Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuerwehr
830 Mitglieder
zum Thema
Beziehungskiller Ehrenamt.....(FF,DRK,THW,JUH,...)62
Ich bin ehrenamtlich beim THW tätig. nun ist es ja so, dass man da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ehrenamt im Ahrtal

****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ehrenamt im Ahrtal
Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr ist in Mayschoß.

𝐇𝐀𝐑𝐕𝐄𝐒𝐓 𝐀𝐃𝐕𝐄𝐍𝐓𝐔𝐑𝐄 𝟐𝟎𝟐𝟏

Die Traubenlese in den Steillagen der Ahr war schon oft benteuerlich und jedes Jahr auf’s Neue ein Erlebnis für sich.🍇

In diesem Jahr gibt es dabei aber noch einmal ganz neue Herausforderungen, wie z.B. der letzte Samstag gezeigt hat:

Die Monorackbahn an der Saffenburg, die unsere Winzer in der Lage Mayschosser Burgberg bei der Bearbeitung der Weinberge unterstützt, sowie die dazugehörigen Wege, sind leider ebenfalls der Flut zum Opfer gefallen. Wie sollten also die geernteten Trauben sicher den Weg zu unserer WG finden?🍇⛰

Das Problem erkannte auch die Feuerwehr Ludwigshafen/ Frankenthal, die seit den ersten Tagen immer wieder bei uns in Mayschoss mit im Einsatz war.

Auf spektakuläre Weise wurde also aus der ursprünglichen „Bergrettung“ eine „Traubenrettung“ und die gelesenen Trauben unserer Mitgliedswinzer konnten sicher auf die andere Seite gebracht werden. 🥂🍷👏🏻

Wahnsinns Einsatz und eine super Aktion!!!👩🏼‍🚒❤️

Für genauere Einblicke könnt ihr gerne mal in unserer Story vorbeischauen!!😍
@**********rankenthal
.
#wgmayschossaltenahr #ahr #mayschoss #saffenburg #steillage #ahrwein #ahrtal #traubenlese #flutwein #flut #flutkatastrophe
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jörg Meyrer
7. Oktober 2021

IMMER NOCH?
ca. 10 Tage nach der Flut hatte eine Mitarbeiterin die Frage einer Bekannten auf dem Handy: "Habt ihr die Flutkatastrophe halbwegs gut überstanden?"

Wir wollten damals zurückschreiben:
"Ja, wir liegen im Garten und geniessen unsere Cocktails..."
Aber diesen Sarkasmus hätte die Schreiberin wohl nicht verstanden.

Jetzt sind schon 12 Wochen, fast 3 Monate seit der Flut vergangen.

Wie beantworten wir denn heute die Frage?

Ein Post von heute:
"Wir stecken in schweren Zeiten und die sind Schwerstarbeit für unsere Seelen.

Wie ferngesteuert... in der ersten Phase, wo so viel geschafft werden musste, haben wir geschuftet, gerackert...und uns so auch dieser schrecklichen Wirklichkeit angenähert...

Jetzt ist eine andere Phase...da geht es um Aushalten, damit leben lernen dass alles anders ist....dass wir alles verloren haben...und das ist fast schwerer als am Anfang...es ist mindestens genauso mühsam."

Immer noch nicht geschafft?
Übern Berg?

Es ist unglaubliches geschafft worden in diesen Wochen:

_ die Straßen sind alle befahrbar, die Auto-Brücken in der Stadt können benutzt werden und das ist eine ungeheure Erleichterung;

_ alle Schulen sind in Betrieb, wenn auch z.T. im Notbetrieb, der manches an Anstrengung erfordert;

_ die Kindergärten haben ihre Arbeit ebenfalls aufgenommen, alle sind untergebracht, - an den endgültigen Lösungen wird bereits gearbeitet;

_ die zerstörten Wasser- und Stromleitungen sind längst wieder in Betrieb, - und heute wurde sogar ein erstes Kopfloch an der Gasleitung am Ahrweiler Markt geöffnet, - ich glaube am Gas wird Tag und Nacht gearbeitet;

_ es gibt kulturelle Veranstaltungen, erste Geschäfte sind wieder geöffnet, es gibt Märkte...;

_ es sind viele Unterstützungs-Gelder geflossen und Anträge bereits bearbeitet;

_ und immer noch kommen tausende Engel Woche für Woche ins Ahrtal, und bringen mit ihrem Anpacken Licht ins Dunkel.

