Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22113 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Haut zeigt Eure Sub in der Öffentlichkeit?193
Seit ein paar Wochen habe ich eine neue Spielpartnerin.
zum Thema
Piercings, Tattoos, Bodymodifications noch "in" ?167
Das Thema gab es ja schon öfter, wie sieht es denn zur Zeit damit aus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Kennzeichnungspflicht" für subbie

*********mnia Paar
1.749 Beiträge
Ich trage meine Armreifen aus Edelstahl permanent, an denen kann ich dann für Parties noch Ringe befestigen.

Dann hätte ich später noch gerne ein Tattoo, dieses Tattoo habe jedoch ich selbst entworfen, jedoch wird mein Dom an einigen Stellen aktiv mitwirken...heißt also er wird wirklich tattoowieren..und nein...er hat keine Erfahrung damit. Ich habe mit der Tattoowiererin darüber gesprochen und er bekäme dann ne Stelle, die nicht so nah an den Motiven selbst ist und auch wenn es total schief gehen sollte leicht zu covern ist.

Mein Herr hat mir auch verraten, dass es einen Halsreif geben wird, passend zu meinen Metallmanschetten, den ich dann auch im Alltag tragen kann.
*********r_by Paar
2.919 Beiträge
Ich fang mal anders an, mit deiner Liste, ist leichter:

Temporäre Markierungen, die von selbst wieder vergehen oder ohne Spuren entfernbar sind:
• Knutschflecke, Biss- oder Kratzspuren
Ja, gibt es natürlich immer mal wieder, aber eher weniger. Ist nicht so arg unser Favorit
• Striemen und Blutergüsse
Ja, die natürlich des öfteren, wenn wir gespielt haben. Ich mag diese Zeichen auf meiner Haut genau so wie er. Macht uns beide glücklich wenn welche da sind.
Wir nehmen aber Rücksicht auf die Umstände, im Sommer wo ich teilweise täglich mit meinen Kindern im Freibad bin, wird auf solche Zeichen verzichtet.
• Halsband
Ja, ich trage mein Halsband abends zum schlafen (werde daran festgekettet) und natürlich auf Veranstaltungen und wenn wir gemeinsam ohne Kinder unterwegs sind ausserhalb der "Heimatzone"
• Ring (der O)
Trage ich Tag und Nacht. Einen von meinem Herrn entworfenen und von einer Schmuckdesignerin angefertigten.
• sonstiger Schmuck (nicht invasiv)
Ja, einen Ohrring mit Ring der O; zwei Armreifen aus Edelstahl, auch individuell angefertigt mit der Fleur de Lis und einen dünnen Halsreif mit der Fleur de Lis (Rückseite graviert mit Eigentumsvermerk) All diese Dinge trage ich ständig (ausser der Halsreif wird halt gegen das Halsband getauscht zum Schlafen)
• besonders beschriftete Plaketten
Nicht direkt, ausser man zählt die gravierte Fleur de Lis an meinem Tageshalsreif dazu
• besondere Kleidungsstücke
Besondere, nein. Rock oder Kleid sind Pflicht. Ich besitzte keine Hosen mehr. Ausser ein paar Leggings dich ausschließlich auf seinen Wunsch hin zu bestimmten Gelegenheiten tragen darf.

Hinzu kommt bei uns noch das Regelmässige Tragen eines Anal-Plugs über mehrere Stunden, was mich dann ständig daran erinnert das ich Eigentum bin (ich empfinde leider Plugs als sehr unangenehm und trage sowas deshalb ohne jede Freude)

Permanent (vergehen nicht von selbst, nicht spurlos oder zumindest erst nach langer Zeit):
• Piercing
Ja, ich habe beide Brustwarzen gepierct. Geschah auf seinen Wunsch hin, jedoch rannte er damit offene Türen ein.
Im Gegensatz zu sehr vielen hier empfinde ich jedoch Piercings nicht als Kennzeichnung, sondern lediglich als schönen Schmuck. Hat für mich keine "Bedeutung" mit der ich mich irgendwie gekennzeichnet fühle. Vielleicht weil ich vorher schon Piercings hatte? Oder weil ich schon Jahre mit Brustwarzenpiercings liebäugelte, bevor ich überhaupt SM mässig unterwegs war. Keine Ahnung, auf jeden Fall ist es nichts womit ich mich als markiert identifiziere.
Auch bei anderen nicht. Piercings sind für mich schöner Schmuck, aber nicht mehr.
Eine Kennzeichnung leite ich damit allerhöchstens her, wenn eine Eigentumsplakette dran hängt, ansonsten nicht.

