Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating346
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheit von Schandgeigen-Hängefesselung

*****saz Mann
1.200 Beiträge
Themenersteller 
Sicherheit von Schandgeigen-Hängefesselung
Diese Art der Hängefesselung habe ich auf Bildern schon mehrmals gesehen, und jedes Mal hat sich mir sofort die bange Frage gestellt, was passiert, wenn Sub da die Füße wegsacken.

• Bricht sie sich das Genick?
• Bricht sie sich die Handgelenke?
• Bricht sie sich nacheinander oder gleichzeitig beides?
• Oder passiert gar nichts?

Frage in die Runde: Was passiert bei dieser Methode, wenn Sub nicht mehr stehen kann?
Quelle: https://www.stockroom.com/bdsm-stockade-set-with-case.html
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Das geht in meinen Augen gar nicht.
Aber das ist nur für mich so weil ich 100% Hängefesselungen mit Seilen und Bambus mache. Wenn bei mir ein bottom für das Bespielen aufgehängt wird dürfen selbstverständlich die Beine nachgeben und sie tun es auch wenn richtig bespielt wird. Außerdem wirft sich bottom in der Aufhängung herum wenn es unerträglich geil wird und auch dafür ist die gezeigte Aufhängung unqualifiziert. Ich empfinde so eine Szene als unseriös - ungefähr wie das Peitschen mit entdornten Baccararosen bis alle Blütenblätter weg sind. Danach hat subbie nicht einmal einen Kratzer oder eine Spur am Hintern. Was für ein lächerliches Getue. Aber wems gefällt.
****ah Mann
1.789 Beiträge
Kann das sein das auf die eingangsfrage überhaupt nicht geantwortet wurde ??
🤔🤔
*******ity Frau
227 Beiträge
Die Frage ist, wird in dieser Art der Fesselung tatsächlich bespielt, oder dient es eher der Präsentation?
********chaf Mann
7.490 Beiträge
JOY-Angels 
Ganz ehrlich - diese Art der Verwendung von Stocks (keine Schandgeigen, sondern Pranger vielmehr *zwinker* ) sehe ich zum ersten Mal. Und, glaub mir, ich war sehr auf der Suche nach Fotos mit Menschen, die in Prangern gefangen sind. *floet*

Erstens einmal glaube ich, dass das Foto vollumfänglich gestellt ist. Die Handgelenke dürften problemlos rausschlüpfen können.

Zum Thema selbst, Genickbruch glaube ich nicht, der Pranger hält das Genick ja stabil. Es dürfte extrem schmerzhaft werden, weil das Kinn im Weg ist (sonst würde der Kopf schlicht durchflutschen) und Druck darauf nicht angenehm ist. *nein*
Die Hände werden noch lange bevor die Beine wecksacken einschlafen. Wenn keine Hilfe kommt, wird alles Blut da raus sein. Was für medizinische Wirkungen das dann haben wird, dürfen gerne Versiertere hier beantworten. *ja*

Kurzum: Lohnt sich kaum dieses Foto zu thematisieren. Es kommt in der Praxis eh nicht vor. *aetsch*

Ich sehe da im übrigen bei der "normalen" Aufhängung mehr Gefahren! Wenn da der Kreislauf wegsackt, dann liegt der Kopf mit Pech direkt auf dem Kehlkopf mit ordentlich Druck. Das kann dann schon eher böse ausgehen! *ja* Wenn es da "knack" macht nämlich, ist es hoch wahrscheinlich vorbei!

Zudem kann dann der ganze Körper (der bei der Position auf dem Foto ja gar nicht ganz weg kann, weil die Hände oben festhängen) wegsacken. Da vermute ich viel eher gebrochene Handgelenke.

Kurzum: Wer jemanden aufgehängt in einen Pranger steckt, sollte sich um der Risiken eines Kreislaufzusammenbruchs bewusst sein.
*zwinker*
*****dal Mann
740 Beiträge
Ich halte diese Art Fesselung zumindest für erheblich verletzungsrisikoreich. Es wäre aber mal interessant, das von einem Fachmann beurteilen zu lassen, soweit ich weiß, gibt es sogar Simulationsprogramme, wo man das abbilden könnte.
Ich frag mal rum, ob sich jemand aus meinem Umfeld damit auskennt.
****ah Mann
1.789 Beiträge
Auch darum geht es dich gar nicht ..
Die Frage war doch was mit Händen und Genick passiert wenn die beine plötzlich weg sacken ...!!!!
Die Hände bzw. Handgelenk wird sie sich wohl kaum brechen können weil das ganze Gewicht des Körpers ja am Kopf /Hals hängt und die Hände gar kein Gewicht zu tragen bekommen ..

