Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fürth und Umgebung
1431 Mitglieder
zur Gruppe
One Night Stand
572 Mitglieder
zum Thema
Können und wollen wir lernen, bessere Beziehungen zu führen?644
Wie gut können wir Beziehungen führen? Lässt sich das erlernen?
zum Thema
Offene Beziehung? Nein danke! Woran liegt's?749
Wie begründet sich die Abneigung einiger Frauen gegenüber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freiheit oder Fluch - Was ist, wenn ich die Auswahl habe?

**********eineS Paar
3.870 Beiträge
Themenersteller 
Freiheit oder Fluch - Was ist, wenn ich die Auswahl habe?
Vor einigen Jahren bemerkte meine Großmutter einmal, dass ihr die riesige Auswahl an Marmeladensorten und die ständigen Veränderungen im entsprechenden Sortiment der Supermärkte tierisch auf den Zeiger gehe.

„Junge“, sagte sie „vor Jahren gab es eine Sorte Kirschmarmelade, eine Sorte mit Erdbeere und dann auch noch Aprikose. Man ging nie mit dem Gefühl nach Hause, ob eine andere Kirschmarmelade – meine Oma war Kirschmarmeladenfan - vielleicht besser gewesen wäre! Heute hast du 20 Sorten Kirschmarmelade von 7 verschiedenen Herstellern im Supermarkregal und bist die meiste Zeit über unzufrieden.“

Dann kotzte sie sich darüber aus, dass sie lange rumprobieren musste, bis sie die vermeintlich optimal schmeckende Marmelade gefunden hatte, obwohl eigentlich alle sehr lecker waren. Aber dieses stetige Gefühl etwas zu verpassen, wenn sie bei der gekauften Sorte bliebe oder die Verunsicherung durch ihre Nachbarin, die Stein und Bein schwor, dass die von ihr gerade präferierte Sorte besser sei, führte dazu, dass sie rastlos meinte alle Sorten nacheinander ausprobieren zu müssen. Sie glaubte nur marginale Unterschiede zu erkennen, legte sich aber auf eine Sorte fest, Und genau die hatte der depperte Hersteller plötzlich aus dem Programm genommen und wieder durch eine neue, andere ersetzt, die irgendwie auch nicht fundamental anders schmeckte.

Meine Großmutter gehörte zu den älteren Menschen, die sich auch im hohen Alter noch mit neuen Dingen, wie zum Beispiel Computern und Internet, auseinandersetzte. Als achtzigjährige Akademikerin war sie noch immer exzellent in der Auswertung, Analyse von Information, darin diese zu Hinterfragen und in einen vernünftigen Kontext zu stellen, um sie schließlich im Gesamtzusammenhang zu bewerten.

Eigentlich ging es in dem Gespräch gerade auch gar nicht um Marmelade, denn ich hatte seinerzeit versucht ihr die Vorteile des Internets u.a. anhand der Partnersuche und sozialer Netzwerken zu erklären. Es war ihre Art, mir klar zu machen, dass sie insbesondere nichts von Partnersuche im Internet hielt.

Eine ihre Aussagen war: „Je mehr potentielle Partner vorhanden zu sein scheinen, umso größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass du auf jeden Fall den falschen Partner erwischt und keine dauerhafte, langfristige Beziehung aufbauen wirst. Über kurz oder lang – vielleicht schon während dieser Beziehung – wirst du wieder im Supermarkt der einsamen Herzen unterwegs sein, in die Regale schauen und den Prozess des Scheiterns deiner Beziehung damit bereits vorantreiben.“

Sie war der festen Überzeugung, dass die allermeisten Leute sich aus den Singlebörsen nicht wieder abmelden, auch wenn sie jemanden gefunden haben. Sie meinte, die meisten seien dazu viel zu eitel (Marktwert testen) und zu vergleichend (habe ich tatsächlich eines der Premium-Schnäppchen erwischt) oder zu ängstlich (was ist, wenn es nicht klappt) sind.