• Tätowierungen
Ja, habe ich. Ein von Ihm entworfenes mit Eigentumsvermerk und seinen Initialen.
Das ich auch dafür war, klar. Aber es kam auf seinen Wunsch hin und nach seiner Idee.

• Branding
Nein. Brandings finden wir beide sehr hässlich. Haben lange mit dem Gedanken gerungen, weil wir diese Art Kennzeichnung mögen und es sehr schön als Ritual fänden. Da wir aber beide das Ergebis als wenig Ästhetisch empfinden, ist es uns das nicht wert.

• Cutting
Hätte ich kein Problem damit, der Meine jedoch Cuttet nicht gerne.
Hin und wieder kratzt und ritzt er mich mit einem Messer, aber sehr oberflächlich.
"Echte" Cuttings mag er nicht, das hat seine Gründe die ich respektiere.

• Chip
Haben wir nicht. Finde den Gedanken nicht so verkehrt, aber auch nichts was ich unbedingt haben muss. Wir sind keine Pet-Player, wo sowas ja doch eher verbreitet ist.
Würde er es wollen, hätte ich kein Problem damit, aber ich glaube nicht das es ihn reizt.
*********Dom39 Mann
567 Beiträge
Tätowieren würde ich ihr überlassen. Man weis nie was passiert. Und dann bekommt man es nicht weg.
Ich habe Piercing bei meiner Ex- Sklavin machen lassen. Die habe eine gute Verwendung und sind neutral. Und natürlich Halsreif und fusskettchen.
Wie steht ihr zu Branding? Also da wo nur wir es sehen ?

Gentlemandom39
*********rl_24 Frau
192 Beiträge
Also Halsband und Manschetten trage auch 24/7

Plug kommt bald dazu finde ich auch sehr unangenehm
******nee Frau
3.511 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit Kennzeichnungen und Markierungen setzte ich mich auseinander seit ich mich mit BDSM auseinandersetzte. Es faszinierte mich von Anfang an und auch als ich auf der passiven Seite BDSM erstmals entdeckte wollte ich unbedingt an mir eines haben. Mein damaliger Partner war allerdings dagegen. Ich glaube auch nicht, dass ich das heute bereuen würde. Ich würde aber wahrscheinlich was dagegen machen. *nachdenk*

Genau wie es mich damals faszinierte ist es mir auch heute noch wichtig und ich und mein Subbi haben einiges versucht - was nicht nachhaltig bleibt. Einen Keuschheitsgürtel, einen abschliessbaren Penisring und ein abschliessbares Lederarmband. Alles ging aus den unterschiedlichsten Gründen entweder gar nicht (also dass er es im normalen Alltag nicht tragen konnte/wollte) oder es gab Komplikationen, wie zum Beispiel wund geschäuerte Stellen.
Das gibts bei uns also alles nicht.

Ein Halsband und Manschetten von mir trägt er im passenden Setting oder zu Hause wenn ich sie ihm anziehe.

Ich habe mal das Halsband selber gemacht - das empfand ich schon sehr als in Besitznahme wenn ich ihm das anzog. Jetzt bin ich an einem neuen dran und mach gleich noch Mamschetten dazu. Ich freue mich schon darauf, wenn es fertig ist. *happy*

Aber das was mich wirklich fasziniert ist, sind die länger anhaltenden Kennzeichnungen und vorallem die, die unter die Haut gehen.
Ich kratze zum Beispiel sehr gerne Dinge in seine Haut und erfreue mich noch Tage und Wochen daran, bis es dann ganz verblasst ist. Ich empfinde das als etwas sehr intimes und in Besitznehmendes. Er findet das Markieren glaub auch sehr schön - denn vom Kratzen kann er nichts abgewinnen und mag er auch nicht.