Der halswirbelsäule wird es wohl nicht sehr gut tun ein Gewicht von vielleicht 50 Kilo zu tragen .. die ruckartige Belastung wird wohl schon sehr riskant werden .. ob da was brechen kann weiß ich nicht .. bin kein Mediziner!
*****saz Mann
1.200 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********chaf:
Kurzum: Lohnt sich kaum dieses Foto zu thematisieren. Es kommt in der Praxis eh nicht vor.

Ich habe so etwas nicht nur ein Mal hier im JC auf Fotos gesehen. In echt.
*****saz Mann
1.200 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******oux:
Auch darum geht es dich gar nicht ..

Ich bitte dich, davon Abstand zu nehmen, wiederholt die Teilnehmer meines Threads zu maßregeln. *liebguck*
Ich kann nämlich mit den bisherigen Beiträgen durchaus etwas anfangen.
****az Mann
4.353 Beiträge
Fuck... So weit hab ich letztens noch nicht gedacht als ich das zum ersten Mal gesehen habe. *ggg*

Ich tippe mal darauf, dass den Händen eher weniger passiert, denn die Arme sind nicht gestreckt. Und wenn dann müsste das Opfer schon sehr komisch absacken, dass da die Hände Knack machen.

Schlimmer wirds wohl für den Kopf. Ich denke, wenn das Opfer da nach vorne oder nach hinten sackt und nicht gerade die Zähne zusammen beißt, dürfte das nen ordentlichen Ruck im Kieferbereich geben. Genickbruch eher weniger, aber so hart mit dem Kiefer auf das Holz aufschlagen, ist bestimmt auch nicht angenehm.

Vllt ist die Variante dass man nur die Hände fixiert und an einem Seilzug nach oben zieht immer noch die bessere Option, wenn man kein Andreaskreuz mag. Da könnte man dann noch den Hals mit einer Halscorsage oder so fixieren. *gruebel*
******ung Mann
6.434 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********chaf:
Erstens einmal glaube ich, dass das Foto vollumfänglich gestellt ist. Die Handgelenke dürften problemlos rausschlüpfen können.

Zum Thema selbst, Genickbruch glaube ich nicht, der Pranger hält das Genick ja stabil. Es dürfte extrem schmerzhaft werden, weil das Kinn im Weg ist (sonst würde der Kopf schlicht durchflutschen) und Druck darauf nicht angenehm ist. *nein*
Hm
So problemlos jetzt auch wieder nicht - und das auch nur bei diesem Model...
Bei einem Model von umfangreicherer Statur und gleichem Pranger - ists da auch vorbei mit "problemlos rausschlüpfen" *zwinker*
Aber selbst WENN - dann ist das ja nicht unbedingt besser für Gesicht und Genick, wenn noch die Arme auch nach unten baumeln statt ggf. etwas Stabilisierung mit rein bringen zu können *zwinker*

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob nicht doch auch ein Genickbruch passieren kann...
Denn ja:
Einerseits wird das Genick stabilisiert - aber eben:
a.) nicht in seiner vollen Länge und
b.) kann eben genau DAS zum Problem werden...

Wenn ich das Vergleiche mit dem bewusstlos-machen im Stand, wenn ich eine Person von hinten umfasse, das Genick stabilisiere und eine Blutwürge ansetze und diese Person dann plötzlich einsackt und ich ihren Kopf oberhalb des Genicks stabil halte und das gesamte Gewicht also nur an der Halswirbelsäule hängt...kann es da durchaus zu einem Abriss kommen - also zu einem Genickbruch...
Und das haben wir hier ja auch:
Das gesamte Gewicht hängt dann schlaff an der Halswirbelsäule - und wenn wir davon ausgehen, dass es z.B. zu einem Kreislaufkollaps kommt der ja durchaus eine schnelle, kurzzeitige Bewusstlosigkeit hervorrufen kann, dann reden wir hier davon, dass das gesamte Gewicht mit einem einzigem, schnellem RUCK nach unten sackt...und sich an die Halswirbel klammert wie verrückt...
Also ich würde nicht darauf wetten, dass ein Genickbruch ausgeschlossen ist - und würde, wenn ich schätzen müsste, bestenfalls eine 50-50 Chance geben, dass es zu keinem kommt...wobei ein Genickbruch an sich ja auch nicht zwangsläufig nicht tödlich ist...vermutlich würde ich aber zumindest mit einem Schleudertrauma rechnen...
Das zu den möglichen Verletzungen im Genick-Bereich die mir auf die Schnelle einfallen.

