Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunabad Großer Teich L-O
464 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tradition vs. Moderne Lebensweise

Tradition vs. Moderne Lebensweise
Hallo ihr Lieben,

durch den Stammtisch gestern, habe ich mir über einiges Gedanken gemacht, was sehr schön zu dieser Gruppe passt.

Tradition vs. Moderne Lebensweise

Ist dies möglich? Wie handhabt ihr das?
Welche Traditionen lebt ihr?


Meine persönliche Meinung:

Ich liebe gewisse Traditionen (z.B. Weihnachten), ich lebe diese auch meinem Kind vor, damit es an die nächste Generation weitergegeben wird. Dennoch darf man nicht in der Zeit von "damals" stehen bleiben.

So und nu... ich würde mich über regen Erfahrungsaustausch freuen.

Lieben Gruß
😇
Wo fängt Tradition an ?? .. und was ist Zeitgeist .. ?

Für mich ist Tradition das ich meinen Wurzeln treu bin ..
Wo fängt Tradition an?

Gute Frage, nächste bitte.
Nein ich meine schon die Traditionen, die man als Kind erlebt hat und weil man sich eben den Wurzeln treu bleibt, auch dessen Kindern weiter gibt.


Heilig Abend zum Bsp. Bleibt meine Tradition heilig. Da kann kommen was will. Mit Sicherheit klingt es eben nach Sturrheit, aber mir ist da mein "Programm" wichtig. Da gibt es für mich eben keine Alternativen...
Weihnachten is so das krasseste Beispiel .. in der Tradition verwurzelt .. aber es braucht diese Tage nicht um zum Beispiel die Kinder zum Lachen zu bringen ... das schafft man auf andere Art viel einfacher *zwinker*

Tradition hat zum Beispiel der Couchabend mit meinen Geistern ... die Burg .. *g*
Das Beispiel Weihnachten bringt u.a. meiner Tochter zur Weißglut statt zum Lachen. 😂
Aber es ist nicht schlimm, weil es mir ebenso erging. Mensch hatte ich als Jugendliche schlechte Laune, wenn das Lied "wenn es Rachermännl nabelt...." aus dem Radio schallte. Und da bleibe ich der alten Tradition treu, ohne neumodische Dinge mit hinein zu zaubern.

Ja und jetzt mache ich es ebenso! Aber es gehört eben zu unserem Leben dazu...
ich denke das traditionelle bestimmt jeder für sich selbst .... die kleinen wichtigen dinge ...

modern is nur sich guten Morgen via Whatsapp zu sagen ... wobei das persönlich um vieles angenehmer kommt .. *zwinker*
***re Mann
359 Beiträge
Etwas auf "biegen und brechen" durchzusetzen, deutet schon wieder auf ungesunde narzistische Tendenzen hin. *zwinker*

Egal ob Tradition oder nicht. Solche "Gewohnheiten" sollten doch für alle Beteiligten was positives bringen.
Es stimmt aber auch, Weihnachten kann da bei manchen Dingen ein Trigger sein.
Und was ist, wenn verschiedene Traditionen zusammentreffen? Z.B. unterschiedliche traditionelle Gerichte am Heiligabend?
Also man kann und sollte sich gewisse Traditionen schon bewahren. Dabei aber bitte auch eine gewisse Rücksicht und Toleranz anderen gegenüber einräumen.
Ähm... natürlich habe ich "mein" Traditionsgericht durchgedrückt, was anderes kam mir nicht in die Tüte.
***re Mann
359 Beiträge
Ähm ... und das wäre? *zwinker*
Ein großes Vögelchen😉
***re Mann
359 Beiträge
Das gibts bei uns erst zu den Feiertagen.
Heiligabend gibt es eigentlich traditionell gebratene Weißwurst mit Kartoffeln und Sauerkraut (schlesischer Brauch). Und als Alternative gab es Wiener mit Kartoffelsalat. Das war Tradition bei meiner Exfrau ihrer Familie.
Essenstechnische Tradition ? .... Rotkraut .. der Mistlatscher und Klöße .... *g*

achja .. und natürlich Rosenkohl
*********alan Mann
3 Beiträge
Für mich gehört zur Weihnachtstradition maximal das Essen. Mit meinem Vater und Großvater die grünen Klöße selber zu machen; welche es auch nur 24.+25.12. gibt (mit Gans und Rotkraut versteht sich *zwinker* ) Die Tradition besteht also vielmehr in der gemeinsamen Zubereitung und der damit verbunden gemeinsam Zeit als wirklich an diesen Termin gebunden zu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.