„Und dann“, so ihre Meinung, „wird es wie bei der Marmelade laufen. Immer, wenn du wieder an dem Regal vorbeiläufst, sitzt da ein kleines Männchen und fragt dich unterschwellig, ob es nicht vielleicht doch die eine, ganz besondere Kirschmarmelade gibt, die völlig anders als alle anderen Kirschmarmeladen schmeckt! Und genau diese Illusion hält dich unterbewusst davon ab, jemals dauerhaft zufrieden und glücklich sein zu können und wirklich mit ganzem Herzen in einer Partnerschaft anzukommen.“

Egal ob Partnersuche oder Shoppingtour:

• Wie wichtig ist viel Auswahl für euch, um zufrieden und glücklich zu sein?
• Schränkt euch zuviel Auswahl ein?
• Wie erlebt ihr das Gefühl irgendwie unterbewusst scheinbar auf Suchmodus getrimmt zu sein und die damit verbundenen Gedanken „Vielleicht hätte ich mich doch besser für... entschieden!“
• Warum ist für euch eine Riesenauswahl im Vergleich zu einer kleinen eher Fluch oder Segen?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Seine *my2cents*
Zu viel Auswahl überfordert den mensch
*ja*

Da hat denke ich die Oma Recht!

Erlebe es täglich in der Arbeit.
Theke,Einzelhandel.
Die Leute stehn da,und wissen nicht mehr,was sie wollen,oder ihnen schmeckt.

Selber Versuch ich,diese grosse Auswahl für mich auszublenden.
Sicher,versucht man Mal was neues.doch: die Frage ist immer: brauchen wir das alles?
Meine Antwort: nein!
Ich geh nur noch gezielt los,um Dinge zu besorgen.mit zettel.selbst zum Klamotten kaufen .
Warum ? Ich verpasse nichts,wenn ich nicht unnötig hörte,die neuesten Trends nicht mitgeh.

Und,die Frage,ob Menschen Profile oder anzeigen löschen,wenn es der Vergangenheit angehoert , erübrigt sich doch.
Hier im Joy gibt's auch tausende "Leichen".
Viele wissen nicht Mal mehr,wo sie sich Mal angemeldet haben.

Ging mir selber schon so und hab für mich einfach Mal "gecleared". War n schöner mittag.pc und Mails durchforstet.und gelöscht,was es gab.
Nun: ich bin "erleichtert"
Nur noch 4 Accounts. Und 2 Onlineshops.
Da bleibt auch das Mailpostfach schön übersichtlich:D
********eter Mann
109 Beiträge
Liebe, Sex und Marmelade
Mit dem Sex ist es wie mit Kirschmarmelade – am besten macht man es selbst!

Tschuldigung, konnte nicht widerstehen *zwinker*

Es ist schon etwas wahres dran. Ich hatte das „Pech“ schon sehr früh meine Traumpartnerin zu finden. Aber man ist ja noch jung und andere Mütter haben auch schöne Töchter. Man möchte ja noch Erfahrungen machen und sich ausprobieren. Der Rasen beim Nachbarn scheint ja auch grüner zu sein, als der eigene.

Ich möchte die Erfahrungen auch gar nicht missen. Das war alles wichtig für meine Entwicklung und ich hätte vielleicht den Rest meines Lebens geglaubt etwas verpasst zu haben.

Im Rückblick jedoch, wünschte ich mir, ich hätte mich damals für „die Eine“ endgültig entschieden. Jetzt ist es zu spät und ich bin um eine wichtige Erfahrung reicher: nicht mit der Wurst nach dem Schinken angeln!
****on Mann
7.955 Beiträge
Ich denke,...
...es kommt auf die Ausgangssituation und damit auf die Erwartungen an.

Meine Freundin und ich haben uns übrigens hier im JC kennen gelernt (sie hat hier auch ein Profil). Das war vor ziemlich genau 10 Jahren. Im Sommer dieses Jahres werden wir sogar heiraten.

Wir leben derzeit (und dann auch weiter in der Ehe) in einer offenen Beziehung. Das bedeutet, wir suchen hier vornehmlich Sexpartner (die vielen gemeinsamen Freunde, die wir hier trotzdem zusätzlich haben, zählen nur teilweise dazu).
Und auch, wenn uns regelmäßige Dates mit der selben Person eher liegen, kann für uns die Auswahl eigentlich nicht groß genug sein. Ok, manchmal findet man ein weniger gutes Marmeladentöpfchen und manchmal eine Premium-Konfitüre. Eigentlich ist das aber egal, denn wir beide wollen den Brotaufstrich ja nicht kaufen, sondern nur mal dran naschen. Und wenn´s lecker war, auch gerne mehrmals. *zwinker* Das Nutella-Glas haben wir ja schon in uns beiden... *schleck*
*******eny:

• Wie wichtig ist viel Auswahl für euch, um zufrieden und glücklich zu sein?
• Schränkt euch zuviel Auswahl ein?

