Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22400 Mitglieder
zum Thema
Paarsuche nach einer Sub: Zeichen für unerfüllte Beziehung?225
Mein Partner sucht mit mir zusammen eine zweite Sub/Partnerin.
zum Thema
Beziehung zu Sub und Ehefrau, wer hat Erfahrungen?41
Ich führe als dominanter Herr eine glückliche Beziehung mit meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sub's oft dominanter als ihr Herr?

********er84 Mann
6.487 Beiträge
Themenersteller 
Sub's oft dominanter als ihr Herr?
Hallo zusammen,

auch wenn ich mit diesem Thema und meiner Fragestellung hier sicher wieder zahlreichen Dom's auf die Füße getreten bin möchte ich euch um freundliche, faire und ehrliche Antworten bitten.

vor allem bitte ich gerade die Sub's und natürlich ganz anständig auch deren Herren darum hier frei und ohne unterwürfigkeiten einmal eure eindrücke zu schildern da sich die sehr wahrscheinlich auf gründe des doch unterschiedlichen Blickwinkels von Dom zu Sub unterscheiden.

Wenn ich auf Stammtische, Party's oder in Club's gehe habe ich sehr oft den Eindruck / das Empfinden das der Dom / Herr eines Paares deutlich weniger natürliche Dominanz und Selbstbewusstsein hat als die ihn begleitende Sub.

Wennn ich das mal in Zahlen ausdrücken sollte würde ich sagen das

2 / 10 der Dom's auch wirklich mehr Dominanz, Selbstbewusstsein und Führung ausstrahlen als ihre Sub's
3 / 10 Der Paare sind mehr oder weniger gleich in dem wie sie rüber kommen
aber bei
5/10 der Paare strahlt Sub für mich eine deutlich größere Dominanz, ein größeres Selbstbewusstsein, weniger gespielt / aufgesetztes Verhalten und Klarheit in dem was sie will / macht aus als ihr Dom / Herr.

Sicher nehme ich auf Grunde meiner Blindheit das Äußere Erscheinungsbild, Körpersprache und Haltung nicht so wahr wie jemand der eben sehen kann und das was wir sehen beeinflusst unsere Bewertung eines Menschen nun einmal auch aber wie empfindet ihr die anderen Dom's und Sub wenn ihr sie einfach mal beobachtet habt.

Ist es nur mein Eindruck weil mir etwas visuelles fehlt oder gibt es wirklich so viel gespieltes / show oder wollen sich einige Dom's nicht eingestehen das Sub auch ihre Art von Dominanz, Selbstbewusstsein und Führung in der Beziehung haben kann

Zum Schluss noch einmal, das soll wirklich kein Angriff gegen irgend wen sein, ist ja das was ich / man auf einer Veranstalltung von den anderen Gästen mitbekommt auch immer nur ein winziger Bruchteil der ganzen Person ist Öffentlichkeit ja immer was anderes als in privatem Rahmen.
*******lus Mann
108 Beiträge
Hehe... gutes Thema!
*******sker Frau
212 Beiträge
Extrovertiert
Ich bin definitv extrovertierter als mein Dom. Hab auch schon immer meine Meinung gesagt und bestimmt auch den ein oder anderen dummen Spruch auf den Lippen.
Bin ich deswegen dominanter als der Dom? Ich denke, dass ich durch meine Art schnell so wirken kann. Trotzdem weiß er mich zu nehmen und zu führen.
Ich würde es schade finden wenn sich Dominanz allein durch lautes und extrovertiertes Verhalten sichtbar wäre.
***ro Mann
456 Beiträge
Tja...
...eine durchaus spannende und meines Erachtens berechtigte Frage. Als blinder Mensch achtest Du zwangsläufig auf andere Kanäle und nimmst andere Signale stärker wahr, als wir Sehende.

