Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuerwehr
832 Mitglieder
zum Thema
Beziehungskiller Ehrenamt.....(FF,DRK,THW,JUH,...)62
Ich bin ehrenamtlich beim THW tätig. nun ist es ja so, dass man da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ehrenamt im Ahrtal

****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Unwetterhilfe Kreis Ahrweiler - Bürger helfen Bürgern
Hier der Bericht von der Zeitung heute Bühlertal (kkö).

„Wenn man einmal im Flutgebiet war, lässt es einen nicht mehr los.“

So begründet Peter Rogge eine weitere Tour mit Sachspenden, die er kurz nach Silvester ins Ahrtal unternahm, in diesem Fall mit seiner Frau Anne. Erstmals war der Bühlertäler im Sommer 2021 mit Arno Müller und Ralf Baßler in die Region gefahren, um im Badischen gesammelte Hilfsgüter zu verteilen.

Dass die beiden später wegen vermeintlich politischer Ziele oder gar Veruntreuung von Geldern diffamiert wurden, empört Rogge bis heute. „Das sind Lügen. Da ist Hetze betrieben worden, aus welchen Gründen auch immer. Es ging uns allen nur darum, zu helfen. Meine Hochachtung vor Arno Müller: Er hat uns mit seinem Engagement inspiriert. Seine Leistungen bleiben mir bis heute ein großes Vorbild.“

Inzwischen ist Peter Rogge insgesamt vier Mal im Ahrtal gewesen: Sein Adressbuch ist prall gefüllt, er weiß, an wen er sich wenden muss, über welche Vermittler die Spenden zu den Betroffenen gelangen, wer sie stattdessen weiter verkauft. „Ja, auch das gibt es“, sagt er.

Dass er nach der letzten großen Hilfsaktion Anfang Dezember doch nicht, wie damals angekündigt, eine Pause bis Ostern einlegte, habe mit dem Gefühl zu tun, die Menschen im Flutgebiet nicht alleine lassen zu dürfen. Zudem erhalte er ständig Anfragen, wann er denn wieder vor Ort sei. „Meine Kontakte ins Ahrtal sind inzwischen bekannt, die Spendenbereitschaft bleibt hoch.

Als wir auf Facebook bekannt gaben, dass wir eine weitere Fahrt organisierten und nach Absprache mit den im Ahrtal tätigen Helfern Haushaltswaren und Heizgeräte brauchten, hatten wir nach einem Tag so viele Zusagen, dass ich die Seite sperren musste - sonst hätten wir einen 40-Tonner benötigt.“ Im Raum Bühl, Rastatt, Baden-Baden und Achern holte er das Material ab, um es dann in den erneut zur Verfügung gestellten Großraumanhänger der Firma Veith und das eigene Auto zu packen. „Wir haben etwa hochwertige Töpfe und Geschirr erhalten, ebenso Winterkleidung und ein TV-Gerät.

Die Firma Seiler Fensterbau spendete einen Werkzeugkasten, das Café Q selbstgestrickte Socken, Martin Kohler Kartoffeln, Bäuerle Werbung unterstützte die Aktion finanziell.“

Die Rogges fuhren zunächst nach Euskirchen-Roitzheim, wo Bekannte ihnen ihr Gästezimmer zum Übernachten angeboten hatten. „Abends haben wir lange zusammengesessen und sie haben von all ihrer Not erzählt, das war sehr bewegend“, sagt Anne. „Das Haus dieser Familie darf stehen bleiben, das der Oma muss abgerissen werden. Erdgeschosse sind fast nirgendwo bewohnbar, das Leben findet im ersten Stock statt.“

Ihr Mann erwähnt, dass jene, denen privat geholfen werde, deutlich schneller renoviert hätten als jene, die von Versicherungen abhängig seien. „Die Schadensersatzzahlungen werden unendlich hinaus gezögert, das haben wir immer wieder gehört.

Da sollen Leute, die alles verloren haben, noch irgendwelche Papiere beibringen! Ähnliches wird, je nach Gemeinde, auch Behörden vorgeworfen.“ Das Gros der Spenden brachten die Rogges am Folgetag zu einer Sammelstelle in Düren. Peter: „Von da aus geht alles nach Bad Bodendorf, wo Frau Rena Struckmeier ehrenamtlich eine tolle Versorgungsstation leitet.“ Den Rest beförderten sie zum Helfer-Shuttle in Grafschaft. „Wir wurden umarmt, als ob wir schon immer dazu gehörten“, sagt Anne gerührt.

