Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
zum Thema
Warum danach immer Freunde bleiben ??194
Das Phänomen ist glaub ich allseits bekannt. Man hat eine Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Augenhöhe - warum wird das betont?

**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
RESEPEKT..
Sollte man niemals verlieren!
Ich schließe mich den Damen an und bin auch raus.
Den anderen noch ganz viel Spaß.
*******dor Mann
5.902 Beiträge
@EP
Erfahrungsgemass kommt man auf Augenhöhe nicht über die 40:60 hinaus. Die möchte ich aber in Zeiten ausserhalb des Fügens haben. Weil mich der Mensch jenseits der Devotion interessiert.

Mal so als Gedankenspiel: Was ist eigentlich ein aus der Asymetrie geborener Konsens wert?
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Warum ???
sollte sich überhaupt "Augenhöhe" und "24/7-D/s-Lebenseinstellung" überhaupt widersprechen?
dechainee hat es für mich bereits sehr gut ausgedrückt. Und da möchte ich noch eines draufsetzen *zwinker*

Niemand, kein(e) Dom(se) der Welt hat die Weisheit und das Wissen, wie man so schön sagt, mit Löffeln gefressen.

Ich kann für uns eindeutig sagen: wir können innerhalb unserer D/s-Partnerschaft durchaus auf Augenhöhe agieren. Und in Teilbereichen kann Top durchaus ganz undommig das Wissen von Bottom nutzen und genießen.

Zumindest für UNS stellt dies keinen Widerspruch in sich dar, denn das Gefühl ist immer da. Die Möglichkeit, jede Situation sofort umschlagen zu lasen ist permanent vorhanden. Und ja: selbst wenn Bottom als "Küchendomse" gerade den Kochlöffel schwingt und ein leckeres Mahl bereitet ist es möglich, sofort umzuschalten in den "D/s-Modus".
Ob Top das wirklich möchte steht auf einem anderen Blatt, denn die Verantwortung für ein verkochtes/verbranntes Mahl, die hat er dann doch wieder; auch wenn Top gar nicht selbst am Herd steht.

patro(nise) m
***_H Frau
258 Beiträge
Nachdem ich hier weiter mitgelesen habe, fällt mir auf, ich definiere Augenhöhe wohl ganz anders.

Für mich bedeutet Augenhöhe, die gegenseitige Achtung.
Da ich mich hingeben und unterwerfen will, dem einen Herrn, komme ich egal in welche Situation Er mich bringt nicht aus dieser Achtung/Augenhöhe heraus und Er auch nicht, wenn Er mich anerkennt.

Sehr interessant hier.

*kaffee*
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
******016:
Er mich bringt nicht aus dieser Achtung/Augenhöhe heraus und Er auch nicht, wenn Er mich anerkennt.

Meine Meinung ist...ein Herr sollte in jeder Sekunde seine Sub/Sklavin achten.
Für mich ist Augenhöhe- Gleichberechtigung.....und Achtung voreinander- Gleichwertig sein.

Ich fühl mich Gleichwertig, aber nicht Gleichberechtigt.
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Themenersteller 
Ich fühl mich Gleichwertig, aber nicht Gleichberechtigt.

Danke für die Differenzierung. Du bist gleichwertig, weil dein Herr deine Neigung (im Sinne von Persönlichkeitseigenschaft) achtet, respektiert und dir ermöglicht so zu sein und zu leben, wie du selbst es möchtest. Aber nicht gleichberechtigt bzw. gleichrangig, weil ihr in dem Augenblick, in dem ihr gegen das Machtgefälle handelt und ankämpft, weder euch selbst, noch den anderen achten würdet. Daher findet ihr die Erfüllung, wenn ihr 24/7 in einem permanenten Machtgefälle lebt. Diese Differenzierung zeigt aber dann nur die Gefühlslage bei 24/7-Beziehungen.

