Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22135 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knigge und Etikette

*******dy83 Frau
292 Beiträge
Themenersteller 
Knigge und Etikette
Knigge und Etikette....
Ich möchte von Euch wissen,
für mich als dominante Frau ist es wichtig, das Männer egal ob dominant oder devot Etikette und Knigge können bzw. beherrschen.
Was bereits auch beim Anschreiben/Schreiben beginnt.
Für mein Empfinden impliziert dies auch den Respekt und Achtung!
Dazu zähle ich unter anderem auch der Frau die Tür aufzuhalten, ihr in den Mantel zu helfen usw.. ( als Beispiel )

Wie steht ihr zu diesem Thema
**********light Frau
1.408 Beiträge
Je galanter ein Mann ist, desto schöner ist seine Hingabe für mich als FemDom. Aber auch unter Doms finde ich es schon wenn ich die Tür aufgehalten bekomme oder andere höfliche Gesten erlebe.

Ja ich gehe sogar weiter, ein echter Gentleman bleibt es auch beim Sex und ist definitiv ein guter Liebhaber.
*dafuer*
*********iette Frau
4.537 Beiträge
Ich halte recht viel davon - wenn auch nicht extrem darauf beharrend. Ich mag es sehr, wenn mein Herr mir beispielsweise die Tür aufhält, in den Mantel hilft, etc. - aber es ist auch nicht schlimm, wenn es mal nicht passiert.

Was mich oft sehr abturnt: Es gibt dominante Männer, die mir alle paar Wochen mal schreiben - und dabei jedes Mal von einer Begrüßung absehen. Kein Hey, Hallo, Moin, whatever - direkt „wie geht‘s dir?“ oder so.
Da denke ich mir jedes Mal wieder meinen Teil. Für mich ist das fehlende Kinderstube. Ich halte viel von solchen zwischenmenschlichen Kleinigkeiten.
*******dy83 Frau
292 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********iette:
Ich halte recht viel davon - wenn auch nicht extrem darauf beharrend. Ich mag es sehr, wenn mein Herr mir beispielsweise die Tür aufhält, in den Mantel hilft, etc. - aber es ist auch nicht schlimm, wenn es mal nicht passiert.

Was mich oft sehr abturnt: Es gibt dominante Männer, die mir alle paar Wochen mal schreiben - und dabei jedes Mal von einer Begrüßung absehen. Kein Hey, Hallo, Moin, whatever - direkt „wie geht‘s dir?“ oder so.
Da denke ich mir jedes Mal wieder meinen Teil. Für mich ist das fehlende Kinderstube. Ich halte viel von solchen zwischenmenschlichen Kleinigkeiten.

Nun solche Mails lösche Ich ohne zu antworten, den solch Anschreiben, hat meine Zeit nicht verdient..
**********unner Mann
80 Beiträge
Ob dominant oder nicht....: Anstand gehört sich für einen Mann. Ich halte meiner Sklavin auch gerne die Türe beim Aussteigen auf oder lade sie zum Essen ein. Ich verwöhne und beschenke sie gerne, es ist ja auch zum meinem Vergnügen.... So what? Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Nun ja, hier auf der Plattform bei Dates oder Austausch wohl nicht. Aber, interssiert mich nicht mehr. Ja, ich bin gerne Gentleman, aber trotzdem Herr. Das macht es doch gerade spannend.... Just my two cents... Habt Spass! lg
*****r74 Mann
134 Beiträge
Knigge "beherschen"! ist schon recht groß...
Ein Gentleman zu sein, hilfsbereit und wertschätzend, sich zu benehmen wissen und auch zu wissen, dass Knigge kein Würfelspiel ist, die Ansicht teile ich auch.