Und doch sind "immer noch" ganz viele Baustellen, - die auch weh tun:

• wenn ich an all den zerstörten Häusern vorbeifahre,
• so viele sind es, und überall haben Menschen gewohnt, die "immer noch" warten, nachdem sie alles verloren haben;

• wenn ich von persönlicher Not höre, - und die Geduld "immer noch" auf die Zerreißprobe gestellt wird;

• wenn das Dunkel immer wieder und "immer noch" auftaucht, wie die Nacht, die immer früher anbricht, - und eben nicht nur außen, sondern in der Seele... und ich "immer noch" nicht verstehen kann, was eigentlich in der Flutnacht passiert ist;

• wenn mir die Bilder "immer noch" nicht in den Kopf wollen, - von der Ahr, von den leeren Erdgeschossen und den leeren Ladenlokalen, von der Bahnstrecke, den Schotterbergen auf den Wiesen...;

• wenn die Traurigkeit der Seele "immer noch", immer wieder die Tränen in die Augen treibt, - bei allem Glück über das Erreichte an Normalität;

• wenn wir in den zerstörten Kirchen stehen, - und ich mich "immer noch" nicht an dieses Bild gewöhnen kann...

Ja, es wird noch lange dauern. Bei aller Normalität, die wir jeden Tag ein Stück mehr der Katastrophe abringen. Ab und an sitzen wir "unter Palmen und trinken Cocktails", aber nur ab und an.

Ansonsten ist es "immer noch" mühsam, anstrengend.

Das dürfen wir uns auch zugestehen, wenn wir müde sind, traurig, wenn die Seele schwer ist, wenn das Licht nicht sichtbar ist.

"Immer noch", - und doch: "immer weiter"
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank, liebe @****e57, für deine berührenden Berichte.
Ihr habt so viel Leid in eurer Gegend erfahren. Auch so viel Unterstützung erhalten und Hoffnung.
Ich habe nur die Bilder im Fernsehen oder im Internet gesehen und kann es daher nicht wirklich nachempfinden, wie es sich tatsächlich anfühlt, betroffen zu sein.
Ich wünsche euch allen noch ganz viel Kraft und Zuversicht auch für die weitere Zukunft!
Es ist eine enorme Leistung, die die Menschen und Helfer dort vollbringen!
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
helfer-shuttle.de
7. Oktober um 10:41 ·

Jetzt brauchen wir die Community um wirklich jeden Betroffenen zu erreichen. 💪🏻

Sagt es weiter, wir kommen um kostenlos zu helfen.

Der Winter steht vor der Tür….lasst uns nochmal gemeinsam Gas geben 😉
.
.
.
#IchwAHRda #JederKannHelfen #SolidAhrität #WeAhrFamily #HelfendeHände #HelferShuttle #Ahrtal #Ahrship

https://fb.watch/8zw5s0iLw5/
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wäller helfen e.V. Nachbarschaftshilfe Netzwerk Westerwald ·
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jetzt ist es schon wieder eine Woche her, dass ich im Ahrtal war. Diesmal war ich zwei Tage vor Ort. Zwei Tage, die nicht unterschiedlicher hätten sein können.

Samstag war ich wie in gewohnter Weise mit einem Trupp Helfern, einem Bosch Hammer, Schaufeln und Eimern unterwegs.
Am Sonntag hingegen, habe ich mich allein und ohne Auftrag auf den Weg gemacht, mit zwei Eimern selbstgebackener Kekse unterm Arm.

