Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22400 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Exklusivität

Exklusivität
Immer wieder lese und höre ich von der geheimnisvollen "Exklusivität". Doch wie definiert ihr diese Exklusivität? Was zählt darunter?

Kann man von einer Exklusivität sprechen, wenn man in einer Beziehung ist und man jemanden sucht? Und wenn dann der andere Part ebenfalls noch jemanden hat, denn Auge um Auge und Zahn um Zahn usw... Wo beginnt die Exklusivität und wo hört sie für euch auf?

Ist es vielleicht auch nur Augenwischerei um sich etwas schön zu reden?

Es geht mir nicht darum, diese Fragen einzeln zu beantworten, sondern es soll eine Diskussion entstehen über besagtes Thema. Die Fragen dienen nur als Anhalt, als Wegweiser oder gar Gedankenstütze.

Ich bedanke mich im voraus.

Gruß
Konku
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ich finde das Wort ganz einfach erklärt:

wenn ich einen Partner habe möchte ich seine Einzige sein.
*********mnia Paar
1.763 Beiträge
Esklusivität bedeutet ein alleiniges Anrecht auf diese Person oder bestimmte Eigenschaften bei dieser Person zu haben.

Sieht man sich offene Beziehungen an ist die Liebe der Partner exklusiv, die gemeinsame Zeit, die Erlebnisse, die Sexualität dagegen aber jetzt vllt nicht unbedingt.

Dann gehören vllt manche Gesten exklusiv zu einem...das Küssen, das Fingern, das lecken...also Praktiken die ich nur für diese Person mache.

Und im BDSM Kontext, dass ich nur dieser einen Person gehöre und sie über mich bestimmt. Also auch über meine Sexualität. (Dabei rede ich noch nicht von 24/7) Beispiel als die BDSM Beziehung zwischen mir und meinem Dom anfing, gestattete er mir meine Freundschaft Plus Beziehung zu behalten, aber sonst habe ich mich mit ihm abzusprechen. Mir also seine Erlaubnis zu holen...das gehört für mich auch in die Form der Exklusivität.
******321 Frau
612 Beiträge
Machen wire es doch einfach *liebguck*

https://www.wortbedeutung.info/Exklusivit%C3%A4t/

LG Francois
Kennenlernszenario im Chat als Beispiel
Schauen wir uns mal folgendes Szenario an:

X findet Y toll. schreibt mit Y ausgiebig. Y fordert nun Exklusivität von X weil es tiefer gehen soll, gleichzeitig schreibt Y aber weiterhin mit A, B und/oder C. X ist bereit ihr die Exklusivität zu geben und forciert sich auf Y.

Hier herrscht nun das paradoxe. Selber fordern aber nicht geben. oder wird es anders definiert aus unterschiedlichen Sichtweisen?
******_22 Frau
11.005 Beiträge
Konkupiszenz79
..
Das Geheimnis liegt im "greifen"... Wenn ein Herr mich nicht greifen kann...entwickel ich auch kein Gefühl, NUR mit ihm schreiben zu wollen.
Auf der anderen Seite...wenn ein Herr versucht mir zu diktieren, das ich mit niemanden sonst schreiben darf, dann zweifel ich an seinem Selbstwertgefühl
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Also einem Mann/Dom/Herrn allein im schreiben (ich verstehe das so, dass noch kein realer Kontakt zustande kam) meine Exklusivität zu versprechen halte ich für unrealistisch. Da muss schon mehr passieren zwischen ihm und mir.

Und ich denke wir reden hier über anbahnendes Schreiben und nicht generellen Kontakten in einer Partnerschaft.
Das ist wahrlich...
*********Leyla:
Machen wire es doch einfach *liebguck*

https://www.wortbedeutung.info/Exklusivit%C3%A4t/

LG Francois

... ein phantastischer Beitrag für eine Diskussion in denen jeder mal seine Sichtweise darstellt. *sarkasmus*

Da macht das Einbringen von Themen wirklich spaß... Danke dafür *roll*
*****buS Paar
470 Beiträge
Warum so kompliziert ?
@TE:
Hier herrscht nun das paradoxe. Selber fordern aber nicht geben. oder wird es anders definiert aus unterschiedlichen Sichtweisen?