Nicht wichtig ob dominant oder devot. Gentleman bleibt Gentleman. Ich breche mir kein Zacken aus der Krone die Wagentür zu öffnen und der Dame behilflich zu sein. So fern sie es möchte....
Ich frage dann lieber vorher, ob ich behinderlich sein darf, denn manche Frau mag es auch explizit nicht, über die Straße begleitet zu werden.
*******kerl Mann
153 Beiträge
Für mich ist es ganz normal, die Tür aufzuhalten, in die Jacke zu helfen, kleine Aufmerksamkeiten. Wenn ich jemanden anschreibe, gehört eine höfliche Begrüßung dazu und auch ein Gruß am Ende mit realem Namen. Das sollte doch nicht schwer sein. Dass ich sodenn ich jemanden gefunden habe zu Hause einfach alles übernehme um ihr das Leben zu erleichtern gehört zu meiner devoten Ader. 😊
****ida Frau
1.172 Beiträge
Ich denke, das ist total subjektiv. Was ist denn mit Etikette und Knigge gemeint?
Das beinhaltet eine Reihe persönlicher Erwartungen und Ansichten, die unmöglich für alle gelten können, ausser vielleicht im GOR, aber das ist denke ich nicht gemeint?
*********_Kern Mann
77 Beiträge
Für mich ist eine gepflegte Umgangsform mit Etikette, Niveau, Achtung, Eloquenz und Empathie unabdingbar und Grundvoraussetzung für Kommunikation und ein vernünftiges, respektvolles Miteinander.

Dieses ist mir beim Anschreiben genau so wichtig wie im Real Life und während ich meine Patientin in meiner Praxis empfange. Herzliche Freundlichkeit, gepaart mit einer gewissen Distanz machen für mich hier das richtige Mischungsverhältnis aus, sofern dieses auch wirklich authentisch und nicht gespielt ist.

Im Real Life ist für mich, wie auch als Arzt selbstverständlich, einer Dame die Tür aufzuhalten, sowie aus- oder in den Mantel zu helfen. In meinen Augen macht einen Mann genau diese "alte Schule" aus, wie man sich eine Dame gegenüber zu verhalten hat, sofern es wie gesagt authentisch ist und wirklich gelebt wird.
Das Thema ist natürlich quasi ein Selbstläufer, denn nur bekennende *arsch* löcher werden eine gegenteile Meinung zur TE posten. Zu diesem Outing werden aber nur wenige aus dieser Gattung den Mumm haben.
Wo ist der Deinhard? trommelwirbel
**********eiter Mann
1.723 Beiträge
Ich finde es gut, diese „alten Werte“ aufrecht zu erhalten. Noch nicht mal bewusst oder gezwungen, einfach aus mir heraus. Die Welt und auch der Alltag sind so schnelllebig geworden, vieles ist beliebig und austauschbar geworden, da macht es sogar Spaß, mal einen Moment innezuhalten, jemand die Tür aufzuhalten, im Alltag mal ein Kompliment zu machen oder einfach nur mal ein freundliches Lächeln.
*******rus Mann
460 Beiträge
Ich lasse sicherlich niemanden die Tür ins Gesicht fallen, und würde mich als zuvorkommend und hilfsbereit beschreiben.

Angestaubte Regeln aus dem letzten und vorletzten Jahrhundert sind aber nicht so meins. Ich lasse mich da eher von meinem Anstands- und Bauchgefühl leiten, und bin damit bisher ganz gut gefahren.
Zitat von *****r74:
Knigge "beherschen"! ist schon recht groß...
Ein Gentleman zu sein, hilfsbereit und wertschätzend, sich zu benehmen wissen und auch zu wissen, dass Knigge kein Würfelspiel ist, die Ansicht teile ich auch.

Nicht wichtig ob dominant oder devot. Gentleman bleibt Gentleman. Ich breche mir kein Zacken aus der Krone die Wagentür zu öffnen und der Dame behilflich zu sein. So fern sie es möchte....

Über den "Knigge" im Original 1788 erschienen gibt es so manche urbane Mythen.
Die Themen Anstand und Etikette sind dort nur am Rande enthalten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber_den_Umgang_mit_Menschen
****dat Frau
3.562 Beiträge
Das Thema ist natürlich quasi ein Selbstläufer, denn nur bekennende *arsch* löcher werden eine gegenteile Meinung zur TE posten.