In dem Lied "Blinde Katharina" heißt es:

"Katharina mach mir Mut und halte mich,
gibt's morgen auch kein Wiedersehen,
ich bin doch der Blinde darum führe mich,
du kannst im Dunkeln gehn.
Nur weil ich vermute, daß ich sehend bin,
brauch' ich doch nichts erkennen.
Komm wir schmeißen einfach alle Regeln hin,
du zeigst mir, wie man sieht."


Der Grad der verbalen Beteiligung und/oder die Lautstärke mit der sich jemand in eine Diskussion einbringt, also der akustische Auftritt ist sicherlich -isoliert betrachtet- nur ein unzureichendes Kriterium für diese Einschätzung.

Der Tonfall, die Wortwahl oder die Modulation, unabhängig von der Menge und Intensität der Beteiligung an einer Diskussion, können einiges preis geben. Oft sind es ja gerade die versteckteren Signale, die wirklich Aussagekraft haben.

Die Wahrheit liegt oft hinter dem Vorhang.

Gestik und/oder Mimik sind sicher im Kontext aussagefähig, die Du in Deiner Situation jedoch nicht sehen und daher nicht miteinbeziehen kannst.

Aber ich muss gestehen, dass auch nach meiner Erfahrung manche Subs sehr genau wissen, was sie wollen oder nicht wollen, bzw. einen Plan haben, wie sie das bekommen, was sie wollen.

Das kann man sicherlich auch als eine Form von Dominanz interpretieren, insbesondere dann, wenn es Sub gelingt auf subtile Art und Weise psychologischen Druck auf den Dom auszuüben und dieser sich, vielleicht sogar, ohne es zu merken, davon steuern lässt.

Ich kenne durchaus Konstellationen, bei denen ich das so unterschreiben würde und mein Eindruck ist, dass die Sub ihren Dom ziemlich gut im Griff hat und ich mich frage, wer da eigentlich wen dominiert.

Wahre Hingabe und Unterwerfung seitens der Sub ist möglicherweise etwas weniger verbreitet als weithin gedacht wird oder der äußere Schein es vordergründig vermuten lässt.
*******dor Mann
5.929 Beiträge
@EP
IMHO: Quark.
Auch wenn es schon schräge Konstellationen gibt, in denen Oben nach unten aussieht.
Ich sehe ùberwiegend normale Menschen auf Stammtischen. Normalverteilt. Kõnnten auch Karnickel züchten.

Mal genauso argumentfrei zurückgemeint.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Themenersteller 
ah habe ja auch nicht gesagt das da etwas schlimmes oder unnormales drann ist sondern nur meinen Eindruck geschildert.

Solange Dom und sub miteinander glücklich sind soll jeder sein BDSM mit seiner Dom Sub Verteilung und Denkweise leben und genießen. Mach ich ja mit meiner auch nicht anders, muss ja nur ich und meine entsprechende Partnerin mit dem glücklich sein was wir wie machen und nicht die anderen *zwinker*

Es geht sich einfach nur darum wie Dom und sub mit ihrem Auftreten so auf die anderen Anwesenden wirken, nicht darum irgendetwas zu verurteilen.

Ah und den Kanickelfangschlag sollte man bei Sub besser nicht anwenden, könnte ein sehr einmaliges Spiel sein *zwinker*
*****sam Paar
1.210 Beiträge
Gruppen-Mod 
hmm, ich persönlich finde, dass es sich ja wirklich nur um einen sehr kleinen Teil der BDSM-Szene handelt, der da überhaupt von dir wahrgenommen werden kann,

erstens schränkt es sich auf die Partys ein, die von den üblichen Plattformen angeboten werden, dann weiter reduziert auf die ausgesuchten Veranstaltungen dort, auf die du gehst, und dann bist du vor Ort letzten Endes mehrfach in der Wahrnehmung eingeschränkt, einerseits weil du nicht alle Kommunikantionsmittel nutzen kannst, andererseits weil du einfach auch nicht alle Dom/sub-Aktionen vor Ort wahrnehmen kannst