In dem Beispiel finde ich nix paradox. Der eine will schlicht nur Exclusivität von dem anderen ohne die selber zu geben.

Wie man das jetzt bewertet .... sprich ... ob das ok ist oder nicht sei jedem überlassen.

Grundsätzlich habe ich im D/s Kontext z.b. kein Problem damit über Partner meiner Sklavin zu bestimmen und die anderer Herren zu bespielen. Heimlichkeiten kommen dafür bei mir / uns nicht in Frage. Die sind aus unserer Sicht in einer gesunden Beziehung (gilt u.M.n. für alle Beziehungen unabhängig von D/s oder BDSM Kontext) überhaupt nicht notwendig. Das wäre zumindest mal jetzt ein Aspekt gewesen den wir so auch leben.

(er schrieb)
*********herz Mann
322 Beiträge
Für mich.....
... ist das mit der Exclusivität so ne Sache.
Ich lebe in einer offenen Beziehung und in dieser Beziehung gibt es ein paar Dinge, die ich exclusiv mit meiner Frau tue bzw. Was sie exclusiv nur mit mir macht.
Ausserhalb unserer Ehe finde ich eine Exclusivität doch eher komisch, da das schon fast den Charakter einer weiteren „Beziehung“ hat.
Ausserdem sind bei mir mehrere Neigungen vorhanden( von leichtem D/s bis hin zum Drang sehr sadistisch zu sein) die ich eben nicht mit jedem ausleben kann. Daher geniesse ich es, auch mal die Spielpartner wechseln zu können. Daher ist es bei mir mit der Exclusivität eher schlecht gestellt, ich fordere sie aber auch nicht ein bei meinen Spielpartnerinnen. Das verdirbt manchmal den Spass der Abwechslung.

Markus
*****eur Mann
100 Beiträge
Exclusivität
Definiert wohl jeder anders.

Wichtig ist an der Stelle, ob das "Paar" eine ähnliche Definition hat.

Im Chat sowas zu verlangen, ist dann wohl eher weltfremd, oder reines Kopfkino.

LG
*********r_by Paar
2.919 Beiträge
Also Exclusivität gibt es in unserer Beziehung auch.
Allerdings wird sie weder viel beschworen noch propagiert.
Und sie bezieht sich auf Teil Aspekte.
So ist zb. Spielen oder auch Sex mit anderen für uns gar kein Problem und nicht exclusiv.
Das gilt für beide Seiten, sowohl Dom als auch Sklavin.
Aber bestimmte Praktiken sind ausgeschlossen.
Und auch lieben tun wir uns exclusiv.
Polyamor sind wir nämlich nicht.

Wie andere das halten ist deren Bier.
Ich persönlich (sie schreibt) finde es immer merkwürdig wenn ein Part der Beziehung vom anderen Exclusivität fordert, die aber selbst nicht geben will.
Wäre nicht meine Welt, aber wie heisst es so schön

Take it, Change it or leave it.
*zwinker*

Ps: hin und wieder finde ich es allerdings schon recht amüsant, das gerade die dominante Fraktion gerne mal Dinge fordert, die sie selbst nicht zu geben bereit ist. Für mich persönlich wenig souverän und eher schwach.
Aber das muss jeder devote Part selber beurteilen wie er das findet.
******_22 Frau
11.005 Beiträge
Ist vielleicht jetzt bißchen weit hergeholt...aber in GOR gibt es eine schöne Geschichte:

Sklavin will vor ihrem Herrn fliehen...und eines Nachts versucht sie durch die Dornen zu entkommen, die vom Lager erschlossen sind. Sie schafft es nicht...und verfängt sich in den Dornen, beginnt zu weinen. Ihr Herr ist ihr gefolgt...befreit sie aus den Dornen und schlägt mit dem Stock einen Weg für sie Frei...und sagt: Du kannst jetzt gehen, die Dornen werden dir nichts mehr tun"
Sie schaut ihn an...da begreift sie erst...wie sehr sie ihm ergeben ist...sie kann nicht gehen..