Mein Ziel war Ahrweiler.

Dieser Ort liegt mir besonders am Herzen, da ich dort schon ein paar mal mit meinem "Dicken", der eigentlich den Namen "Simba" trägt, Urlaub auf dem Campingplatz "Am Ahrtor" gemacht habe.

In Ahrweiler gibt es das "Kaffee Büdchen". Davon habe ich über diese Facebook Gruppe erfahren. Das "Kaffee Büdchen" ist ein Treffpunkt für jedermann, aber vor allem für Betroffene der Flutkatastrophe und steht direkt neben der Laurentius Kirche. Ein wirklich wunderschönes "Büdchen", dass mit soviel Herzlichkeit gebaut, eingerichtet und geführt wird.

Dort traf ich auf Jutta, die an diesem sonnigen Tag, zusammen mit ihrem Mann Dienst hatte. Sie kommen aus Münster und sind jedes Wochenende dort. Im Gespräch konnte ich spüren wie sehr ihnen das "Kaffee Büdchen" aber vor allen Dingen die Menschen ans Herz gewachsen sind.

Jutta erzählte mir, wie dieses Büdchen entstanden ist und dabei leuchteten ihre Augen und sie strahlte übers ganze Gesicht.
Das zeigte mir, dass es ein besonderer Ort sein muss und ich bot spontan meine Hilfe an.

Und so durfte ich dann einen Tag lang, in meinem Engelbert Strauss Outfit (passend gekleidet) 🤗 im "Kaffee Büdchen" mithelfen. Ich habe viele Jahre in der Gastronomie gearbeitet. Dort geht es immer nur ums "schaffen", aber hier hatte ich das Gefühl, die Zeit sei stehen geblieben und das ist auf gar keinen Fall negativ gemeint.

Hier geht es nicht darum möglichst viel Kaffee an den Mann/die Frau zu bringen, nein, hier steht Zeit im Vordergrund. Zeit für ein Gespräch, Zeit zum Zuhören und Zeit zum einfach da sein.

Ich habe an diesem einen Tag soviel von den Menschen gehört, was sie erlebt haben, wie es ihnen jetzt geht, wie sie leben .... Ich habe einfach zugehört.

Es war ein ganz anderer, aber ein wirklich toller und besonderer Tag.🤗🤗

Ich bin dankbar für diesen Tag, denn er hat mir noch einmal gezeigt, welch kostbares Geschenk "ZEIT" doch eigentlich ist.

Einem anderen etwas von meiner Zeit zu schenken tut nicht nur dem anderen gut, es tut auch mir gut. Es zaubert ein Lächeln in beide Gesichter und macht da Herz leichter. Und das kann mit keinem Geld der Welt bezahlt werden. Die Menschen haben mir soviel Vertrauen entgegen gebracht, mir ihre Geschichte erzählt, mir, einer Person, die sie gar nicht kennen.

Dankbar habe ich diesen Tag und die Menschen in mein Herz geschlossen und ich freue mich, wenn ich wieder da sein darf.

Quelle: Hochwasser in AW - freiwillige Helfer Ahrweiler
Thea Wessel
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederaufbau Rheinland-Pfalz
Mehr als 1300 Handwerksbetriebe aus ganz Deutschland sind mittlerweile auf der Internetplattformen handwerk-baut-auf.de registriert.

Sie bieten für den Wiederaufbau des Ahrtals ihre Dienst- und Werkleistungen an.

Jetzt wurde eine neue Funktion „Kollegiale Hilfe“ freigeschaltet: Wer als Handwerksbetrieb personelle Unterstützung benötigt oder diese anbietet, kann ab sofort eine entsprechende Ergänzung in seiner Registrierung auf der Website vornehmen.

So finden hilfsbereite und hilfsbedürftige Betriebe zügig und unkompliziert zusammen.