weiter fällt mir ein, dass man Lautstärke, in den Vordergrund drängen, auffallendes Verhalten nicht mit dominanten Auftreten gleichsetzen darf, man neigt gern dazu, die lauten, die extrovertierteren Personen eher wahrzunehmen als die stillen unauffälligen Aktionen zweier Menschen

wenn ich meine Sklavin mit einem Fingerzeig auf die andere Seite des Raumes in eine bestimmte Position schicke, wenn sie mir einen fragenden Blick zuwirft bevor sie etwas trinken darf, wenn sie einen Schritt hinter mich tritt wenn Bekannte auf uns zukommen, sehen das nur sehr wenige Menschen,

nonverbale Gesten, den leisen Umgang miteinander nehmen auch sehende Menschen auf solchen Parties schwer wahr, wenn sie nicht gerade zu der beobachtenden Sorte gehören

abgesehen von allem vorangegangenen ist es natürlich auch noch eine ganz andere Sache, was das Paar untereinander lebt und was es von sich selber auf einer öffentlichen Party auch zeigen möchte

lG Marc *hutab*
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Themenersteller 
Hi Mark,

das ist vielleicht für jemanden der sehen kann nur sehr schwer vorstellbar aber genau diese kleinen Gesten auf die Sub dann reagiert nehme ich zum einen wahr und zum anderen verraten mir mehr über das Gegenüber als die meisten anderen daraus erkennen und es erst recht keinem Blindem zutrauen das wahrzunehmen.

Lautstärke ist viel öfter ein Zeichen dafür Unsicherheit zu überspielen wobei es natürlich auch hier die Ausnahmen gibt.

Aber wie zuvor schon geschrieben wurde ist das was und wie etwas gesagt wird noch viel mehr als das was im ersten Moment rüberkommt. Stimmlage, lautstarke und Wortwahlen verraten noch so viel mehr wenn man versteht diese Sprache zwischen den Worten zu lesen.
*****aar Paar
2.230 Beiträge
Für viele ist BDSM eine Bereicherung des Sexualität.
Nicht umsonst wird es als "Spiel" bezeichnet.
**********Chris Paar
379 Beiträge
Ich denke auch
Dass es schwer zu beurteilen ist, ob das was auf Partys läuft auch daheim so läuft.
Bei uns war anfangs ich die Erfahrene und mein Herr kam aus einer Stino Beziehung in der teilweise eher seine Frau dominanter war. Dazu kam eine anerzogene Höflichkeit und Umgangsform Frauen gegenüber.
Wir haben uns zuerst über sm einander genähert. Von Anfang an war er Meister im Spanking und natürlich gab ich Rückmeldung nennt es sogar manchmal Kritik.
Paare entwickeln sich. Im Leben bin ich selbstbewusst und wenn privat niemand die Führung übernimmt kann ich es da auch.
Auf Partys sind viele smler, da kann Dom Wunscherfüller sein sogar Devot weil sub sich gerne auspeitschen lässt aber weniger unterwürfig ist.
Bei Dominas absolut häufig, dass der Sub genau bestimmt was läuft.
Es kommt meiner Meinung nach auf die Szene an, in der man sich bewegt. Wir sind inzwischen in der O Szene gelandet. Feste Regeln schreiben die Rollen deutlich vor. Dadurch kann jeder Herr eine gewisse Doninanz entwickeln. Ich bin auch jedem Herrn gegenüber gehorsam.
Bei solchen Veranstaltungen wäre das Verhältnis sicher anders zumindest bis die Regeln gelockert werden. Aber selbst da war ich anfangs vorlaut und frech sobald die für mich fühlbar straffe Führung nachgelassen hat. Inzwischen kann ich mich einigermaßen meiner Rolle nach benehmen.
Daheim sind wir auf Augenhöhe und beim Stammtisch auch.
Lg Christine
*********mnia Paar
1.763 Beiträge
sie schreibt
mir wurde mal gesagt, dass ich im Alltag ziemlich dominant rüberkomme.
Das kann viele Gründe haben..ich bin im großen und ganzen Einzelgänger, treffe also viele Entscheidungen dafür automatisch alleine. Dann bin ich mit 19 schon ausgezogen, was für viele ja schon ziemlich früh ist, gerade wenn man noch studieren geht oder in der Ausbildung ist.
Also früh Selbstversorger.
Und ja ich bin der Meinung, das beeinflusst sehr stark mein Verhalten und mein Auftreten im Alltag.
In unserer Beziehung bin ich auch ganz klar der Planer, der der die Übersicht über Finanzen hat etc. Also all das was ich vorher schon gemacht habe, mache ich immer noch, nun jedoch für mich und meinen Partner, einfach weil ich es besser kann. Mein Partner hat sich wirklich mal darin versucht...und naja...ne Katastrophe war es nicht...aber schon recht knapp davor *ggg*
Dadurch dass ich auch früh sehr selbstbestimmt war, habe ich recht schnell ein hohes Selbstbewusstsein entwickelt. Und auch das kann als dominant wahrgenommen werden gepaart mit meiner extrovertierten Art..uiuiui *ggg*
Aber es ist logisch irgendwo...denn sonst kann ich mir kaum erklären, dass schüchterne Frauen häufiger in die devote Schiene gesteckt werden als die extrovertierten.

