Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
zum Thema
Warum danach immer Freunde bleiben ??194
Das Phänomen ist glaub ich allseits bekannt. Man hat eine Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Augenhöhe - warum wird das betont?

**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Themenersteller 
Wer wird hier verurteilt?
Nun, ich denke dass die "Augenhöhe" u.a auch deswegen so betont wird, weil man bei der Partnersuche schon auf die skurrilsten Vorstellungen trifft.
Denn leider ist nicht immer Dom drin, wo Dom drauf steht. Es bleibt also nichts anderes, als den Inhalt zu prüfen, sprich, sich zu schreiben, sich zu treffen und evtl auch sich auf eine "Probesession" einzulassen. Und genau da beginnt doch schon der Horrortrip! Da wird Gehorsam schon in der ersten Mail gefordert, Kleiderordnung für den UNVERBINDLICHEN Kaffeetreff gefordert, oder während des Kaffee-Dates Regeln aufgestellt. Klar, solche Verhaltensweisen sind eher die von Männern mit wirren Machtphantasien und nicht die eines Doms! Aber das erleben allein reicht ja schon.... *nene*

Und wenn frau das gefühlte 500 Mal erlebt hat, dann ist es doch verständlich, wenn sie schon fast panisch die Augenhöhe fordert. Einfach um vorerst Grenzen zu ziehen.

Ebenso kann es aber auch sein, dass man/frau die in permanentem Machtgefälle leben möchten, vielleicht auch mal eine Atempause brauchen oder vielleicht auch klar stellen möchten, dass sie sich zwar gern unterordnen, aber eben mit ihrer Meinung nicht missachtet werden möchten.

Ich persönlich rutsche bei entsprechendem Vertrauen von ganz allein in den Hingabe-Modus. Doch ich rede ganz normal (eben auf Augenhöhe) mit meinem Dom. Zu meinem Glück legt er keinen Wert auf Herr und Meister Anreden. Wir diskutieren auch kontrovers. Und wenn es um Küche und Essen geht, werde ich sogar dominant *zwinker* Das ist dann MEIN Revier, MEINE Aufgabe, mich um sein leibliches Wohl zu kümmern! Okay, was er essen möchte, kann er ansagen *lach*
Ich denke, die meisten verstehen, was ich damit ausdrücken will.
Andererseits, kann er die Situation jederzeit kippen lassen und ich bin nur noch hingebungsvolle Sklavin.
Andererseits, kann er die Situation jederzeit kippen lassen und ich bin nur noch hingebungsvolle Sklavin.


Jeder Zeit?

Auch wenn die Nudeln gerade im Wasser sind, der Hackbraten im Ofen fast fertig ist. Und du gerade den Salat machst?

Oder muss er da brav und geduldig warten bis er die Situation kippen lässt?
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Themenersteller 
@velvetsteel
Danke! Unter dem von dir genannten Aspekt der Partnersuche macht die Betonung Sinn.
Moment, das ist die Ausnahme, nämlich MEIN Revier! Da darf er dann eben nicht stören *haumichwech* Außerdem bin ich dann ja, wie erwähnt im Dom-Modus. Der ist beendet, wenn er satt und zufrieden ist.
Tut er aber auch nicht.... er weiß meine Küche zu schätzen *zwinker*
********dura Paar
97 Beiträge
hm...??
eventuell Könnte man die Augenhöhe auch mit dem Wort Respekt voreinander ersetzen...
Das man im Alltag eben nicht das D/S Gefälle lebt und Anderen zeigt.

Der Begriff Augenhöhe hat sich m.E. eingebürgert, um zu sagen, das man solange "Normal" miteinander umgeht, bis eben die Situation kippt und das Spiel beginnt. Wenn der Alltag dem Besonderen weicht.
velvetsteel
Ich weiß schon wie du es meintest *zwinker*
Ich fand nur das Wort “jederzeit“ lustig.


Ich denke es wird oft vergessen, Dominanz und Devotion sind zwar Veranlagung, aber sich dem Gegenüber zu unterwerfen ist ein Geschenk. Der devote Part entscheidet wie viel und in welchen Bereichen er dem dominanten Part die Macht übergibt.

Ein “Dom“ der glaubt er hätte tatsächlich die Macht, weil er dominant ist täuscht sich. Denn nur der devote Part macht aus dem dominanten Part den “übergeordneten“. Nicht umgekehrt.
Gute Idee, das ganze mal Respekt zu nennen! *top*

