Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
zum Thema
Warum danach immer Freunde bleiben ??194
Das Phänomen ist glaub ich allseits bekannt. Man hat eine Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Augenhöhe - warum wird das betont?

**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Themenersteller 
Augenhöhe - warum wird das betont?
Insbesondere in Threads zum Thema D/s, wird immer wieder das Thema „Augenhöhe“ ventiliert. Warum eigentlich? Als BDSM-Freunde wissen wir alle, dass jedes Paar sein BDSM lebt, wie es mag. Und da gibt es im Bereich D/s zum Einen eben diejenigen, die dies für sich permanent 24/7 leben.

Aber warum müssen andererseits gerade diejenigen, die in einer normalen Beziehung leben und gelegentlich eine D/s-Session haben - was ebenfalls völlig okay ist -, eigentlich immer die „Augenhöhe“ im Alltag so (über-)betonen? Wovor haben sie Angst und wem gegenüber dient das als Rechtfertigung?
*******neur Mann
769 Beiträge
Hallo Halloweeny
...meine Gedanken dazu (aus Vereinfachungsgründen: basierend auf einer Mann/Frau Beziehung - Mann Top, Frau Bottom)

ich denke im Rahmen der Emanzipation von Frau, hat sie sich einen Status der "Augenhöhe" gegenüber dem Mann/der Männerwelt erarbeitet... un d im Rahmne der Gender Diskussion ist dies auch ein allgegenwärtiges Thema...

Im Rahmen der D/s Beziehung begibt sich Frau nun wieder in die Rolle der "sich unterordnenden, ja einordnenden Frau"....

Hier ist es dann nach meinem Dafürhalten nur Folgerichtig, wenn Frau sich ihren "wahren Staus" -nämlich der, der Augenhöhe betont, da D/s im Leben eher ein Spiel ist... eine zeitlich befristete Ausnahme vom Regelleben...in dem ggf. Sogar die Rollen komplett getauscht sein könnten... "Frau hat die Hosen an"...

Bei Beziehungen, die 24/7 leben oder TPE aktiv umsetzen, ist es in der Sache anders gelagert, hier spricht man bewusst NICHT von Augenhöhe, da hier die Form der Beziehung darauf angelegt ist, genau diese nicht zu haben...

Wie gesagt, meine Gedanken zum Thema "Augenhöhe"...
*********mnia Paar
1.749 Beiträge
sie schreibt...
Ich denke einfach dass dies einfach nur gemacht wird um die zwei Seiten der Beziehung darstellen zu können.
Für mich stellt sich da die Frage...Warum bei 24/7 keine Augenhöhe möglich sein soll.
Ich mein es gibt Situationen im Tag die das sichtbare ausleben des Machtgefälles nicht möglich machen (Haushalt kann auch gemeinsam gemacht werden...dass ist für mich nicht unbedingt Undominant wenn mein Partner mir hilft)
Wir nutzen diese Formulierung auch...aber im Kontext eben solcher Dinge...denn wir sind nunmal realistisch und sagen..."manchmal ist es einfach nicht sinnvoll die sub von der aktuellen Tätigkeit wegzuholen (ich hab mal essen anbrennen lassen um nen Befehl nachzukommen...daraus haben wir gelernt)

Dann weiß ich dass viele es als "Hilfe" nutzen..gerade bei Anfängern so nach dem Motto "wenn du die Augenhöhe aufgibst bist du naiv"

Oder ganz einfach...es ist ihnen einfach so wichtig dass es nicht genug betont werden kann...wobei wir uns immer denken dass da der eigene bdsm weg als der einzige verkauft werden soll...aber dies ist nur ne Vermutung und keiner würde es offen zugeben *zwinker*

Lg
***_H Frau
258 Beiträge
Ich habe keine Ahnung, aber das Thema interessiert mich.

Ich erlebe nämlich auch bei 24/7 Augenhöhe, weil dies von mir gewollt ist.
****KE Mann
1.494 Beiträge
Die Formulierung "Augenhöhe" ist....
...von mir keine Angst oder Rechtfertigung sondern eine Beschreibung, wie ich es gerne hätte.
Vor Jahren hatte ich eine 9monatige 24/7-TpE-Beziehung ohne "Augenhöhe" und das möchte ich nicht mehr. Ich will eine Partnerin (und habe seit kurzem eine...), die ihren Alltag selbst meistert und mit der ich im Alltag auf gleicher Ebene kommunizieren kann. Die aus ihrer "Stärke" heraus bewusst BDSM mit mir leben will und zwar so, dass es auch im Alltag immer mal wieder "kippt", ohne dass es Außenstehende merken.
Damit will ich niemanden hier, der 24/7 lebt irgendwie "niedermachen" oder sagen, dass diese Menschen ihren Alltag nicht selbst meistern, es ist nur so meine Erfahrung und mein Wunsch/meine Erwartung und daher spreche ich von "Augenhöhe".
*****e84 Mann
80 Beiträge
Unterschiedliche Ansichten...
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es eine Form des Respekts ist. Man kann das ausleben auf Augenhöhe ja auch mal versuchen bildlich zu vertiefen.