Das hängt davon ab worum es geht. Denn für uns gibt es einen Unterschied zwischen der Auswahl im Marmeladenregal, der auf Partnerbörsen oder Erotikportalen im Internet und z.B. der von Body-Lotions. Bei den einen Sachen ist Auswahl gut und wichtig, bei anderen überfordert sie. Da hilft gepflegtes ignorieren der großen Auswahl und sich bewusst auf das beschränken, was einem wichtig ist.

*******eny:

• Schränkt euch zuviel Auswahl ein?

Ja, in manchen Bereichen schon. Aber nicht weil es dann schwerer ist sich zu entscheiden, sondern weil es schwerer wird zu vergleichen. Das kann man aber nicht so einfach auf Bereiche anwenden, in denen es um Menschen geht. Dort vergleicht man nicht wirklich, wie man es bei Waren tut. Dort hat man oft konkrete Vorstellungen und versucht diese auf das "Angebot" anzuwenden.

*******eny:

• Wie erlebt ihr das Gefühl irgendwie unterbewusst scheinbar auf Suchmodus getrimmt zu sein und die damit verbundenen Gedanken „Vielleicht hätte ich mich doch besser für... entschieden!“
• Warum ist für euch eine Riesenauswahl im Vergleich zu einer kleinen eher Fluch oder Segen?

Dieses Gefühl kennen wir nicht. Es wirkt so, als ob vor allem Millennials davon betroffen sind. Gut, da gehören wir jetzt auch dazu. Aber trotzdem kennen wir das in der Form nicht oder zumindest nicht so konstant, dass es uns auffallen würde.

*******eny:

• Warum ist für euch eine Riesenauswahl im Vergleich zu einer kleinen eher Fluch oder Segen?

Weder noch. Es kommt wie gesagt darauf an was es auszuwählen gibt. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede. Da du die Frage in einem Erotikforum stellst kann man aber wohl davon ausgehen, dass du dies vor allem auch auf die Partnersuche bezogen meinst. Auch hier haben wir nicht das Gefühl eine "Auswahl" zu haben. Das sieht aber natürlich jeder anders und je nach Einstellung können sich manche Menschen wahrscheinlich gar nicht entscheiden, wen sie nun an sich ranlassen sollen. Wenn man aber eine konkrete Vorstellung hat und auch weiß diese umzusetzen bzw. einzufordern, dann spielt die Auswahl eine untergeordnete Rolle.
**C Mann
12.059 Beiträge
...Glückwunsch zu Deiner Großmutter, sie ist eine sehr weise Frau mit viel Lebenserfahrung...
Ich kann mich ihrer Ansicht 100-prozentig anschliessen. Auch ich vertrete die Meinung, dass das Internet und dessen Möglichkeiten, mit der ganzen Welt in Kontakt zu treten, eine ganz tolle Sache, aber gerade bei der Partnersuche eher hinderlich ist, weil man sich bei diesem ungeheueren Angebot immer wieder fragt, ob nicht doch noch etwas Optimaleres zu finden wäre.....
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Freie Auswahl....
liest sich für mich so etwas.... als hätte es gerade keinen lohnenden Hauptgewinn mehr vorrätig....

Wenn ich in einer Wahlkabine iwo: frei geheim und unbeeinflust ein Kreuz machen darf... ist das zwar pro Forma gesehen eine Wahl... awwer welche der Alterativen wäre jetzt die Richtige gewesen....

Da ich Fragebogen, Abhak listen und Computer Auswertungen völlig ablehne würde ich, wenn üwwerhaupt mein Herz wählen lassen.... einen Partner nach Gewicht, Farbe und Einkommen zu wählen könnte ja nur dann klappen... wenn auch Dieser, genau zur selben Zeit am selben Ort ne Beziehung sucht wie ich..... da könnte eine kleine Schwankung in den Eckwerten schon fatale Auswirkungen haben....

im Erweiterten Umkreis awwer genauer zu suchen, ist auch keine Lösung weil ich die *katze* zu allen Vier Jahreszeiten erleben will und blos nichts aus dem Sack.....