Denn irgendwie finde ich das Wort Augenhöhe auch unpassend. Ich bin 1,62 m und bevorzuge Partner ab 1,80 m. Irgendwie klappt es da dann nicht so mit der Augenhöhe... oder ich muss mega Plateaus anziehen *haumichwech*
*********frau Frau
1.929 Beiträge
Augenhöhe ...
... ist für mich (MICH!) eher ein Hilfskonstrukt, um zu beschreiben, dass ich eben auch eine Meinung vertrete, äußere, eigene Anschauungen habe. Ich nehme da aber keine Auszeit von einer devoten Neigung und empfinde das Machtgefälle immanent weiter. Es heißt für mich, dass ich eben nicht jegliche Handlungsfreiheit aufgegeben habe/ aufgeben kann, dass ich meine Sachen durchaus auch selbst regele. Und das ist für mich kein Widerspruch zu 24/7.
Und da hier so komisch gefragt wurde, ob die Situation jederzeit umschlage kann, ob beim Kochen, Salat machen usw. JA, kann sie! Warum auch nicht! wir gehen hier doch wohl nicht davon aus, dass nur Bottom die Dinge des Haushaltes überschauen kann, dass Top sich jederzeit von hinten anschleicht, das eigene Denken aufgibt und Bottom knebelt und bewegungsunfähig macht, auf dass das Essen anbrennt.
Augenhöhe denke ich dann in Anführungsstrichen - ich bevorzuge aber auch den Partner, der mich mit Denken und Fähigkeiten wertschätzt, dem also auch daran gelegen ist, mit mir Meinung auszutauschen.
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Themenersteller 
Gute Idee, das ganze mal Respekt zu nennen! *top*
Denn irgendwie finde ich das Wort Augenhöhe auch unpassend.

Prinzipiell gefällt uns diese Aussage! Wenn es doch nur so einfach wäre, dass diejenigen, die Augenhöhe betonen, tatsächlich eigentlich „nur“ den gegenseitigen Respekt meinen, der sich darin zeigt, sich gegenseitig mit all seinen Facetten inklusive der jeweiligen dominanten oder devoten Neigung zu respektieren.

Wir befürchten jedoch, dass das nicht gemeint ist, sondern vermuten, dass hier sehr stark auf das Thema „Machtgefälle“ geschielt wird.
Nun, ich fand die Frage gar nicht komisch, eher humorvoll. Was einem Thread nicht unbedingt schadet *zwinker*

Und sorry, nein. Wenn ich in der Küche stehe und am kochen bin, dann will ich nicht, dass der Braten o.ä. verbrennt. Dann ist Auszeit!
Oder er muss es klar ansagen und mir Zeit lassen, alles abzuschalten. Doch, dass habe ich von vorneherein so mit ihm abgesprochen... das gilt eben nur bei uns *lach*
Nun, liebe TE, wer sich und sein Machtgefälle von jeder Kleinigkeit gleich bedroht sieht, der sollte sich und seine Dominanz doch mal hinterfragen.
*my2cents*

Und ich ordne mich gern unter... wenn ich sicher bin, dass es Respekt gibt und die Macht nicht missbraucht wird. Dafür muss man(n) dann eben auch etwas Geduld haben.
Also ich bin froh eine Partnerin abbekommen zu haben die überhaupt noch kochen kann unter den vielen Küchen Allergikern und dazu sogar noch Ausgezeichnet .
Da wär ich ja verrückt sie dabei zu unterbrechen
und respektlos wäre es außerdem noch.
Genau so ist es *top**lach*
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Themenersteller 
Nun, liebe TE, wer sich und sein Machtgefälle von jeder Kleinigkeit gleich bedroht sieht, der sollte sich und seine Dominanz doch mal hinterfragen.

*bravo*

Heißt das im Umkehrschluss, liebe velversteel, dass wer sich in seiner Unabhängigkeit so bedroht sieht, dass er gegenüber sich selbst, dem dominanten Partner und dem Rest der Welt seine Augenhöhe betonen muss, sich und seine Devotion hinterfragen muss?
Wir befürchten jedoch, dass das nicht gemeint ist, sondern vermuten, dass hier sehr stark auf das Thema „Machtgefälle“ geschielt wird.

Ich hatte es so verstanden, dass es sich dabei um die Meinung/Befürchtung des dominanten Parts handelt. Also, dass damit gemeint ist, dass die "Augenhöhe" sein Machtgefälle bedroht.
Falls ich das missverstanden habe, entschuldige ich mich.
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Ich finde das Thema toll, da ich mir genau diese Gedanken manchmal mache. Warum dieses Betonen...
Selbst in Profilen ist es oft zu lesen..und wird hervorgehoben. " Ich wünsche mir einen Dom, mit dem ich auf Augenhöhe bin"...oder auch..dieses " Ich bin im Alltag dominant".

Ich als TPE Sklavin, kann das natürlich schlecht nachvollziehen, aber ich nehme das so hin.
Für mich beißt sich das. Augenhöhe tut mir eher weh und ich fühl mich dann Unsicher.
Natürlich weiß ich, das es Paare gibt...die D/s eher als Session leben. Verstehen kann ich das zwar nicht, aber ich akzeptiere das natürlich
Süße Kajira... es wird unter anderem so sehr betont, weil die meisten selbsternannten Doms Flaschen sind. Ich erlebe ständig das so genannte selbsternannte Doms, beruflich niedriger sind als ich. Mir ist es egal. Doch selbsternannter Dom hat ein Problem damit. Des Weiteren haben mache selbsternannten Doms Vorstellungen die dermaßen Realitätsfremd sind, dass hier Augenhöhe erwähnt werden muss.

