Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22400 Mitglieder
zum Thema
Was trägt Mann drunter: Sind Männerslips sexy?78
Die sich hauptsächlich an die Damenwelt stellt. Aber auch Männer…
zum Thema
Welche Frau trägt Fußeinlagen71
Meine Partnerin und tragen gerne Fußeinlagen. Uns würde mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer trägt die Schuld bei unklarer Aussage

*******nix Mann
155 Beiträge
Themenersteller 
Wer trägt die Schuld bei unklarer Aussage
Hallo zusammen,
in einer Diskussionsrunde wurde darüber diskutiert ob ein/e Sub bestraft werden kann, wenn er/sie auf Grund einer unklaren Anweisung des dominanten Parts oder einer Veranstaltungsbeschreibung dessen / deren Anweisung nicht zu seiner / ihrer Zufriedenheit ausführt.

Ein Beispiel: In einer Veranstaltungsbeschreibung stant, dass DER Sub nur spricht wenn ER gefragt wird.

Die weibliche Sub hat daraufhin ungefragt gesprochen, weswegen sie bestraft werden sollte. Zuvor wurde ihr die Möglichkeit gegeben sich zu ihrem Fehlverhalten zu äußern... Sie sagte, dass sie sich zu 100% an die Vorgaben gehalten habe, da sie ja eine Frau/Sub sei und in der Veranstaltungsbeschreibung nur stand, dass nur DER Sub nicht ungefragt sprechen darf.


Wie seht ihr das, wenn die/der Sub Anweisungen / Regeln buchstabengtreu befolgt?
*********esDuo Paar
655 Beiträge
Ich hätte es auch so gehandhabt...
Guten Morgen,

ich (die Untergebene) würde es genau so sehen wie die weibliche Sub. Es steht EINDEUTIG "DER" Sub.
Jetzt wei0 ich ja nicht ob sie einen Herrn hat?!
Mein Herr würde das wahrscheinlich so regeln (bei Unklarheiten) das ich von IHM ein Redeverbot erhalten würde.

Bei einer unklaren Aussage ist es NICHT die Schuld der weiblichen Sub.

Klare und deutliche Ansagen, ergeben klare und deutliche Ergebnisse. *zwinker*

Bezüglich der Aussage "Wortgetreu befolgt"...Es kommt immer auf die Art und Weise wie es gelebt wird an. Manchen ist eigenständiges denken nun mal nicht gestattet.


Einen schönen Tag wünscht
Thomas seine Danny
Ganz klar ...
Regeln sind Regeln und Klarheit zu schaffen und Missverständnisse vorzubeugen sind deren Hauptaufgabe.

Und wie im angeführten Beispiel könnte ein Tippfehler oder die fehlende Einbeziehung der weiblichen Sub nur in die Verantwortung des Regel-Erlassers, dem Veranstalter übergehen.
******_42 Paar
1.061 Beiträge
Grundsätzlich ...
... bin ich vom Grunde her auch der Meinung, dass eine Strafe nur dann erfolgen darf, wenn die Anordnungen zuvor klar und deutlich kommuniziert wurden.

Wenn ich nun jedoch von unserer DS-Beziehung und dem geschilderten Beispiel ausgehe, dann wäre eine Strafe aus meiner Sicht dennoch gerechtfertigt gewesen. Mein Herr hätte zu Recht annehmen können, dass hier zwar ein "ER" steht, aber ein "alle Subs" gemeint war. Eigenständiges Denken sowie der Einbezug meiner Erfahrung mit den Wünschen meines Herrn wäre hier vorausgesetzt worden. Ich hätte in unserem Fall jedoch gefragt, ob dies Redeverbot auch für mich gilt, weil wir ein solches außerhalb von O-Events nicht praktizieren. Ich hätte mir also explizit die Erlaubnis zu sprechen eingeholt und wäre ansonsten von dem Verbot auch für mich ausgegangen. Dann hätte mein Herr immer noch an Ort und Stelle mir die Erlaubnis zum Sprechen erteilen können.