runter gebrochen auf *joyclub* lautet die Frage nicht: wer wo wie? sondern ob es für beide passt *kuss3* *fancycat* *kissenschlacht* *einhorn* *abgedreht* *hund* *pegasus* oyo *regenbogen*
*****ven Frau
7.285 Beiträge
Ich verstehe den Ausgangspost sehr gut, aber:
Was mich ein bisschen daran stört ist, dass er sehr heteronormativ und generell ein wenig normativ angelegt ist. Soll heißen: Ich habe beim Lesen eindeutig das Gefühl, dass es um heterosexuelle Männer und Frauen dabei geht. So nach dem Motto: Die haben sich immer auch so gefunden und das Internet macht - durch die Auswahl - die Leute jetzt eher unglücklicher als glücklicher. Und das mag in Teilaspekten sogar stimmen.

Was dieser Post leider nicht berücksichtigt, sind all' jene, die in der guten alten Zeit eben nicht "auch so" jemanden einfach finden konnten. Oft mit der Konsequenz ein verstecktes, gelogenes und oft auch einsames Leben leben zu müssen.

Und dabei denke ich von Homosexuellen über Transgender-Personen bis hin zu BDSM-Leuten und Frauen mit dem Wunsch nach selbstbestimmter Sexualität.

Da war kein "Sich-mitteilen-können". Kein "Jemanden-fragen-können". Kein "Bestärkt werden, dass das ok ist" und schon gar kein "Gleichgesinnte finden". Und da bin ich ganz, ganz sicher, dass das Internet für sehr viele Menschen in vielerlei Hinsicht eine Befreiung gebracht hat und auch Möglichkeiten eröffnet, zu leben wer und wie man ist.
**C Mann
12.059 Beiträge
Da war kein "Sich-mitteilen-können". Kein "Jemanden-fragen-können". Kein "Bestärkt werden, dass das ok ist" und schon gar kein "Gleichgesinnte finden". Und da bin ich ganz, ganz sicher, dass das Internet für sehr viele Menschen in vielerlei Hinsicht eine Befreiung gebracht hat und auch Möglichkeiten eröffnet, zu leben wer und wie man ist.

...das ist völlig richtig und hier bedeutet das Internet Freiheit. Aber wenn ich den Thread richtig verstanden habe, geht es darum, ob diese ungeheuere Zahl an potentiellen Kontakten nicht ein Fluch für die Entscheidungsfindung ist. In Pre-Virtuellen Zeiten hatte ich einmal eine Bekanntschaftsanzeige geschaltet und bekam ca. 100 Zuschriften, was mich schon damals beinahe überforderte. Die unendliche Auswahl auf den Dating- oder Kontaktplattformen macht es da bestimmt nicht einfacher, selbst wenn Algoritmen und Raster bereits eine Vorauswahl treffen....
schmunzel
*******eny:
• Wie wichtig ist viel Auswahl für euch, um zufrieden und glücklich zu sein?
• Schränkt euch zuviel Auswahl ein?
• Wie erlebt ihr das Gefühl irgendwie unterbewusst scheinbar auf Suchmodus getrimmt zu sein und die damit verbundenen Gedanken „Vielleicht hätte ich mich doch besser für... entschieden!“
• Warum ist für euch eine Riesenauswahl im Vergleich zu einer kleinen eher Fluch oder Segen?

Cool geschrieben ! Meine Uroma sagte immer:

Die Kirschen aus Nachbars Garten schmecken immer besser 😂


Zum Thema

• Auswahl finde ich gut. Entscheidungsfreude aber auch.