Beispiel (ist wirklich passiert): Ich saß in London in einem Meeting, mein Englisch ist eh schon schlecht und ich muss mich konzentrieren. Da schreibt besagter Dom mir, ich solle auf die Toilette ihn anrufen und es mir machen. Auf die Frage von mir, ob er wohl spinnt. War er beleidigt und brach wegen meiner angeblichen Respektlosigkeit den Kontakt ab.

Ich denke das Wort “Augenhöhe“ hat hauptsächlich zu Beginn einer Beziehung eine Bedeutung. Während der Beziehung ist es lediglich eine Beschreibung des Ganzen.

Und Alltagsdominat und sexuelle Devotheit, beißen sich gar nicht, wenn der Richtige weiß es zu händeln. Es ist kein Widerspruch es mehr ein Ausgleich der zur Mitte führt.

Warum sind die meisten Manager devot und die meisten LKW Fahrer dominant? (Nur ein Beispiel, und muss nicht der Realität entsprechen *zwinker* )
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
X_Aurora_X

Unfassbar deine Geschichte mit dem Anruf während der Sitzung.
DAS GEHT GAR NICHT!
Alles das muss realisierbar sein und natürlich gibt es Dinge die haben eine höhere Priorität wie in diesem Fall der Job!!

Du hast recht, es gibt durchaus dominante Personen an denen wenig dominantes ist, sondern die ihr Selbstbewusstsein damit etwas aufpolieren wollen.
Es sollte immer authentisch sein, dann ansonsten regt es eher zum schmunzeln an. *zwinker*

Wie wir ja alleine in diesem Thread feststellen, gehen die Vorstellung sehr weit auseinander.
Aber auch hier denke ich, gleiches gesellt sich zu gleichem und dann ist es wieder in Ordnung.

Leben und leben lassen.
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Themenersteller 
Du hast recht, es gibt durchaus dominante Personen an denen wenig dominantes ist, sondern die ihr Selbstbewusstsein damit etwas aufpolieren wollen.
Es sollte immer authentisch sein, dann ansonsten regt es eher zum schmunzeln an. *zwinker*

Du hast absolut recht! Es gibt aber durchaus auch devote Personen an denen wenig devotes ist, sondern die es nur einmal ordentlich besorgt bekommen wollen. Danach darf Dom sich wieder kuschen. Aber wie sagst du so schön, Lady in Black: es sollte immer authentisch sein, dann ansonsten regt es eher zum schmunzeln an. *zwinker*

Unter diesen Aspekten wäre die Betonung der Augenhöhe dann wohl eher ein Hinweis auf‘s switchen: beim Sex darf Dom bestimmen, wo es lang geht, beim Rest Sub. *ironie*
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Halloweeny

Die Devoten von denen ihr sprecht sind für mich die sogenannten “Wunscherfüller“.
Das ist für mich auch ein absolutes No-Go!!

Devote Personen die aufzählen was sie alles erleben wollen. Sobald ich das feststelle hat es sich erledigt!
******nee Frau
3.511 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sehe Augenhöhe in einer D/s Beziehung als eine Handlung an.
Als Beispiel:
Ich gehe mit meinem Kleinen einkaufen. Wor diskutieren zusammen, was wir brauchen, was wir nehmen und auf was wir Lust haben. Diese Handlung bewegt sich auf Augenhöhe.

Da bei uns aber die ganze Beziehung auf einem D/s Konstrukt basiert, ändert das nichts an unserem Empfinden zueinander. Das wird immer auf einem Machtgefälle basieren.

Wenn nun wer, genau diese Handlungen auf Augenhöhe haben möchte, dann wäre es doch gut, dass der Top genau das auch haben möchte.

Oder wenn wer in der Sexualität das D/s haben möchte, aber ansonsten nicht. Sprich im Alltag auf Augenhöhe sein möchte. Der Kommuniziert das.

Und ich denke bei diesen Aussagen geht es nur darum. Das was man selber braucht und sich wünscht zu kommunizieren.
halloweeny
*lol* jetzt klinke ich mich aus. Viel Spaß noch. kopfschüttel
Fakt ist doch ,
keiner kann ohne den anderen seine Sexualität leben....
egal wie man es nennt.
Respekt, Vertrauen und ein aufeinander eingehen ist ein muß.
Sonst kommt eine solche Beziehung gar nicht zu stande.
Ob Wunschzettelsubs oder auch Wunschzetteldoms.....
Für den / die eine ist es genau der/ die richtige und ein / eine andere sagt....neee geht gar nicht.
Es gibt kein Rezept....
Keiner sollte sich anmaßen über die Wahrnehmungen anderer, in deren Sexualität urteilen zu wollen.
Jeder sollte die Freiheit haben und die Toleranz und Akzeptanz der anderen.
Man muß es ja nicht selber so halten.
Denn die Grundfrage der besonderen Betonung der sogenannten Augenhöhe,
ist immer individuell.
Wenn jemand wissen möchte , weshalb es genau in diesem Profiel so sehr betont wird....
dann fragt die Profilinhaber selber, ev. bekommt Ihr ja Antwort.

jetzt zeihe ich mich schmunzelnd zurück und verfolge nur noch ....
viel Spaß noch
Ich pflichte Dir bei scabby!

Und schließe mich Dir und Aurora an *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.