Meine Meinung ist: Fordert der Herr ständige Exklusivität...gewinnt er nicht. Er gewinnt nur "im Fordern ohne zu Fordern" sprich, im Greifen des Wesens der Sklavin.....und sie wird ihm folgen...
Löst euch mal...
... bitte vom fordern und geht mal bitte mehr in die einzelnen Sichtweisen. Wie ihr das für euch fest macht. Hier in der Gruppe sind ja auch verschiedene Lebensweisen vertreten.

PS: Klar ist, dass ich net vom einmaligen Schreiben im Chat die Exklusivität fordern kann. Soweit sollten wir schon denken, dass dies erst aus einer tieferen Schreibweise oder gar nach einem Treffen oder ähnlichem hervorgeht.

Danke weiterhin für eure Beiträge
*****buS Paar
470 Beiträge
Ja ist klar....
PS: Klar ist, dass ich net vom einmaligen Schreiben im Chat die Exklusivität fordern kann. Soweit sollten wir schon denken, dass dies erst aus einer tieferen Schreibweise oder gar nach einem Treffen oder ähnlichem hervorgeht.

Vom schreiben im Chat kannst Du GAR NIX fordern. BDSM findet real statt. Beziehungen finden real statt. Im Internet kann man sich kennen lernen. Dann treffen. Dann können Dinge entstehen die Exclusiv wie auch immer sind .... und sicher auch nicht sofort. REALE Dinge ... das Leben ist nicht online.

@TE:
Offen gesagt... Hier schreiben einige Ihre Sichtweise oder wie sie damit leben. Das ist aber alles nix außergewöhnliches..... Worauf Du hinaus willst erschließt sich mir nicht ganz ....
Ich löse mich auch mal...

Was möchtest du mit diesem ‚exklusiven‘ Thema erreichen, wie sollen wir antworten?

Bei uns sind wir beide exklusiv, denn es gibt uns in unserer Beziehung nur ein Mal *ja*
Mehr Exklusivität geht nicht.
Aber ich denke du bist auch mit meiner Antwort nicht ganz zufrieden *zwinker*

VG Bee *wink*
******_22 Frau
11.005 Beiträge
*********enz79:
PS: Klar ist, dass ich net vom einmaligen Schreiben im Chat die Exklusivität fordern kann. Soweit sollten wir schon denken, dass dies erst aus einer tieferen Schreibweise oder gar nach einem Treffen oder ähnlichem hervorgeht.

Ich würde gerne wissen, was für SIE Exklusivität bedeutet. Vielleicht kommen wir der Sache dann näher...
Ich handhabe es...
... wie folgt.

Ich schreibe gerne mit anderen Chatterinnen und Chattern. Sollte mich jemand interessieren und es geht in die Tiefe, man findet einen gemeinsame Basis, dann fokussiere ich mich nur noch auf diese Person. Mich interessieren dann andere Personen nicht mehr. Normal schreiben und sich "unterhalten" ist dann ok, aber es geht mit anderen nicht mehr in die Tiefe. So wird es dann für mich etwas fixes und sogleich Exklusiv. Man will diese Person dann kennenlernen, richtig kennenlernen. Für mich gibt es dann keine "weiteren Kohlen" mehr im Feuer, die ich versuche warm zu halten.

Ich hoffe, dass es verständlich ist.

Amen!
Non-exklusive
Also zu diesem Zeitpunkt, ohne meinen Gesprächspartner getroffen zu haben, ohne zu wissen ob mein Eindruck belastbar ist, war ich nicht exklusiv in meiner Kommunikation und habe das auch nie erwartet.
Wenn es nach dem Kennenlernen sich für Beide passend anfühlte, dann war Exklusivität selbstverständlich.

Imho
Omo
*********r_by Paar
2.919 Beiträge
Da sind wir komplett bei Omo

Vor einem realen Kennenlernen gab/gibt es bei uns keinerlei Exclusivität.
Darin sahen wir beide nie einen Sinn.
Er schreibt (nicht als Mod)
Exklusivität gebe und verlange ich in einer Beziehung.
Dies schließt jegliche sexuelle Handlung, SM, D/S mit ein.
Ich bin Dein und Du bist mein!

Während meiner Partnersuche habe ich von mir aus Exklusivität gewährt, diese aber nicht von meinem Gegenüber gefordert. Die Richtige tut das von selbst und muss nicht dazu angehalten werden.