Die nächste Tour, sagt Peter, sei aber nun wirklich erst für Ostern vorgesehen. „Wenn es uns nicht vorher schon in den Fingern juckt“, so Anne lächelnd. „Es ist bei aller Anstrengung und allen Kosten wirklich ein schönes Gefühl, für andere da zu sein.“ Ein Foto, das die beiden in Bad Bodendorf zeigt, hat Peter wie folgt überschrieben: „Helfen macht glücklich!“
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dunkelheit und kleine Lichtblicke.

Wochen nach der Flut hatte ich wieder angefangen zu meinem Arbeitsplatz in Köln zu fahren.

Es war ein komisches Gefühl plötzlich wieder in einer "normalen Welt" zu sein, mit Strom, warmen Wasser aus dem Wasserhahn, Menschen die keine Gummistiefel und verschlammte Kleidung an hatten.

Ehrlich gesagt fühlte ich mich mich fehl am Platze, nicht da wo ich sein sollte und sein wollte.

Alles das was auch für mich noch vor wenigen Wochen normal war kam mir mit einem Mal fast schon fremd vor.

in Gedanken war ich bei meinen Freunden, wollte da sein, wollte helfen.

Jetzt.

18.01.2022
wieder fahre ich von der Autobahn runter in mein immer noch so geliebtes Ahrtal.

Ein klein wenig heller liegt es unter mir in der Dunkelheit.

Ich meine jedes neue Licht welches wieder brennt durch meine Windschutzscheibe erkennen zu können, wahrscheinlich einfach weil mein Herz und meine Seele es sehen will.

Aber es ist so, es wird ein klein wenig heller.

Angekommen, ein Spaziergang durch Ahrweiler.

Ich bleibe mit meinen Händen tief in den Hosentaschen vergraben weil es doch immer noch recht kalt ist vor fast jeder beleuchteten Erdgeschoss-Wohnung stehen und freue mich, jedes Licht, immer ein grosser Schritt wieder zurück zur Normalität, wieder Hoffnung für die Menschen die es wieder entfachen können.

Wieder ein Stück Wärme fürs Herz.

Die ersten Läden machen wieder auf, wenn auch sehr spärlich gesääht.

Hätte nie gedacht dass ich mich mal über die Wiedereröffnung eines Handtaschen-Ladens so sehr freuen würde! *g*

Erinnere mich an all die Menschlichkeit die wir hier erleben.

Ich gehe nach Hause, durch immer noch zerstörte Strassen, vorbei an leeren, kalten Wohnungen aus denen immer noch der muffige Geruch der Feuchtigkeit in die Nase steigt, wie ich diesen Geruch hasse.

Aber da ist auch dieses kleine, noch schwache Licht welches ich für mich aus den ersten beleuchteten renovierten Wohnungen und Läden mitgenommen habe.

Ich freue mich auf den Frühling der es bestimmt schafft alles wieder ein wenig erträglicher zu machen und die Farben die wir so sehr brauchen zurück bringt.

Es ist so unglaublich schön eine Heimat zu haben in der man sich auch in der aller größten Not nicht alleine fühlen muss.

Peter Demuth
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bitte......
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Ahr im Normalzustand.

Durch die verheerende Flutkatastrophe ist vielen Menschen die Ahr näher gekommen. Auch sind Viele zum ersten Mal an die Ahr gereist, nicht nur zum Helfen. Die aktuellen Bilder der Zerstörung und den Aufräumungs-Aktionen lassen schnell verblassen, wie die Ahr normalerweise aussieht.

Wir haben ins Archiv geschaut und einige ältere Fotos der Ahr aus dem Gebiet um Sinzig zusammengestellt. Dabei fanden wir es wichtig nicht die üblichen „Postkartenmotive“ zu zeigen, sondern eher die etwas abgelegenen Ecken und Stellen wo sich von jeher Treibgut und auch Müll sammelt zu beleuchten. Abgesehen von den Hochwassern ließe sich viel Müll an Ahr und Rhein vermeiden, wenn diverse Zeitgenossen diesen nach der Party wieder mitnehmen würden!