Was weiterhin auch nicht angenehm sein dürfte wäre - wie angesprochen - die Kiefer-Story...
Denn selbst wenn im Genick nichts passiert - sackt der Körper nach unten...und der Kiefer knallt auf das Material, dass nicht geneigt ist nachzugeben...
Bisse auf die Zunge (bis zum abbeißen), Lippe oder ähnlichem können da durchaus passieren...
Es kann aber auch sein, dass der Kiefer dem Zug des Körpers nachgibt.
Bei diesem Model haben wir vielleicht 58 - 62kg die nach unten streben - aber wenn wir eine Person mit 70, 80 oder noch mehr kg haben dann sieht es wieder ganz anders aus...denn anders aus...
Ich denke, dass eine Aufschürfung am Kinn nett ist - und das geringste Übel, weil ich davon ausgehe, dass es durchaus auch zu Verrenkungen kommen kann und auch schlimmeres nicht von der Hand zu weisen ist...

Es dürfte eben abhängig sein von vielen Dingen...unter anderem Gewicht und Position...

Gesehen hab ich das übrigens auch schon - und mir auch da überlegt was da alles passieren könnte...

Vermutlich würde ich das trotzdem machen würde meine Partnerin drauf stehen...denn wie bei den meisten Dingen sehe ich es hier auch:
Solange ich mir der Risiken bewusst bin kann ich versuchen sie zu minimieren...

Ich hab auch kein Problem damit meine Partnerin anzubinden und auf einen Eisblock zu stellen - allerdings würde ich diese Art der Fixierung dann nicht damit kombinieren *zwinker*
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Nun ja,
wenn das Mädel da weg sackt, gibt's keinen großen Ruck, der ihr Genick brechen oder ähnlich schlimmen Schaden machen könnte, selbst wenn sie das Doppelte wöge. Sie muss halt schon gut straff drin hängen, um keine große Fallhöhe zu haben.
Danach könnte sie aber doch sehr unglücklich im Holz hängen und sollte schnell befreit werden. Die Möglichkeit dafür sicher zu stellen, wäre mein Bestreben. Und ich würde dafür eine zweite Person dabei haben wollen bzw. sehr schnell dazu holen können.
Sonst hätte ich keine Bedenken, den Pranger so zu benutzen.
Klar kann es Blessuren hinterlassen, aber ich denke, dessen sind sich dann alle Beteiligten bewusst, wären es zumindest bei mir.

LG, Fix & Foxy (m)
*******ller Frau
5.703 Beiträge
da passiert nichts :)
.
.
.
Zitat von *****saz:


Frage in die Runde: Was passiert bei dieser Methode, wenn Sub nicht mehr stehen kann?

denn:


der DOM sieht es in den zwei Sekunden vorher,
springt hin und fängt sie (...wie es sich für einen Held gehört) ... auf .... *g*


*zwinker* und romantisch gesehen geht es so weiter .... befreit sie leichthändig und ohne Mühe mit dem anderen Arm, den er nicht zum Hochhalten der Sub braucht ...trägt sie halb bewusstlos auf das weiße Laken ..und (hier steht was ihr möchtet) .... *zwinker*


lach...musste sein
********chaf Mann
7.490 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****saz:
Zitat von ********chaf:
Kurzum: Lohnt sich kaum dieses Foto zu thematisieren. Es kommt in der Praxis eh nicht vor.

Ich habe so etwas nicht nur ein Mal hier im JC auf Fotos gesehen. In echt.