Er hat mir deswegen auch schon ziemlich bald eine permanente Markierung meiner Wahl geschenkt. Daraufhin haben wir uns zusammen damit auseinander gesetzt.
*Piercing finde ich selber nichz so prickelnd und Chippen löst nicht dieses Gefühl aus und wäre einfach eine nette Spielerei.
*Vom Akt her würde ich definitiv ein Cutting oder ein Branding bevorzugen. Obwohl ich es wohl am liebsten selber machen würde. *engel* Allerdings gibt es kaum schöne langanhaltende Ergebnisse bei diesen beiden Praktiken, weshalb ich davon wegkam.
*Wir entschieden uns für ein Tattoo. Es soll eine Markierung werden, ohne Namen und so, dass auch aussenstehende keinen Schock bekommen. Wir haben mehrheitlich auch schon eine Grundidee für ein Motiv und passend dazu einen Tattoowierer herausgesucht.

Es wird jetzt aber wohl noch etwas verschoben, denn ich weiss jetzt was mich daran ein bisschen gestört hat, als wir kurz da waren (Danke fürs Thema).
Eigentlich möchte ich hin und sagen können: "ich möchte gerne Subbi Markieren, besprechen wir Ort und Motiv zusammen?". Ich würde zwar den Kleinen im Gespräch mit einbeziehen und er hätte ein "Mitspracherecht", aber ich möchte schon dieses Setting habem.
Ich schaue mich jetzt wohl noch ob einem BDSM-Affinen Tattoowierer um, der bereit wäre in so einem Setting den Kleinen zu Tattowieren.

@*********mnia
Ein Teil selber zu tättoowieren, das wäre natürlich das höchste der Gefühle! *love*
Allerdings hätte ich da wohl mehr Respekt davor "falsch" zu tättowieren und so die Entzündungsgefahr und allgemein die Risiken zu erhöhen, als das Motiv zu versauen.

Das wurde jetzt lang. *sorry*
********iebe Mann
10.219 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben,

Ich bedanke mich für alle Beiträge. Am liebsten würde ich jedem einzelnen ein Kompliment geben, leider lässt der JC das nicht zu (ich habe noch nicht einmal für heute wieder welche gekriegt). Fühlt euch daher alle bekomplimentiert.

Diejenigen, die das Thema liken, möchte ich ermuntern, selbst etwas beizutragen, ich möchte unbedingt eure Erfahrungen dazu lesen (und wenn ihr noch keine habt, welche ihr gerne hättet).
Lang ist umso besser, @******nee. *zwinker*

Plug habe ich deshalb nicht erwähnt, weil er für mich nicht unter Kennzeichnung fällt. Ich finde das eine interessante Ergänzung von euch.
Unsere Sie hat einen aus Metall von mir, den sie - wie ihr Halsband - immer bei sich trägt. Sie trägt ihn auch gerne eingeführt, tut es auch freiwillig (als tägliche Aufgabe). Und er gehört zu ihrem Standardstyling für eine Session, wieder gemeinsam mit ihrem Halsband und Makeup.

Tattoo: seit ich hier einige Beispiele gelesen habe, stehe ich ihm nicht mehr so ablehnend gegenüber. Da gibt es schon etwas, was ich mir vorstellen könnte.
Dennoch, ich würde Piercings bevorzugen. Unter anderem wegen dem praktischen Nutzen beim Spielen.

Er von Drachenliebe schrieb
Sie schreibt
Ja, Ich trage Zeichen meines Herrn.

Einen Edelstahlhalsreif den ich 24/7 trage. Ich trage ihn immer und überall also auch auf der Arbeit. Als nächstes bekam ich einen Triskelenring von meinem Herrn den ich ebenfalls 24/7 trage. Dann kamen die BW Piercings. Was für mich zur dauerhaften Kennzeichnung zählt. Selbst wenn sie aus irgend welchen Gründen irgendwann einmal entfernt werden müssten, werde ich den Moment als sie gestochen wurden niemals vergessen. Kleine Narben würden ebenfalls bleiben. Ein paar Monate später kamen weitere Piercings dazu.
Vor drei Monaten dann die beiden Tattoos.

Ich hatte immer gesagt, dass ich mich nur ein einziges Mal schenken werde und dann mich auch dauerhaft zeichnen lasse.