Und mein Mann ist an sich auch in den Gesprächen eher der zurückhaltendere, weil er mehr beobachtet. Also völlig logisch, dass man daher auch eine gewisse Dominanz wahrnehmen könnte.

Ich glaube auch daran, dass viele Frauen, welche in einer BDSM Beziehung, dies als definitiven Ausgleich zu ihrem Alltag nehmen. Mal nicht planen können, mal sich wirklich fallen lassen.
Und wenn man auf nem normalen Stammtisch ist, sieht mein Partner auch zum Beispiel keinen Grund darin, mich als Sklavin oder Sub mitzunehmen, denn wir wollen die Menschen ja beide auch gleichwertig kennenlernen *g* und sie sollen uns auch gleichwertig kennenlernen.

Denn obwohl wir eine 24/7 Leben gibt es Bereiche, die das bewusst ausschließen bzw. es bewusst runterfahren, natürlich sind Stammtische im Joy da etwas spezieller, denn natürlich kann er hier seine Macht über mich gebrauchen...bei anderen Veranstaltungen eher weniger.
Aber er macht es nicht...denn wieso sollte er? Er würde mir ja dadurch möglicherweise die Chance nehmen, einen anderen Mann oder ein Paar vernünftig kennenzulernen, weil sie vllt von dieser Art eingeschüchtert sein könnten. Also halten wir es eher neutral und das Machtgefälle wird eher versteckt ausgeübt *g* Wie eben ganz normal wenn wir im Alltag unterwegs sind mit Freunden, Familie etc.

Und wichtig ist mir immer...nur weil jemand anderes meinen Partner nicht als dominant wahrnimmt, oder mich nicht als devot, heißt es ja nicht, dass es zwischen uns beiden nicht passt. Denn sonst würden wir das Machtgefälle ja nicht leben wollen *g*
Wie Dominanz und wann Dominanz empfunden wird, ist sehr individuell.
Wenn Du jetzt schreibst, Du empfindest nur in 20% der Fälle Dom dominanter als Sub, dann ist das Dein Empfinden, wie Du persönlich Dominanz und das Miteinander dieser zwei Personen wahrnimmst.
Woran machst Du Dominanz fest in diesem Zusammenhang?
Vielleicht sind die Doms, die Du nicht als dominanter empfindest, einfach nur in der Öffentlichkeit zurückhaltender als Sub und haben kein Problem damit (oder wollen das), in der Öffentlichkeit Sub den (vermeintlichen) Vortritt zu lassen?
Um Sub dann privat sogar dafür zu bestrafen, wenn sie zu sehr präsent war (wenn das zu dem BDSM des Paares gehört)?