Unser Eindruck, der sich im Laufe der Diskussion hier verstärkt hat, ist, dass Augenhöhe immer gerade dann betont wird, wenn ausgedrückt werden soll, dass es eine strikte Trennung zwischen der eigenen Neigung (im Sinne von Vorliebe für... bzw. Kink) bzw. dem Ausleben derselben sowie dem sonstigen Alltag gibt.
***_H Frau
258 Beiträge
@Kajira_A
durch die gegenseitige Annahme des Anderen entsteht GleichWertigkeit und dadurch, meine Definition von, Augenhöhe.
Insofern sind wir da beieinander. Ich hoffe, ich habe es jetzt korrekter formuliert.
Nun liebe TE, ich finde euer Eindruck täuscht und ihr versucht hier etwas hinein zu interpretieren, was im großen und ganzen gar nicht so gesagt wurde. Jedes Paar stuft sein Machtgefälle nun mal für sich passend und auch zum Alktag und den Lebensumständen ab. Anders ist die Umsetzung doch auch gar nicht möglich. Sonst müsste Sub ja dauernd von Arbeit aus anrufen und fragen, wie sie ihren Job zu machen hätte und ich denke, das geht nicht lange gut *zwinker* Also bitte mal mehr Akzeptanz anderer Lebensweisen und Einstellungen. sonst entgleist der Thread nämlich ganz schnell:)
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Themenersteller 
Jedes Paar stuft sein Machtgefälle nun mal für sich passend und auch zum Alktag und den Lebensumständen ab. Anders ist die Umsetzung doch auch gar nicht möglich. Sonst müsste Sub ja dauernd von Arbeit aus anrufen und fragen, wie sie ihren Job zu machen hätte...

Ist das deine Vorstellung von Machtgefälle?
Meine persönliche Vorstellung habe ich hinreichend dargelegt.
Und was willst Du gerade? Mich und alle anderen dominieren? So kommt es mir jedenfalls gerade vor.
Ich bin raus. Das wird mir zu bunt.
Anruf während meiner Arbeitszeit
Mal eben kringel vor lachen ...
Ich rufe an:
"Mein Herr, darf ich dem Herrn, der gerde die ältere Dame attakiert hat und sie gegen das Bein getreten hat . Darf ich meinem Kollegen bei stehen ?
Ihn zurecht weisen und den Fahrschein kontrollieren, bei nicht besitz raus werfen?
Oder möchten Herr selbst vorbei kommen ....

Das wäre dann mal eine Siduation ....die ich nicht durchziehen kann ...
Sorry ...das mußte jetzt raus ...ist eben Alltag .
Es beeinträchtigt das Machtgefälle m.E. in keiner Weise, wenn Sub im Rahmen des vom Dom gesetzten (und veränderbaren) Handlungsspielraumes Entscheidungen trifft. Insofern sehe ich keinen Widerspruch zwischen 24/7 und der z.B. der Ausübung eines Berufes, dem ungestörten Kochen, der Vertretung des Dom bei abgesprochenen oder alltäglichen Geschäften, gegenüber Behörden etc..Der springende Punkt ist, daß Sub sich bewußt ist, diesen Handlungsspielraum nicht von sich aus zu haben, sondern, da sie sich ihrem Herrn überantwortet hat, nur von ihm, und daß ihr Dom ihr diesen Handlungsspielraum jederzeit beschneiden kann, wenn er das will.

Viele Grüße,

Schwarz
von Schwarz und rOt
Bitte...
... versuchen wir doch sachlich zu bleiben und die etwas angespannte Stimmung wieder zu regulieren *frieden*

Die Frage war doch
Aber warum müssen andererseits gerade diejenigen, die in einer normalen Beziehung leben und gelegentlich eine D/s-Session haben - was ebenfalls völlig okay ist -, eigentlich immer die „Augenhöhe“ im Alltag so (über-)betonen? Wovor haben sie Angst und wem gegenüber dient das als Rechtfertigung?