Okay ... *oh*

Da habe ich noch ganz andere, praktische, Bedenken, denn so positioniert schlafen die Hände wirklich sehr schnell ein. Innerhalb von wenigen Minuten. Ob das jene, die damit "in Echt" spielen, bedenken? *gruebel* Ich glaube jedenfalls, dass die Hände, bevor der Kreislauf in die Knie geht, schon längst taub sein müssten und das Top eigentlich da schon längst gemerkt haben müsste.
*********r_by Paar
2.919 Beiträge
Also auch wenn das jetzt nicht die Frage ist, aber ich hätte jetzt kein Problem damit, so ein Teil in ner Session zu verwenden.
Ich denke zwar schon das theoretisch einiges passieren könnte, wenn man weg sackt.
Aber dazu muss man ja erst mal weg sacken.
Ich bin in meiner doch schon ein paar Jahre andauernden Spielkarriere noch nie umgekippt. Einmal wars kurz vor knapp, aber auch da hab ich noch rechtzeitig Meldung gegeben.
Und da denke ich schon, das das Risiko das es dann genau in dem Ding passiert überschaubar ist.
Und man muss ja dann wenn man sowas gerne nutzen möchte , nicht genau die Hardcore Dinge darin praktizieren, wo man das Risko erhöht das es Zuviel wird.

Also ich finde es schon ganz reizvoll, aber extra eins kaufen wäre es mir nicht wert , dafür sind mir die Möglichkeiten damit doch zu eingeschränkt.

Sie wars
Mal kurz von einer bottom - da ist genug Platz um die Handgelenke, dass die Hände nicht so schnell einschlafen, außer sie hängt sich rein...
Zum Genick... Ich sacke nicht von jetzt auf sofort weg, sondern hänge bereits davor etwas wackelig. Selbst bei einem ruckartigem Wegsacken ist die Höhe und Wucht wohl kaum ausreichend für einen Genickbruch... Schmerzen ja, besonders im Kiefer Bereich... Das passiert aber auch bei reflexartigem Zusammenzucken durch heftige Schmerzen.
****Fey Frau
85 Beiträge
@******ung schrieb:

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob nicht doch auch ein Genickbruch passieren kann...
Denn ja:
Einerseits wird das Genick stabilisiert - aber eben:
a.) nicht in seiner vollen Länge und
b.) kann eben genau DAS zum Problem werden...

Ich schliesse mich den Worten von Forderung da durchaus an. Wenn ich dann noch mit den den Topf werfe, dass die begünstigte Person in der Schandgeige nach einer Weile des Stehens, vielleicht sogar auf den Zehenspitzen, des Stehens müde wird, und sich ein ganz wenig in die Fesselung lehnt, um den Stand zu entlasten, gibt es möglicherweise eben auch noch zusätzlichen Zug auf die Halswirbelsäule, sprich, die ganze Gegend wird schon mal ein wenig gedehnt und auseinandergezogen. Sackt die Person dann weg mit vollem Gewicht, vermag ich nicht zu beurteilen ob dann Wirbel hinausspringen oder das Genick tatsächlich bricht, wage aber die Behauptung aufzustellen, dass es für die Halswirbelsäule und den gesamten Muskelapparat der dranhängt sehr ungesund ist und langfristig Probleme bereiten kann.

Was mir noch grade durch den Kopf huscht ist, dass das Kinn tiefer sitzt als die Stelle am Nacken/ Hinterkopf nach der Beuge, wo der Hinterkopf sich auszuwölben beginnt. Sackt die Person dann wirklich kraftvoll zusammen, wird der Kopf dabei ein Stück weit in den Nacken gezogen- ob die Enge der Schandgeige oder überhaupt die Tatsache, dass da starres Material ist, für die Kehle zum Problem werden kann, kann ich auch nicht wirklich abschätzen. Für einen Selbstversuch in langsam und geführt fehlt das 'Möbelstück' hier im Hause.