Lieben Gruß
Shania, Eigentum von Wolf
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ich gehe mal in den privaten Bereich, da sehe ich die Willkür des Dom zu handeln wie es ihm beliebt, es liegt allein in seinem Ermessen welchen Grund er für eine Strafe braucht.
Und die Sub sollte auch mitdenken und kann nachfragen wenn ihr eine Aufgabe oder Regel nicht ganz plausibel ist.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht die Aufgabe "mit Plug spazierengehen" wörtlich zu nehmen und schickte Fotos von meinem Plug den ich an einer Leine führte.
Aufgabe verfehlt und Strafe gab es weil ich meinen Dom vorgeführt habe, denn ich wusste ja sehr wohl wie es gemeint war, nur hat er es nicht haargenau ausgedrückt. Muss er auch nicht, ich kann ja wie gesagt auch mitdenken.
Was du beschreibst, ist ein witziges Wortspiel, das du aus seiner Anweisung gemacht hast. Das Beispiel des TE war eine Anweisung, die durchaus bewusste Regel einer Veranstaltung gewesen sein konnte.
...
egal was für Regeln stehen, mein Herr gibt mir vorab genaueste Anweisungen. Die Strafe bei Verfehlung folgt ganz sicher. Heisst bis dato gelten für mich immer nur die Anweisungen, die mein Herr zu mir auasspricht.
Wenn man aber Teil einer Veranstaltung ist, muss sich auch der Dom dessen Regeln unterordnen.
*********mnia Paar
1.763 Beiträge
Das genannte Beispiel ist doch genau wie die aktuelle Diskussion der Geschlechterangabe im öffentlichen Schreiben DER Kunde, DER Patient etc... Und trotzdem weiß man dass man auch als Frau gemeint ist.
Ja auch ich nehme manche Anweisung gerne mal wortwörtlich... Daher könnte das mit dem erwähnten plug spazieren gehen auch von mir sein *g* aber da stelle ich meinen Dom nicht vor anderen bloß.
Sollte die entsprechende sub diese Wortwahl also bewusst umgangen worden sein... Definitiv eine Strafe denn ihr war durchaus der eigentliche sinn bewusst. Wenn nicht würde ich mir als Dom mit ihr mal ins Gebet gehen und fragen wann sie aufgehört hat eigenständig zu denken. Und überlegen wie man das wieder hinbekommt.
Sollte das als Regel wirklich von ihr so verstanden worden sein würde mein Dom wahrscheinlich vorher bei Regeln die Veranstaltung mit mir durchgehen.

Grundsätzlich gilt nur bei klaren Angaben kann bestraft werden und wenn sub weiß was gemeint ist. Ist ihr das unklar hat sub zu fragen... Sonst kann man auch dafür strafen dass sub nicht gefragt hat...

Liebe Grüße
Somnia
Da es im Deutschen wie im Lateinischen so ist, daß das grammatische Maskulinum sowohl Personen männlichen wie weiblichen natürlichen Geschlechts meinen kann, ist die Strafe in diesem Beispiel gerechtfertigt.

Ansonsten entscheidet Dom nach billigem Ermessen. Bei offensichtlichem Mißverständnis gibt es keine Strafe, wenn eine Anweisung in einer Weise mißinterpretiert wird, bei der die Sklavin/Sub hätte ins Grübeln kommen müssen, ob das denn so gemeint sein könne (wofür das erwähnte Beispiel wiederum exemplarisch ist), ist eine Bestrafung angebracht.
Sie schreibt.
Auch ich hätte es so verstanden das der männliche Sub nicht reden darf. Das schließt die weibliche Sub aus.

Dann hätte man es so formulieren müssen, das alle subs (männliche wie weibliche) nicht reden dürfen. Nur macht Aufforderung.

Tja. Man sollte sich schon die Zeit nehmen jeden einzelnen Buchstaben und jedes einzelne Wort so zu formulieren das auch alle und jeder es so verstehen kann wie der gegenüber es meint.

So müsste bzw sollte der Veranstalter bestraft werden.

Die Sub ist fein raus.
Der Veranstalter? Eher Subs Deutschlehrer.
Naja, da ich ohnehin nicht die Rolle der total unterwürfigen Sub einnehme und nie einnehmen werde, wie die, die sich hier angesprochen fühlen, werde ich mich jetzt hier mit meiner Sicht auf Klarkeit und Bestrafung zurück ziehen.
****ame Frau
164 Beiträge
...Wortklauberei
... letztendlich ist egal was dort geschrieben steht, hat mein Herr immer das letzte Wort und ist somit im Recht. Ich empfinde dies fast als Rechthaberei der sub, aus so etwas würde ich entweder nur mit diplomatischen Nachfragen rauskommen, um eine für mich unklare Aufgabenstellung zu klären. Aber selbst das kann als mir als "geschwätzige sub" Strafe einhandeln.

