Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22202 Mitglieder
zum Thema
BDSM & Vanilla, haben wir eine Chance?44
Ich bin seit 9 Monaten in einer festen Beziehung und brauche euren…
zum Thema
Langjährige Vanilla-Beziehung wg BDSM aufgeben?49
Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und wäre um etwas Hilfe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM ler sind mental zufriedener..

BDSM ler sind mental zufriedener..
Eine neue Erkenntnis?
BDSM ler sind mental zufriedener als Menschen mit Vanilla Sex...

https://www.treffpunkt18.de/haelt-bdsm-gesund
*****976 Paar
15.333 Beiträge
Wir sind mental zufrieden, auch deutlich mehr als vor dem Beginn mit BDSM. Also dieser Teil stimmt für uns.
Ob wir zufriedener sind als andere Vanilla Paare, können wir nicht wissen.

Und als Verallgemeinerung, dass BDSMer mental zufriedener sind, würden wir sehr stark bezweifeln, denn wie erklären sich dann die Verhaltensweisen im Forum? *zwinker*

Lg. D&M
*********lueck Mann
9.717 Beiträge
dadurch auch ein größeres Wohlbefinden erreicht, hängt wohl eher von der Persönlichkeit eines Menschen ab
Wer den Text auch liest.... findet gleich die Antwort *zwinker*
*********an59 Mann
379 Beiträge
Eine interessante These Grossefrau, schmunzel.

Ich wage allerdings da keine Antwort drauf.
*******rBW Mann
14.170 Beiträge
Nach einer wunderbaren Session, egal ob Langzeit gefesselt oder einer ordentlichen Rohrstock oder Bullwhip Session, war ich immer wunderbar ausgeglichen und glücklich, das fehlt mir alles sehr.

WandererBW
**********eiter Mann
1.771 Beiträge
Mental zufrieden sind Menschen, die positiv denken und ihr Leben nach ihren Vorstellungen leben. Wenn solche Menschen dann zufälligerweise auch noch BDSM „praktizieren“ ist die Studie richtig ☺️
******r_x Mann
133 Beiträge
@**********eiter

hat es schon auf den Punkt gebracht. Der Mensch selbst entscheidet darüber, was ihn erfüllt und glücklich macht. BDSM bietet Möglichkeiten aber ist keine Garantie um glücklich oder glücklicher als andere (vanilla) zu sein.
*****alS
7.402 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich behaupte, Menschen mit dominanter oder devoter Veranlagung (DS), sowie solche mit sadistischer oder masochistischer Ader (SM), als auch solche, die körperliche Einengung als angehem und befreiend Empfinden (B) und solche, die gerne einen klar abgesteckten Rahmen an akzeptiertem Verhalten haben in dem sie sich bewegen und bei Abweichungen Strafen möchten, um das Gewissen zu beruhigen (D), sowie jede Kombination daraus - ja, solche Menschen fühlen sich mit ausgelebtem BDSM sicher wohler als ohne BDSM.

Menschen, die nichts davon nachvollziehen können, die kämen sich im BDSM vermutlich eher Fehl am Platz vor und würden sich vermutlich eher unwohl fühlen.

Beides ist im Übrigen sehr logisch und keinesfalls neu.
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Hmmm ich bin zufriedener weil ich endlich zu meinem Wahnsinn stehe.
Das war tatsächlich etwas was mir beim Vanilla_Sex immer gefehlt hat. Zufriedenheit.
Sexualität is teil der Identität und natürlich ist man zufriedener, wenn man diese kennt und ausleben kann
*****n_N Mann
9.432 Beiträge
Ich hoffe die Studie ist valider als der Artikel *lol*

Mal davon abgesehen das der Artikel offensichtlich von einer Person geschrieben wurde, die mit BDSM nix oder nicht viel Zutun hat.
Recherche scheint der Person auch nicht so zu liegen.

Das gilt natürlich auch für medizinische Fachbücher wie das Diagnostische und Statistische Manual für Mentale Störungen (DSM), in dem BDSM noch immer als "unübliche sexuelle Vorliebe" bezeichnet wird.
Das ist echt ein Skandal! *ironie*
Diese Vorliebe ist jedoch gar nicht so selten: Studien zufolge ist sie bei mindestens 25 Prozent der Bevölkerung vorhanden.
Das, das DSM es wagt von einer "unüblichen sexuellen Vorliebe" zu sprechen, die sogar bei jedem 4ten in der Theorie vorhanden ist.
Nimmt man eine weitere Statistik (von 2017) hinzu, dann haben 54% von denen, die es laut Studie gut finden müssten, es nicht mal ausprobiert...und so ist es nur noch jeder 8-9te von dem wir hier in der Theorie sprechen.
Ist das relevant für das DSM (diagnostischer und statistischer Leitfaden psychischer Störungen)?
Nö, die, die sich mal ein paar Plüschhandschellen anlegen oder aus Spaß mal ein Rollenspielchen spielen, sind für das DSM völlig uninteressant.
Interessant fürs DSM sind die, die darauf nicht mehr verzichten mögen, unter Entzug gar leiden und/oder es leben.
Und so bleibt von dem Theoretisch möglichen nur ein Bruchteil von dem das DSM spricht und für das es Daten und Diagnosen sammelt.
Aber der Autor kennt sich da natürlich besser aus, als die Experten hinter dem DSM. *headcrash*