Wenn bei manchen Fotos der Eindruck entsteht, dass das ja wie nach einem Hochwasser aussieht, ist der Eindruck richtig. Nach dem Hochwasser ist vor dem Hochwasser und das ist nicht nur an der Ahr so. Auffällig ist, dass viele umgeknickte Bäume einfach weiterleben und auf einer Seite des Stammes Äste nach oben wachsen lassen. Und das seit Jahrzehnten.

Weil damals niemand wirklich aufgeräumt und das Gelände kaum jemand betreten hat, von den „Dreckweg-Tagen“ und einigen Aktionen freiwilliger Helfer mal abgesehen, konnte sich die Ahr so entwickeln, wie es ein Fluss eben tut und wie sich die Natur das ursprünglich gedacht hat. Dadurch entstand dieses „Juwel“, wie ein Botaniker den außerordentlichen Lebensraum und ausgewiesenes Naturschutzgebiet unterhalb Sinzigs benannte.

Natur ist da, wo der Mensch sich nicht drum kümmert.

Die Aufnahmen entstanden zwischen 2008 und 2020 in dem Gebiet zwischen Bad Bodendorf und der Mündung.

Ahr damals
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kreisverwaltung Ahrweiler

Auch in 2022 möchte die Arbeitsgruppe Jugendarbeit des Runden Tischs „(Wieder-)Aufbau der sozialen Infrastruktur“ Kinder, Jugendliche und Familien mit konkreten Angeboten unterstützen. Erste Ideen zu Beteiligungsvorhaben wurden in der jüngsten Sitzung der Arbeitsgruppe beraten – diese umfassen Projekte, die mit Kindern, Jugendlichen und Familien, von der Themenfindung über die Planung der einzelnen Projektschritte bis hin zur Umsetzung durchgeführt werden.

Wichtig: Alle Vorhaben werden von und mit ausgebildeten Fachkräften geplant und umgesetzt.

Darüber hinaus wird es – in Anlehnung an den „Rollenden Adventskalender“ – im April vor Ostern eine weitere Mitmach- und Kreativaktion im Aufbaugebiet geben. Diese wird, wie der „Rollende Adventskalender“, von der Stiftung Stern – Hilfe für Menschen e.V. gefördert.

Die AG „Jugendarbeit“ ist eine von fünf Schwerpunktgruppen des Runden Tischs „(Wieder-) Aufbau der sozialen Infrastruktur“.

Dieser wurde bereits wenige Tage nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Fachbereich Jugend, Soziales und Gesundheit der Kreisverwaltung Ahrweiler ins Leben gerufen.

Seither treffen sich die Netzwerkpartner – wie Caritas, DRK, HOT Sinzig, Mehrgenerationenhaus und Generationenbüro Adenau, Familienbildungsstätte, Beratungsstellen, Ökumenische Flüchtlingshilfe, Jobcenter und Agentur für Arbeit, DRK-Fachklinik und weitere – regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und zur Umsetzung konkreter Hilfsangebote und Projekte.


Foto: rawpixel/pixabay
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aufbauarbeiten an der Ahr und am Ahrweiler Mühlenteich am Kalvarienberg.
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Ahrtal am Kaiserstuhl - vor und nach der Juli-Flut ... Fotos: Heinz Grates ... https://www.aw-wiki.de/index.php/Am_Kaiserstuhl...
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie unterschiedlich die beiden Bilder doch sind - es ist aber schon viel geschehen muss aber immer noch viel geschehen.
Vor dem 14. Juli 2021
8. April 2022
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weinbergdrachen

Was es an der Ahr nicht alles so gibt......
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vollmond Spezial
Heute ist es wieder so weit.

Es ist der Vollmond im Mai 2022

Totale Mondfinsternis hat ihren Höhepunkt überschritten – Gerade liegt der Erdschatten über dem Vollmond – eine totale Mondfinsternis ist im Gang. Für den „Blutmond“ braucht man jedoch Glück.

Heute Abend dürft ihr wieder mit Freunden in Mondschein Tanzen *wolf*

Freut Euch darauf in einer lauen Mainacht ein Tänzchen im hellen Mondschein zu wagen.

*alarm* Dieses Spezial ist kostenlos *freu*



Wie oft kommt es zu einem Vollmond?
Bereits seit vielen Jahrhunderten bestimmen die sogenannten Mondphasen das Leben der Menschen. Sie bildeten beispielsweise die Grundlage für landwirtschaftliches Handeln und für die Einteilung des Jahres in Monate. Dem Vollmond werden zudem besondere Kräfte zugesprochen. So sollen beispielsweise während Vollmondzeiten geschlagene Weihnachtsbäume ihre Nadeln sehr lange behalten.