Es schreibt Anna.
Eigenständigkeit ...
Guten Morgen zusammen,

das Beispiel ist eines, welches häufiger vorkommend ist.
Da ein jeder Menschenverstand (wird ab der Grundschule beigebracht), der etwas mit der deutschen Sprache zu tun hat und dieser mächtig ist, versteht es von selbst, wie es gemeint ist.
Eine Sub, die nicht weiß was gemeint ist, sich unsicher ist, wird ihren Dom dazu fragen um die entsprechende Antwort zu erhalten. Und zwar vorher, nicht erst bei Ankunft. Zudem sieht sie wahrscheinlich bei Veranstaltung auch andere Subs!
Zudem denke ich, dass ein jeder Dom die zusätzliche Möglichkeit hat, vor einer solchen Veranstaltung mit seiner Sub zu sprechen und vielleicht vorab schon die Strafe bei vergehen festzulegen. So käme erst gar kein Missverständnis auf.
Für mich hat das aber auch viel mit "eigenständig" denken und handeln zu tun. Solange ich das tue, liegt es an mir, der Sub, entsprechend nachzufragen, wenn ich mir unsicher bin.

In diesem Falle hat die Sub eine Anweisung nicht befolgt, ist entsprechend zu bestrafen.
*********asies Paar
442 Beiträge
keine Bestrafung
man erwartet eine präziese Umsetzung von Regeln, die Korrekte Durchführung darf zu keiner Strafe führen, das ist Vertrauensmissbrauch.

vg Oliver
Der gesunde Menschenverstand fragt nur nach, wenn er einen Grund zu fragen hat. Aufgrund der klaren Aussage des Veranstalters im Beispiel gab es keinen Grund für die Sub nachzufragen.

Und dieses Prinzip gilt nicht nur im Bereich des BDSM sondern selbst im Alltag. Ich frage nur nach, wenn ich einen Grund dafür sehe.
**********d_rOt:
Da es im Deutschen wie im Lateinischen so ist, daß das grammatische Maskulinum sowohl Personen männlichen wie weiblichen natürlichen Geschlechts meinen kann, ist die Strafe in diesem Beispiel gerechtfertigt.

Das seh ich anders, als z.B Veranstalter, kann ich nicht prinzipiell davon ausgehen, das jeder Besucher/Mitwirkender, egal ob nun Dom oder Sub, der lateinischen Grammatik , wie von Dir erwähnt, mächtig ist.
Der Veranstalter sollte seine Forderungen bzgl.Verhalten, Dresscode usw., schon klar und für jeden verständlich formulieren.

Der Sub...ist für mich, die nicht der lateinischen Grammatik mächtig ist , definitiv männlichen Geschlechts, während " die Sub" eindeutig der weiblichen Fraktion zuzuordnen ist.

Anders würde es sich verhalten, wenn expliziet " die Sub's " angesprochen wären, hier wären sowohl männliche , als weibliche gemeint.....

Wenn für mich persönlich, als " die Sub" , die Deklaration eindeutig , bei " der Sub " , auf die männliche Variante bezogen ist, würde ich mich dbzgl. null angesprochen fühlen und mich auch nicht dementsprechend verhalten....


Würde demzufolge eine Bestrafung meiner Person betreffend, wegen nicht klarer Formulierung seitens des Veranstalters, als völlig ungerechtfertigt betrachten und empfinden...
*********el74:
[quote="Schwarz_und_rOt"

Der Sub...ist für mich, die nicht der lateinischen Grammatik mächtig ist , definitiv männlichen Geschlechts, während " die Sub" eindeutig der weiblichen Fraktion zuzuordnen ist.

Anders würde es sich verhalten, wenn expliziet " die Sub's " angesprochen wären, hier wären sowohl männliche , als weibliche gemeint.....


Zwei Herren unterhalten sich über dich, der Sub! Du stehst daneben hörst alles mit, fühlst du dich dann auch nicht angesprochen?
Die Sub, der Sub, die Subs, dem Sub - bei mehreren wird ausschließlich, wie im Business auch, entweder die männliche oder weibliche Form eingesetzt, obwohl beide gemeint sind!

Darum gilt, wenn Sub nicht weiß, was es konkret bedeutet, hat sie ihren Dom darauf anzusprechen um Fehler zu vermeiden. Für Fragen wird man nicht bestraft. Und spätestens auf der Veranstaltung wäre es doch klar geworden, wenn Sub aufmerksam auch die anderen Gäste betrachtet.