• Zwischen Menschen aber bitte mit Klarheit

• zur Freiheit oder der Auswahl gehört für mich immer auch die Verantwortung
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Man kann es so und so sehen ...
das mit der Marmelade ist ein lustiges Beispiel - sicher trifft es bei den alltäglichen Dingen der Marktwirtschaft auch wirklich zu.
Was jedoch die Partnersuche im Internet betrifft - so muss man das etwas genauer und differenzierter betrachten.
Ich nehme meine Region nur zu gerne als Beispiel - auf gut deutsch gesagt: "Hier liegt der Hund begraben - Fuchs und Hase sagen sich gute Nacht!"
Früher gab es noch jede Menge Orte an denen man sich traf - man konnte Kontakte knüpfen und wenn man richtig viel Glück hatte - war auch eine passende Person dabei.
Ob die Zufriedenheit höher war ... ich denke eher nicht. Partnersuche ist nirgends einfach.
Wenigstens gingen die Leute noch öfter vor die Tür und die soziale Komponente verkümmerte nicht so sehr wie aktuell.
Seit sich das Leben der meisten Menschen jedoch zu einem Großteil im Internet abspielt - hat sich natürlich auch die Partnersuche verändert.
Erst einmal ist das ja auch eine feine Sache.
Schaut man sich die Ängste der Menschen an - gerade wieder in den Beiträgen zum Thema "Gesichtsbilder im Joyclub" sehr schön zu sehen - dann ist diese Anonymität von Vorteil.
Wir sind ja leider alles andere als aufgeschlossen - bis da die wirklich wichtigen und auch intimen Dinge auf den Tisch kommen ... ohje.
Liest man dann noch - wie schwer sich die meisten noch immer damit tun - zu sich und ihrem Handeln zu stehen ... dann ist das Internet für sie ein Segen.
Leider wird sich in der Hinsicht auch nichts ändern ... so lange um einfache Sexualität so ein GESCHISS gemacht wird.
Was den Umgang mit dem Internet betrifft - so glaube ich sehr wohl, dass bzgl. der Partnersuche wirklich Gefahren der längerfristigen Unzufriedenheit bestehen.
Es ist wie in vielen anderen Bereichen auch - wenn man nicht wirklich damit umzugehen versteht - besteht immer die Gefahr, dass man sich verirrt und auf einem falschen Weg landet.
Man muss schon wissen was man will - wer man selbst ist und wie man seine Ziele erreicht.
Einfach mal Hals über Kopf in die Sache stürzen ... das ist wohl der falsche Weg.
Natürlich hat man hier auf den ersten Blick eine schier unendliche Auswahl - aber diese ist damit zu vergleichen - als würde man einfach nur durch die Stadt laufen - man begegnet unzähligen Menschen - aber nur die wenigsten würden einen wirklich interessieren und umgekehrt.
Ich sehe in der "angeblich" großen Auswahl eher Vorteile - denn bei genauerer Betrachtung ist diese Auswahl dann doch nicht so riesig - genau genommen passt es ganz gut oder könnte sogar noch größer sein.
Gerade in den doch sehr ländlichen Regionen ist die Dichte an passenden Personen doch sehr überschaubar.
Somit kann ich für mich behaupten - zu viel Auswahl schränkt mich keinesfalls ein - ganz im Gegenteil - schon allein weil mir der Umgang mit dieser Thematik keine Schwierigkeiten bereitet.
Auch ob man seine eigene Zufriedenheit erreicht - ist wohl eher eine Frage der Persönlichkeit - denn der Auswahl im Internet oder wo auch immer.
Ich persönlich zähle auch zu den Menschen - die nach einer erfolgreichen Partnersuche im Internet ihr Profil nicht löschen - warum auch ... wir sind schließlich aus mehreren Beweggründen hier ... die Partnersuche war nur einer davon.
Für mich eindeutig Segen - oder Freiheit oder wie man es auch immer nennen mag ... denn ich weiß was ich will.

Al
Die Auswahl ist nicht leicht. Das stimmt. Aber irgendwann haben wir uns gefunden. Es passt. Wir haben, wie in dem Beispiel, genau die Marmelade gefunden die uns schmeckt. Klar schauen wir uns um und probieren andere aus. Aber keine schmeckt so außergewöhnlich besonders wir unsere Marmelade. Und wir wollen auch keine andere marmelade mehr haben weil diese besonders ist.

Über das was wäre, wenn es diese eine Marmelade nicht mehr gibt, machen wir uns keine Gedanken mehr. Wir genießen Sie heute und Kosten sie heute in vollen Zügen aus.
**********eineS Paar
3.870 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Einblicke in eure Gedanken- und Gefühlswelt... so far!

stille75
Ich geh nur noch gezielt los,um Dinge zu besorgen.mit zettel.selbst zum Klamotten kaufen .

Schützt dich das vor der Überforderung? Auf dem Zettel steht Jeanshose... und die gibt es in 8 Farben, 6 verschiedenen Schnitten, von x Herstellern in zig Geschäften.

xxenon
Und auch, wenn uns regelmäßige Dates mit der selben Person eher liegen, kann für uns die Auswahl eigentlich nicht groß genug sein.