Die Bandbreite reicht von Kooperationen bis hin zur gelegentlichen Überlassung einzelner Mitarbeiter in Betriebe vor Ort.

Die Handwerkskammer Koblenz bietet zu dieser neuen Funktion ein
Webseminar am Montag, 8. November, um 17 Uhr an. Dabei geht es um die Registrierung, Möglichkeiten und die rechtlichen Voraussetzungen der kollegialen Zusammenarbeit, um die praktische Umsetzung und die vertragliche Gestaltung.

Zur Anmeldung: http://www.hwk-koblenz.de/handwerk-hilft-handwerk
Eine Präsenzveranstaltung zum gleichen Thema ist für Dienstag, 9. November, ab 18 Uhr in der Uhr-Akademie der Handwerkskammer in Ahrweiler geplant (Wilhelmstr. 20, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler).

Um Anmeldung wird bis 5. November gebeten per Mail an recht@hwk-koblenz.de.
#WiederaufbauRLP
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
❤️ Nicht Helfer, sondern Helden schaffen ganze Bäume und Tonnen von Schlamm davon. ❤️

Restaurant Lochmühle Mayschoß
#hoffnung #solidAHRität #zusamnenHELD #weAHRfamily #wirhaltenzusammen #teamLochmühle
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
THW OV Neustadt a.d. Weinstraße
Die Brücke in Altenburg ist fertig und liegt sicher auf ihrem Fundament.

Vielen Dank an die Brückenbaukameraden von @**********znach, die Räumgruppe von @****lpe, sowie die beiden Helfer beim Mannschaftstransport von @**w.ov.kaiserslautern und @**w.landau.

Nun heißt es Fahrzeug- und Materialpflege, die nächste Brückenbaustelle kommt bestimmt.
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe Ahrweiler,
Liebe Ahrtahler,
Danke das ihr uns so herzlich aufgenommen habt! Für viele von uns ist das Ahrtal schon fast eine zweite Heimat geworden…

Tobias Schott ist in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
16. November um 12:23 ·

⛈ Wenn du gelernt hast im Regen zu tanzen, scheint für dich jeden Tag die Sonne!

🦾 Seit 123 Tagen kämpfen wir mit einem wahnsinnigen Team, ja fast schon einer Familie, gegen die Schäden der Flut in Ahrweiler!

👨‍👩‍👧‍👦 Es sind ganz besondere Menschen die diese Strapazen auf sich nehmen, verzichten, opfern und dabei fast immer ein Lachen im Gesicht haben!

😢 Und selbst wenn mal die Tränen vor Verzweiflung, vor Erschöpfung oder Ratlosigkeit fließen, nehmen wir uns gegenseitig in den Arm und spenden uns neue Kraft!

⛺️ Wir alle können stolz sein auf das was wir mit dem Die AHRche e.V. Team auf die Beine gestellt haben!

👣 Jedes Lager, jede Organisation, jede Idee kämpft Seite an Seite um anderen Menschen zu helfen!

👊🏻 Ein Älterer Mann sagte zu mir: Tobi du bist ein brutaler Macher und hälst Dich an keine Regeln! Genau so jemanden wie dich, haben wir hier oben gebraucht!

🚀 Ich bin froh das ich als „Führungskraft“ im Ahrtal so viele Menschen bewegen darf. Um jeden einzelnen mit dem ich dort im Regen tanzen darf, bin ich sehr dankbar!

⚒ Auch das wir so viel Material, Know-How und Spenden bewegen konnten macht mich verdammt stolz!

