit Shimano bei Preis/Leistung gut.
****79 Mann
125 Beiträge
Was ist das denn für ein Beitrag. Durchzogen von Vorurteilen.

Cyclocross und Gravel ist definitiv kein Kunstgriff des Marketings. Dazu einmal mit Geometrien und Clearance beschäftigen.
Typisch Japaner/Amis/Italiener - und typisch deutsch ist, dass früher alles besser war und man daher lieber noch mit Schraubkränzen unterwegs ist. was soll der Mist? Wo sind bei SRAM Bugs? Was ist von Shimano kopiert? Was ist bei Campa teuer verkaufte Emotion?
********ctes Mann
254 Beiträge
@****79
stand da was von "früher war alles besser" und "Schraubkranz" oder hast du Vorurteile bei Beiträgen?
zu Gravel: Ich seh da nicht wirklich einen Unterschied zwischen Crosser und Gravel, die Radsportmagazine und Händler vermischen das ebenfalls. Mein Crosser ist vermutlich ein Gravel mit "Big Clearance" und überhöhtem Tretlager, denn es ist ein MTB Hardtailrahmen mit Rennradausstattung. Da ich aber auch QUERfeldein und nicht nur auf SCHOTTER unterwegs bin, ist es wohl doch mehr CROSSER denn GRAVEL.
Zu Shimano: hat das von Suntour entwickelte Schrägparallelogramm übernommen. Die Systempedale hatten sie anfangs von Look übernommen, dann fürs Rennrad eigene entwickelt und wieder zum System Look zurückgefunden.
Zu SRAM: hat bei den GripShift Schaltungen und den von Sachs übernommenen Schaltwerken im mittleren Segment billiges Plastik verbaut. Die DD3 Nabe war eine Verschlimmbesserung der an sich guten DualDrive von Sachs und wurde eingestellt.
Zu Campa: Schaltgruppen waren preislich immer deutlich über Shimano, vom Design besser aber nicht von der Schaltqualität.
Zu früher: Die Sachs-Sedis silber (Made in France) hatte eine legendäre Laufleistung. Der Nachfolger SRAM PC-850 hält bei mir von der Zeitdauer genauso, ich fahr aber jetzt weniger, die Laufleistung ist also geringer.
****79 Mann
125 Beiträge
Naja, das ist schon alles ein sehr alter Hut. Und wer hat was erfunden, verbessert, optimiert oder verkackt: spannend, dass alle das selbe Prinzip der Kettenschaltung verwenden, dass Schnellspanner alle identisch funktionieren, dass Freiläufe nach zwei Prinzipien bei X Brands funktionieren.

Nach wie vor: Geometrien unterscheiden sich zwischen Cross und Gravel bisweilen deutlich, ebenso weitere Merkmale. Aber gut - sollen alle ihre Meinung haben.
********ctes Mann
254 Beiträge
@****79
hast recht. "bisweilen deutlich" ist ein nicht widerlegbares Argument.
*offtopic* sowohl Kettenschaltung, Freilauf oder Schnellspanner sind in der Materialqualität, der Funktionsqualität, im Design und im Preis zwischen den einzelnen "Brands" unterschiedlich. Sonst hätte der einzige Rat an den Threadersteller gelautet: "Kauf dir ne Kettenschaltung mit Freilauf"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.