Möchte der/die Sub das sich DOM/FEMDOM auch mal nach unten auf ihre Augenhöhe begibt um es aus seiner/ihrer sicht zu sehen oder eben genau andersherum.

Es gibt viele Möglichkeiten die "Augenhöhe" zu definieren. Für mich deutet es auf ein Spektrum der Selbstachtung hin. Wer in einer D/s - Beziehung leben, aber dennoch auf Augenhöhe sein möchte, der möchte für sein Handeln und seine Taten selbst verantwortlich sein. Das eigenständige Denken und eben nicht alles aus der Hand geben, was ihn daran hält ein eigenes Individium zu sein.

Ich denke aber auch, dass genau die selbige Definition von diesem Begriff auch die eigenen Grenzen setzt.

LG
divine
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
.... auch ich benutze den Begriff “auf Augenhöhe“

Jeder der BDSM betreibt, weiß wie vielfältig es ausgelebt werden kann.

Ich z.B. habe überhaupt kein Interesse daran einen 100% unterwürfigen sub vor mir zu haben! Das langweilt mich!
Hingegen ist ein im Alltag durchaus starker Mann für mich interessant, der diese eine Facette gerne mal ausleben möchte... aber ansonsten nicht den unterwürfigen Wurm spielt!!!



Sir_KE beschreibt es sehr gut in dem Satz:

...von mir keine Angst oder Rechtfertigung sondern eine Beschreibung, wie ich es gerne hätte.

Genau das ist es! Es ist eine Beschreibung wie man es leben möchte. *ja*



Ich denke jede Form des Auslebens ist in Ordnung, solange es allen Beteiligten gefällt!!
Für mich ist es nicht leicht jemanden zu finden der genauso veranlagt ist.. denn ich stelle immer wieder fest, dass mein Profil nicht gelesen wird und genau diese unterwürfigen Würmer mich anschreiben. *roll*
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Themenersteller 
Ich erlebe nämlich auch bei 24/7 Augenhöhe, weil dies von mir gewollt ist.

24/7 bedeutet, unserer Meinung nach, auch nicht, dass Sub das Denken einstellt und nur dann überhaupt aktiv wird, wenn es eine Anweisung von Dom gibt. Wer behauptet denn, dass Sub bei 24/7 völlig unselbständig zu sein hat?

Hier ist es dann nach meinem Dafürhalten nur Folgerichtig, wenn Frau sich ihren "wahren Staus" -nämlich der, der Augenhöhe betont, da D/s im Leben eher ein Spiel ist... eine zeitlich befristete Ausnahme vom Regelleben...in dem ggf. Sogar die Rollen komplett getauscht sein könnten... "Frau hat die Hosen an".

Ist völlig okay! Nur sprechen wir bei einer normalen Beziehung, bei der es gelegentliche D/s-Sessions gibt nicht von einer D/s-Beziehung. Es ist dann ein Rollenspiel, bei dem im Anschluss beide in ihr reales Leben zurückkehren. Alles gut...!

Gerade deshalb verstehen wir aber die Überbetonung der Augenhöhe nicht, denn es ist ja in diesem Falle ein Spiel. Wären für diese Paare der Gegenstand ihres Rollenspiels nicht ein D/s sondern beispielsweise Doktor-/Klinikspiele, kämen sie aber auch nicht auf die Idee hinterher zu betonen, dass sie normaler weise kein Arzt sind etc. oder wenn sie auf Verhörspiele stehen, kämen sie nicht auf die Idee zu betonen, dass sie im normalen Leben kein „Verbrecher“ wären. So what...?
Augenhöhe und die besondere Betonung,
Ja, jedes Paar lebt natürlich Ihr BDSM aus.....