#machenistwiewollennurkrasser
Gemeinsam kann uns der Winter nichts anhaben
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Feuerwehr Ettlingen ·
Markus Rudolph · Gestern um 10:18 ·
Seit 7 Uhr ist ein Wechselladerfahrzeug der #Feuerwehr #Ettlingen zusammen mit Fahrzeugen der Feuerwehren #Eggenstein-#Leopoldshafen, #Bretten, #Malsch und eines Privatunternehmers aus dem Raum Tübingen unterwegs ins Ahrtal.
Es handelt sich um dabei um die vom #Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe unterstützte Aktion "Wärme fürs Ahrtal". Es werden Brennholz nach Ahrweiler und Baustoffe nach Dernau geliefert.
Danke an die beiden Fahrer Manuel Doninger und Dominik Bauer.
Das ist die Facebook Gruppe der Aktion:
https://www.facebook.com/groups/1072737836463438/
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein Funken Hoffnung...
am Sa, 04.12.21 starten an 3 Punkten ab 17 Uhr im Ahrtal Stern-fahrten mit einem Ziel.

Geplante Ankunft ist gegen 19:30 Uhr *g*

Nach meinen Kenntnissen ist ab 15 Uhr der Nikolaus und einige Elfen vor Ort, wie auch in einer nahe gelegenen Ortschaft.

Am So, 05.12.21 hat der *nikolaus* wohl wieder ab 15 Uhr reichlich zu tun.

Des Ahrtal is aba auch schön.

Wir wollen unterstützen *g*

Dabei wären wir mit diversen warmen Textilien, Schnuckerkram, kleineren Geschenken und einiges an Zeit.

Jedoch hört man immer häufiger von Absagen *traurig*

Bitte nennt mir doch KONKRETE Veranstaltungen die statt finden und oder eben nicht.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank, liebe @****e57, für deine stetigen Berichte.
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Uferlichter in Bad Neuenahr - Ahrweiler
Jedes Jahr in der Weihnachtszeit finden an der Ahr die Uferlichter statt.

Auch dieses Jahr hat man sie trotz der Flut wieder errichten können.

Als Hoffnungsschimmer für alle die in der Region wohnen.
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Ahrtal hat gestern gestrahlt ...

Durch Freude und Hoffnung.

*herz* *herz* *herz* *herz*
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kerzturmkerze
Die Turmkerzekerze auf dem
Bad Neuenahrer Berg erhellt auch in diesem Jahr wieder die Vorweihnachtszeit.

🌟 Das Ahrtal wünschen euch einen besinnlichen 2. Advent! 🎄

📸 Dominik Ketz
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ehrenamtsschulung im Kreis Ahrweler
+ Ersatztermine für die zweite Ehrenamtsschule des Kreises +
Das bundesweit einzigartige und kostenlose Qualifizierungsangebot der Ehrenamtsschule im Kreis Ahrweiler geht in die zweite Runde: Die zweite Vereinsqualifizierung war ursprünglich bereits für September geplant, musste aber aufgrund der Unwetterkatastrophe verschoben werden. Jetzt stehen die Ersatztermine für März und April 2️⃣0️⃣2️⃣2️⃣ fest.

An vier Wochenenden können weitere 20 Vereinsvorstände in den folgenden Themenbereichen fit gemacht werden:

➡ Vereinskasse „Einfach K(l)asse“
➡ Vorsitz „Vor(ne)stehen“
➡ Öffentlichkeitsarbeit „medien(up)date“
➡ moderne Geschäftsführung „Kompetenz (ver)stärken“
💬 „Mit der Ehrenamtsschule möchte der Kreis das bürgerschaftliche Engagement besonders anerkennen und qualifizierten Nachwuchs für das Ehrenamt gewinnen. Wir freuen uns daher erneut über eine rege Teilnahme“, so der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies.
👉 Weitere Infos, das Programm und Anmeldung unter: bit.ly/3dCiq6h
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
helfer-shuttle.de


Morgen, am Samstagabend, gibt es wieder eine Abendandacht. Und so viel können wir schon einmal verraten: Es wird eine sehr besondere und eine sehr wichtige Andacht.

Also: Schaut vorbei! Wie immer um 18 Uhr bei Facebook-Live. Wir freuen uns auf euch!

