Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
298 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zum Thema
Wo habt ihr euch kennengelernt?64
1.Habt ihr euch innerhalb eueres sozialen Kreises kennengelernt? 2.
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungskiller Ehrenamt.....(FF,DRK,THW,JUH,...)

Beziehungskiller Ehrenamt.....(FF,DRK,THW,JUH,...)
Hallo liebe Joygemeinde,

Ich bin ehrenamtlich beim THW ( Technisches Hilfswerk ) tätig.....nun ist es ja so, dass man da schon einige Zeit investieren muss/sollte gerade wenn man das aus Leidenschaft macht wie ich......

Nun meine Frage an euch:

Wie seht ihr das? Würdet ihr damit klaar kommen wenn auch mal Nachts der Fernmelder piepst und der Partner zu einem ( manchmal nicht ganz ungefährlichen ) Einsatz, der auch mal ein bis zwei Wochen im Ausland sein kann.....muss!?

Oder Jeden 2. Samstag Die Jugendgruppe betreut, und dann noch die normalen Dienste hat...

Habe auch schonmal ein süßes Mädchen kennengelernt....und hätte mir auch mehr vorstellen können! Aber als sie erfahren hat das ich beim THW bin hat sie gesagt das sie damit nicht klaarkommen würde........wie ist das bei euch???

Die Linke zum Gruß
Wir hätten damit kein Problem, denn ich (W) bin leidenschaftliche Reiterin, auch auf Turnier und daher auch viel unterwegs. Daher würde das auch unseren ER nicht stören, weil erst ja eh schon gewohnt ist *g*

Wir finden das sogar ganz gut, denn so hat jeder seine freie Zeit, kann jeder mal einfach tun und lassen was er gerade will.

Blöd wirds nur, wenn gar keine Zeit mehr füreinander bleibt, aber das lässt sich ja alles regeln.
Nur Mut
Und weiter ehrenamtlich dabei bleiben - irgendwann findet sich ein Mädel, dass dann auch mitmacht.

Ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht, beim jeweiligen Hobby oder Ehrenamt des Freundes mit dabei zu sein.

Heute macht mein Schatz bei meinen Hobbys mit bzw. hat kein Problem, wenn ich nicht zu Hause bin.

Ehrenamt ist *spitze*
Das ist schön zu hören! Ich meine ich bin ja nicht einsam oder so, habe durch mein Hobby ja auch viele Freunde kennengelernt......aber die können mir ja auch keine Liebe geben....und das sollen sie auch garnicht *zwinker* .....

Mir fehlt einfach die Liebe..... *snief*
******smo Paar
815 Beiträge
@Geiler_Biboy
ich kenne die Problematik. Ich selber bin im Bayerischen Roten Kreuz tätig und habe früher die meiste Freizeit dort verbracht ( wenn man es Freizeit nennen kann *ggg* )

Meiner ersten längerjährigen Beziehung war es am Anfang ihrer Meinung nach egal, dann gab diesbzgl. doch Probleme. Bei meiner dann folgenden Beziehung ( meiner Jetzt-Frau mit der ich schon 14 Jahre zusammen bin ) kam es wie es am besten ist. Sie trat ebenfalls dem BRK bei. Macht zwar nicht so viel Dienste wie ich, aber wir kommen klar damit und teilen es passend auf, so dass auch die Kiddis nicht zu kurz kommen. Im Laufe der Jahre kürzt man seine Einsatzstunden eh automatisch ein bisschen und es wird nicht mehr so stressig ( meine Erfahrung ). Und dass mit dem Piepser in der Nacht: nun, dann kann sich der/die Partner/in sehr schnell daran gewöhnen. Bin selber jahrelang im Durchschnitt alle 2-3 Tage Tags oder Nachts alarmiert worden. Oft kam nur ein "Viel Spass" und "Gute Nacht" bzw. "Sei vorsichtig". Das ist glaub ich reine Gewöhnungssache.

Nicht verzagen

LG

MrMsGismo
Ich betätige mich ehrenamtlich in einem Sportverein, meine Ex war dagegen und meine Freundin findet mein Tätigkeit sogar gut
@ Schreiberling
Das ist gut so....scheinst ne tolle Partnerin zu haben *top*
*******3689 Frau
19 Beiträge
also
also...ich weiss nicht wieso man da rumzumeckern hat ich finde es gut das es überhaup leute gibt die dich dafür bereitstellen. Ausserdem früher oder später würde das die frau gut finden wenn der mann mal nicht immer zuhause hockt... *ggg*
@Sie80
Danke für deine Anerkennung *rotwerd* *danke*