Zudem finde ich es ohnehin eine Grundregel als Sub, mich niemals vor meinen Herrn zu stellen, ihm vorauszugehen oder gar mich einfach zu äußern, wenn dies nicht explizit von ihm gewünscht ist.
Ist im Gentlemen & Lady Auftritt nicht viel anders.

In diesem Falle hat die Sub ihren Dom bloß gestellt ... Konsequenz: vergehen einer Anweisung, auch wenn diese vom Veranstalter ausgesprochen wurde ...
******_22 Frau
11.005 Beiträge
Ich habe das mit der Veranstaltung auch gelesen. Wenn ich jetzt kleinkariert denken würde..würde ich sagen " Es hat mich als weibliche Sklavin Disreminiert *gruebel*

Es gibt dabei für mich gesehen zwei Seiten. Zum ersten wäre eine Bestrafung fehl am Platz, da sich die Sub nur Wortgetreu an die Anweisungen gehalten hat.

Zum zweiten sieht die Sache aber anders aus. Wenn ich mit meinem Herrn eine Veranstaltung besuche...bzw.irgendwo mich unter Gleichgesinnten bewege, gehört es sich generell nicht für mich zu sprechen. Es sei denn, ich werde gefragt.

Es kommt also auf den Blickwinkel an
*******neur Mann
769 Beiträge
Es ist missverständlich
Und von daher würde es von mir nicht geahndet werden...

Wenn der Herr/Dom hier die Anweisungen im Vorfeld konkretisierte, dann ist es sein Problem/Vergehen und er muss mit den Konsequenz daraus leben.

Ich sehe es als meine Aufgabe als Dom an, Missverständnisse zu vermeiden, Klarheit zu schaffen.

Im Vorfeld einer Veranstaltung lese selbstredend auch ich die Beschreibung durch und es würde mir dass dann schon auffallen. Wenn nicht, dann ist es eben so. Dann habe ich „Pech gehabt“...

Lehre daraus: Sub ist spitzfindig (clever) und der Herr hat hier entsprechend (zukünftig) wachsam zu sein... *smile* sonst *peitsche*

*my2cents*
*********esDuo Paar
655 Beiträge
@claralissa
Es ist schon ein Unterschied zwischen "Ich provoziere meinen Herrn" und "Einer Veranstaltung ohne klare Beschreibung *zwinker*
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Im EP wurde beides angesprochen, sowohl das Verhalten des Dom als auch des Veranstalters was Regel und Bestrafung betrifft:

wenn er/sie auf Grund einer unklaren Anweisung des dominanten Parts oder einer Veranstaltungsbeschreibung

*********esDuo Paar
655 Beiträge
@claralissa
*sorry* Ich ziehe meine Aussage zurück

Womit sich gerade bewiesen hat wie schnell man doch auch etwas überlesen kann *haumichwech*
*******018:
*********el74:
[quote="Schwarz_und_rOt"

Der Sub...ist für mich, die nicht der lateinischen Grammatik mächtig ist , definitiv männlichen Geschlechts, während " die Sub" eindeutig der weiblichen Fraktion zuzuordnen ist.

Anders würde es sich verhalten, wenn expliziet " die Sub's " angesprochen wären, hier wären sowohl männliche , als weibliche gemeint.....


Zwei Herren unterhalten sich über dich, der Sub! Du stehst daneben hörst alles mit, fühlst du dich dann auch nicht angesprochen?
Die Sub, der Sub, die Subs, dem Sub - bei mehreren wird ausschließlich, wie im Business auch, entweder die männliche oder weibliche Form eingesetzt, obwohl beide gemeint sind!

Wenn 2 Herren sich über mich unterhalten und ich daneben stehe, alles mithören kann...ist das für mich was ganz anders....


Apropo Business...der Angestellte , die Angestellte, der Mitarbeiter , die Mitarbeiterin...klare Formulierung oder nicht ?

Wie dem auch sei, jeder sieht es anders, ich auf meine Weise, andere auf ihre Weise....auf einen gemeinsamen Nenner, was die Sichtweise in diesem speziellen Fall betrifft, kommt man sowieso nicht....

Defakto, habe hier meine persönliche Sichtweise, mein Empfinden dbzgl. beigetragen, ob dies nun von anderen geteilt wird oder nicht, steht auf einem anderen Blatt....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.