Der Vollmond ist eine der vier Mondphasen. Dabei stehen Sonnengestirn und Erdbegleiter in Opposition zu einander. Von der Erdoberfläche aus gesehen befinden sie sich also in entgegengesetzten Richtungen. In genau dieser Konstellation wird die uns zugewandte Seite des Trabanten vollständig von der Sonne beleuchtet und erreicht ihre maximale Helligkeit. Ein im Winter häufig vorkommender, hoch stehender Vollmond kann bei klarem Himmel die Erde sogar so hell erleuchten, dass mit dem menschlichen Auge Farben wahrgenommen werden können. Die Helligkeit beträgt bis zu 0,25 Lux und damit in etwa das 250-fache einer sternklaren Neumondnacht.

Während seines Umlaufs um die Erde ist von unserem himmlischen Begleiter unterschiedlich viel zu sehen. Je nach Konstellation kommt es zu einem Voll- oder Neumond. Gelegentlich sind auch Phänomene wie der Supermond zu beobachten. Einen Überblick über die Mondphasen geben sogenannte Mondkalender.
Einige Menschen interessieren sich nur aus Neugier dafür, wann eine vollständig, hell erleuchtete Mondscheibe am Himmel zu sehen ist. Andere wiederum richten alltägliche Aufgaben wie Haareschneiden oder bestimmte Gartenarbeiten nach den Mondphasen. Viele Menschen glauben zudem, dass sie in Vollmondzeiten schlechter schlafen. (RP Online)
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hochwasser in AW - freiwillige Helfer Ahrweiler
Durch die angekündigten Unwetter fühlen sich Menschen in der Stadt an die traumatischen Erlebnisse des vergangenen Juli erinnert. Gerade starker Regen kann Assoziationen wecken und bei den Menschen Sorgen und Ängste auslösen.

In dieser Situation kann es in der Zeit des zu erwartenden Starkregens hilfreich sein, sich in die Gemeinschaft mit Freunden, Bekannten oder Nachbarn zu begeben.

ℹ Für Personen, die keine Möglichkeit haben, private Treffen zu realisieren und gleichwohl befürchten, den Eindrücken des zu erwartenden Starkregens psychisch nicht gewachsen zu sein, stehen am heutigen Donnerstag und am morgigen Freitag die Treffpunkte im Hotel zum Weinberg, im Sängerheim Bachem, im Kolpingsaal Ahrweiler und in den Containern auf dem Marktplatz Heimersheim in der Zeit von 14:00 Uhr bis voraussichtlich 21:00 Uhr als Anlaufstellen zur Verfügung. Dort ist auch eine Betreuung durch den Arbeiter-Samariter Bund (ASB) bzw. das Team des Bethel Hotel zum Weinberg sowie die Versorgung mit Wasser und Kaffee sichergestellt.

Das finde ich eine tolle Aktion - *herz*lichen *danke*

Für heute sind vorsorglich alle Schulen und KiTas im Kreis Ahrweiler geschlossen.
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
▶ Freibad Ahrweiler wieder eröffnet 🤩🥳☀😎
Fast ein Jahr nach der Flutnacht dürfen sich die Stadt und der Pächter nunmehr gemeinsam freuen: Das Freibad wurde nun nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen heute wieder für die diesjährige Sommersaison geöffnet.

Das ist wieder ein neuer Lichtblick für das Ahrtal.

Öffnungszeiten: Das Freibad Ahrweiler ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet, bei schlechtem Wetter von 9 bis 11 Uhr. Die Eintrittspreise zum Vorjahr bleiben unverändert, d.h. Kinder bis einschließlich sechs Jahre zahlen keinen Eintritt Kinder / Jugendliche von sieben bis 16 Jahren zahlen drei Euro Eintritt (10er Karte 25 Euro) und Erwachsene zahlen fünf Euro Eintritt (10er Karte 45 Euro). Der Pächter bietet zudem einen Abendtarif ab 17 Uhr für 2,50 Euro an.