~Fey
*********habit Mann
460 Beiträge
Ohne jetzt auf die verschiedenen Hypothesen einzugehen, was alles passieren könnte und trotz der Tatsache, dass wir uns hier im Edge befinden sage ich: Das geht nicht! Verantwortungsvolles, bewusstes Handeln und eine solche Fixierung schliessen sich aus. Da spielt es keine Rolle, ob die Wahrscheinlichkeit eines Halswirbelschadens nun bei 5% oder 50% liegt ... hallo? In eine seriöse Risikobewertung gehen Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkungen des Schadens ein. Letzteres wäre mir zu hoch.
Mir ist einmal eine Sub plötzlich und unvermittelt zusammen gesackt ... in einer solchen Fixierung hätt ich das nicht erleben wollen.
Lasst diese Art der Fixierung im Reich der netten, gestellten Fotosessions, wo sie hin gehört.
*****dal Mann
740 Beiträge
Angesichts der Tatsache, dass hier wahrscheinlich noch keiner einen Genickbruch vollzogen hat (ich musste das leider an Tieren lernen im Rahmen meiner Ausbildung), möchte ich zumindest so viel beitragen:
es gehört nicht viel dazu, (auch) ein menschliches Genick zu brechen, wenigstens die wirklich erfahrenen Kampfsportler hier werden wohl wissen, dass ein kurzer kraftvoller Ruck (vereinfacht ausgedrückt) reicht.
Wer hier eine Ausbildung als Pfleger oder Sanitäter hat, weiß auch, wie schnell und ruckartig eine Person wegsacken kann, selbst wenn man sie im Arm hat und darauf vorbereitet ist.
******ung Mann
6.434 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****a82:
Zum Genick... Ich sacke nicht von jetzt auf sofort weg, sondern hänge bereits davor etwas wackelig. Selbst bei einem ruckartigem Wegsacken ist die Höhe und Wucht wohl kaum ausreichend für einen Genickbruch...
DU ja - aber nicht jeder andere Mensch *zwinker*

Zitat von ********2012:
Nun ja,wenn das Mädel da weg sackt, gibt's keinen großen Ruck, der ihr Genick brechen oder ähnlich schlimmen Schaden machen könnte, selbst wenn sie das Doppelte wöge. Sie muss halt schon gut straff drin hängen, um keine große Fallhöhe zu haben.

Aus Interesse:
Woher nehmt ihr die Gewissheit das:
• es keinen großen Ruck gibt?
• die Wucht nicht ausreicht?
• auch bei erheblich mehr Gewicht nichts passieren kann?

Ich steuere dazu jetzt mal kurz was aus der Praxis bei...
Im Fall, dass die Person bei Bewusstsein ist - kann es durchaus sein, dass "nur" eine schmerzhafte Zerrung der Nackenmuskeln als Folge eintritt...denn man steuert automatisch dagegen.
Aber wenn die Person die Besinnung verliert - dann bedeutet das idR. eben auch, dass die (stützende) Muskulatur nicht mehr stützt sonder erschlafft.
Die meisten werden in Filmen schon mal gesehen haben, wie leicht und einfach jemand einem anderen das Genick bricht - und es ist GENAU SO einfach wie im Film...
Denn diese Personen werden von hinten gepackt, in eine Blutwürge genommen, verlieren das Bewusstsein und der andere hat dann keinen Widerstand mehr der höher ist als der des Wirbels zu überwinden...dabei ist es vollkommen egal, ob wir von einer 50kg-Frau oder einem durchtrainiertem 130-kg-Kerl mit Stiernacken reden...ist die Person bewusstlos kann sprichwörtlich jedes Kind das Genick brechen.

Und das haben wir hier dann auch...
Eine bewusstlose Person, deren fixierter Kopf verhindert, dass der gesamte Mensch zu Boden kracht (was an sich ja schon nicht sooooo toll ist wenn wir ehrlich sind) und die mit ihrem gesamtem Körpergewicht an ihren paar Halswirbeln hängt die durch keinerlei Muskulatur mehr gestützt sind.

Die Fallhöhe die dabei zustande kommt ist genau so hoch wie der Mensch vorher gestanden hat - denn auch die Beine verlieren jeden Halt...heißt:
Die Beine sind nicht mehr da.
Die Fallhöhe ist nicht höher, wenn die Person auf einem Schemel steht und man diesen Schemel weg zieht - die Fallhöhe entspricht der Länge des Abstandes von Kinn + Neigungswinkel des Kopfes nach hinten zur unnachgiebigen Oberkante des Bretts.

Lass dich mal 5cm fallen während ein Mensch deine Hand hält und du wach bist...das ist nicht angenehm...und da hast du noch die volle Kontrolle, kontrollierst den Fall und spannst (ganz instinktiv) die Muskeln an, was die Körperspannung erhöht und die Schäden verringert...

Oder sack mal weg während jemand beide Hände um deinen Hals gelegt hat - lass dich da mal fallen (also einsacken in den Knien)...wenn der nicht nachgibt - dann tuts weh im Nacken...