Dann bin ich wohl ‚ein bekennendes Arschloch‘.
Ich halte weder was von Knigge, noch von Etikette. Besonders letzteres stößt mir eher sauer auf. Gerade im Zusammenhang mit BDSM. Menschen, der mir ihre Etiketten aufdrücken wollen, habe ich immer mal wieder im Posteingang und finde das absolut respektlos und unhöflich.

Ich halte etwas von allgemeiner Höflichkeit und respektvollem Umgang, völlig losgelöst vom Geschlecht meines Gegenüber. Ich halte die Tür für jeden auf, der nach mir in einen Raum kommt und helfe in den Mantel, wenn Hilfe gewünscht wird. Ich bin freundlich und zugewandt zu meinen Mitmenschen. Und freue mich, wenn ich auf jemanden treffe, der ebenso agiert.
********s_HH Mann
78 Beiträge
Guten Tag in den Raum.
Ein Zuhause wird wohnlich durch die Atmosphäre der Bewohner und hier genieße ich das Verhältnis im nehmen, wie geben.
Konkret empfinde ich - mit Bezug auf das Thema- dass sowohl die Frau ihre Etikette der Verführung lebt, wie der Mann seine Gabe damit umzugehen.
Eine schöne Symbiose ist einher dessen Miteinander.
Herzlichst Marvelous
@****dat

Pardon, ich habe zu männlich fixiert gedacht, es war aber schon zu spät zum bearbeiten.

Sehen Sie dies bitte als Nachtrag:
Dominanz und Unterwerfung: Knigge und Etikette

Ansonsten pflichte ich Ihnen vollkomme bei
Zitat von ****dat:

Ich halte etwas von allgemeiner Höflichkeit und respektvollem Umgang, völlig losgelöst vom Geschlecht meines Gegenüber. Ich halte die Tür für jeden auf, der nach mir in einen Raum kommt und helfe in den Mantel, wenn Hilfe gewünscht wird. Ich bin freundlich und zugewandt zu meinen Mitmenschen. Und freue mich, wenn ich auf jemanden treffe, der ebenso agiert.

*********stnut Frau
1.108 Beiträge
Wenn Femdoms untereinander über einen Mann sagen, er hätte sich "tadellos verhalten", wissen irgendwie alle, was gemeint ist, ohne das zu erläutern. Ja, selbstredend. Dieses Verhalten ist Voraussetzung, ab Sekunde eins. Tür aufhalten und in den Mantel helfen beschreibt es nicht ganz... *zwinker*
******_BD Mann
305 Beiträge
Guten Morgen.

Meiner Meinung nach sollte ein Dom als erster Gentleman sein; vorher, während und danach, da gibt es kein Zeitraum.

Aber auch Frau kann da mithelfen, zB beim einsteigen als Beifahrerin, einfach warten bis die Tür aufgemacht wird. Vor allem am ersten Date mit dem Auto. Bei Türen jeglicher Art geht das genauso.

Höflichste Grüße Dennis
*********eufel Frau
582 Beiträge
Also das was Adolph Knigge im letzten Jahrhundert als "Umgang zwischen den Menschen" niedergeschrieben hatte, war zur damaligen Zeit bestimmt ein Revolutiär.

Den Knigge 1 zu 1 auf die heutige Zeit herunterzubrechen erscheint mir doch sehr träumerisch.
Jeder Mensch und ja, auch in jedem Land herrschen unterschiedliche Umgangsregeln-alte wie neuere.

Trotzdem finde ich persönlich auch einen gehobenen Umgang viel interessanter, was aber dann auch anstrengender werden kann.

Beispiel: wenn mann beim Essen auf den Knigge wert legt- ja dann ist ein entspanntes Pizza essen mit Fingern auf der Couch und vor dem Fernseher nicht drin- ihr versteht was ich meine.

Man legt sich selbst diese Handlung/Kontrolle auf.