Meist wird das Wörtschen nur dann betont......
wenn Dom nicht das stille und immer gehorchende Mäuschen haben möchte sondern
eben eine Frau an seiner Seite, die auch selbstständig denkt und mit der man , als Mann arbeiten kann.
Als Team eben.
Oder Sub, Ihr eigenes Leben schon stemmen mußte und schon einige Hürden überwinden mußte,
ohne einen Partner an Ihrer Seite, der Probleme regelt.
Für Frau, dann die Selbstständigkeit auf zu geben, wäre auch für mich unmöglich.
Was allerdings, das umschlagen von Stimmung und Siduation nicht im geringsten ausschließt.
Dafür genügt oftmals nur ein Blick oder die Stimmlage, die sich verändert.
Dazu gehört aber natürlich dann das gegenseitige kennen.
24/7 könnte ich mir für mich nicht vorstellen,
andrere sind wiederrum glücklich in Ihrer gelebten 24/7 Beziehung.
****KE Mann
1.494 Beiträge
@Halloweeny
Nur sprechen wir bei einer normalen Beziehung, bei der es gelegentliche D/s-Sessions gibt nicht von einer D/s-Beziehung. Es ist dann ein Rollenspiel, bei dem im Anschluss beide in ihr reales Leben zurückkehren.
ist EURE subjektive Einschätzung - ich habe da eine ganz andere... So wie ich es praktiziere ist es für mich kein "Rollenspiel" sondern mein "way of living". Ich frage mich, wo Ihr das "Recht" hernehmt, mein D/s als Rollenspiel zu definieren...
Konrad
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Themenersteller 
@scabby
Was allerdings, das umschlagen von Stimmung und Siduation nicht im geringsten ausschließt.
Dafür genügt oftmals nur ein Blick oder die Stimmlage, die sich verändert.

Und was passiert dann, wenn Blick oder Stimmlage von Dom sich verändert?
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Themenersteller 
Ich frage mich, wo Ihr das "Recht" hernehmt, mein D/s als Rollenspiel zu definieren...

Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Woher nimmst du dir das Recht heraus uns abzusprechen etwas aus unserer Sicht so zu bewerten, wie wir wollen? Die Welt ist bunt und es gibt nicht nur die Sichtweise von sir_ke.
@ halloweeny
Ich denke Ihr kennt solche Siduationen.
In denen Frau in den Submodus rutscht......
*******neur Mann
769 Beiträge
Kinders seid friedlich...
...keiner meint den Anderen...
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Themenersteller 
@scabby
Tut sie das? Quasi automatisch...?!

Ja, wir kennen das, aber wir interpretieren es vielleicht anders als du!
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Rolle oder Lebenseinstellung


Wie schon gesagt, jeder lebt den BDSM komplett unterschiedlich.
Dazu gehört auch dass es für den einen nur Momente im Leben sind die er das auslebt und genießt...
und für einen anderen es ist eine Grundeinstellung!

Auch hierzu kann ich wieder nur sagen.. es ist alles okay soweit es den beteiligten Personen gefällt und man sollte es auch so akzeptieren.

Gerade wer sich in diesem frivolen Bereich bewegt... sollte eine große Akzeptanz all dieser Formen haben. *ja*

Somit ist es nach wie vor ein sehr spannendes Thema wie vielfältig es doch ist und gelebt wird.
Ich bin ich und schreibe nur meine Erfahrungen.
Ich denke , jede hat Ihre eigenen Anzeichen die sie braucht
um zu switchen.
Die eine reagiert auf Stimme, oder auf Blick oder ev. auch auf beides.
Die andere eben auf ein bestimmtes Zeichen.
Aber letztendlich kommt immer das selbe dabei raus.
Das umswitchen beider......
@halloweeny
Ist völlig okay! Nur sprechen wir bei einer normalen Beziehung, bei der es gelegentliche D/s-Sessions gibt nicht von einer D/s-Beziehung. Es ist dann ein Rollenspiel, bei dem im Anschluss beide in ihr reales Leben zurückkehren. Alles gut...!

Autsch *lol* also ich spiele gerne die “Rolle“ und das noch aus meinem tiefsten Inneren. Es ist wohl für manche schwer vorstellbar, das Menschen immer eine dominante und eine devote Seite in verschiedenen Ausprägungen in sich tragen. Gerade wenn man im Alltag dominant ist, klappt das mit der Unterwerfung im Alltag nicht. Da ist “nur“ Augenhöhe auf gegenseitigen Respekt möglich. Daher genieße ich umso mehr die Momente der Zweisamkeit in den ich devot sein kann.

Für manche mag es eine Rolle sein. Für mich ist es die Erfüllung.
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Wenn man von dem Wort “Rolle“ spricht, könnte man denken da spielt einer wie auf der Bühne eine Rolle, was er im wahren Leben gar nicht ist.

In diesem Fall tausche ich das Wort “Rolle“ aber auch gegen das Wort “Facette“ ein.
Ich z.B. habe mehrere Facetten und eine davon ist meine dominante Seite.. welche dann manchmal den Raum bekommt, dass ich diese leben kann.
In meinem Fall hat das nichts mit einer “gespielten Rolle“ zu tun, sondern mit dem Ausleben einer Leidenschaft.
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Themenersteller 
Für manche mag es eine Rolle sein. Für mich ist es die Erfüllung.

So soll es sein, denn 24/7 ist nicht mehr „wert“ als sich in einem Rollenspiel auszuleben. Solange es die Beteiligten erfüllt ist alles gut.

Die Frage war jedoch, warum gerade diejenigen, die nicht der 24/7-Fraktion angehören immer die „Augenhöhe“ explizit betonen.