#SolidAHRität #HelferShuttle #HelfendeHände #Ahrtal #Fluthilfe #WeAhrFamily #EinTeam #Ahrtalliebe #Abendandacht
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
🔥„Licht der Hoffnung“ für Mayschoß 🔥 Die Aktion „Licht der H
🔥„Licht der Hoffnung“ für Mayschoß 🔥

Die Aktion „Licht der Hoffnung“ soll das Ahrtal erhellen und vor allem Freude und Zuversicht in die von der Flut betroffenen Orte bringen.

Das ist das Ziel des Mainzer Fluthelfers Dirk Baum, der die Aktion ins Leben gerufen hat.

Die Lichter, die an markanten Orten im Ahrtal angebracht werden sollen, sind 2,50 Meter groß und speziell zu diesem Zweck geschmiedet.

Nach einem ersten Licht in Walporzheim wurde am Samstag, 18. Dezember 2021, ein weiteres in Mayschoß übergeben.

Schirmherr der Aktion und Erster Kreisbeigeordneter Horst Gies MdL dazu: „Aktionen wie diese sind für unser Ahrtal besonders in der dunklen Jahreszeit und so kurz vor den Feiertagen, die für viele Menschen anders und sicherlich auch schwer werden, enorm wichtig.

Sie zeigen, dass wir nicht alleine sind und vor allem nicht vergessen werden. Umso mehr hoffe ich, dass bald noch weitere‚ Lichter der Hoffnung‘ unser Ahrtal erhellen und uns Mut, Hoffnung und Zuversicht schenken.“


Weitere Informationen: https://bit.ly/30LOW2W
Fotos: Martin Gausmann / Kreisverwaltung Ahrweiler
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
TV-Beitrag: 45 Minuten dokumentiert der SWR die Flutkatastrophe und die Hilfe in NRW und Rheinland-Pfalz. Ein 'Rückblick auf die ersten 6 Monate "SolidAHRitär".

https://www.ardmediathek.de/.../Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgv.../
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rotweinwanderweg
Ein wahrhaft aufregendes und aufreibendes Jahr 2021 geht nunmehr dem Ende entgegen.

Den Heiligen Abend möchten auch wir nutzen um uns auf diese Art noch einmal bei all denjenigen von Herzen zu bedanken, die uns „Ahrtalern“ - aber auch den Betroffenen in den anderen Flutgebieten - in den letzten Monaten sei es durch körperliche Leistung beim „Schlamm-Schippen“, Räumen und Stemmen von Estrich und Putz etc., durch Sach- und Geldleistungen oder aber durch tröstende und aufmunternde Worte per Mail, Brief oder WhatsApp so stark unterstützt haben.

Egal ob Familie, Freundeskreis, Arbeitskollegen oder aber „wildfremde Menschen“, die wir bis zur Flutkatastrophe noch nie gesehen hatten. Die Hilfsbereitschaft und Solidarität die uns Bewohnern des Ahrtals entgegengebracht wurde war einfach überwältigend und sensationell.

Der Begriff „SolidAHRität“ ist für uns sprichwörtlich zum Wort des Jahres geworden.

Ohne Euch alle hätten wir es nie geschafft; hätten wir vor allem auch nie den Mut gefunden wieder „aufzustehen“ und noch einmal von vorne anzufangen. … was vielen leider nicht mehr verwehrt sein wird…

In Demut wünschen wir Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich glücklicheres Jahre 2022.

Euer Team von rotweinwanderweg.de
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
💚🥂🍾🎉Guten Rutsch🍀🚀💥🎩
……….2021 geht und es kommt ein 2022……….