Ich persönlich finde- es ist eine Bereicherung gute Umgangsformen zu beherrschen und zu zelebrieren- aber ich möchte nicht grundsätzlich so leben.
*********Magic Mann
113 Beiträge
Ich halte viel von gepflegten Umgangsformen, sind sie doch Ausdruck einer „guten Kinderstube“ und Zeichen von Achtsamkeit und Wertschätzung meines Gegenübers. Ob da jetzt unbedingt „Knigge“ draufstehen muss oder ob es selbstgewählte und individuell miteinander abgestimmte Etikette sind, sei dahingestellt (wer sagt denn, dass es immer der Mann sein muss, der frau die Türe aufhält?). Und ja, auch im D/s-Kontext gebe ich meine gute Kinderstube nicht an der Garderobe ab, sondern achte gerade dort besonders auf sie.

Ich halte es gerne mit Erasmus von Rotterdam, dem Verfasser eines der ersten Benimmbücher in Europa: „Der Mensch sollte an Seele und Körper, in seinem Auftreten und seiner Haltung aus einem Guss sein“. Insofern denke ich, dass Etikette und Umgangsformen zu den jeweiligen Menschen passen müssen. Und nicht zwingend von gesellschaftlichen Konventionen bestimmt werden dürfen. Auch, wenn ich der „alten Schule“ bisweilen selbst etwas abgewinnen kann …
*******rtin Mann
1.658 Beiträge
Zitat von **********Lilly:
Das Thema ist natürlich quasi ein Selbstläufer, denn nur bekennende *arsch* löcher werden eine gegenteile Meinung zur TE posten. Zu diesem Outing werden aber nur wenige aus dieser Gattung den Mumm haben.
Wo ist der Deinhard? *trommelwirbel*

Ach, diesen Wunsch erfülle ich dir doch gern. Zumindest ansatzweise.
Prinzipiell schätze ich Höflichkeit und respektvollen, toleranten Umgang sehr. Es ist auch in Ordnung mit einer gewissen, zugeneigten Umgangsform in Vorleistung zu gehen. Allerdings kommt der Punkt, ab dem man sich bei mir weiteren Respekt auch verscherzen kann. Und mir scheint, dass hier die ein oder andere Erwartungshaltung schon auch hinterfragt werden kann.
Zuerst einmal ist es fraglich, ob eine einseitige Auslegung der Höflichkeit, also im hier angerissenenen Thema Mann zu Frau, wirklich (noch) in jedem Fall zeitgemäß ist. Im Setting Femdom zu Sub(whatever) sicher äußerst passend. Im Falle Maledom zu Sub(whatever) mMn passend, wenn es mit einer gewissen charmant-patriarchalischen (beschützend-fürsorglich versus servil) Attitüde in den jeweiligen Rahmen eingefügt wird. Zwischen Femdom und Maledom erwarte ich gegenseitige und wechselseitige Höflichkeit, ohne irgendwelche feststehenden Verhaltensregeln. Hier darf es gern zu einem charmanten Verhaltensflirt kommen, wenn beide Lust daran haben.
Im normalen Umgang zwischen Mann und Frau hat heutzutage meiner Meinung nach keines der beiden Geschlechter mehr irgendein Privileg. Gleichberechtigung eben. Wenn der Mann dennoch glaubt, er müsse den Gentleman geben, hat das für mich immer so ein wenig den Touch von Balzverhalten. Kann erwünscht und passend sein, aber eben auch total am Thema vorbei.
Wenn Du mich schon zitierst @*******rtin ,
dann beachte bitte auch meinen selbstkritischen Nachtrag.


Dominanz und Unterwerfung: Knigge und Etikette

Danke und ein besonders lieben Dank für Deinen Versuch ein *arsch*loch zu sein. *kuss2*
*******rtin Mann
1.658 Beiträge
Zitat von **********Lilly:
Wenn Du mich schon zitierst @*******rtin ,
dann beachte bitte auch meinen selbstkritischen Nachtrag.


Dominanz und Unterwerfung: Knigge und Etikette

Danke und ein besonders lieben Dank für Deinen Versuch ein *arsch*loch zu sein. *kuss2*

*hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.