Egal welchen Hobbys, Interessen und Neigungen ein Mensch nachgeht, die ihn erfüllen, kommt es eher selten vor, dass er im zweiten Atemzug darauf hinweist, dass er im sonstigen Leben „normal“ wäre.

Normalerweise weisen Menschen nicht explizit auf das Offensichtliche hin, was die Allgemeinheit ohnehin als normal ansieht. Warum aber im Falle der „Augenhöhe“? Oder ist Augenhöhe in einer normalen Beziehung nicht die anzunehmende Regel?
im Prinzip ist es doch völlig Juppes ob eine Beziehung auf Augenhöhe,51:49 oder 80:20
Nur wer gibt es gerne zuß
Wir wissen ja alles was passiert wenn eine Sub hier schreibt das Augenhöhe NICHT erwünscht ist
Sie wird sofort für nicht Lebensfähig und strunzelblöd erklärt
und daher ist die Außendarstellung "Wir leben auf Augenhöhe"doch ein super Schutz sich nicht für blöd erklären zu lassen.
insgeheim wissen wir doch alle das es kaum ob Stino oder BDSM eine Beziehung auf Augenhöhe gibt
was aber nicht heißt das man dennoch Respektvoll miteinander umgeht
Vielleicht sogar noch bewusster Stichwort Verletzlichkeit des "schwächeren" und so
Augenhöhe taugt maximal für eine Freundschaft,mehr muss nicht.
In 24/7 ist gerade “Augenhöhe“ nicht der Standard. Eher die Ausnahme. Zudem misst du dem Wort “Augenhöhe“ zuviel Bedeutung bei. Es ist lediglich eine Beschreibung des “Ganzen“.

Beispiel:
Ich lebe in 24/7 (meistens ein kontinuierlicher Zustand dominant/devot)

Ich lebe d/s aber im Alltag auf Augenhöhe (meistens sexuell oder in intimen Momenten dominant/devot. Im Alltag gleiches Stimmrecht wo auch der devote Part die Führung übernehmen kann)
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Themenersteller 
@scabby
Die eine reagiert auf Stimme, oder auf Blick oder ev. auch auf beides.
Die andere eben auf ein bestimmtes Zeichen.
Aber letztendlich kommt immer das selbe dabei raus.
Das umswitchen beider......

Wenn du im Alltagsleben automatisch in den Submodus switcht, nur weil dein Herr plötzlich etwas in einer bestimmten Stimmlage sagt oder dir einen bestimmten Blick zuwirft, bist du dann auf Augenhöhe? Provokant gesagt: letztlich entscheidet dein Herr mit seinem Handeln (Stimme, Blick) jederzeit, wann du das „Gefühl“ haben darfst auf Augenhöhe zu sein und wann nicht, oder?
@halloweeny
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
scabby schrieb doch deutlich.
Aber letztendlich kommt immer das selbe dabei raus.
Das umswitchen beider......

Beispiel:

Devoter Part scheidet die Rosenbüsche, weil am nächsten Tag Freunde zum grillen kommen. Dominater Part hat aber keine Lust den Grill zu reinigen. Da kann der dominante Part seine Stimme erheben, sich auf den Kopf stellen und mit dem Ohren wackeln soviel er will. Er wird den Grill reinigen müssen. (Augenhöhe devoter Part übernahm die Führung)

..... Abends bestimmt dominanter Part sein Werk war so toll, dass devoter Part ihm jetzt das Badewasser einzulassen, ihn den Körper einzuseifen und ihn zu verwöhnen hat. (ds dominanter Part übernahm die Führung z.B. mit Blick oder Stimme)
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Warum sollte man es nicht betonen dürfen?
Ich lebe mit meinem Herrn eine 24/7- Beziehung, in der auch gleichberechtigt Entscheidungen gefällt werden, ohne, dass ich Höhenflüge bekomme und er undominant wird.
Wir hatten beide ein Leben vor unserer Beziehung und haben uns durch dein ein oder anderen Mist gearbeitet.
Warum sollten wir die Möglichkeit nehmen, von den Erfahrungswerten des anderen zu profitieren und nur die eine Seite zulassen?

Und ja ich fühle mich durch den einen oder anderen Post zu dem Thema etwas auf den Schlips getreten.
Normalerweise sagen wir doch, dass wir so tolerant sind und andere Lebensarten akzeptieren.
Warum wird dann verurteilt, wenn man es schafft, Augenhöhe UND 24/7 zu leben? Warum wird dann definiert, dass es nur ein Rollenspiel ist?
BDSM ist für die einen ein nettes Gimmik beim Sex, für die anderen eine LEBENSEINSTELLUNG. Das bedeutet doch aber nicht, dass ich nur noch vor meinem Herrn kriechen muss.

nice
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.