Auf dem Gruppenfoto zu sehen v.l.n.R.: Gregor Terporten (Abteilung Generationen, Sport und Kultur) Guido Orthen (Bürgermeister), Elmar Scholzem (Betreiber) Peter Diewald (Erster Beigeordneter), Peter Terporten (Planer).
Bild ist FSK18
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rheinland-Pfalz

100 Auszubildende der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes haben im Zeitraum von 6 Monaten in Bad Neuenahr-Ahrweiler einen naturnahen Uferabschnitt gestaltet. Für die Uferbefestigungen wurde u.a. heimische Gehölze genutzt, die den Hochwasserschutz verbessern.

🎤💬 "Danke, dass Sie im Ahrtal so beherzt angepackt und den Wiederaufbau unterstützt haben. Ein tolles Beispiel dafür, wie der hochwasserangepasste Wiederaufbau hier an der Ahr durch tatkräftige Zusammenarbeit und Kooperation über Gemeinde-, Behörden- und Ländergrenzen hinweg gemeinsam gelingt", sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Auch Verkehrsminister Volker Wissing, Bundesministerium für Digitales und Verkehr informierte sich über das Projekt.

ℹ️ Ein Lehrpfad mit Schautafeln informiert vor Ort über die geleistete Arbeit und über Flora und Fauna im Uferbereich.

Junge Menschen aus ganz Deutschland haben Uferbereiche im Ahr-Flutgebiet neu gestaltet. Mit einer hier unbekannten Methode.

Bad Neuenahr-Ahrweiler - Lebende Weidenruten zwischen Holzpflöcken statt Betonsteine: Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal haben mehr als 100 angehende Wasserbauer in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Ufer des Flusses naturnah neu befestigt. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sprach am Dienstag von einem beeindruckenden freiwilligen Projekt von Auszubildenden der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV). Die rheinland-pfälzische Regierungschefin Malu Dreyer (SPD) sagte, es sei schön, wenn Werkstücke angehender Wasserbauer nicht aus Platzgründen wieder abgerissen würden, sondern als natürlicher und dauerhafter Hochwasserschutz dienten. Zu sehen sei ein „echtes Win-win-Ergebnis“.

Laut der WSV waren die Azubis von Dezember 2021 bis Juli 2022 aus ganz Deutschland jeweils für eine Arbeitswoche nach Bad Neuenahr-Ahrweiler gekommen, um auf rund 500 Metern Uferböschungen zu bepflanzen und Natursteinmauern zu setzen. Gemeinsam mit der Bundesanstalt für Gewässerkunde wurde hier auch ein Lehrpfad mit Schautafeln zu dem Projekt sowie zu den Pflanzen und Tieren an der Ahr angelegt. Die Uferbefestigung mit wurzelschlagenden und somit stabilisierenden Weidenruten zwischen senkrechten Holzpfählen war hier laut der WSV eine neue ingenieurtechnische Methode - bislang hätten Wasserbauer sie nur in Norddeutschland umgesetzt. Würden die Experten die Ahrufer nicht befestigen, könnte die Strömung etwa Flusskurven immer mehr ausspülen und bebaute Flächen in Gefahr bringen, hieß es.

Die parteilose Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, sprach von einem „schönen Etappenziel“. Die angehenden Wasserbauer hätten sich hier beim insgesamt noch sehr lange dauernden Wiederaufbau „austoben“ können. Bundesverkehrsminister Wissing ergänzte zum Ahrtal: „Auch 14 Kilometer Schiene, 70 Kilometer Straße und über 100 Brücken werden so wiederaufgebaut, dass sie klimaresilienter und für künftige Extremwetterlagen besser gerüstet sind.“
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In FB gefunden.

Hallo ihr lieben Ahrtaler,
es ist nun 1 Jahr her seitdem die Flut euch alles genommen hat was ihr euch aufgebaut habt und es kommt mir so vor als wäre es erst gestern gewesen. Die Erinnerung wird niemals vergehn von diesem tragischen Unglück was euch ergangen ist. Auch bei mir wird die Erinnerung immer bleiben, ich kamm als Helfer aus Hessen zu euch und das bereits am zweiten Tag nach dem Unglück.

Mir war sofort klar das ich diesen Menschen helfen muss, es ist für mich eine selbstverständlichkeit und ich musste da auch nicht lange nachdenken.

Also nahm ich mir meinen Gesamten Jahresurlaub und machte mich auf den Weg zu euch.

Ja was es für ein Anblick war muss ich ja keinem sagen, als ich dort ankam.