Wie gesagt:
Mich würde das nicht davon abhalten genau diese Art der Fixierung zu machen...wenn es mich anmachen würde...
Was mich halt irritiert ist, dass mögliche Gefahren geleugnet werden, so als könnte da gar nix passieren...
Dabei ist doch RACK eigentlich GENAU DAS:
Sich TROTZ der bekannten Risiken auf etwas einlassen - und nicht:
"Da gibt es keine Risiken also machen wirs."
Sich so selbst in die Tasche lügen...kenn ich eigentlich nur vom "Mythos-SSC".

Wenn natürlich jemand Infos hat die tatsächlich belegen:
"Da kann nichts passieren!"
dann bitte ich darum diese zu teilen - und nicht nur zu sagen:
"Da kann nichts passieren."
*zwinker*
Soweit ich weiß ging es um Knochenbrüche... Nicht um keinerlei Risiko.

Die ruckartigen Bewegungen der HWS kenne ich aus der Massage und Physio.

Dass ich nen eingeklemmten Nerv, blaue Flecken, eine Verstauchung dadurch im Nacken bekommen könnte, ja. Auch, dass ich mir in die Zunge beisse oder mein Kiefer verletze. Das Risiko würde ich persönlich eingehen. Das Risiko eines Genickbruches schätze ich persönlich gering ein...
Einen solchen Pranger kenne ich aber nicht... Das kenn ich nur im Liegen oder frei stehen... Aber auch da schmerzen die Kanten wenn man seinen Körper nicht stillhält.

Es stellt sich halt dann schon wieder die Frage was überhaupt wirklich sicher ist im bdsm... Ein Grund warum ich ssc für mich ablehne.
*****saz Mann
1.200 Beiträge
Themenersteller 
... denn Sie wissen nicht, was sie tun?
Ich danke allen für die Beteiligung, insbesondere @*****dal und @******ung, dessen Einschätzungen ich aus der Kampfkunst teile. Es macht mich freilich ziemlich nachdenklich, mit welcher Lässigkeit hier von manchen das Eintrittsrisiko oder die Folgerisiken abgetan werden - wenn man bedenkt, dass diese nicht die physikalischen Grundlagen (vgl. Forderungs Ausführungen zur Fallhöhe) erfasst haben.

Es trägt auch nichts zum Erkenntnisgewinn bei, wenn man das Szenario als unwahrscheinlich abtut. Mir ist es übrigens ebenfalls schon passiert, dass eine Sub nach wenigen Sekunden einfach weggesackt ist. Wenn ich mir vorstelle, dass jemand in so einer Fesselung steckt, ich auch nur vier Meter entfernt stehe ... *autsch*

Allgemeinplätze, das Leben sei tendenziell lebensgefährlich oder Risiken gäbe es immer, helfen auch nicht weiter. Ich denke, dass die Grundlage eines verantwortungsbewussten Umgangs mit RACK immer das verantwortliche Bewusstsein ist. Etwas tun und heimlich hoffen, dass schon nichts passieren wird, ist kein Verantwortungsbewusstsein, sondern irgendetwas zwischen naivem Kinderglauben und Glücksspiel. Da sind wir speziell in dieser Gruppe eigentlich weiter. *zwinker*

Dabei haben wir uns noch gar nicht der Frage gewidmet, wie man Sub so ganz alleine aus der Fesselung rausholt, wenn sie weggesackt ist, das Brett aber an zwei Stellen an der Decke befestigt sein sollte ...
Na gut: etwas das clevere Leute als ich sagen:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/fraktur/wirbelbruch/

Traumatisch bedingter Wirbelbruch
Ein Wirbelbruch entsteht überwiegend durch eine indirekte Krafteinwirkung, beispielsweise bei einem Sturz aus großer Höhe auf die Beine (Kettenfraktur), auf das Gesäß oder den Kopf. Direkte Traumen wie beispielsweise ein Schlag auf die Wirbelsäule oder ein offener Wirbelbruch nach einer Schussverletzung sind äußerst selten. Aber auch bei einfachen Bagatelltraumen wie einem Purzelbaum auf der Gymnastikmatte oder einem Stutz auf dem Parkplatz kann es zu einer schweren Wirbelsäulenfraktur mit gravierenden Folgen kommen.