Liebe TE,
völlig legitime Frage wenn dies dein Eindruck ist.
Ich habe das bisher nicht so erlebt.
Natürlich gibt es hier und da schon mal die Aussage über die Augenhöhe im Alltag, aber besondere Betonung nehme ich nun nicht wahr.
Vielleicht liegt es daran, dass lediglich der Unterschied erwähnt werden möchte, dass kein 24/7 gelebt wird.
Das es aus Angst passiert, erschließt sich mir nicht und ich würde auch keinen Grund dafür finden.
Ich würde es auch nicht als Rechtfertigung ansehen, sondern eher als Aussage über den Ist-Zustand der Beziehung.
Beispiel, unterhalte ich mich mit einem Fremden hier im Forum über meine Beziehung in der d/s eine grosse Rolle spielt, kommt entweder irgendwann die Frage vom anderen, ob wir uns im Alltag auf Augenhöhe begegnen oder aber ich erwähne, dass wir in Sessions totales Machtgefälle haben aber ansonsten uns auf Augenhöhe begegnen.
Und das etwa nicht weil ich mich rechtfertigen möchte oder Angst habe was mein Gegenüber von mir denkt. Eher weil das eine Aussage über meine Beziehungsform und dessen Auslebung ist. In etwa so, als wenn ich gefragt werde ob ich Nogos habe oder ob es noch weitere Subs gibt oder oder...
Wäre es nicht so, dass meine Beziehung auf Augenhöhe besteht und ich TPE lebe, würde ich dazu genauso stehen.
Ich hoffe ich habe ein wenig konstruktives beigetragen *smile*
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Wenn
Der Herr gemütlich auf dem Teppich sitzt ist Augenhöhe nicht zu vermeiden 😂😂😂
Unf es tut gar nicht weh
*lol* sehr schönes Bild.
*******gie Mann
2.817 Beiträge
Was sehen die Augen auf einer Höhe?
Viel Verwirrung entsteht, weil in den Begriff Augenhöhe viele Dinge hineineingemischt werden, die nichts mit einander zu tun haben.
Weder
- die ethische Gleichheit aller Menschen,
- noch die Gleichberechtigung im äußeren Leben und in der Wechselwirkung mit der normalen Welt,
- noch die intellektuelle Ebenbürtigkeit,
verhndern, daß sich eine Sklavin einem Herrn vollständig unterwirft, ihm vollständig die Macht gibt, sich aufgibt und sich ihm hingibt, ohne zeitliche oder inhaltliche Grenzen - wenn das beider Weg ist.

Von daher steht der Begriff der Augenhöhe stets in der Gefahr, eine Schranke auszudrücken, nämlich die fehlende Bereitschaft, in der Hingabe die Kontrolle aufzugeben. Jedoch: ein bißchen Sklavin gibt es nicht, und ein bißchen 24/7 oder ein bißchen TPE auch nicht.
*****a_A Frau
10.873 Beiträge
Danke für Ihre Worte...
******ena Frau
161 Beiträge
Für mich ist es ganz einfach warum ich das betone: Aus MEINER Erfahrung heraus stößt dieser Begriff nur den dominanten Herren auf, die ein willenlose Frauchen suchen, das nichts hinterfragt und alles stoisch erträgt.

Nehmen wir mal ein krasses Beispiel, das ich mal in einem Gespräch mit einem "Dom" hatte. Der war unter anderem der Meinung, wenn er Sex will, nimmt er sich den, auch wenn sie vor Schmerzen schreit und sich deshalb wehrt, weil er sie quasi trocken zerreißt und alles blutet. Für mich geht so etwas in den strafbaren Bereich - näher definiere ich das jetzt mal nicht.

Der Gute hatte auch ein Problem mit Augenhöhe und wischte es mit "Emanzenscheiß" vom Tablett. Seine Ansprüche suchten eine Frau ohne Leben, die nicht für sich selbst sorgen konnte oder wollte, die er komplett von sich abhängig machen und wie eine Marionettetanzen lassen konnte. "Augenhöhe kann ich nicht gebrauchen, die zickt dann ja nur" war die damalige Aussage und der gute Mann landete umgehend auf der Blockliste.

Ich betone Augenhöhe, weil sich solche Menschen dann gleich selbst aussortieren und mir vom Hals bleiben. Auf Männer, die eine willenlose Marionette suchen, stehe ich nämlich nicht. Und wer mir mein Leben vorschreiben oder mich permanent in die Rolle eines Hausmädchens ohne Rechte stecken will, der ist bei mir eben falsch. Das erspart beiden Seiten eine unangenehme Begegnung.