Aber gut zu wissen, dass ich besser drauf bin als nicht BDSMler...das macht solche Artikel auch um einiges humoristischer. *g*
********aten Paar
1.960 Beiträge
Interessante Wertung, dass BDSM´ler mental zufriedener sein sollen. Ich nehme das ganz anders war. Ich kenne fünf Frauen, die BDSM intensiv ausleben. Wenn man sie fragt, würden sie vermutlich auch sagen, sie seien mental zufriedener. Hinter der Stirn zwischen den Ohren sieht es bei ihnen ganz anders aus. Alle fünf Frauen sind intensiv auf der Suche und finden letztendlich nichts, was sie wirklich zufrieden stellt. Eigentlich sind alle fünf echt arm dran.

Die männlichen BDSM´ler nehme ich in der Tat als mental zufriedener wahr, denn der Tisch ist für sie so reichlich gedeckt, dass sie sich ohne großen Anstrengungen die Rosinen rauspicken können.
Aber das ist nur meine bescheidene subjektive Wahrnehmung *ja*

Grüße
Dirk
Ich bin der Meinung wie @*****976 und @**********eiter .
Vergleichen können wir wasserfest nur das Eigene ICH in bdsm Kontext (jetzt) oder ICH aus Vanilla Beziehungen (Vergangenheit).
Ich bin mental ausgeglichener. Eindeutig.
Ich lebe meine Kinks aus.
Wenn jemand sie einfach nicht hat, der/die kann auch in Vanilla voll ausgeglichen und glücklich sein.

Wenn jemand diese Kinks hat aber nicht auslebt, wird er/sie in einer Vanilla Beziehung nie zu Ruhe kommen.

Sie
Wat für ein Zufall 😂😂😂
Da meldet sich gerade eine von 5...☝️
********aten Paar
1.960 Beiträge
Ja, dich kriegen wir aber noch hin. Ich bin zuversichtlich. Die anderen vier sind indes wohl verlorene Seelen. *ja*
*********iette Frau
4.570 Beiträge
Zitat von ********aten:
Interessante Wertung, dass BDSM´ler mental zufriedener sein sollen. Ich nehme das ganz anders war. Ich kenne fünf Frauen, die BDSM intensiv ausleben. Wenn man sie fragt, würden sie vermutlich auch sagen, sie seien mental zufriedener. Hinter der Stirn zwischen den Ohren sieht es bei ihnen ganz anders aus. Alle fünf Frauen sind intensiv auf der Suche und finden letztendlich nichts, was sie wirklich zufrieden stellt. Eigentlich sind alle fünf echt arm dran.

Das hat aber ja letztendlich nichts mit BDSM zu tun. Ständig auf der Suche sein können auch Vanillas. Und wer ständig auf der Suche ist, ist natürlich nicht ausgeglichen.

Ich bin durch BDSM tatsächlich mental zufriedener und ausgeglichener geworden. Was sicherlich aber nicht an BDSM per se liegt - sondern daran, dass ICH damit das gefunden habe, was MICH glücklich und zufrieden macht. Früher habe ich vieles, wonach ich mich gesehnt habe, unterdrückt und verdrängt und das macht auf Dauer natürlich unzufrieden.
********aten Paar
1.960 Beiträge
Doch,das hat sehr viel mit BDSM zu tun. Ich kenne diese fünf Frauen sehr gut und ohne die oben Beflirtete sind zumindest vier von ihnen schwer traumatisierte Frauen, die alle ein gewaltiges Päckchen in ihrem Leben zu tragen haben. Sie spüren sich selbst durch nichts anderes mehr.
Und zumindest eine von ihnen wird von ihrem DOM auch ganz massiv missbraucht.
Zitat von *********iette:
Zitat von ********aten:
Interessante Wertung, dass BDSM´ler mental zufriedener sein sollen. Ich nehme das ganz anders war. Ich kenne fünf Frauen, die BDSM intensiv ausleben. Wenn man sie fragt, würden sie vermutlich auch sagen, sie seien mental zufriedener. Hinter der Stirn zwischen den Ohren sieht es bei ihnen ganz anders aus. Alle fünf Frauen sind intensiv auf der Suche und finden letztendlich nichts, was sie wirklich zufrieden stellt. Eigentlich sind alle fünf echt arm dran.

Das hat aber ja letztendlich nichts mit BDSM zu tun. Ständig auf der Suche sein können auch Vanillas. Und wer ständig auf der Suche ist, ist natürlich nicht ausgeglichen.

Ich bin durch BDSM tatsächlich mental zufriedener und ausgeglichener geworden. Was sicherlich aber nicht an BDSM per se liegt - sondern daran, dass ICH damit das gefunden habe, was MICH glücklich und zufrieden macht. Früher habe ich vieles, wonach ich mich gesehnt habe, unterdrückt und verdrängt und das macht auf Dauer natürlich unzufrieden.