Wir möchten allen Helfenden der größten Katastrophe des (bald) vergangenen Jahres DANKE sagen…
…für das Miteinander und den steten Zusammenhalt, der bis heute anhält.
Wir sind gewiss, dass die aus dieser verheerenden Katastrophe entstandene SolidAHRität auch im neuen Jahr und darüber hinaus weiter Bestand haben wird. 💚

…für die aus der Nothilfe entstandenen Freundschaften in die und aus den unterschiedlichsten Regionen der Republik. Das ist schon einzigAHRtig 🤩

….für jeden noch so kleinen oder großAHRtigen Hilfsbeitrag aus nah und fern. 🙏🏽

Das gemeinsame Miteinander, das unser Land im vergangenen Jahr gesehen und vielleicht auch (wieder) gelernt hat, soll uns weiterhin positiv bei all dem begleiten, was noch für den Wiederaufbau nötig ist. 💪🏽
💚Wir freuen uns mit euch auf ein stAHRkes, glückliches und vor allem gesundes 2022!🍀
H💥a🎉p🍀p🚀y N🥂e🍾w Y🌟e💚a🎊r
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Manfred Ruch 31. Dezember 2021 ·
„Wir lassen uns nicht vertreiben“, wird einer der Helfer im geräumten Containerdorf Wilhelmshafen in Walporzheim von der RZ zitiert. Ich verstehe nicht, was dieser Tonfall immer soll. Was läuft da schief im Verhältnis zwischen manchen Helfenden und dem Ahrtal? Helfer haben selbstverständlich einen Anspruch auf tiefe Dankbarkeit, die sie auch bekommen. Auf anständige Versorgung und Verpflegung, die meines Wissens auch funktioniert. Auf Finanzhilfen, die die Infrastruktur für die Helfer sichern und anfallende Kosten erstatten. Läuft. Aber worauf noch? Es gibt doch keinen Anspruch darauf, dass Helfer grundsätzlich Recht bekommen, wenn sie etwas kritisieren. Und es gibt auch keinen Anspruch auf bestimmte Aufträge.
Ich mache es mal an einem Bild deutlich. Freunde von uns, Betroffene der Flut, haben für ihr Anwesen zu ihrem Glück sehr rasch funktionierende Strukturen errichtet, um die riesige Welle der Hilfe sinnhaft einzusetzen. Dazu zählte auch eine WhatsApp-Gruppe. Das lief richtig gut. Aber es gab auch einen weiteren Grundsatz: Helfern, die nicht das taten, was man ihnen gesagt hatte, sondern einfach irgendetwas anderes, wurde schon klar gemacht, dass der Hausherr die willkommenen Helferinnen und Helfer steuert und nicht umgekehrt. So wurden Chaos, unsinnige Arbeit und Reibungsverluste vermieden. Aber mancher Helfer zog auch seiner Wege. Und das war gut so.
Ich finde, genauso muss es beim Wiederaufbau im gesamten Ahrtal weitergehen. Die (absolut dankbaren) Menschen im Ahrtal, aber auch die (absolut dankbaren) kommunalen Politiker vor Ort und das Land müssen wieder klar definieren, welche Hilfe wo gebraucht wird - ohne damit einen Shitstorm von Helfenden oder deren Follower auszulösen. Sie müssen verbindlich festlegen, welche Aufträge vergeben werden und an welche Gesetze, Abläufe und Vorschriften man sich dabei wieder halten muss, nachdem die schlimmsten Trümmer und Müllberge beseitigt sind. Es muss dann auch wieder um Natur- und Artenschutz gehen, um Hochwasserschutz und andere geordnete Verfahren, in denen die nötigen Verbände etc. gehört werden. Die Wende an der Ahrmündung ist ein gutes Beispiel dafür.
Natürlich wäre es gut, wenn diese Rückkehr zu geordneten Verfahren nicht gleichzeitig dazu führt, dass diese Verfahren auch wieder so lange brauchen wie früher. Dafür hat das Ahrtal keine Zeit. Aber das Ahrtal braucht schon ein gutes Stück Rückkehr zur alten Ordnung, damit die Dinge nicht in die falsche Richtung gehen. Damit da nicht irgendetwas entsteht, was mit dem Ahrtal und den Wünschen der Ahrtaler weniger zu tun hat als mit den Wünschen der Helfenden.
Alle brauchen einander. Also macht was draus.
In diesem Sinne - guten Rutsch!
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
helfer-shuttle.de
Weihnachten ist vorbei, das neue Jahr gestartet und die meisten von uns sind schon wieder in den Alltagstrott verfallen. Doch für andere beginnen jetzt noch einmal richtig schwere Zeiten. Es ist dunkel und grau, es regnet viel, Bäche und Flüsse sind teils "voll" - das drückt aufs Gemüt und kann auch wieder die schlimmen Erinnerungen hervorrufen. Daher möchten wir noch einmal daran erinnern: Ruft eure Freunde, Bekannten und Verwandten einfach mal an, schickt ihnen eine Karte oder geht sie besuchen (wenn sie das mögen). Diese Lichtblicke und kleinen Aufmerksamkeiten können vielleicht aus einem schlechten einen guten Tag machen! Und wenn es euch nicht gut geht, scheut euch bitte nicht davor, Hilfe zu suchen und anzunehmen! 💚