Menschen, die von fast allen anderen als dominant wahrgenommen werden, gibt es meiner Auffassung nach nur sehr wenige.
Die meisten Personen verwechseln schon mal Dominanz mit Lautstärke/arrogantem Gehabe/autoritärem Auftreten/Machogehabe etc.pp. Dabei ist mMn echte Dominanz ruhig und gelassen und hat viel mit einer gewissen Ausstrahlung, Empathie und (ja, auch das) Intelligenz zu tun (die ich jedoch ausdrücklich nicht an der Schulbildung festmache).
Dazu kommt: Wer für den einen dominant ist, ist es für den anderen Null.

Insofern kann man mMn dazu nichts wirklich sagen, weil jeder Dominanz (und auch das Wechselspiel bei Paaren) anders empfindet.

Noch ein Punkt:
In der Öffentlichkeit agieren viele auch noch anders als privat...
Ich sehe mich als Sub.
Ich besitze Stärke und bin selbstbewusst.
Meine Vorlaute Klappe, die ich alleine habe, erstummt oft meinen Herrschaften oder dem Herrn gegenüber.

Das hat rein garnichts mit einer dominaten Art in mir zu tun.
Ich bin keineswegs dominat.

Im Alltag meinen Kindern gegenüber bestimmend.

Eine Sub muss Stärke und Willenskraft besitzen in meinen Augen und sollte diese auch ausstrahlen.
Spanking, Fesslungen ect.....verlangt einiges ab.

So lange ich dem Gegenüber in seiner Dominanz mir gegenüber Stärke und weiß was ich bin, darf ich all das sein und muss Selbstbewusst und Stärke in mir tragen.

Wie gesagt, das hat nix mit Dominanz zu tun.
Auch wenn das eventuell so wirkt, bei Paaren.
Ein Dom hat oft ein ruhige Ausstrahlung, denn es verlangt ihm auch einiges ab eine Session zu planen und die Sub zu bespielen.
Sie zu dominieren.
Dafür brauch er, Ausdauer und Verständnis.
Im Inneren zählt er ja auch gerne Verfehlungen seiner Sub mit.
Wäre ja langweilig, wenn diese nur ruhig wäre und still da sitzt.
Gibt es bestimmt auch,aber eher selten.
Darum wirken Subs wahrscheinlich dominanter.
Obwohl sie es nicht sind.

So seh ich das.

LG ROSE
******bra Mann
1.051 Beiträge
... ich wollte das Thema schon übergehen...
.. weil ich erst mal dachte . - was ist das für ein "bull-shit" *sorry*

dann dachte ich mal kurz über meine Erlebnisse mit anderen Paaren nach, - und es kam ein : Ja, habe ich auch schon erlebt.

Aber das Wort "oft" ist mir dann schon viel zu weit, - mit dem Wort "manchmal" würde ich da schon mitgehen.

Dann las ich weiter und sah, daß der TE es auf Clubbesuche bezog. - Dort finde ich es in der Tat dann doch eher die Ausnahme. - Denn gerade in der Öffentlichkeit sollte man seinem Wesen oder der eben seiner "Rolle" für diejenigen die es eben nur "spielen" und nicht ganzheitlich leben, bewusst sein.