Hier ein umfangreicher medizinischer Link für alle Interessierten an Wirbelsäulenfrakturen.

https://www.amboss.com/de/wissen/Wirbelk%25C3%25B6rperfraktur


Zu der Öffnungsmöglichkeit dieses Hängeprangers.
Hat der nicht seitliche Verschlüsse? Wenn so, ist es nicht sogar sicherer bzw einfacher wen da razszubekommen, als wenn wer ohne sicherheitskarabiner hängt?
An das dachte ich nämlich auch sofort als ich das Bild sah.....

Thurizaz, du hast die Frage gestellt ob man sich da wohl alle Knochen bricht - ich hab mir den Fuß gebrochen weil ich eine einzelne Stufe im Dunkeln nicht sah und falsch aufkam.

Natürlich kann immer etwas passieren! Soviel zu der Fallhöhe... Die Wahrscheinlichkeit ist mathematisch trotzdem geringer.

Eine schwere allergische Reaktion bei einem Tunnelspiel... Eine kleine Verkalkung bei einem Würgespiel, ein Genickbruch wenn ich im Stehen einfach so wegknicke und falsch Aufschläge.

Bei aller Abwägung möglicher Szenarien und der Anatomie halte ich auch ein spontanes Wegsacken in so einem Hängepranger, bei einer gesunden Person ohne Osteoporose oder Bandscheibenvorfälle, als nicht risikoreicher als viele andere bdsm Praktiken.

Wer die Chancen auf eine Verletzung der HWS weiter verringern möchte, sollte dem Probanden ein breites und gut gepolstertes Halsband anlegen oder durch Nahrungs und Fküsdigkeitszufuhr auf einen guten Kreislauf achten.

Heftige Ohrfeigen oder starke Stromschläge... Alles das stark ruckartige Bewegungen des Kopfes zur Folge haben, würde ich mit Vorsicht benutzen, bzw auf den Durchmesser der Hals Öffnung am Pranger... Je weniger Spielraum, je weniger Krafteinwirkung, desto geringer das Risiko
*****dal Mann
740 Beiträge
Zitat von *****saz:
... Mir ist es übrigens ebenfalls schon passiert, dass eine Sub nach wenigen Sekunden einfach weggesackt ist.
Wie schnell das gehen kann, habe ich ja am eigenen Körper kürzlich bei einem Workshop erfahren, was ich nicht mehr geschafft habe, war das Abklopfen, obwohl die Hand von Anfang an vorbereitet am würgenden Arm lag.

Zitat von *****saz:
Dabei haben wir uns noch gar nicht der Frage gewidmet, wie man Sub so ganz alleine aus der Fesselung rausholt, wenn sie weggesackt ist, das Brett aber an zwei Stellen an der Decke befestigt sein sollte ...
Dafür hast du als guter Dom doch immer die Flex mit Akku dabei *zwinker*
*****cue Mann
487 Beiträge
Aus meiner Erfahrung als Ex-Berufsoldat und als Multimodales Rettungs- und Fachpflegewerkzeug kann ich euch sagen, dass ein menschliches Genick ungefähr so leicht bricht, wie das eines Rehes. Insbesondere wenn keine Muskelanspannung vorhanden ist. Durch die Besonderheit des Prangers kommt noch hinzu, dass durch die Verdrehung des Kopfes nach oben, da ja das Kinn früher aufsitzt, auch noch eine direkte Belastung auf den Dens durch den Axis kommt. Selbiges wurde auch beim Hängen mit der seitlichen Anlage des Seilknotens bewirkt. Daher herrscht eine relativ große Gefahr, falls die Sub locker Im Pranger steht, bei plötzlichem Wegknicken sich das Genick durch die Rotationszugbelastung zu brechen. Sollte der Pranger jedoch bis zum ultimativen Zehennagelstand hochgezogen sein, so sinkt die Gefahr einwenig, da es nicht zu der ruckartigen Belastung kommt.
Zu den Handgelenken kann man sagen, dass eventuell der Radialis- und Ulnarisnerv geschädigt werden kann, sehe darin aber nicht die große Gefahr. Eher der Typ reversibler Nervenschaden wie beim angeschlagenem Musikerknochen. Und dem Foto nach zu urteilen kann das Model, ich will da jetzt mal nicht von Sub sprechen ihre Hände durch die Löcher ziehen.
Just my 50cents
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.