Sollte aus irgend welchen Gründen mein Herr mich eines Tages nicht mehr wollen, seine Zeichen bleiben für immer. Denn ich gehöre nur ein einziges Mal so sehr einem anderen Menschen. Ich bin sein Eigentum, sein Besitz und jedes Zeichen erfüllt mich mit tiefen Stolz
**********our17 Frau
114 Beiträge
Als permanente Markierung habe ich ein Intimpiercing von meinem Herrn geschenkt bekommen.

Zusätzlich trage ich noch ein stinknormales (also auch nicht verschließbares) Armband von ihm, was ich aber eigentlich nur zum duschen ablege. Da es von ihm ist, bedeutet es mir symbolisch sehr viel.

Über ein Tattoo haben wir schon mal nachgedacht, das fänden wir beide ebenfalls eine reizvolle Idee.
**********our17 Frau
114 Beiträge
********ny18:
Als permanente Markierung habe ich ein Intimpiercing von meinem Herrn geschenkt bekommen.

Zusätzlich trage ich noch ein stinknormales (also auch nicht verschließbares) Armband von ihm, was ich aber eigentlich nur zum duschen ablege. Da es von ihm ist, bedeutet es mir symbolisch sehr viel.

Über ein Tattoo haben wir schon mal nachgedacht, das fänden wir beide ebenfalls eine reizvolle Idee.

Und fast das wichtigste vergessen: *rotwerd*
Eine Halskette trage ich auch noch von ihm, auch diese mit viel Stolz und sie bedeutet mir unheimlich viel. Auch diese lege ich eigentlich nur zum duschen ab.
Es ist aber auch hier, so wie beim Armband, ganz normaler "Modeschmuck", also nix verschließbares, kein Halsreif oder in irgendeiner Form für aussenstehende mit BDSM in Verbindung zu bringen.
Hat aber einfach für uns in unserem eigenen kleinen Mikrokosmos unsere ureigene Bedeutung und Symbolik und das finde sehr schön. *herz*
Physich, Meta-Ebene
Alles was der Mensch nach außen hin traegt, ist eine Spieglung seiner Selbst und die findet sich im Inneren wieder. Meine Kennzeichnung findet also bereits in der Bereitschaft statt, meinem Dom meine Unterwerfung und meinem Gehorsam zu schenken. Ich gebe ihm und mir selbst ein inneres Versprechen, sein zu werden. Ihm schenke ich mein Herz und meine Seele .. zu guter Letzt auch meinen Leib und diesen lasse ich von ihm verzieren. Fuer mich ist es besonders lustvoll seine zugefuegten Markierungen am naechsten Tag am Spiegel entnehmen zu koennen - es bruestet mich mit Stolz. Doch ich lasse mir gerne auch ein Halsband mit Leine anlegen, es unterstreicht meine Unterordnung .. gepaart mit einer gebueckt, kriechenden, ja gar aufschauenden Haltung ist es wohl die ultimative Kennzeichnung fuer mich! Diese Gesten verblassen, sind ab/annehmbar - doch die innerlich ausgemachte Kennzeichnung besteht!
********iebe Mann
10.219 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte mal diejenigen fragen, die eine Markierung tragen, die sowohl metallisch als auch permanent/nicht zu entfernen (von subbie):

Wie geht ihr mit dem Risiko um, dass subbie einen Notfall haben könnte, der es notwendig macht, dass sie ein CT oder MRT bekommt, und das Kennzeichen dafür entfernt werden muss? Und Dom nicht dabei ist, der es machen kann?
(Analog natürlich subbies mit KG)

Als z.B. meine Ex-sub damals das Talena von mir trug, abgeschlossen wie es sich gehört, durfte sie einen Zweitschlüssel für den Notfall bei sich tragen. Alleine hätte sie es damit eh nicht aufbekommen.

Oder nehmt ihr für diesen Fall einfach in Kauf, dass das Krankenhaus schon irgendwie damit fertig wird, wenn auch nicht zerstörungsfrei?

Er schrieb
********er_O Paar
310 Beiträge
Ich als Novizin
... trage mit Stolz im Alltag eine Kette und meinen O Ring. Zusätzlich habe ich 3 Imtim Piercings in Form von Ringen und vor 3 Monaten ein Tattoo bekommen was ich mir selbst aussuchen durfte. Mein Herr trägt auf seiner linken Brust ein ähnliches was uns für immer verbindet.