Ansonsten kann ich das für meine Beziehungen nicht unterschreiben. Ich habe nichts gegen eine selbstbewusste und alltagserprobte Sub, die sich auch in ihrem Berufsleben durchsetzen kann. - Das hat aber nichts mit unserer Beziehung zu tun, in der sie ihr unser Machtgefälle kennt. Auch wenn man durchaus bei und mit Freunden auf einer Ebene agiert, muss doch ein Blick genügen, der ihr signalisiert, dass es jetzt wieder Zeit ist ihrer Rolle bewusst zu sein.
*******lus Mann
108 Beiträge
Ich fang echt an, mich in das Thema zu verlieben...zeigt sich doch hier wieder klar der Unterschied zwischen der normalen Beziehungsdynamik und der speziellen im SM-Kontext, und wo bei der Kombination beider die Grenzen gewollt oder ungewollt fliessend sind. Ich beobachte auch regelmässig auf Veranstaltungen, dass Sub den Raum überstrahlt, während ihr Dom eher die graue, unscheinbare Eminenz im Hintergrund ist. Womit könnte das zusammenhängen? Ich vermute, dass Sub ganz genau weiss, was sie will, und als "Mamadomme" den Alltag ihrer Familie regelt, und deswegen den Dom wählt, der da dazu passt. Sie hat also so oder so in ihrer Beziehung die Hosen an, auch wenn sie sich ihm vollständig, oder zumindest sexuell unterwirft. Und diese alltägliche Beziehungsdynamik lässt sich dann offensichtlich bei entsprechenden Veranstaltungen auch nicht abstellen...wie auch?
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Themenersteller 
mal wieder eine Runde DANKE für die guten ausführlichen Beiträge.

Mir geht es mir dem Thema wie gesagt darum einfach mal zu erfahren wie andere so die Dom's mit ihren Sub's in Club's, auf Party's, Events, Stammtischen etc. wahrnehmen.

Wie hier ja schon gesagt wurde ist Wahrnehmung immer etwas sehr relatives und was auf den einen so wirkt muss auf einen anderen noch lange nicht die selbe Wirkung haben.

Sicher ist auch für jeden etwas anderes das was Dominanz ausmacht und wie im Eröfnungspost ja gesagt nimmt man ja auch immer nur einen winzigen Ausschnitt von den anderen Dom's und Sub's wahr.

Aber genau das ist es was mich eben interessiert,

Was nehmt ihr so von den anderen Gästen wahr.
Ich freu mich also schon weiter so gute ausführliche Postings zu lesen und wünsche erstmal ein schönes Wochenende
******bra Mann
1.051 Beiträge
ich glaube langsam ...
.. du gehst auf andere Veranstaltungen als ich *zwinker*

Ich gehe zu, daß ich auch eher auf die Frauen schaue, als auf die Männer, und mich Frauen mehr beeindrucken als Männer.

aber doch deutlich ist, wer welche Rolle hat. Frau strahlt die Schönheit aus. - Da bin ich bei dir. - mit dem Rest aber wirklich nicht, sorry
*********esire Mann
91 Beiträge
Nun ja...
witziges Thema aber vom Verhalten in der Öffentlichkeit und als solchen sehe ich einen Stammtisch, zu schließen wie es intern bei einem Pärchen läuft, geht wohl oft daneben. Ganz egal ob nun Stino oder BDSM.
Einzigster Event sind wohl Play Partys. Wirkt der devote Part auch dort dominanter, dann ist was faul *zwinker* Bei allen anderen Events oder anderswo in der Öffentlichkeit würde ich mir kein Urteil erlauben.
*********esire Mann
91 Beiträge
Kleine ergänzende These…
Oft ist der dominante Part der rationalere und der devote Part der emotionalere. (oft, nicht immer…)
Nun kommunizieren emotionale Menschen lebhafter und fallen damit auf einem Stammi u.U. mehr auf. Vielleicht daher der fälschliche Eindruck, der devote Part wirkt dominanter.
******178 Frau
54 Beiträge
Ich selber sehe das in etwa so ....
Der Dom beobachtet ja sehr gerne seine Sub / Sklavin . Von daher lässt er sie gewähren . Er lernt sie besser kennen und kann sie auch abstrafen ,wenn sie zu “laut“ wird. Der Dom kommt Dominant mit seiner Ausstrahlung hervor. Nicht mit der Lautstärke oder Macht gehabe.
Mein Lord zum Beispiel möchte dass ich ihm den Respekt zolle beim Stammtisch und zurück haltend bin .
Was mir persönlich zwar nicht gefällt ,da alle anderen Sub,s viel Spaß haben , während ich sehr oft nur ruhig da sitzen muss und aufpassen muss was ich tue. ( ist nicht ganz meine Stärke ) 🙈
Da ich switscherin bin . Nur den Dom,s gegenüber mich dev. verhalte.
Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch . Ich bin noch nicht so lange Sub und durfte bisher erst zwei mal mit zum Stammtisch.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Themenersteller 
ich glaube falsch sehen kann man das nicht wirklich, ist es ja zum einen immer ganz individuelle Wahrnehmung und es hat auch jeder seine ganz eigene Art des BDSM miteinander. Daher solange ihr euch dabei wohl fühlt ist alles OK.