Aber das ersetzt die Liebe nicht *snief*
*******3689 Frau
19 Beiträge
...
da hast du recht...aber ich sags mal so du bist ein sehr sehr netter und hübscher noch dazu irgendwann findest du auch deine Liebe...sag ich dir weil ich dich kenne...
Wenn die
wirkliche Liebe da ist, ist auch die Akzeptanz deines Ehrenamtes da. Denn das ist ja ein Stück gelebtes Leben, das dich ausmacht. Das von vornherein auszuklammern, wird doch kein liebendes Mädel, verlangen.
Wenn es bei einem Ehrenamt bleibt.. alles ok.... viele stürzen sich in Ehrenämter, weil sie auf der flucht aus der Beziehung sind... und sich dort die Anerkennung holen, die sie zu Hause nicht kriegen.. nur mal so als Einwurf...

Solange also alle was davon haben und es keine Flucht ist, sollte alles ok sein.. dann sollte man auch damit umgehen können, dass ein Einsatz über Nacht geht... Wenn man das im Blick behält kann eigentlich nix schief gehen.. Ohne Menschen die Ehrenämter und Verantwortung für andere übernehmen würde noch so manch anderes in Deutschland im Argen liegen..
Nur übertreiben sollte man eben nicht... meint dazu der Lustbär....
Nur das Leben nicht vergessen
Nach deinem Profil, und das Hineinstellen dort war dir offensichtlich wichtig, bist du
„Retter aus Leidenschaft“
. Love4eva meint m. E. zutreffend, dass es sich um ein Stück gelebtes Leben handelt. Dies macht dich aus. Eine Frau, die wirklich an dir interessiert ist oder (bei 19 Jahren) sein wird, respektiert dies als Teil von dir und wird dies akzeptieren. Dann bist du ihr Retter in der Not. *zwinker*

Der Einwurf von @*****aer mit dem Hineinstürzen in die Ehrenämter, um sich dort die Anerkennung zu holen, die zu Hause fehlt, trifft wohl zu. Ich werfe hierzu einmal weiter nach/ein:
Viele Paare kommunizieren nicht während der gelebten Ehe und vergraben sich in ihren Berufen. Mit der Pensionierung muss festgestellt werden, das dort überhaupt nichts vorhanden ist. Also wird der verlorene Beruf durch ein Ehrenamt ersetzt. Jetzt braucht man wieder nicht zu kommunizieren – ist ja so eingespannt. So etwas ist Flucht.

Dies hat aber mit deinem Ehrenamt überhaupt nichts zu tun. Gut das es Menschen gibt, die Ehrenämter und die damit verbundene Verantwortung übernehmen. Man darf, und so ähnlich wurde es wohl vorab gesehen, nicht vergessen, dass man nur ein Leben hat. Wenn man also noch etwas anders machen möchte: nicht vergessen.

Ich für meinen Teil, bin viel unterwegs und habe mehr als ein Ehrenamt (lustbaer, manchmal läßt sich das nicht verhindern). Meinen Leben, und dem meiner Lieben, Freunde und Bekannten hat dies - hoffe ich - noch nicht geschadet. Sie stehen immer an erster Stelle, wenn auch das eine oder andere Mal einen Tag später. Dies verstehen sie aber.

LG
Kann ich auch ein Lied von singen...
ne, *lol* aber im Ernst... Ich hab mich einige Jahre aktiv in einer Rettungshundestaffel
engagiert. Viel unterwegs gewesen, auch an den Wochenende. Und wenn Einsätze
waren - klar auch schon mal Nachts raus.

Mein Ex-Mann hat es in so weit unterstützt, dass er sich um die Kids gekümmert
hat. Allerdings hatte er nie Lust, auch mitzukommen, er fand die "Vereinsmeierei" nur öde.

Schlussendlich bin ich dann meistens allein unterwegs gewesen. Auch das
war für unsere Beziehung nicht sonderlich gut.

Für derartige Hobbies müssen schon beide verrückt genug sein, damit es funktioniert.
Oder aber sehr, sehr viel Toleranz mitbringen. Ansonsten denke ich geht es über
kurz oder lang nicht gut.

Die Vorwürfe hab ich immer noch im Ohr... du hast.... usw.

LG
Kaja
Danke....
...wenn ich eine nettes Mädel kennenlerne sage ich das auch schon immer von vornherein das ich mich beim THW stark angagiere *hoffe ich habe das jetzt richtiggeschrieben**rotwerd*

...für eure Antworten.....das tut gut zu hören und baut auch auf......