Jetzt zu Weihnachten bekam ich einen Anhänger für meinen einen Piercingring, wo ich als sein Eigentum für jeden erkennbar bin (der es auf Veranstaltungen oder Sauna z.B. sehen kann)

Mit devoten Grüßen

⚜️Novizin Seni mit Ihrem Herrn Sir SC⚜️
Er schreibt
Sie könnte auch vom Blitz getroffen werden....
Wenn der Rettungsdienst oder das Krankenhaus keinen Bolzenschneider hat, wer dann?

just my 2 cents
********iebe Mann
10.219 Beiträge
Themenersteller 
*********thas:
Er schreibt
Sie könnte auch vom Blitz getroffen werden....
Wenn der Rettungsdienst oder das Krankenhaus keinen Bolzenschneider hat, wer dann?

just my 2 cents

Ich sage ja, man kann es natürlich auch dem KH überlassen. (Und nein, ich bin gar nicht sicher, ob man dort einem Bolzenschneider rumliegen hat, warum auch?)

Aber was, wenn man das nicht will? Wenn das Halsband oder was auch immer möglichst nicht zerstört werden soll?

Mich/uns betrifft es ja eh nicht, ich frage nur. Wenn es für niemanden ein Thema ist, auch recht.

Er schrieb
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Die werden auf keinen Fall zuerst nach einem Schlüssel suchen, sondern auf jeden Fall einfach alles aufschneiden, was weg muss.
********iebe Mann
10.219 Beiträge
Themenersteller 
Also meint ihr, es ist eh egal. Kaputt wird es so oder so.
Hmmm ... *gruebel*
*******e_75 Frau
697 Beiträge
Also da ich im CT und MRT einer Klinik arbeite, gilt bei uns folgendes: Im Notfall (Polytrauma u.ä.) lassen wir Metallgegenstände , die nicht entfernbar sind dran. Für ein CT. NACHTEIL: Befund nicht genau beurteilbar, da Metallartefakte auf den Bildern. Könnte also sein, wir übersehen etwas. (Metallenes Halsband - Carotisschäden - Halsschlagader dann nicht genau beurteilbar.... wir sagen dann "Pech") denn Zeit kostet Leben...also haben wir im Schockraum zur Not keine Zeit einen passenden Bolzenschneider zu suchen der durch ein dickes Talar fräßt...dann wenn die Patientin intubiert und beatmet wird .... Sorry malt euch das mal aus!!

Ich bin zuständig fürs MRT. Das heißt: kein Metall kommt da rein!! KEINES!! Schlaganfalldiagnostik oder Ähnliches nicht möglich!!! Also kostet es wieder Zeit, bis das entfernt werden kann!!! ZEIT KOSTET HIRN!! ZEIT KOSTET LEBEN!!!

Mein Herr hat mir ein Halsband mit Ring der O angelegt, das ich im MRT tragen kann. Echt Silber. Soviel bin ich ihm wert. Also trage ich es 24/7. Nur als Tipp, verehrte Herren *zwinker*
LG Josefine
*******e_75 Frau
697 Beiträge
Autokorrektur Fehler
Talena....nicht Talar. Verzeihung
*****aar Paar
2.230 Beiträge
Ich möchte mich gerne zum Tattoo äußern.

Klar soll es ein Zeichen der Zugehörigkeit sein.
Daher bevorzuge ich ein Tattoo, welches eure Beziehung wiederspiegelt.
Wenn auch die Beziehung mal in die Brüche gehen sollte, ist es dennoch ein Teil eures Lebens, es hat euch geprägt und somit wird die Zeit eh unvergesslich.
Kennzeichnung
einer Sub sollte dauerhaft sein und nicht eine Spielerei wie Henna. Tattoos kann man im
Falle einer Trennung gut covern was also kein Problem ist, sofern der Tätowierer gut ist.

Ich selbst habe einige Tattoos und habe meinem Herrn trotzdem eins geschenkt was mich
als sein Eigentum kennzeichnet. Es gibt soviel Körperstellen die sich dafür eignen.

Er hat mich auch mit 3 Ringen gekennzeichnet die ich trage.