Obwohl euch das eine liegt (Bewährtes, Kontinuität, Qualität), hechelt ihr dem anderen (Unbekanntes, Quantität) hinterher? Macht es euch beide zufriedener bzw. glücklicher?

wallabies
Da hilft gepflegtes ignorieren der großen Auswahl und sich bewusst auf das beschränken, was einem wichtig ist.

Aber auch diese Vorauswahl erfordert eine Auswahl und dann auch noch eine, die beiden schmeckt! Macht es das Auswählen nicht zusätzlich kompliziert, wenn beider Interessen unter einen Hut müssen oder schließt sich einer dem anderen einfach an?
**C Mann
12.059 Beiträge
Ich sehe in der "angeblich" großen Auswahl eher Vorteile - denn bei genauerer Betrachtung ist diese Auswahl dann doch nicht so riesig - genau genommen passt es ganz gut oder könnte sogar noch größer sein.

...auf der Datingplattform, auf welcher ich angemeldet bin, bietet mir täglich 100 Kontakvorschläge an, welche mehr oder weniger in das Raster passen. Wie soll man sich da wirklch entscheiden können?
Oder auf Tinder, da kann man wischen, bis die Finger glühen.... Und bleibt man doch mal irgendwo hängen und sieht sich das Profil näher an, dann ergeben die unterschiedlichen Vostellungen in den seltesten Fällen ein Match...
**********eineS Paar
3.870 Beiträge
Themenersteller 
DomSubHegau
Und wir wollen auch keine andere marmelade mehr haben weil diese besonders ist.

Besteht nicht das Risiko irgendwann auf eine Marmelade zu treffen, die einem von euch doch besser schmeckt, wenn ihr doch weiter schaut und sogar probiert? Sich für etwas zu entscheiden und auf etwas festzulegen bedeutet doch auch, sich gleichzeitig gegen andere Alternativen entschieden zu haben.

FTC
In Pre-Virtuellen Zeiten hatte ich einmal eine Bekanntschaftsanzeige geschaltet und bekam ca. 100 Zuschriften, was mich schon damals beinahe überforderte. Die unendliche Auswahl auf den Dating- oder Kontaktplattformen macht es da bestimmt nicht einfacher, selbst wenn Algoritmen und Raster bereits eine Vorauswahl treffen....

Und wer sagt, dass der Algorithmus, der von jemand anderem programmiert wurde, zu der für dich richtigen Vorauswahl führt...
**C Mann
12.059 Beiträge
Und wer sagt, dass der Algorithmus, der von jemand anderem programmiert wurde, zu der für dich richtigen Vorauswahl führt...

....keiner natürlich und in den meisten Fällen liegt die Auswahl, welche natürlich auf hochwissenschaftlicher Basis erstellt wurde, völlig daneben... *g*
******uja Frau
6.914 Beiträge
Also wenn ich seit ewig und drei Tagen nach einer Orangenmarmelade mit Zimt suche und nirgends fündig werde, bin ich heilfroh, wenn ich endlich einen Hersteller finde, der diese im Angebot hat. Wenn sie dann auch noch so gut schmeckt, wie die Verpackung verspricht, und ich mir gleich drei Paletten davon auf Vorrat in den Keller gestellt habe, habe ich wirklich keinen Grund mehr, weiter nach Orangenmarmelade mit Zimt zu suchen. *g*
**********eineS Paar
3.870 Beiträge
Themenersteller 
Yolabruja, juckt es dich nicht, andere auszuprobieren, weil sie besser sein könnten, wenn beim nächsten Einkauf 6 Sorten Orangenmarmelade mit Zimt im Regal stehen, weil sowas in deiner Region so reißenden Absatz zu finden scheint?
******uja Frau
6.914 Beiträge
Ich sagte doch extra "Orangenmarmelade mit Zimt", um deutlich zu machen, dass es ein Nischenprodukt ist! *heul*

Was Marmelade betrifft, so kommt es natürlich vor, dass sich bestimmte Geschmacksrichtungen und Kombinationen durchsetzen, gewissen Modetrends folgen und ein Produkt auf einmal reißenden Absatz findet, das vorher praktisch unverkäuflich war – und natürlich folgt das Angebot der Nachfrage.

Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass menschliche Eigenschaften wie Intelligenz, Humor, Bindungsfähigkeit oder Sadismus auf einmal exponentiell zunehmen, nur weil es gerade "in Mode" zu sein scheint. Da hätte man ganz bestimmt einen großen Anteil an Mogelpackungen – und wenn man nach Ausprobieren von 50 Mogelpackungen endlich eine Packung gefunden hat, wo der Inhalt mit der Verpackung übereinstimmt, dürfte einem die Lust wohl auch etwas vergangen sein, weitere Packungen aufzureißen und zu testen. Das würde zumindest mir so gehen. *nixweiss*
*******n_HH Frau
5.930 Beiträge
Kommt es bei der Marmelade nicht darauf an...daß man weiß was man hat, bzw.ob man etwas an ihr hat? Ob einen mehr verbindet als nur Zucker und Geliermittel?
Es sind mitunter gemeinsame Zeiten, die leicht und schwer waren. Hürden und Krisen, die gemeistert wurden. Entwicklung, Vertrauen und Offenheit. Das macht die 10% Extrafrucht einer anderen Marmelade, ggf. wett.
Sich dessen bewusst zu sein...macht eine neue/ andere Marmelade nicht weniger lecker ( man darf mitunter ja auch naschen *gg*) schärft aber die Sinne für das was man hat .
(Das heißt allerdings nicht, das man immer bei seiner alten Marmelade bleiben soll. Keineswegs.)
Ich finde es ist eher eine Einstellungssache, denn eine Frage ob eine große Auswahl gut ist.
Siehst du eine Beziehung unter dem Motto: "in guten wie in schlechten Zeiten" oder hast du die Hoffnung das perfekte Gegenstück zu finden und suchst weiter, wenn es nicht ganz rund läuft?
Mit einer großen Auswahl umzugehen... muß man lernen. Das heißt, sich selbst sehr gut zu kennen.
**C Mann
12.059 Beiträge
Siehst du eine Beziehung unter dem Motto: "in guten wie in schlechten Zeiten" oder hast du die Hoffnung das perfekte Gegenstück zu finden und suchst weiter, wenn es nicht ganz rund läuft?

....dieses Motto: "In guten wie in schlechten Zeiiten" hat in unserer Konsumgesellschaft leider nur noch wenig Bedeutung. Ist etwas kaputt, wird nicht mehr repariert, es wird ersetzt. Und wie heute bei den Smartphones, es muss immer das neueste Modell sein, egal ob das alte noch bestens funktioniert....
*******n_HH Frau
5.930 Beiträge
" in guten wie in schlechten Zeiten' wurde einfach chronisch überstrapaziert. Wenn ich sehe,wie sich Menschen aufgrund dieses Vorsatz das Leben schwer machen. Furchtbar. Ohne Auseinandersetzung funktioniert dieser Vorsatz nicht und selbst dann...ist es kein Garant. Mir schwant das der Wille zur Auseinandersetzung im allg. schwindet.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Das große Angebot in Supermärkten überfordert mich manchmal auch; da ich aber weiß, was ich will, treffe ich schnell eine Entscheidung. Wenn es dann meinen Anforderungen gerecht wird, bleibe ich dabei. Das ist allerdings auch nicht schwer, denn ich brauche nicht viel - fast nur Basisprodukte, weil ich ansonsten fast ALLES selber mache.

Im Vergleich JOY-Angebot zur Marmelade kann ich auch hier sagen: Wenn mein *herz* jubelt, bleibe ich dabei. Da kann die Auswahl noch so groß sein. Dafür bin ich viel zu *herz*gesteuert. Wenn natürlich das "Produkt" dann nicht mehr greifbar ist, muss ich mich natürlich anders orientieren *tuete*

Es ist ja auch so, dass trotz der großen Auswahl für viele die Auswahl eben nicht groß ist, weil für sie die beste "Marmelade" hinter schwer zu öffnenden oder gar verschlossenen Türen steht....................................
**********eineS Paar
3.870 Beiträge
Themenersteller 
Ohne Auseinandersetzung funktioniert dieser Vorsatz nicht und selbst dann...ist es kein Garant. Mir schwant das der Wille zur Auseinandersetzung im allg. schwindet.

Also siehst du die Menschen zunehmend auf dem Wege Beziehungen nur zeitlich begrenzt zu konsumieren?! Ist eine Ursache dann nicht doch das scheinbar unerschöpfliche Angebot an vermeintlich passenden Partnern im Internet?
Vor einigen Jahren bemerkte meine Großmutter einmal....
Deine Großmutter ist sehr weise....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.