Ich kann nur sagen das ich herzlichst willkommen war und jeder Anwohner froh war über Hilfe von uns Freiwilligen Helfer und ich muss auch betonen das ohne die Freiwillige Hilfen von Landwirten, Bauunternehmen usw alles nicht möglich gewesen wäre.

Ich habe in dieser Zeit so viele nette Menschen kennen gelernt das meine Kontaktliste auf meinem Handy fast platzte.

Doch es freut mich sehr weil das zeigt die Verbundenheit der Menschen die einfach Dankbar sind, das wir aus dem Umgrenzenden Umland und noch von weiterher uns auf den Weg machten euch zu helfen. Wir sind eins unzwar Deutschland und da hilft jeder jedem im Notfall.

Ich Danke jedem aus dem Ahrtal das ich ein Teil von euch war in dieser schwierigen Zeit und es ist traurig was euch passiert ist aber es ist umso schöner wenn man sieht wie die Verbundenheit der Menschen ist im Notfall.

Eins möchte ich aber noch sagen liebe Ahrtaler, falls irgendjemand Hilfe benötigt dann schreibt mir Bitte weil ich bin Garten und Landschaftsbauer und ich helfe euch sofort mit Maschinen usw.

Viele Grüße ins Ahrtal
der Sven

Sven Bro
Vielen Vielen Dank an euch ALLE ❤️ Ihr seid für mich die Helden weil ihr so herzlich seid und soviel Dankbarkeit zeigt. Vielen Vielen Dank❤️

Wenn Hilfe gebraucht wird dann war ich da und ich würde es immer wieder tun, nicht nur für euch sondern auch für andere Menschen in unserem Land.
Ich habe gehört das des Bauzelt abgeschafft werden soll, dort wo die gespendeten Baumaterialien lagern.

Kann mir jemand näheres dazu sagen. Vielleicht kann ich dort behilflich sein und was organisieren.
Vor 3 Tagen - die Ahr versickert vor der Rheinmündung - man kann es fast nicht glauben -
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Licht am Ende des Tunnels? 🤨
Das dauert noch…😕 — nachdenklich hier: Altenahr.
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
SWR Aktuell

Mehr als die Hälfte der Weingüter im Ahrtal braucht Unterstützung bei der Weinlese. Das sagt der Verein Ahrwein. Anfang bis Mitte September wollen die Winzer*innen dort mit der Ernte loslegen.
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Am Samstag an der Ahrmündung - es geht weiter.
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ahrtal
Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V.

Wir über uns
• Achtung: Die Texte in der Rubrik "Über uns" sind nicht aktuell, sie beziehen sich in Teilen auf die Situation vor der Flutkatastrophe im Juli 2021 -

Der Verein der Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Dieser Verein setzt sich gemäß seiner Satzung unter anderem zur Aufgabe: Das Tiergehege "Schwanenteich" zu pflegen, zu gestalten und vor Umweltschädigungen zu schützen. Das Teich- und Tiergehege soll der Erholung dienen. Besucher sollen mit der Tierwelt vertraut gemacht werden. Dazu gehören auch zahlreiche Veranstaltungen.

Der Vereinszweck wird ausschließlich durch eigenes, selbstloses Wirken auf gemeinnütziger Grundlage erreicht. Am Schwanteneich leben ca. 30 unterschiedliche Tierarten/-rassen und ca. 150 Tiere. Die Haupttierarten sind Schwäne, Enten, Gänse, Hühner und Pfaue, die im Freigehege und auf den Teichen leben. Sittiche, Papageien, Fasane und Tauben leben in speziell dafür eingerichteten und winterfesten Volieren. Ziegen, Schafe, Ponys und Esel haben Ställe, sowie weitläufige Wiesen zur Verfügung. Bänke und Ruhezonen am Spazierweg haben wir in eigener Regie angelegt.

Die Pflege und Fütterung der Tiere sowie die ständige Pflege und Instandhaltung des Geländes werden durch den Verein erbracht. Dieser enorme Arbeitsaufwand wird durch den Idealismus der Vereinsmitglieder aufgebracht. Hierbei handelt es sich allerdings um noch nicht einmal 15 "Aktive"! Daher freuen wir uns sehr über aktive Mitglieder, die Spaß an Tieren haben und uns eventuell mit handwerklichem Geschick "unter die Arme greifen" möchten. Jede Ausgabe für "Fachleute" (z.B. Installateur, Elektriker, Baumschnitt ...) ist für den Verein finanziell sehr belastend. Mitglieder, die (natürlich nur bei Bedarf und im Rahmen ihrer Möglichkeiten) uns hier mit ihrem "fachlichen Können" unterstützen wollen, sind für uns GOLD wert