Als Besispiel:
Kontakt- oder Dating Anzeige geschaltet
mit mehrerern Damen unverbindlich geschrieben
sobald ein Kontakt ernster wurde und ein Treffen im Raum stand habe ich die anderen Kontakte eingefroren
Dieses Vorgehen birgt natürlich das Risiko, dass man(n) die anderen Damen im Nachgang nicht mehr anschreiben braucht, da vorher offensichtlich für eine bessere auf Eis gelegt.
Aber so bin ich halt, eine Frau zu daten und parallel mit anderen schreiben passt für mich nicht. Wie das die Damen gehalten haben war mir egal. Ich muss nur mit mir selbst im Reinen sein.

just my 2 cents
******bra Mann
1.051 Beiträge
Wann ist der Zeitpunkt :
Also wenn ich mit jemanden chatte, - so richtig im Dialog. - Dann erwarte ich in diesem Augenblick exclusivität - das heisst man schreibt nicht parallel mit 3 anderen. - Das kann ich darunter verstehen.

Exclusivität für die Beziehung, wenn man sie denn vereinbaren möchte, die gilt für mich mit der Übergabe und Annahme des Halsbandes.
Exclusivität ist ein weiterer Begriff, bei dem Meinungen, Sichtweisen wahrscheinlich auseinanderklaffen, weil jeder es für sich anders defininiert...


Was mich betrifft, nachdem ich mich in einer StinoEhe befinde, es jedoch ausserhalb dieser , meinen Sir in meinem Leben gibt, könnte und würde ich keine Exclusivität verlangen...

Ich kann nicht etwas verlangen, das ich nicht selber geben kann...

Sprich, ich könnte und würde nicht von Ihm verlangen, das er meinetwegen, keine feste Partneschaft mit einer Anderen eingeht, wenn doch mal dieser Wunsch in ihm aufkeimen sollte...

Ebenfalls würde ich nicht die Exclusivität verlangen, seine einzige Sub zu bleiben...


Was anderes ist es, das ich nur ihm die Exclusivität einräume, über mich u.meine Sexualität zu bestimmen...diese Exclusivität besitzt nur Er alleine...
Ebenso das es Praktiken gibt, die ich nur mit Ihm erleben und praktizieren möchte, die kein anderer von mir erwarten kann...
Danke!
*********enz79:
Ich handhabe es...
... wie folgt.

Ich schreibe gerne mit anderen Chatterinnen und Chattern. Sollte mich jemand interessieren und es geht in die Tiefe, man findet einen gemeinsame Basis, dann fokussiere ich mich nur noch auf diese Person. Mich interessieren dann andere Personen nicht mehr. Normal schreiben und sich "unterhalten" ist dann ok, aber es geht mit anderen nicht mehr in die Tiefe. So wird es dann für mich etwas fixes und sogleich Exklusiv. Man will diese Person dann kennenlernen, richtig kennenlernen. Für mich gibt es dann keine "weiteren Kohlen" mehr im Feuer, die ich versuche warm zu halten.

Ich hoffe, dass es verständlich ist.

Amen!

Jetzt bin ich dabei *ja*
So ein Dom/Sub Thema ist das aber nicht *zwinker*

Nun gut, ich kann von niemanden erwarten, dass ich nach ein paar mal schreiben etc. Exklusivität bekomme, jedenfalls bekommt mein gegenüber das noch nicht sofort.
Ich bin vom ersten Moment an ehrlich, aber dies zu dir, zu ihr, zu ...

Wieso sollte ich mir selbst verbieten jemand anderen evtl zu antworten, nur weil ich mit jemanden vielleicht schon etwas privater schreibe?

Nein; Exklusivität gehört in Beziehungen die monogam leben möchten, nicht in Vorstufen zum Kennenlernen.


*my2cents*
Bei mir verhält es sich wie beim TE - im virtuellen wie im realen Leben, wer mich wirklich interessiert, mit dem gibt es tatsächlich tiefere und auch persönlichere Gespräche, ob im Chat oder in einem Cafe oder Zuhause ...ich bin da immer dieselbe!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.