Knutschflecken usw. sind doch keine Kennzeichnung sondern nur Reste einer geilen
Zeit.

Kleidung wie zB. der O-Rock gehören dazu und sind keine Kennzeichnung.

Ich trage auch 24/7 ein Halsreif was für viele nicht möglich ist, aus beruflichen oder privaten Gründen. Aber ich trage es mit Stolz genauso wie den O-Ring den ich seit
mein Herr ihn mir angelegt hat permanent trage.
*******kle Frau
3.872 Beiträge
Wie und welche Zeichnungen
werden oder habt ihr bei euren Sklaven genommen.

Denn es gibt ja schon recht viele Sklaven.
Keine Pflicht, aber wenn dann richtig!
Hallo zusammen,
dann möchte ich auch mal was zum Thema schreiben.

Wie meine “O“ Kwen schon geschrieben hat sind Kennzeichnungen nach meiner Meinung immer permanent! Alles andere ist doch SM-Spielerei. Wenn meine Sub mal Spuren von einer Session, blaue Flecken oder Kratzspuren hat dann ist das doch als SMler normal und hat überhaupt nichts mit wirklicher Kennzeichnung zu tun. Was soll ein Henna Tattoo, nach ein paar Tagen ist es nicht mehr sichtbar, was für ein Unsinn? Genau so wie entsprechende Kleidung, klar das muss sein aber das ist keine Kennzeichnung.

Wie gesagt meine O hat mir ein Tattoo geschenkt das sie als mein Eigentum kennzeichnet! Und ganz wichtig, so eine Kennzeichnung kann niemals einseitig sein oder vom Herrn bestimmt.

Eine Sub ist ein Geschenk und so muss man sie auch behandeln!

Zusätzlich wurde sie intim mit großen Ringen gekennzeichnet und das hat nichts mit Piercing als Schmuck zu tun.
Sie trägt permanent ein Halsband aus schwarzem Stahl – immer, genauso wie den Ring der O. Klar gibt es berufliche Ausnahmen wo das leider nicht geht.

Noch ein Wort zu dem leidigem, schon so oft diskutiertem Thema; Was passiert wenn wirklich ein Notfall ist – Ganz sicher haben die in der Notaufnahme das Halsband oder die Piercings schneller entfernt wie wir denken können und im Notfall ist doch egal wenn sie dann kaputt sind.

Zum Schluss noch etwas zum Thema Branding, nach meiner Meinung die intensivste Kennzeichnung. Meine verstorbene Frau hatte eines, war damals auch ein Geschenk. Und ja von mir selbst gemacht. Und sie hat es immer mit Stolz getragen, auch dann als wir uns aus ganz anderen Gründen getrennt hatten. Sie sagte: es gehört zu mir und erinnert mich immer an eine ganz tolle Zeit!

Kennzeichnung hat immer viel mit Verantwortung zu tun und ist nichts zum SM spielen.
wenn kennzeichnen dan aber auch richtig.
SIR GEORGE
****_7 Paar
1.242 Beiträge
Als Sklavin trage ich einen Tattoo auf meine Scham mit seiner Unterschrift und die Worte Eigentum von.

Daneben trage ich immer mein Halsreif mit O-Ring, ohne Ausnahme. Mein Herr trägt davon der Schlüssel am Schlüsselbund. Da ich nie alleine unterwegs bin, kann er es mir im Notfall abnehmen.
********iebe Mann
10.219 Beiträge
Themenersteller 
@*****org:
Hm, ist jetzt nur meine Meinung, aber ich glaube, dass ein Tattoo tatsächlich das einzige irreversible Zeichen ist, von Überstechen und Lasern abgesehen.
Auch Brandings verschwinden mit der Zeit, liest man hier immer wieder.
Piercings kann man herausnehmen, zur Not abzwicken oder durchfeilen, dann wachsen die Löcher auch zu. Ebenso ein Halsband. Oder sonstige Schmuckstücke.

Ich verstehe euren Wunsch, es so ernst zu nehmen und so permanent zu machen wie möglich. Aber das scheint gar nicht so leicht zu sein, wie gesagt. Mir fallen eben nur Tattoos ein, wenn man von operativen Veränderungen absieht.

Er schrieb
Ich denke so sieht eine Kennzeichnung aus :))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.