#Solidahrität #Zusammenhalt #EinTeam #YouAhrNotAlone #HelfendeHände #HelferShuttle #Fluthilfe #GemeinsamSindWirStark
****e57 Frau
27.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir im Kreis Ahrweiler
Hier möchten wir noch einmal wichtige und großartige Menschen des Ahrtals vorstellen, die von Stunde 1 Unglaubliches geleistet haben.

Gabi und Alexander Zimmermann 🥰
Ich durfte die Beiden 4 Wochen nach der Flut kennenlernen. Ohne groß zu fragen, gab es Kaffee und Kuchen, wie selbstverständlich.

Ab dem Tag an waren wir fast wöchentlich auf der Kalenborner Höhe und haben Kleinigkeiten gebracht um irgendwie zu unterstützen.

Was Gabi und Alex in den letzten Monaten geleistet haben, dafür gibt es keine Worte.

Ich bin so unglaublich dankbar, euch beide kennenlernen zu dürfen und ihr habt euch euren Urlaub, wo ihr gerade seid, mehr als verdient! Und ich könnte sehr viel darauf wetten, dass ihr auch dort jeden Tag an die Menschen im Ahrtal denkt und überlegt, wie ihr weiter unterstützen könnt.

So seid ihr.

Für mich, auch wenn es inzwischen 1000 Mal gesagt worden ist.

Gabi Zimmermann und Alexander Zimmermann sind wahre Helden!

Jaaaaa, auch wundervolle Gastgeber
*g*

Wer euch kennt, weiß, was ihr von Morgens 6 bis weit in die Nacht leistet. Und ich muss es immer und immer wieder sagen.

Die 2 haben 14 Container an der Hotel-Restaurant Kalenborner Höhe aufgestellt, für Betroffene und Helfer.
Die ersten 4 Monate ausschließlich für Betroffene und Helfer da gewesen.
Von morgens 7 bis 21 Uhr gab es IMMER Essen und Trinken bei euch- Für alle Helfer und Betroffene KOSTENLOS.
Dann noch 3 Tiny Häuser gekauft für Betroffene.

Vor allem das Wichtigste... immer ein offenes Ohr, liebe Worte und eine Umarmung.

Danke, dass es so Menschen wie euch gibt. Ihr macht die Welt ein großes Stück besser.

Danke, dass ihr immer, ohne zu fragen und ohne Hintergedanken für ALLE da seid.

Danke, für eure Wärme, euer Lachen und für eure Worte.

Hab euch lieb und ich freue mich auf euch ❤

Ein großes Dankeschön geht noch an die Gruppe von Peter Auftauch und Harald Schillinger, die im Schnee und Regen, bis in die Nacht rein, die Tiny Häuser angeschlossen und startbereit gemacht haben, ohne einen Cent daran zu verdienen.

Bild: von Tina Siber
auch im Bild, meine wunderbare Freundin Esther Ollick ❤
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.