@*********iette
Bdsm ist nur ein Werkzeug den wir in die Hand genommen haben um unsere "lockere Schrauben" im Kopf zu stabilisieren-:)😇😂

Sollte es irgendwann backen oder häkeln was mich zum zufriedenen Grinsen bringt, bin ich voll dabei💪
*****alS
7.402 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********aten:
Die männlichen BDSM´ler nehme ich in der Tat als mental zufriedener wahr, denn der Tisch ist für sie so reichlich gedeckt, dass sie sich ohne großen Anstrengungen die Rosinen rauspicken können.

Devote hetero Männer haben ganz, ganz wenig Auswahl - dominante Frauen, die interesse an (meist weiteren) devoten, männlichen Spielpartnern haben, gibt es wenige.

Und zumindest ich als dominanter Mann kann dir versichern, auf dem gesamten Tisch sind zwar viele Rosinen, die ich vernaschen könnte (das ist im übrigen bei devoten Frauen auch so), aber die wenigsten davon schmecken mir auch. Was passendes zu finden ist für mich nicht leichter als für Menschen anderen Genders oder mit anderen Vorlieben auch.
*********iette Frau
4.570 Beiträge
Zitat von ********aten:
Doch,das hat sehr viel mit BDSM zu tun. Ich kenne diese fünf Frauen sehr gut und ohne die oben Beflirtete sind zumindest vier von ihnen schwer traumatisierte Frauen, die alle ein gewaltiges Päckchen in ihrem Leben zu tragen haben. Sie spüren sich selbst durch nichts anderes mehr.
Und zumindest eine von ihnen wird von ihrem DOM auch ganz massiv missbraucht.

Dann ist das bei DIESEN Frauen so. Aber genau wie der verlinkte Artikel ist das nicht allgemeingültig auf BDSM übertragbar.
nur weil es bei diesen Frauen so ist, kann es bei vielen anderen ja trotzdem anders sein. Und vielleicht macht es den Großteil eben doch zufriedener.
********aten Paar
1.960 Beiträge
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass das meine ganz persönliche bescheidene Erfahrung ist, die offensichtlich von den Erfahrungen hinter dem Link abweichen.
Grundsätzlich sind Validität und Reliabilität von solchen Tests immer kritisch zu hinterfragen.
Zitat von ********aten:
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass das meine ganz persönliche bescheidene Erfahrung ist, die offensichtlich von den Erfahrungen hinter dem Link abweichen.
Grundsätzlich sind Validität und Reliabilität von solchen Tests immer kritisch zu hinterfragen.


Du leidest für diese vier Frauen mit.
Du bist aber nicht deren Jesus...
Komme bitte runter von Deinem Kreuz und freue dich wenigstens für die Eine...🤗

Paradoxerweise leidet man manchmal lieber als sich zu freuen... dat nennt man Maso-Seele, Schnuggi!

Herzlich Willkommen in unseren dunklen Welt der Bdsm!

Sie
********aten Paar
1.960 Beiträge
Natürlich freue ich mich für die Eine, Hase.

Leiden tue ich in der Tat, weil ich gestern 45 Minuten Stunde lang auf den Boxsack eingedroschen und dabei irgendwie Zug bekommen habe. Mein Hals ist jetzt ganz steif und ich kann den Kopf nicht nach links drehen. Tja, man wird nicht jünger.

Aber zurück zum Thema: ich halte es durchaus für ein interessantes und mehr als überfälliges Forschungsfeld für eine motivierte Doktorandin der Soziologie nach den Ursachen für BDSM-Neigungen zu suchen. Wegen des erforderlichen Fingerspitzengefühls plädiere ich hier für ein ältere Doktorandin, also eine Frau, die nach dem Berufsleben promiviert.

Er

also Dirk

nicht Sybille, die bereitet gerade Gulsch für morgen vor.
Ein schöner Aufmacher. Aber um das wirklich beurteilen zu können, müsste man wahrscheinlich die Studie im Detail kennen. So bleibt es reine Spekulation ob Korrelation oder Kausalität.
Auch glaub ich auch nicht, dass es beim BDSM immer nur Schwarz und Weiß gibt. Die BDSMler auf der einen Seite und die Vanillas auf der anderen. Da gibt es schon viele Grauschattierungen dazwischen.

Was ich mir persönlich gut vorstellen kann... Menschen die ihre Wünsche leben (da kann auch BDSM dabei sein, ist imho aber jetzt nicht der auslösende Faktor) und ausdrücken können, sind zufriedener.

Nichtsdestotrotz, der Artikel hilft vielleicht etwas BDSM aus dem "krank"-Eck zu holen. So hab ich ihn gern gelesen. Danke fürs teilen.
****ody Mann
11.822 Beiträge
Wenn man eine Sexualität lebt, die einem den Kopf leer pusten kann, darf man durchaus zufrieden sein. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.