Aber genau das meine ich ja, wie viel und wie laut jemand redet hat für mich auch nicht wirklich was mit Dominanz zu tun.

Ich meine genau das was ihr hier mit "Ausstrahlung" meint.

Vielleicht mal eines von vielen möglichen Beispielen:

Wenn ich in einer Gesprächsrunde bemerke das Dom anfängt unsicher, nachdenkend, nach Worten suchend und vielleicht auch noch irgendwie drum herum zu reden wobei selbst seine sich zurückhaltende Sub sicher in der Situation bleibt und vielleicht sogar noch versucht ihrem Herrn aus der Situation zu helfen (wie auch immer ob bewusst oder unbewusst) strahlt in dieser Situation Sub für mich eine eindeutig größere Situationsdominanz aus als ihr Herr.

Das sollte jetzt auch nichts gegen Unwissenheit oder Unerfahren sein nur eben wie man dann Auftritt sich verhält macht für mich den Unterschied von Dominanz oder eben nicht aus.

Das kann sicher gerade dann vorkommen / passieren wenn eine Erfahrene Sub mit einem Anfänger Herrn unterwegs ist, habe ich aber auch schon bei Dom's erlebt die länger in der Zene sind.
******178 Frau
54 Beiträge
Ich strahle eine sehr hohe Dominanz aus . Aber wehe ich bin im Spiel oder beim *stammtisch*Stammtisch . Da werde ich sehr kleinlaut und bin dann devot.
Ich bin devot gegenüber meinem dominanten Gegenpart - und nicht gegenüber dem Rest der Welt. Warum sollte ich auch? Bezugsperson für meine Devotion ist derjenige, dem ich diese anbiete.

Bei einem Stammtisch wüsste ich nicht, warum ich mich den anderen Teilnehmern gegenüber devot verhalten sollte. Eine Party plus entsprechender Befehl ist anders zu bewerten, aber ein Stammtisch?
**********rnita Paar
21 Beiträge
Wir stimmen dem EP zu
@ Blindtiger,

schön zu lesen, dass noch jemand die Verteilung in etwa so wahrnimmt wie wir auch.

Speziell bei Paaren, die für sich selbst reklamieren "er sei in der dominanten Rolle und sie in der devoten Rolle" erscheint uns Dom häufig eher reaktiv dominant auf die Eingaben seiner Sub zu reagieren.
Die optische Rollenverteilung entgeht dir freilich, wodurch du die Paarungen sicherlich viel eher anhand ihrer wahren Natur messen kannst. Hier fallen wahrscheinlich alle, die gerade eine "Rolle" spielen raus, womit auch unserer Erfahrung nach nur wenige übrig bleiben, die so sind, wie sie sind, wenn man mal den ganzen Event Kontext abstreift.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, welche Maßstäbe man anlegt und sicherlich werden auch die jenigen, die BDSM als "Rollenspiel" begreifen, ein für sich passendes Konzept gefunden haben... jedem das seine.
Aber ja, man merkt es ziemlich schnell, wenn man Paare trifft *zwinker*
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Themenersteller 
richtig jeder soll machen wie er / sie damit glücklich und zufrieden ist.

Das sollte hier auch keines Wegs irgendwie irgend einen "Dom" oder "Sub" abwerten sondern mich hat nur interessiert ob ich mit diesem Eindruck auf Grunde meiner Blindheit eben alleine bin oder ob andere eine ähnliche Wahrnehmung anderer Paare haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.