Mehr Infos: https://schwanenteich.webnode.page/uber-uns/

14 Monate nach der Flut, Sinzig, Schwanenteich, Spendenschrank, hergestellt von den Wandergesellen
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aktion Deutschland Hilft
·
In einem Gemeinschaftsprojekt haben unsere Bündnisorganisationen Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Arbeiter-Samariter-Bund, Malteser in Deutschland und Help - Hilfe zur Selbsthilfe 50 Notheizungen für Familien im Ahrtal anfertigen lassen. So kommen von der Flut betroffene Haushalte gut durch den Winter, bis das Versorgungsnetz wieder ausgebaut ist.

Finanziert wurden die Heizungen aus den Spenden für unsere Hochwasserhilfe. Die Anlagen sind sparsam, flexibel einsetzbar und können notfalls bis zu drei Haushalte mit Heizung und Warmwasser versorgen.

Mehr über das Gemeinschaftsprojekt erfahrt ihr hier: https://adh.ngo/notheizungen-ahrtal
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ahrweiler am 1. Adventwochenende 2022
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
THW OV Neustadt a.d. Weinstraße ist in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
·
An diesem Wochenende wurde die letzte #Brücke in diesem Jahr im Ahrtal errichtet.
Zusammen mit Technisches Hilfswerk Bad Kreuznach (THW) und THW Ahrweiler haben wir die ca. 42m lange und knapp 32t schwere #Fußgängerbrücke vom Typ #Mabey C200 in Bad Neuenahr-Ahrweiler neben der großen #Ahrtorbrücke gebaut.

Nachdem sie am Samstag in #Rekordzeit zusammengebaut war, wurde sie gestern Morgen mit einem großen #Kran eingehoben.

Da die Zuwegung bereits fertiggestellt war, konnte die Brücke direkt freigegeben werden. Die ersten #Anwohner waren sehr begeistert über die neue Brücke zu gehen.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die stets sehr gute #Zusammenarbeit und einen besondere Dank nochmals an alle vom OV Ahrweiler für die Unterbringung, THW OV Montabaur für die #Verpflegung und Feuerwehr Ahrweiler für die Möglichkeit uns in ihrer Fahrzeughalle aufzuwärmen und auszuruhen.

#thw #einsatz #gemeinsam #bauen #neustadt #ahr #technischeshilfswerk #advent
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
❤️💚💚HOFFNUNG durch PFLANZEN❤️💚💚
Vielen Lieben Dank an ALLE helfende Hände und Unterstützer💪 ohne diesen vielen wunderbAHRen Menschen würde es nicht so toll weitergehen💚
Ganz besonderer DANK geht auch an das Gartencenter Beier 🌱🌺, die wieder wunderschönen Pflanzen gespendet haben und den SpendenShuttle, der mit Material unterstützt haben💪💪💪

Wir sind auch im Neuen Jahr wieder ein Stück weiter gekommen und hoffen das es immer weiter geht, bis alles wieder bunt und schön ist💚🌱💚💪

Es wurde gepflanzt, gepflegt, verschönert und ausgesät🍀💚🌱💪
Bitte vergesst das Ahrtal nicht, es gibt noch viel zu tun💚🍀🙏💪

P.S. Die Steintürme auf dem Bahndamm zwischen Altenahr und Altenburg haben wir umziehen lassen(sind nicht verschwunden😉), damit sie dem Brückenabriss nicht in die Quere kommen, neuer Standort könnt ihr auf dem Bildern erkennen🤗
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eines der ältesten und gewiss auch eines der renommiertesten Restaurants an der Ahr hat wieder geöffnet: Seit wenigen Tagen ist Brogsitters Gasthaus Sanct Peter im Stadtteil Walporzheim von Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder für seine Gäste da. Das Restaurant war bei der Naturkatastrophe im Juli 2021 schwer beschädigt worden.
#WiederaufbauRLP (Foto: Uli Adams)
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frühlingsboten in Rech - Ahrtal
****e57 Frau
27.928 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sankt Laurentiuskirche
Heute ist die Magnolie vorm Pfarrhaus in Ahrweiler wohl am schönsten *herz* *sonne*
Auch wenn der blaue Himmel noch fehlt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.