Betont man Augenhöhe kommen diese Menschen gar nicht erst auf die Idee, einen zu kontaktieren. Ich liebe Devotion, ja. Aber ich habe auch ein Leben und heutzutage werde ich mich nicht finanziell von einem Mann abhängig machen. Denn wenn er geht, stehe ich finanziell ohne alles da. Ganz zu schweigen von der Altersvorsorge. Ich habe keine Lust wegen meiner sexuellen Neigungen im Alter auf die Tafel angewiesen zu sein, weil ich nie etwas eingezahlt habe. Passieren kann einem das durch Schicksalsschläge immer noch, aber sehenden Auges ins Elend rennen nur wegen meiner Vorlieben: niemals.

Fazit: Aus MEINER Erfahrung komme ich mit Menschen, die ein Problem damit haben, dass ich Wert auf Augenhöhe außerhalb der sexuellen Situationen lege, nicht klar. Alleine schon wegen meines Berufes und weil ich recht selbstständig bin, kommt es da zu Komplikationen. Daher finde ich es ganz praktisch, wenn sich die Kontakte durch diese Angabe oder Aussage selektieren... spart eine Menge verschwendete Zeit *zwinker*
@Erotomagie
Doch gibt es
Deswegen gibt es ja die Gruppe D/S,24/7 oder TPE
und fast jeder in der Gruppe hat noch seine "Eigene" Interpretation
was die Sache für den einzelnen vielleicht einfacher macht,für einen gemeinsamen Nenner aber unmöglich
Was dann aber wieder zu so spaßigen Threads fürt
In dem alles sooo schön bunt ist
******ena:
Nehmen wir mal ein krasses Beispiel, das ich mal in einem Gespräch mit einem "Dom" hatte. Der war unter anderem der Meinung, wenn er Sex will, nimmt er sich den, auch wenn sie vor Schmerzen schreit und sich deshalb wehrt, weil er sie quasi trocken zerreißt und alles blutet. Für mich geht so etwas in den strafbaren Bereich - näher definiere ich das jetzt mal nicht.

Und wieder andere stehen drauf.
******ena Frau
161 Beiträge
Ich denke ich habe mit meiner Formulierung deutlich gemacht, dass es in dem Fall darum ging, dass sie eben nicht drauf steht und sich nicht nur zum Schein nach Kräften wehrt. Ja, ER stand auf reale Vergewaltigungen. Und wusste, dass er von diesen Frauen, die er wählte, keine Gefahr zu befürchten hatte...
Aber wie es scheint hat er es vorher kommuniziert und dir nicht hinter einem Busch aufgelauert. Und ja, es gibt Frauen, die auf das von dir beschriebene Szenario stehen. Aber das wird zu sehr OT.
****rna Frau
8.684 Beiträge
Ich habe mir alles durch gelesen.. Und was mir auffällt.. Zum Teil sehe ich Toleranz aber auch Intoleranz. Ich spüre Ironie und Aggressivität, aber Gott sei Dank auch viel Humor..

Ja auch mir ist es wichtig zu Anfang das Thema Augenhöhe zu erwähnen. Wenn ich mit jemanden schreibe, dann spreche ich das bewusst gleich zu Anfang an. Denn ich bin ebenfalls kein willenloses Püppchen was seinen Verstand an der Haustür abgegeben hat. Ja ich bin devot und ja ich liebe Machtgefälle. Aber egal ob wir es nun Augenhöhe nennen, oder Respekt und Achtung. In erster Linie bin ich ein Mensch mit Gefühlen und will auch genau so behandelt werden. Es werden immer auch mal Momente geben wo man eine Meinungsverschiedenheit hat. Und ja ich sage meine Meinung, auch ungefragt. Und diskutiere auch mal. Und ein Dom der meine Meinung nicht schätzt.. der nur eine Sub will die mit dem Kopf nicht und zu allem lediglich Ja Herr sagt.. Sorry, aber ich bin kein Wackeldackelsprechpuppensub. Sondern ein Mensch mit eigenen Willen. Der sich aus freiem Willen unterwirft, sich hingibt. Und eben auch dös Machtgefälle liebt. Aber auch anregende Gespräche mag, gemeinsam lachen, gemeinsame Unternehmungen. Und trotzdem zu dem anderen aufschaue.