Danke @**l
*******pleX Paar
1.851 Beiträge
Könnte man schon irgentwie mit unserem Tread vergleichen.
(Link hinzugefügt) Bei uns ging die Frage ob die bundeseehr ein beziehungskiller ist.....und vom Ausland und den Störfaktoren ist sich das sehr ähnlich.
Da kannste auch mal die Antworten durchstöbern....
LG
Wir sind beide so irre...
und beim BRK - mein Mann haupt- und ehrenamtlich, ich neben- und ehrenamtlich... Wir sind beide in Führungspositionen, allerdings in verschiedenen Gruppierungen, wobei sich aber inzwischen rausgestellt hat, dass sich dadurch der Dienstweg doch verkürzt hat und die Zusammenarbeit einwandfrei funktioniert.

Nachts raus zu müssen gehört dazu, da gewöhnt man sich dran, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das befremdlich ist für jemanden der nichts damit zu tun hat. Außerdem gibts schonmal Zeiten, in denen wir uns wirklich nur zum Schlafen sehen (wenn überhaupt), aber dafür gibts auch Einsätze, Übungen, Ausflüge etc. wo wir zusammen sind.

Allerdings solltest du immer daran denken, dass sie nicht beim THW ist und es vermutlich auch nicht allzu prikelnd findet, sich ununterbrochen über die besten Tauchpumpen, Katastrophen und Aggregate zu unterhalten...
*******nder Mann
205 Beiträge
Ich bin auc bei der Freiw. Feuerwehr aktiv und das nimmt nun mal auch einige Zeit in Anspruch bzw. es kommt auch vor, daß man plötzlich weg muß.

Meine Süsse hat sich damit arangiert und findet es auch nicht so schlimm, solange ausreichend gemeinsamme Zeit bleibt.
OK zweimal war sie dann doch maulig als man wegen einem Alarm aus dem Bett und weg ist und kam nach einer guten halben Stunde wieder. (einmal Fehlalarm und einmal hatte der Hauseigentümer das Ganze schon aus als wir kamen und fast die ganze Truppe brauchte garnicht erst aussteigen)

Ansonsten fand sie die Vereinsmeierei zu Anfang blöd, aber nachdem sie die Truppe und auch die anderen Frauen einwenig kennengelernt hatte fand sie es toll und ist jetzt bei den nebenaktivitäten mit Spaß dabei.
kleiner Zusatz...
Mein Mann ist noch gleichzeitig Atemschutzträger bei der Feuerwehr - man muss sich als Partner durchaus mit der Gefährdung abfinden können....
ehrenamt!!!!
Also wir haben uns über eine Fortbildung bei der JUH (Johanniter) kennen und lieben gelernt! Ich (er) bin jetzt seit 17 Jahren und sie seit fast 15 Jahren bei der JUH tätig. Ich (er) verbringe am meisten zeit dort. In letzter Zeit ist es weniger geworden wegen Beruf und Kind. Aber demnächst gibts nen hohen Positionswechsel bei uns und ich werde da wohl auch eine gewisse rolle mitspielen und wohl wieder etwas mehr zeit verbringen. Aber dennoch sollte man es nicht übertreiben. Vorallem wenn man ne kleine Familie hat. Man kann alles absprechen. Wenn mein Melder nachts geht ist es eigentlich selbstverständlich das ich dann erstmal weg bin.

Liebe Grüße
*****a23 Frau
2 Beiträge
habe Ihn in den Verein geholt
Hallo zusammen,

also ich bin jetzt seit knapp 10 Jahren ehrenamtlich im DLRG tätig. Als ich vor 4 Jahren mit meinem Freund zusammengekommen bin, hat er mich erst ein paar Mal bei Veranstaltungen besucht und ist dann nach ca 1 Jahr selber eingetreten. Wir machen einige Sachen zusammen und einige auch alleine. Das ist für uns garkein Problem... Das hat sich ziemlich gut eingespielt.

Ich bin mir ziemlich sicher, du wirst jemanden finden, der es entweder toleriert oder sogar selbst Freude daran hat.

Grüße
Kadiya
@Womba1
Das ist es, ich bin auch ( schon mit 19 ) Führungspersonal und habe vondaher eine größere Verantwortung.......

Bin auch AGT - Träger....und das ist offtmals nicht ganz ungefährlich!!!

Aber das ich mich nur über Pumpen und die neuste Technik unterhalte ist ja auch nicht so *zwinker* *zwinker* *zwinker*
@Kadiya23 und die Anderen
Das hoffe ich auch das ich irgendwann die richtige finden werde...... *ggg* *ggg* *ggg*

Lieben gruß

und danke für eure Beiträge
*****ird Mann
16.009 Beiträge
es soll doch so viele Mädels geben, die auf Uniformen stehen......

warte es ab, du findest schon noch deinen Gegenpohl *zwinker*
Genau
Schließlich gibt es genügend Mädels u.a. bei der freiwilligen Feuerwehr. Also Augen auf, wenn wieder mal Großübungen anstehen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.