Und auch ich gehöre zu denen, wo ein Blick, eine Geste reicht und von einer Sekunde zur anderen ist alles anders. Lebe ich in Beziehungen 24/7? Ich habe den anderen 24/7 im Kopf, ja. Aber ich entscheide immer noch selbst wann ich aufstehe, wann ich schlafen gehe, was ich esse, wann ich esse und auch meine Freunde habe ich mir selbst ausgesucht. Bin ich am Arbeiten, sagt mir nur einer was ich anzuziehen habe. Und das ist dann nicht mein Dom, sondern die Kostümabteilung..schmunzel
Und ich muss mein Handy dann sogar aushaben. Ganz ausgeschaltet. Kann mich dann gar nicht melden. Und all das ist eben Alltag und bei gegenseitiger Achtung und Toleranz spielt es dabei auch keine Rolle wie viel Zeit tatsächlich D/S gelebt werden kann. Weil die Lebensumstände immer eine entscheidende Rolle spielen.

Und wie auch schon erwähnt wurde.. Ich lasse mir beim ersten Date auch nicht vorschrieben was ich anziehe oder wie ich mich zu verhalten habe. Warum nicht? Weil es ein Date auf Augenhöhe ist
******ena Frau
161 Beiträge
Auch, wenn es zum Teil "off topic" ist ... Ich habe seit gestern bewusst nichts mehr geschrieben, weil ich meine Gedanken erst einmal sortieren wollte. Nur kurz noch zu dem von mir erwähnten Beispiel, weil mir die Antworten auf dieses hier von mir genannte Beispiel keine Ruhe lassen:

Als jemand, der zwei vergewaltigte Frauen kennt - und zwar solche, die deutlich gemacht haben, dass sie das nicht (!) wollen und auch im Nachhinein garantiert nicht anturnend finden werden (!) - bin ich, gelinde gesagt, entsetzt, wie selbstverständlich Frauen hier eine Vergewaltigung, die das Opfer "zerrissen und blutig" zurücklässt/zurücklassen soll, als "da stehen viele drauf" rechtfertigen und lapidar die Schulter zucken.

Es ist im Joy allerdings nicht das erste Mal, dass ich lesen muss, dass ein Mann einer Frau bei einer Vergewaltigung nicht helfen wird (Zitat: "Die ist Sub/devot/Sklavin, die muss da durch") oder dass eine Devote/Sub/Sklavin sagt "Das ist meine Rolle, ich muss mich vergewaltigen lassen, wenn der Dom das will" ...

Ich hatte bisher erst eine Beziehung dieser Art (d/s) und bin noch recht neu in dem Thema. Aber eines weiß ich: Wenn der Großteil dieser D/S-Gemeinschaft oder der BDSM-Szene Vergewaltigungen lapidar vom Tisch wischt und sagt, dass das bei einer Devoten/Sub/Sklavin völlig in Ordnung ist und die "bestimmt drauf steht", dann werde ich lieber wieder Stino und verzichte auf diesen Teil meiner Neigungen .... Denn ich sehe, wie Frauen darunter leiden, wenn sie wirklich vergewaltigt worden sind und diese Haltung gegenüber eine echten, strafbewährten Vergewaltigung finde ich verstörend und als Hohn gegenüber Frauen, die noch Jahre, gar Jahrzehnte nach so einem Vorfall kein normales Leben mehr führen können ...

Das musste jetzt nur noch mal raus, weil ich seit gestern in der Tat fassungslos und entsetzt bin, wie hier eine offen geäußerte Neigung zur realen Vergewaltigung wehrloser Frauen (weil die Devoten ja nicht zur Polizei gehen, weil "sie sich nicht trauen" - Zitat) als "ach, da stehen viele drauf" abgetan wird. Wenn das in der Szene die vorwiegende Haltung zu dem Thema ist, dann werde ich mir ganz genau überlegen, ob ich in diese Richtung weiter vordringen und Erfahrungen machen möchte...

Das musste jetzt nur noch mal raus ...
Ja, das ist leider eine der Schattenseiten von MANCHEN BDSM'lern, männlich und weiblich!

Ich bin da auch immer ganz schnell raus, weil ich sonst jegliche gute Kinderstube vergessen würde!
Aber wir sollen ja Toleranz zeigen... *nene*
(Toleranz ist das, was immer gefordert wird, aber nie gegeben *lol*)

Ich finde es nur schade, dass es sogar anscheinend in dieser Gruppe Menschen gibt, die Vergewaltigungen tolerieren... ich bin genauso entsetzt, wie La_Sirena
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.